Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

Er ist hart von mir getriggert worden. Tut mir Leid, dass du das jetzt abbekommen musst.

Noch jemand der Forengeflogenheiten nicht verinnerlicht hat. Du wist hier sehr bald hart von den Moderatoren getriggert, wenn du weiterhin für jede Antwort einen eigenen Beitrag aufmachst. Lern besser mal die Bearbeiten-Funktion zu nutzen.

BTW: Um jemanden "Hart zu Triggern" musst du noch einiges lernen. Coperated Sheeps sind nicht in der Lage mich hart zu triggern. Wer nicht mal in der Lage ist sich eine eigene Meinung zu bilden und alles glaubt was einen so von seinem Lieblingskonzern vorgesetzt wird ist auch nicht in der Lage jemanden zu triggern. Womit auch? Mit der aufgewärmten Konzernmeinung wie toll doch alles ist?

Dann kann ich ja gleich mit Jen-Hsun Huang reden, dass würde wenigstens ein interessantes Gespräch, den der hat was auf dem Kasten und nicht nur als CEO sondern auch als Ingenieur. Würde mich gerne mal mit ihm austauschen.

Nachtrag: Seine Präsentation hat mir durchaus gefallen und es war so einiges Interessanten dabei zu lernen. Aber so geht es mir eigentlich immer mit seinen Präsentationen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

Ich bin kein Spieleentwickler, aber ich verstehe das so, dass ein Entwickler eine Gameworks Raytracing Library nutzen kann, was ihm im Gegenzug Entwicklungszeit spart. Dieses Spiel wird dann auf AMD Karten langsamer laufen, weil AMD Gameworks ja nicht unterstützt und daher der "Fallback" auf DXR stattfindet. Sollte das falsch sein, bitte ich um Erläuterung für Normalsterbliche.

Es ist doch auch erstmal nicht verwerflich, dass Nvidia den Standard erweitert. Was ist das Problem? AMD kommt da doch eh nicht mit, weil ihre Hardware das nicht mal annähernd beherrscht. Außerdem muss Nvidia massiv optimieren und "tricksen", weil deren Hardware selbst ja noch nicht so weit ist.

Ich bin kein Spieleentwickler, aber ich verstehe das so, dass ein Entwickler eine Gameworks Raytracing Library nutzen kann, was ihm im Gegenzug Entwicklungszeit spart. Dieses Spiel wird dann auf AMD Karten langsamer laufen, weil AMD Gameworks ja nicht unterstützt und daher der "Fallback" auf DXR stattfindet. Sollte das falsch sein, bitte ich um Erläuterung für Normalsterbliche.

Der "Fallback" wird dann vermutlich so aussehen, dass alle Raytracing Anweisungen, die über die API kommen einfach ignoriert werden... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noch jemand der Forengeflogenheiten nicht verinnerlicht hat. Du wist hier sehr bald hart von den Moderatoren getriggert, wenn du weiterhin für jede Antwort einen eigenen Beitrag aufmachst. Lern besser mal die Bearbeiten-Funktion zu nutzen.

BTW: Um jemanden "Hart zu Triggern" musst du noch einiges lernen. Coperated Sheeps sind nicht in der Lage mich hart zu triggern. Wer nicht mal in der Lage ist sich eine eigene Meinung zu bilden und alles glaubt was einen so von seinem Lieblingskonzern vorgesetzt wird ist auch nicht in der Lage jemanden zu triggern. Womit auch? Mit der aufgewärmten Konzernmeinung wie toll doch alles ist?

Dann kann ich ja gleich mit Jen-Hsun Huang reden, dass würde wenigstens ein interessantes Gespräch, den der hat was auf dem Kasten und nicht nur als CEO sondern auch als Ingenieur. Würde mich gerne mal mit ihm austauschen.

Dein Text schreit förmlich "ICH BIN GETRIGGERT".

Dein Text schreit förmlich "ICH BIN GETRIGGERT".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das überhaupt Sinn macht. Die RTX 2080Ti kriegt's ja gerade so spielbar hin. Schon die 2070 dürfte so ihre Probleme haben, was die Raytracing Performance angeht.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht das Ganze auf einer GCN Radeon zu aktivieren. Bei AMD wird sich da sicher was mit der "Next Gen" Architektur im Jahr 2020 tun, welche nach Navi kommt. Bis dahin kann Nvidia die Raytracing "Early Adopter" :ugly: noch etwas melken.

up to 100% bei dem Preis würde ich jetzt nicht melken nennen :banane:

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht das Ganze auf einer GCN Radeon zu aktivieren.
So wirds wohl aussehen und deshalb auch recht müßig darüber zu diskutieren. Ich finde man kann auch fürs erste ganz gut ohne Leben.
Nei den gezeigten Demos war es teils ganz Nett anzusehen und wenn besonders drauf fokusiert wurde kam man auch ab und zu ein bisschen ins Staunen,
oft wärs mir aber auch wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wenn RTX ON/OFF nicht eingeblendet gewesen wäre. Also das ist im Moment, vor allem wenn der PF Verlust wirklich so groß ist
sicherlich kein Feature das man unbedingt haben muss.

Für mich ist PC Gaming die nächsten 3 Jahre erstmal tot und wenn die ps5 erscheint dann wahrscheinlich auch erstmal wieder 3 weitere Jahre......dann ist Raytracing wenigstens...

für mich nich. ganz egal, wo dann irgend etwas an welchem punkt auch immer sein wird. ich leb im hier und jetzt. :P
also gibts ab und an zum einen immer mal ne runde "war of the chosen" - und wenn mir das zu langweilig wird, seh ich mir da mal TLW2 an, ab morgen werd ich mir mal "quantum break" angucken, weil das mal so gänzlich an mir vorbei ist bisher und freu mich in der zeit schonmal auf Cyberpunk 2077 (auch wenn mir das palaver darum jetzt schon auf den sack geht) und ganz besonders auch auf Control, was dann auch irgendwann nächstes Jahr kommen soll.
Und mal sehen, was bis dahin so alles passieren wird. Ne 1080Ti oder ne Vega 64 für einen schmalen Taler oder wer weiss was...

up to 100% bei dem Preis würde ich jetzt nicht melken nennen :banane:
Stimmt, "ausbeuten" trifft es eher.

Fun Fact: Jensen Huang ist der Onkel von Lisa Su. :D Gerade drüber gestolpert. Wahrscheinlich lachen die sich über die Fanboykriege beim Familienfest kaputt.

also .. ich muss dazu jetzt mal was sagen ... wenn raytracking es schafft das ich meine Figur in The Division 2 in Wasserpfützen sehe und vielleicht als Spiegelung an Autos oder Schaufenstern... dann muss ich glaube ich eine RTX Karte haben. Die andere Frage wäre ob sich das Geld lohnt für meine Spieleaktivität von derzeit 2 stunden in der Woche ...

Letztlich kann man immer noch ne Runde Command&Conquer Generals (bestes Spiel aller Zeiten auch ohne Raytracing) auf ner Ryzen APU zocken. Das kann einem keiner nehmen. Geht übrigens leider nicht auf einer Konsole... ;)

Falsch. Shader Core Performance. Bitte nochmals langsam durchlesen

Tut mir leid, aber das "Core" hast du dir dazu gedichtet.
Wie diese Performance erreicht wird (z.b. per mixed resolution / precision shading, oder per DLSS shading) steht in keiner Form auf der Folie.

Edit:

Ja, AMD kann Raytracing und AI. Ich kann auch Raytracing auf der CPU. Das heißt ja noch nichts. Nvidia hat die Hardware dafür spezialisiert und optimiert, außerdem passend dazu die Software. Das ist ein riesiger Unterschied. Wie weit ist AMD von gutem Echzeit-Raytracing entfernt? Meilenweit! Nvidia scheint zudem real funktionierende Anwendungen im Bereich A.I. zu haben. Da steckt dermaßen viel Forschung und Innovation dahinter, das muss AMD oder auch Intel erstmal aufholen.

Wir wissen nicht, was sich AMD bisher ausgedacht hat. Ist ja nicht so, dass Nvidia vor dem Event massiv viel verraten hätte...

Jetzt plötzlich aus Schweigen wieder was negatives zu machen, während es bei Nvidia nur Geheimhaltung ist, zeugt doch sehr von unterschiedlichen Maßstäben.

Von Echtzeit Raytracing sind sie alle weit entfernt, es ist ja auch "nur" ein Hybrid... Ich glaube das AMD ähnlich weit ist wie NVIDIA, weil ich davon ausgehe das an dieser Technologie kein Weg vorbei führt.
Aber um die dafür notwendige Hardware zu verbauen muss AMD zuerst mal eine fürs reine Gaming tauglichere GPU bringen denn ein GCN mit RT Hardware und co würde wohl bei der Leistungsaufnahme
alles bisher dagewesene in den Schatten stellen und die 500W GPU braucht dann wohl wirklich niemand ... Hier sehe ich beim Mitbewerber also aktuell eher das Defizit in Sachen Chipdesign /Energiehunger
was die Anbindung weiterer Hardware angeht, weniger das Problem das sie technologisch nicht in der Lage wären das Feature zu bieten.

Entwicklungszeit sparen, JA. Langsamer laufen, NICHT notwendigerweise. Bei Raytracing braucht man einen Denoiser, und gerade bei der niedrigen Ray Sample Rate, welche RTX hat. Gameworks baut auf DirectX auf, es ist nichts weiter als eine Bibliothek, die aber auch NVidia Extensions des DirectX Standards nutzt. Es gibt Dinge in Gameworks, die auf AMD laufen würden, und welche die es nicht würden. Es gibt da aber keinen "automatischen" Fallback, man müsste dies von Fall zu Fall selbst abhandeln und zusätzlichen Code schreiben. Einen Denoiser zu schreiben, der vergleichbar gut ist, das ist das Problem. NVidia verwendet hier ein hoch gezüchtetes neuronales Netz und macht es proprietär.

Tut mir leid, aber das "Core" hast du dir dazu gedichtet.
Wie diese Performance erreicht wird (z.b. per mixed resolution / precision shading, oder per DLSS shading) steht in keiner Form auf der Folie.

Edit:

Wir wissen nicht, was sich AMD bisher ausgedacht hat. Ist ja nicht so, dass Nvidia vor dem Event massiv viel verraten hätte...

Jetzt plötzlich aus Schweigen wieder was negatives zu machen, während es bei Nvidia nur Geheimhaltung ist, zeugt doch sehr von unterschiedlichen Maßstäben.
Nein, habe ich nicht: NVIDIA Turing TU102 GPU For GeForce RTX 2080 Ti Has 50% Better Per Core IPC . Wieso lügst du? Das muss hier nicht sein.

Erklär bitte den Begriff precision shading. DLSS "Shading" gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht das Ganze auf einer GCN Radeon zu aktivieren.

Es kommt darauf an, wie gut AMD DXR implementiert hat, die Rohleistung der Vega64 ist ja jetzt nicht so schlecht. Ob das mit den speziellen "RT-Cores" von Nvidia mithalten kann, weiß ich aber nicht. Gut möglich, dass AMD immer mehr abgehängt wird :(

Es gibt da aber keinen "automatischen" Fallback, man müsste dies von Fall zu Fall selbst abhandeln und zusätzlichen Code schreiben.
Also das klassische Vorgehen Nvidias, um AMDs GPUs auszubremsen.

Einen Denoiser zu schreiben, der vergleichbar gut ist, das ist das Problem. NVidia verwendet hier ein hoch gezüchtetes neuronales Netz und macht es proprietär.
So wie ich das verstanden habe, wird ein Denoiser gebraucht, wenn alles per Raytracing gerendert wird. Noise kommt dadurch zustande, dass noch viel zu wenige Rays pro Pixel zur Verfügung stehen, das Bild muss dann durch den AI-Denoiser verbessert werden. Wird bei Battlefield und Tomb Raider ein Denoiser eingesetzt?

Das NDA fällt btw. am 14.09.2018 - dann gibt's auch den PCGH Test und wir werden sehen, ob die 2000er:

a) auch ohne Raytracing 50% schneller als ihre Vorgänger sind (halte ich für Utopie!)
b) nur mit Raytracing 50% schneller als ihre Vorgänger sind und die Raster-Performance nur um 10 bis 20% steigt, da die Chips ~15% mehr Shader und bissl mehr IPC haben (halte ich für sehr wahrscheinlich)

Zurück