Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

Blu-Rays? Geil, kann man die auch mithilfe von RT Cores casten? :ugly: :devil:

MfG,
Raff

Vielleicht können Sie dann belichtet werden oder stehen in einem ganz anderen Licht da.

Frag mal deine Vega ob sie Lust hat RT darzustellen oder wie sie über die kommende Spiele Generation mit DX12 denkt.

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

Blu-Rays? Geil, kann man die auch mithilfe von RT Cores casten?

Man stelle sich nur mal vor das DVD's per Training auf gutes BluRay Niveau gehoben werden könnten ? Eventuell sogar internes Training ? Den Rest scaled dann der Sony OLED auf 4K up. Und das alles ohne einen Kopierschutz zu umgehen.... :D

Tensor ist übrigens die n-dimensionale Erweiterung von Matrix, welche 2 Dimensionen hat. Vektoren und Matrizen sind somit auch Tensoren.
*Achtung Klugscheißmodus"

Streng genommen sind sogar Zahlen Tensoren. Eben ein (0,0) Tensor. :P
[...]Das hat absolut nichts mehr mit einem normalen Markt zu tun.
Korrekt. Ein funktionierender Markt hat nämlich mehr als einen Anbieter.
Das Beispiel Intel funktioniert leider nicht.
Intel hat mit dem P4 EE eine obere Preisgrenze gezogen, als die AMD Athlons schneller waren (und ein paar Tage nach dem P4EE released wurden) .
Diese obere Grenze haben sie auch gehalten, als AMD absolut keine Konkurrenz war.
Stimmt. Intel hat sich das Leben sogar noch leichter gemacht: Sie haben Jahr für Jahr die (fast) gleiche Performance für "nur" etwas mehr Geld verkauft. Und dabei mit Zahnpasta unterm Heatspreader, inkompatiblen Sockeln/Chipsätzen und wirren Namensschemata ihren Kunden das Geld aus der Tasche gezogen.

Aber was ein Zufall, wenn die Konkurrenz in Schlagweite ist gibt es plötzlich Sechskerner (und demnächst wohl auch Achtkerner) für den Mainstream und 18-Kerner für Enthusiasten. Komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:

Es wird immer genug Idioten geben, die die hohen Preise von Nvidia zahlen.
Nur war Nvidia schon immer sehr gut im Marketing und viele Enthusiasten haben ihre Freunde mit angesteckt, weil AMD / ATI Karten ja so schlecht seien... auch wenn sie nachweislich das bessere Produkt zu einem geringeren Preis hatten.
Und wenn wir so starke Markentreue haben, ist es vollkommen egal, wie gut die Konkurrenz ist.
Die würde nur dann gekauft, wenn sie deutlich schneller und viel günstiger wäre.

GPUs wurden aber zu deutlich größeren Identifikationsobjekten, als CPUs.
Wenn du nicht im Club Nvidia bist, kann deine Hardware ja nix taugen.

Das hat absolut nichts mehr mit einem normalen Markt zu tun.

Die Reaktion der Leute im Saal des Palladiums war echt... alles drum herum war gepose für den Sponsor und damit die eigenen Zuschauer bei der Stange bleiben.
Jensen musste sich richtig anstrengen und konnte die Leute dennoch nicht mitreißen.
Am Ende gab es sogar Youtuber wie Digital Foundry, die diese Präsentation auch noch über den grünen Klee gelobt haben.

Das Beispiel Intel funktioniert leider nicht.
Intel hat mit dem P4 EE eine obere Preisgrenze gezogen, als die AMD Athlons schneller waren (und ein paar Tage nach dem P4EE released wurden) .
Diese obere Grenze haben sie auch gehalten, als AMD absolut keine Konkurrenz war.
Schau dir die CPU Preise von Generation zu Generation an. Du wirst keine so extremen Steigerungen finden, wie bei den GPUs.
Dazu kommt noch, dass es immer mal wieder ein paar teure Modelle gab, die sich dann aber vergünstigt haben, als zu wenige Käufer da waren.

Auch für Enthusiasten gibt es Grenzen und das Problem ist nicht, dass nur GPU's teurer werden sondern auch andere Konsumgüter, einfach mal über den Tellerrand schauen. Sicher gibt es eine bestimmte Anzahl an Leuten die Grafikkarten für 1.000€+ kaufen, allerdings ist der Markt überschaubar. Dafür brauchst du keine Statistik sondern dich einfach mal im eigenen Freundeskreis umschauen. Ich bin persönlich der einzige in meinem Freundeskreis der einen 1.800€ PC besitzt. Das Umfeld spielt mit maximal GTX 1070 Karten. Ja der Markt ist da aber Angebot und Nachfrage bestimmen immer den Preis, der PC ist heutzutage kein Alleinstellungsmerkmal. Wii, Nintendo Switch, Playstation 4 + Pro, Xbox und Xbox One X bieten auch gute Grafik zu einem aktzeptablen Preis.

Die Enthusiasten haben auch nicht vergessen, was Nvidia mit der letzten Titan Generation abgezogen hat. ;)

Einfach ganz entspannt anschauen was am Ende wirklich rauskommt bei der achso tollen Turing Generation. :)

Am 14 September soll das Embargo enden ... dann gibts wohl offizielle Benchmarks

Man stelle sich nur mal vor das DVD's per Training auf gutes BluRay Niveau gehoben werden könnten ? Eventuell sogar internes Training ? Den Rest scaled dann der Sony OLED auf 4K up. Und das alles ohne einen Kopierschutz zu umgehen.... :D

Absolut denkbar. DVDs und Blu-rays sind lastmäßig schließlich Kindergeburtstag gegenüber einer echten 3D-Szene, man muss ja nur wenige 2D-Einzelbilder pro Sekunde hoch- und idealerweise noch temporal verrechnen. Was wohl Cyberlink (PowerDVD) & Co. davon halten?

MfG,
Raff

Korrekt. Ein funktionierender Markt hat nämlich mehr als einen Anbieter.

Stimmt. Intel hat sich das Leben sogar noch leichter gemacht: Sie haben Jahr für Jahr die (fast) gleiche Performance für "nur" etwas mehr Geld verkauft. Und dabei mit Zahnpasta unterm Heatspreader, inkompatiblen Sockeln/Chipsätzen und wirren Namensschemata ihren Kunden das Geld aus der Tasche gezogen.

Aber was ein Zufall, wenn die Konkurrenz in Schlagweite ist gibt es plötzlich Sechskerner (und demnächst wohl auch Achtkerner) für den Mainstream und 18-Kerner für Enthusiasten. Komisch oder?

Auch wenn du versuchst, es zu verdrehen, ändert es nichts an der Situation...
Die IPC und Taktraten steigen auch mit der neuen Konkurrenz durch AMD nicht über das bisherige Maß an Iterationen.
Mehr kann Intel mit der Core Architektur gerade nicht bieten.
Den 18 Kerner gab es ja schon vorher - nur eben ausschließlich als Xeon.
Und einen Mainstream 8 Kerner gibt es noch immer nicht von Intel.

Produktzyklen ändert man dann eben doch nicht so schnell.

Und die Zahnpasta CPUs wurden ja auch gekauft... also hat Intel hier alles richtig gemacht.
Heck, ich hab einen i7 der 2000er Generation in meinem Notebook. Damals waren alle mobilen i7 noch 4 Kern CPUs.
Inzwischen muss man schon hinsehen, ob man einen dual, oder quad bekommt - ist halt die Folge davon, dass die Laptops immer kleiner und dünner werden müssen (Auch ein Trend, den die Kunden ja offenbar wollen).

Aber nochmal:
In über 5 Jahren wurde durch Intel keine neue Preisgrenze geschaffen. Die CPUs wurden mit jedem neuen Produktionsprozess teurer, aber bei weitem nicht so extrem, wie bei den GPUs seit diversen Generationen.

Absolut niemand zwingt einen dazu, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Das kommt ausschließlich durch den selbst auferlegten Drang nach dem längeren Balken und die Jagd nach 4k60 mit G-Sync.

Es gibt einen guten Grund, weshalb der Großteil der Spieler noch auf Karten der GTX 900er, bzw. R9 Generation und sogar älter setzen.
In den Preisbereichen hat sich seit über 4 Jahren nichts an der Performance getan.
Klar, die GPUs wurden effizienter, aber nicht schneller.

Genau den gleichen Trend erwarte ich von der 2060 und 2050 - sofern sie denn jemals erscheinen.

Aber der epeen Markt ist ja groß genug, dass man dieses Jahr wieder Rekordgewinne einfährt, nur um dann 2019 mit 7nm die 2000er Reihe locker hinter sich zu lassen.
Das ist halt der Preis, wenn man jedes Jahr dem längsten Balken hinterher rennt und für den neuesten Marketing BS hunderte von Euro ausgibt.

Am Ende ist es dann doch nur wieder ein 3D TV, dem die Inhalte ausgehen, weil niemand mehr was dafür produziert.
Oder ein OLED TV mit ausgebrannten LEDs, weil er ja einen so schönen Schwarzwert hat.

Aber man ist ja so unglaublich drauf getrimmt, immer das Neueste haben zu wollen, dass man einem persönlichen Kult jedes Jahr mehr Geld in den Rachen wirft.

Auch wenn du es nicht hören willst: Nicht kaufen ist eine Option und der einzige Weg, wie du einem Unternehmen mitteilst, dass du seine Preispolitik sch*** findest.
Mit geballter Faust den Preis zahlen bestärkt die Monopolisten nur - und daran ist keine fehlende Konkurrenz schuld, sondern allein der Käufer, der die Faust ballt und dennoch zahlt.

AMD bietet alternativen... nur sind die eben 5-25% langsamer.

Aber da immer nur der längste Balken zählt, sind das natürlich keine Alternativen... und so wird wieder gezahlt und die Preispolitik bestärkt.
Und wieder ist der Konkurrent schuld, der auch dann nicht gekauft wurde, als er ein besseres Produkt hatte.

Edit:
Er diente ja nur dazu, die Preise des Monopolisten zu drücken, damit man dann bei eben jenem günstiger einkauft...
Das sieht und sah man doch perfekt in den Threads zu Ryzen...
Ryzen ist super... macht den i7 billiger...

Kein Wunder, dass dem Konkurrenten dann mal das Geld ausgeht.

Edit2:
Auch für Enthusiasten gibt es Grenzen und das Problem ist nicht, dass nur GPU's teurer werden sondern auch andere Konsumgüter, einfach mal über den Tellerrand schauen. Sicher gibt es eine bestimmte Anzahl an Leuten die Grafikkarten für 1.000€+ kaufen, allerdings ist der Markt überschaubar. Dafür brauchst du keine Statistik sondern dich einfach mal im eigenen Freundeskreis umschauen. Ich bin persönlich der einzige in meinem Freundeskreis der einen 1.800€ PC besitzt. Das Umfeld spielt mit maximal GTX 1070 Karten. Ja der Markt ist da aber Angebot und Nachfrage bestimmen immer den Preis, der PC ist heutzutage kein Alleinstellungsmerkmal. Wii, Nintendo Switch, Playstation 4 + Pro, Xbox und Xbox One X bieten auch gute Grafik zu einem aktzeptablen Preis.

Die Enthusiasten haben auch nicht vergessen, was Nvidia mit der letzten Titan Generation abgezogen hat. ;)

Einfach ganz entspannt anschauen was am Ende wirklich rauskommt bei der achso tollen Turing Generation. :)

Du hast bei allem die Wahl, es zu kaufen, oder es sein zu lassen.
Zu jedem Konsumgut gibt es Alternativen, die eventuell nicht das gleiche Image haben, aber das gleiche leisten / bieten.
Ich kann mich entscheiden, ob ich bei Edeka, oder bei Aldi einkaufen gehe. (andere Beispiele spare ich mir. Die Liste würde viel zu lang).

Edit3:
Um es mal wieder auf PCs zu bringen:
Ich habe meinem Bruder einen kompletten Spiele PC für €710 zusammengebaut.
Das MSI Board war zwar am Anfang zickig, tut aber inzwischen seinen Dienst.
Es ist zwar keine GTX1070 drin, aber eine RX570 - deutlich günstiger als eine 1060 / RX 580, aber viel schneller als eine 1050 TI.
Und für 1080p mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

... da ist der Preis ja fast schon wieder gerechtfertigt :/
Aber nicht vergessen, die alte Generation ist jetzt auch schon wieder ~2,5 Jahre am Start. Früher hat man solche Sprünge (gefühlt) auch schon mal 1 Jahr später, mit einer neuen Generation, bekommen. So gesehen sind die wohlwollend bezifferten 50% (= im realen Mittel am Ende wohl nur noch 30%...) eigentlich sogar relativ wenig. Gerade wenn man die zunehmende Größe der GPU noch einkalkuliert - eine bzgl. Shadern aufgepumpte 10x0/Ti wäre ja ebenfalls entsprechend schneller. Und selbst wenn man die nicht vorhandene Erhöhung der Speicherkapazität mal ignoriert, sind diese 30-50% mMn ganz bestimmt keinen Aufpreis zum Release-Preis der alten Generation wert.

Und wer weiß, vielleicht sind es am Ende im Schnitt nicht mal die 30% die eine RTX schneller ist...
Reizen tuts mich schon irgentwie so ne rtx 2080ti.. aber ich hab iwie angst das ich mit meinem 6700k und nem 1080p Monitor in n CPU limit reinlaufe^^
Welches CPU-Limit? Die CPU hat doch noch ordentlich Power. Und was an GPU-Power auf den ersten Blick nicht umgesetzt wird, das ballert man in DSR (4k@1080p macht schon nen enormen Unterschied), ggf. auch noch mit AA/SS. Auch in 1080p kannst du mit Sicherheit auch noch eine RTX2080 klein bekommen (selbst mit alten Spielen wie zb. Metro). Die Frage ist halt ob man mit dem unverschämten Preis leben kann.
Man stelle sich nur mal vor das DVD's per Training auf gutes BluRay Niveau gehoben werden könnten...
Eigentlich habe ich den NV-CEO genau so verstanden. Ich kann meine Filmsammlung auf eine 320er Auflösung einstampfen (200MB/Film = 5000 4k-Filme pro Terrabyte Speicherplatz), und beim abspielen macht die RTX mit ihren A.I. Features daraus in Echtzeit wieder einen 4k-Film. :top::ugly:

Das wäre mir dann sogar 1000€ für eine RTX 2070 wert. :D

Boah, ist die Karte laut !
Außerdem kam es mir vor, als würde sie Stimmen und laute Geräusche erzeugen. ;)

Gut, dass du in einem schalldichten Raum getestet hast, sonst hätte man denken können, du wärst auf einer Messe, oder so, gewesen. ;)

edit: 3D center schreibt auch recht deutlich, was ich vermute:
Bezüglich des RayTracing-Einsatzes dürfte die kommende Turing-Generation sicherlich noch etwas zu schwach sein – das ganze dient eher dazu, das die Spieleentwickler jetzt schon etwas zum Anfassen und Ausprobieren haben, damit die Übernahme in echte Spiele mit späteren RayTraing-Beschleunigern schneller und breiter erfolgen kann.
Quelle: Hardware- und Nachrichten-Links des 21./22. August 2018 | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

@Raff, hättest du die News nicht um 13:37 Uhr, anstelle 13:17 Uhr Online stellen können ? :P

Wie sagte Nvidia noch? Fünf Mal leiser als die 1080 Ti. Ist aber auch kein Wunder, wenn man den dröhnenden Radiallüfter durch zwei Axiallüfter ersetzt ;-)

Werde mir die 2080 ti holen, wenn schon die 2080 einen Zuwachs von bis zu 240% gegenüber einer 1080 hat.

Benötigt jemand eine Gigabyte Aorus 1080ti x e?

Also ich habe jetzt Angaben von 50% Plus, 125% Plus und "bis zu" 240% Plus gelesen.
Was ist denn jetzt da dran ? Wird das wirklich so eine Brechergeneration, die Pascal plättet, oder ist das einfach Dummfug(WerbeTammTamm und einfach Quatsch) ?

Wo kommen denn die Angaben her ?

Zufälligerweise nur von Nvidia ?

Das Problem ist auch, dass diese Technologien so neu und daher schwer einschätzbar sind. Wenn das natürlich zukünftig so läuft, dass die Auflösung auf 720p gefahren werden kann und dann einfach auf 4k raufgesampelt wird, das wäre natürlich superkrass. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann so gut wie gar nicht einschätzen, wie zuverlässig das Verfahren funktioniert. Es ist jedenfalls revolutionär und nicht einfach nur evolutionär.

Naja, in ca. guten 3 Wochen sollen ja benchmarks kommen(dürfen).

Dann werden wir ja erleben, ob die neue Generation Pascal in den Boden stampft, mit brutaler Rohleistung und natürlich mind. 300% schneller* sein wird.

*(in ausgewählten, von Nvidia ausgesuchten Spielszenen, inkl. aller neuer Effekte) ;)

Nvidia hat hier wertvolle Grundsteine gelegt. Sie haben nicht nur abkassiert in den letzten Jahren, sondern auch real in Innovationen investiert. Auch wenn das kurzfristig nicht so durchschlägt, ist es dennoch, wie gesagt, eine Revolution für die Zukunft. Ich finde es sogar so innovativ, dass ich mich ernsthaft Frage, wie AMD das jemals aufholen will. Aber auch AMD ist immer für eine Überraschung gut...

Genau das ist das Problem. NV verschleiert alles und es gibt keine Test.

Laut Folie wurde ja eine 2080 mit 2 x 1080 gemessen.

Nvidia hat hier wertvolle Grundsteine gelegt. Sie haben nicht nur abkassiert in den letzten Jahren, sondern auch real in Innovationen investiert. Auch wenn das kurzfristig nicht so durchschlägt, ist es dennoch, wie gesagt, eine Revolution für die Zukunft. Ich finde es sogar so innovativ, dass ich mich ernsthaft Frage, wie AMD das jemals aufholen will. Aber auch AMD ist immer für eine Überraschung gut...

Die Raytracingberechnungen von Cinema 4D basieren auf den ProRenderer von AMD:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daher gehe ich davon aus, dass sie genug Erfahrung auf dem Gebiet besitzen um hier was auf die Beine zu stellen.Ich würde AMD noch nicht so schnell abschreiben nur weil NVIDIA hier grade mit Raytracing rumfuchtelt. Performant ist ihr Ansatz zur Zeit auch noch nicht.

Also ich habe jetzt Angaben von 50% Plus, 125% Plus und "bis zu" 240% Plus gelesen.
Was ist denn jetzt da dran ? Wird das wirklich so eine Brechergeneration, die Pascal plättet, oder ist das einfach Dummfug(WerbeTammTamm und einfach Quatsch) ?

Wo kommen denn die Angaben her ?

Zufälligerweise nur von Nvidia ?

NVIDIA Turing TU102 GPU For GeForce RTX 2080 Ti Has 50% Better Per Core IPC

Zurück