AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung
Korrekt. Ein funktionierender Markt hat nämlich mehr als einen Anbieter.
Stimmt. Intel hat sich das Leben sogar noch leichter gemacht: Sie haben Jahr für Jahr die (fast) gleiche Performance für "nur" etwas mehr Geld verkauft. Und dabei mit Zahnpasta unterm Heatspreader, inkompatiblen Sockeln/Chipsätzen und wirren Namensschemata ihren Kunden das Geld aus der Tasche gezogen.
Aber was ein Zufall, wenn die Konkurrenz in Schlagweite ist gibt es plötzlich Sechskerner (und demnächst wohl auch Achtkerner) für den Mainstream und 18-Kerner für Enthusiasten. Komisch oder?
Auch wenn du versuchst, es zu verdrehen, ändert es nichts an der Situation...
Die IPC und Taktraten steigen auch mit der neuen Konkurrenz durch AMD nicht über das bisherige Maß an Iterationen.
Mehr kann Intel mit der Core Architektur gerade nicht bieten.
Den 18 Kerner gab es ja schon vorher - nur eben ausschließlich als Xeon.
Und einen Mainstream 8 Kerner gibt es noch immer nicht von Intel.
Produktzyklen ändert man dann eben doch nicht so schnell.
Und die Zahnpasta CPUs wurden ja auch gekauft... also hat Intel hier alles richtig gemacht.
Heck, ich hab einen i7 der 2000er Generation in meinem Notebook. Damals waren alle mobilen i7 noch 4 Kern CPUs.
Inzwischen muss man schon hinsehen, ob man einen dual, oder quad bekommt - ist halt die Folge davon, dass die Laptops immer kleiner und dünner werden müssen (Auch ein Trend, den die Kunden ja offenbar wollen).
Aber nochmal:
In über 5 Jahren wurde durch Intel keine neue Preisgrenze geschaffen. Die CPUs wurden mit jedem neuen Produktionsprozess teurer, aber bei weitem nicht so extrem, wie bei den GPUs seit diversen Generationen.
Absolut niemand zwingt einen dazu, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Das kommt
ausschließlich durch den selbst auferlegten Drang nach dem längeren Balken und die Jagd nach 4k60 mit G-Sync.
Es gibt einen guten Grund, weshalb der Großteil der Spieler noch auf Karten der GTX 900er, bzw. R9 Generation und sogar älter setzen.
In den Preisbereichen hat sich seit über 4 Jahren nichts an der Performance getan.
Klar, die GPUs wurden effizienter, aber nicht schneller.
Genau den gleichen Trend erwarte ich von der 2060 und 2050 - sofern sie denn jemals erscheinen.
Aber der epeen Markt ist ja groß genug, dass man dieses Jahr wieder Rekordgewinne einfährt, nur um dann 2019 mit 7nm die 2000er Reihe locker hinter sich zu lassen.
Das ist halt der Preis, wenn man jedes Jahr dem längsten Balken hinterher rennt und für den neuesten Marketing BS hunderte von Euro ausgibt.
Am Ende ist es dann doch nur wieder ein 3D TV, dem die Inhalte ausgehen, weil niemand mehr was dafür produziert.
Oder ein OLED TV mit ausgebrannten LEDs, weil er ja einen so schönen Schwarzwert hat.
Aber man ist ja so unglaublich drauf getrimmt, immer das Neueste haben zu wollen, dass man einem persönlichen Kult jedes Jahr mehr Geld in den Rachen wirft.
Auch wenn du es nicht hören willst: Nicht kaufen ist eine Option und der einzige Weg, wie du einem Unternehmen mitteilst, dass du seine Preispolitik sch*** findest.
Mit geballter Faust den Preis zahlen bestärkt die Monopolisten nur - und daran ist keine fehlende Konkurrenz schuld, sondern allein der Käufer, der die Faust ballt und dennoch zahlt.
AMD bietet alternativen... nur sind die eben 5-25% langsamer.
Aber da immer nur der längste Balken zählt, sind das natürlich keine Alternativen... und so wird wieder gezahlt und die Preispolitik bestärkt.
Und wieder ist der Konkurrent schuld, der auch dann nicht gekauft wurde, als er ein besseres Produkt hatte.
Edit:
Er diente ja nur dazu, die Preise des Monopolisten zu drücken, damit man dann bei eben jenem günstiger einkauft...
Das sieht und sah man doch perfekt in den Threads zu Ryzen...
Ryzen ist super... macht den i7 billiger...
Kein Wunder, dass dem Konkurrenten dann mal das Geld ausgeht.
Edit2:
Auch für Enthusiasten gibt es Grenzen und das Problem ist nicht, dass nur GPU's teurer werden sondern auch andere Konsumgüter, einfach mal über den Tellerrand schauen. Sicher gibt es eine bestimmte Anzahl an Leuten die Grafikkarten für 1.000€+ kaufen, allerdings ist der Markt überschaubar. Dafür brauchst du keine Statistik sondern dich einfach mal im eigenen Freundeskreis umschauen. Ich bin persönlich der einzige in meinem Freundeskreis der einen 1.800€ PC besitzt. Das Umfeld spielt mit maximal GTX 1070 Karten. Ja der Markt ist da aber Angebot und Nachfrage bestimmen immer den Preis, der PC ist heutzutage kein Alleinstellungsmerkmal. Wii, Nintendo Switch, Playstation 4 + Pro, Xbox und Xbox One X bieten auch gute Grafik zu einem aktzeptablen Preis.
Die Enthusiasten haben auch nicht vergessen, was Nvidia mit der letzten Titan Generation abgezogen hat.
Einfach ganz entspannt anschauen was am Ende wirklich rauskommt bei der achso tollen Turing Generation.
Du hast bei allem die Wahl, es zu kaufen, oder es sein zu lassen.
Zu jedem Konsumgut gibt es Alternativen, die eventuell nicht das gleiche Image haben, aber das gleiche leisten / bieten.
Ich kann mich entscheiden, ob ich bei Edeka, oder bei Aldi einkaufen gehe. (andere Beispiele spare ich mir. Die Liste würde viel zu lang).
Edit3:
Um es mal wieder auf PCs zu bringen:
Ich habe meinem Bruder einen kompletten Spiele PC für €710 zusammengebaut.
Das MSI Board war zwar am Anfang zickig, tut aber inzwischen seinen Dienst.
Es ist zwar keine GTX1070 drin, aber eine RX570 - deutlich günstiger als eine 1060 / RX 580, aber viel schneller als eine 1050 TI.
Und für 1080p mehr als ausreichend.