Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

Ich hab nix gelernt weil ichs nicht verstanden habe ^^
Is aber egal, die ps4 funktioniert auch so wunderbar und die nassen Oberflächen und Spiegel im Spiel spiegeln auch ohne raytracing ganz toll :)

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung

Ich hab nix gelernt weil ichs nicht verstanden habe ^^
Is aber egal, die ps4 funktioniert auch so wunderbar und die nassen Oberflächen und Spiegel im Spiel spiegeln auch ohne raytracing ganz toll :)

Die Hauptsache ist doch, du bist zufrieden. Verrat's keinem weiter, aber ich habe auch eine Playstation... :nicken:

Wie kann sich das im Stand festigen? Die Strahlendichte ist doch immer gleich.

Schau dir nochmal das RadeonRays Sun City demo an.
Wenn sich ein Bild nicht verändert und eine weile statisch bleibt, beruhigt sich das Bild, wenn mehr und mehr Daten berechnet werden.
Sobald sich etwas bewegt, gibt es natürlich wieder Unruhe im Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Die Hauptsache ist doch, du bist zufrieden. Verrat's keinem weiter, aber ich habe auch eine Playstation... :nicken:

Pssst, bitte auch nicht weiter verraten.
Ich denke im Augenblick auch immer mehr über eine Konsole nach.
Gaming Rechner werden immer mehr zum Luxus-Gut.

Ich würde mir, wenn es soweit ist, glatt eine PS4 Pro kaufen.
Spiele wie Uncharted wollte ich immer mal spielen. :D

Uncharted und The Last of Us sind einfach der Hammer. Unbedingt spielen!

Mach ich vielen Dank. :)
Mich wundert es, dass solche Spiele auf dem PC grundsätzlich eher selten zu finden sind.

Spiele die solche Tiefe haben, Tomb Rider zähle ich jetzt schon dazu, sind dann doch eher selten auf dem PC.
Red Dead Redemption konnte ich schonmal spielen, Rockstar Typisch, einfach genial. Damals zumindest.

Auf dem PC, gibt es natürlich auch auf den Konsolen, bekommen wir dann so ein Schrott wie The Crew 2 und Far Cry 5. *Gähn*
Sogar ein Gronkh macht sich über ein Far Cry 5 einfach nur Lustig.

Spiele die richtig richtig gut sind, die nur für den PC zur Verfügung stehen, wie Uncharted für die PS4, sind leider eher selten. :(

Schön für euch das ihr auf Konsolen umsteigen wollt (OMG!!! :ugly:), hat hier aber nichts zu suchen. Macht doch im Konsolenbereich für euch "Rebellen" nen eigenen Thread auf. Sorry, aber das andauernde Geblubber das man DRÖFLZIGGG!!! Konsolen für eine 2080TI bekommt nervt. :daumen:

Dann ignoriere es doch du ignoranter *****.

Man darf sich darüber genauso aufregen, wie du dich gerade darüber aufregst.
Es geht hier weniger darum, wieviele Konsolen man für die RTX 2080Ti bekommt, sondern eher darum, dass die Preispolitik seitens Nvidia reines Melken am Kunden ist.
Und Typen wie du, scheint es nicht zu stören, auch deine Grenze wird von Nvidia irgendwann erreicht. ;)

Das Konsolen - Gelaber hat hier trotzdem nichts zu suchen. Und gewöhn dir anständige Umgangsformen an, man könnte sonst meinen das bei deiner Erziehung irgendwas schief gegangen ist. ;)

Das Konsolen - Gelaber hat hier trotzdem nichts zu suchen. Und gewöhn dir anständige Umgangsformen an, man könnte sonst meinen das bei deiner Erziehung irgendwas schief gegangen ist. ;)

*Hust* Hust*

So wie man in den Wald hinein ruft......

Schön für euch das ihr auf Konsolen umsteigen wollt (OMG!!! :ugly:), hat hier aber nichts zu suchen. Macht doch im Konsolenbereich für euch "Rebellen" nen eigenen Thread auf. Sorry, aber das andauernde Geblubber das man DRÖFLZIGGG!!! Konsolen für eine 2080TI bekommt nervt. :daumen:

Ich habe lediglich auf deiner Redensart, geantwortet.

Lass gut sein, BTT. Hat hier genauso wenig was zu suchen. ;)

PS: Kannst mir ne PM schreiben, dann erklär ich dir den Unterschied. :daumen:

Ich würde mir ja auch ne Konsole kaufen, aber dummerweise find ich die Controllersteuerung in allem was nicht Jump&Run, Racing oder Fighting ist blöd. Insbesondere Shooter find ich auf dem Gamepad unspielbar (wohlgemerkt das ist meine persönliche Meinung, das ist sicher von Person zu Person unterschiedlich).

Was aber viele hier zu vergessen scheinen: Man braucht keine 2080 Ti um PC Spiele zu genießen. Dann halt nicht mit Masterrace 144 fps 4K alles auf Ultra. Aber einen PC, der mit einer aktellen Konsole mithalten kann, baut man sich mit ein wenig Geschick für deutlich weniger als den Preis einer 2080 Ti auf - und der reicht für alles, von Klassikern wie CS bis zu aktuellen Grafikkrachern wie Battlefield und Tomb Raider.

Man muss dann halt im Zweifel ein paar Regler im Optionsmenü etwas weiter nach links stellen.
Spiele die richtig richtig gut sind, die nur für den PC zur Verfügung stehen, wie Uncharted für die PS4, sind leider eher selten. :(
Sind dann meist Strategiespiele. Weil die gehen halt auf der Konsole einfach nicht.

Nur für den PC entwickeln würde ich auch nicht. Der Markt ist zwar groß, aber man verliert doch einen nicht unerheblichen Teil der Kundschaft, besonders in Übersee. Das kann man sich bei Riesenprojekten mit viel Story und Welt einfach nicht leisten.

Lies nicht, was sich WCCF mal wieder zusammen reimt, sondern was auf den Folien steht.
Da steht nichts von pro shader core..., sondern Shading performance Turing vs. Pascal 50% achieved performance per core - Das bedeutet nicht, dass sie nur die traditionellen FPUs betrachten. Sie wären ja auch schön blöd, wenn sie ausgerechnet 2/3 des Chips ignorieren und nicht auch einsetzen, wo sie können.
Und wie hat Nvidia da gerechnet?
Auf der Folie steht nicht, welche wirkliche Vergleichsgrundlage sie herangezogen haben.
Sind es alle Kerne eines Turing Chips (Cuda+RT+Tensor) vs. alle Kerne eines Pascal Chips?
Oder sind nur die Cuda Kerne gemeint?
Letzteres würde keinen Sinn ergeben, denn das geben die nackten TFlop Zahlen nicht her.
Eine IPC Steigerung von 50% pro Kern sollte sich sehr deutlich in den Single Precision TFlops niederschlagen.
Da kommt eine 2080 TI aber nur auf 14 TF. Das sind keine 50% mehr pro Kern, als in einer 1080 TI.

Edit:
The 1080 TI hat 3584 CUDA Kerne. bei nominellem Boost von 1582 MHz = 11,33 TF
Die 2080 TI kommt auf 4352 CUDA Kerne bei nominellem Boost der FE von 1635 MHz = 14,23 TF (ungefähr das, was auf den Folien mit Blockbild zu sehen ist).

Wie man da auf eine Leistungssteigerung von 50% pro Kern kommt, ist mir ein Rätsel.
Die Mathematik gibt es einfach nicht her.
Leider sind hier einige Falschaussagen. z.B., dass IPC und TFLOPs proportional zueinander sein müssen. Einfaches Beispiel: normale CPUs. Die Shader Performance in den Charts bezieht sich zu 100% nur auf Shader cores., da ist keine Frage. Es wäre Hahnebüchen 4D Vektor Operationen auf den Tensor Cores laufen zu lassen, man hätte Haufen Sparse Matrices und müsste vieles Umschreiben. Bei den genannten Spielen, haben die das sicher nicht gemacht. Die Vorteile kommen sicher auch von verbessertem Scheduling und optimierter Kontroll Logik. Dein Dreisatz ist sicher korrekte Grundschulmathematik, aber so einfach ist leider die Welt nicht. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn es plausibel wäre 50% Leistungssteigerung zu haben, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:

Leider sind hier einige Falschaussagen. z.B., dass IPC und TFLOPs proportional zueinander sein müssen. Einfaches Beispiel: normale CPUs. Die Shader Performance in den Charts bezieht sich zu 100% nur auf CUDA cores., da ist keine Frage. Es wäre Hahnebüchen 4D Vektor Operationen auf den Tensor Cores laufen zu lassen, man hätte Haufen Sparse Matrices und müsste vieles Umschreiben. Bei den genannten Spielen, haben die das sicher nicht gemacht. Die Vorteile kommen sicher auch von verbessertem Scheduling und optimierter Kontroll Logik. Dein Dreisatz ist sicher korrekte Grundschulmathematik, aber so einfach ist leider die Welt nicht. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn es plausibel wäre 50% Leistungssteigerung zu haben, oder? :)

Sorry, aber das ist vollkommen deine Interpretation...
Und IPC - Instructions per clock - haben direkte Auswirkung auf die komplette Rechenleistung. Du kannst auch gern bei der Rechnung die Taktrate weglassen, dann hast du die Rechenleistung aller Kerne für einen Takt.
Die Rechnung von Nvidia passt vorn und hinten nicht, wenn sie nicht Spezialfälle einrechnen.
Vor allem das Einbeziehen von VR in diese Folie zeigt sehr deutlich, dass es nicht um die IPC pro CUDA Kern geht, sondern auch alle neuen Funktionen und Techniken berücksichtigt werden, bei denen Tensor Kerne eben bei VR Berechnungen helfen.

Jobsti hat in einem anderen Thread eine schöne News von Hardware Unboxed varlinkt.
Sie nennen da einige Punkte, die eben ein sehr skeptisches Betrachten der Folien anraten:

Nette Spekulation von HU:
YouTube

Und genau die gleiche Skepsis sollte man auch bei der "Shading" Folie walten lassen.

Sorry, aber das ist vollkommen deine Interpretation...
Und IPC - Instructions per clock - haben direkte Auswirkung auf die komplette Rechenleistung. Du kannst auch gern bei der Rechnung die Taktrate weglassen, dann hast du die Rechenleistung aller Kerne für einen Takt.
Die Rechnung von Nvidia passt vorn und hinten nicht, wenn sie nicht Spezialfälle einrechnen.
Vor allem das Einbeziehen von VR in diese Folie zeigt sehr deutlich, dass es nicht um die IPC pro CUDA Kern geht, sondern auch alle neuen Funktionen und Techniken berücksichtigt werden, bei denen Tensor Kerne eben bei VR Berechnungen helfen.

Jobsti hat in einem anderen Thread eine schöne News von Hardware Unboxed varlinkt.
Sie nennen da einige Punkte, die eben ein sehr skeptisches Betrachten der Folien anraten:

Und genau die gleiche Skepsis sollte man auch bei der "Shading" Folie walten lassen.

Haha du musst es ja sicher wissen. Scheinst ja auch einen Abschluss der ETH Zürich in Computer Science zu haben wie ich :)

Die IPC korreliert dann stark mit der TFLPOs Leistung, wenn die Infrastruktur die Cores nicht ausbremst. Warum sollte Nvidia die IPC derart steigern, aber das ganze dann durch die Infrastruktur verhungern lassen?

Es wäre Hahnebüchen 4D Vektor Operationen auf den Tensor Cores laufen zu lassen, man hätte Haufen Sparse Matrices und müsste vieles Umschreiben. Bei den genannten Spielen, haben die das sicher nicht gemacht

Wieso wären die Matrizen sparse? Das verstehe ich nicht. Sparse heißt übrigens dünn besetzt, falls das jemand nicht weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haha du musst es ja sicher wissen. Scheinst ja auch einen Abschluss der ETH Zürich in Computer Science zu haben wie ich :)

Bisher hast du nur belegt, dass der Abschluss nicht zusammen mit Sozialkompetenz verliehen wird.

Mir fehlen deinerseits noch immer nachvollziehbare Zahlen, an denen man die enorme Leistungssteigerung festmachen soll.

Die IPC von FPUs in Grafikkarten ist seit mehr als einem Jahrzehnt bei exakt 2.
Die gleiche Rechnung passt auch noch immer auf die Turing Architektur, da wir ja die offizielle Angabe von 14 TF für die 2080 TI durch Nvidia haben.

Daher würde ich gern wissen, woran du den Glauben an Nvidias Folien fest machst.
Bisher bist du auf kein Argument eingegangen und hast nur Beleidigungen verteilt.

Ich habe von dem Thema an sich keine Ahnung, möchte aber nur kurz im allgemeinen darauf hinweisen, dass ein Abschluß XY nicht automatisch fuer eine korrekte Aussage steht.

Finde das immer nicht so toll wenn man sich in einer Argumentation auf seinen "Abschluss" oder seine Zertifikate stützen muss, anstatt seine Argumente fuer sich sprechen zu lassen.

Habe das hier gerade gefunden und lach mich schlapp. :lol::lol::lol:
Wieviel Wahrheit doch da drin steckt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der größte Nepp an der ganzen "RTX"-Story ist ja, dass nun die meisten Leute denken: "RTX" bedeutet automatisch "Raytracing". Tut es aber nicht, "RTX" bezeichnet ausschließlich die Unterstützung von Raytracing, DLAA ODER beidem. Von den 22 vollmundig angekündigten RTX-Spielen, werden 11 gar keine Raytracing-Funktionalität beinhalten oder bekommen diese erst irgendwann mal nachgereicht (wenn überhaupt), meistens spielt man dann das Spiel aber schon gar nicht mehr... 11 andere Spiele werden DLAA unterstützen, 4 beides...

Nochmal: "RTX-Support" bedeutet nicht automatisch "Raytracing inside!"

Zurück