AW: Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) in Aktion: Lüftergeräusch, Design und Leistung mit AI-Kantenglättung
Aus Erfahrung würd ich sagen: Wenn ein Chiphersteller dafür spezielle Hardware verbaut wird das dem andern auch nicht erspart bleiben. Da kann die Compute Leistung von Vega noch so hoch sein, ohne die spezialisierten Schaltkreise wird das so keinen Sinn machen.
Oder sie kitzeln plötzlich 50% mehr "IPC" was auch immer.. aus einer Archtiketur die am Datenblatt nur 15-25 mehr hat, gibt ja anscheinend Hersteller die das können *hüstel* ja ich weiß ich wiederhole mich ..... Dann wird Vega vielleicht doch noch das RT Wunder
Es kommt darauf an, wie gut AMD DXR implementiert hat, die Rohleistung der Vega64 ist ja jetzt nicht so schlecht. Ob das mit den speziellen "RT-Cores" von Nvidia mithalten kann, weiß ich aber nicht. Gut möglich, dass AMD immer mehr abgehängt wird![]()
Aus Erfahrung würd ich sagen: Wenn ein Chiphersteller dafür spezielle Hardware verbaut wird das dem andern auch nicht erspart bleiben. Da kann die Compute Leistung von Vega noch so hoch sein, ohne die spezialisierten Schaltkreise wird das so keinen Sinn machen.
Oder sie kitzeln plötzlich 50% mehr "IPC" was auch immer.. aus einer Archtiketur die am Datenblatt nur 15-25 mehr hat, gibt ja anscheinend Hersteller die das können *hüstel* ja ich weiß ich wiederhole mich ..... Dann wird Vega vielleicht doch noch das RT Wunder

.gif)
Da wird vermutlich stark an den Rays gespart, ordentlich Monte Carlo (Schüsse an randomisierte Positionen) drübergejagt, temporal akkumuliert, gefiltert und denoised.
). Die Kunst wird herauszufinden, für welche Effekte man es einsetzen möchte, alle zugleich kostet zu viel Rechenleistung. Aber man vergisst, dass gewisse Effekte heute von den Compute-Einheiten berechnet werden, welche dann sozusagen frei würden. Dieser Tradeoff ist bei RTX Ray Tracing noch zu finden. Ein gutes Beispiel bei dem es blendend funktioniert, ist Anti-Aliasing und DLSS. Weil nun DLSS auf eigenen zusätzlichen Tensor Cores läuft, sind bei 4K Anti-Aliasing nun auf einmal massig Compute Einheiten für andere Sachen frei. Deshalb sind die präsentierten Zahlen diesbezüglich plausibel. Da ist halt wieder die Krux mit der Spiele Unterstützung. DLSS ist auch NVidia proprietär
Alle haben was gelernt, außer Raff, der weiß eh schon alles.