Nvidia Geforce RTX 2080 Super im Test: Die schnellste 8-GiByte-Grafikkarte mit Super-GDDR6

Ich finde die Karte nicht mal so unintressant. Was habt ihr denn erwartet? Es ist der gleiche Chip mitn paar Shadern mehr. Für Neukunden oke, für alle anderen sicher nix. AMD macht außerdem wenig Druck also ists wies ist. :ugly:
 
Für Neukunden oke, für alle anderen sicher nix.
ich weis nicht so genau, wenn ich zwischen der 2080 und der 2080 Super entscheiden kann würde ich wahrscheinlich die 2080 nehmen. Die kostet mich etwas weniger und bringt fast die gleiche Leistung. in WQHD z.b. sind es teilweise gradmdal 3% oder garkeine Verbesserung.
 
da wird nix mehr kommen ...


Ich finde die Karte nicht mal so unintressant. Was habt ihr denn erwartet? Es ist der gleiche Chip mitn paar Shadern mehr. Für Neukunden oke, für alle anderen sicher nix. AMD macht außerdem wenig Druck also ists wies ist. :ugly:

bin ja noch gespannt ob der Speicher auf allen Karten bis 19Gbps oder mehr geht
 
Ich habe für meine RTX2080FE genau 839€ gezahlt. Heute könnte ich eine RTX2080 SUPER FE für genau 739€ kaufen. Sind nach meiner Rechnung genau 100€ weniger für etwas mehr Leistung. Am freien Markt wird sich das mit den Customs auf Dauer genauso entwickeln. Also kann man sich doch nun einfach auf eine allgemeine Preissenkung gegenüber dem direkten Vorgänger einigen, oder? Den Rest erledigt dann halt der Markt.
Das Argument zieht nicht, und zwar gab es zum Zeitpunkt des Erscheinens eine 1080 Ti, die ungefähr dasselbe gekostet hat und schnell vom Markt verschwunden ist. RTX 2080 löst eine JETZT deutlich billigere Karte ab, indem sie 5% Leistung draufpackt und den Preis wieder aufs Neue um 100€ nach oben schraubt. RTX 2080 wird vom Markt verschwinden, also normal ist das ein PREISANSTIEG. Kaum Mehrleistung dafür neuer Preis, kaufmännisch kann man alles schönreden, aber real für den Kunden ist das eine Verteuerung.
Der Punkt ist: Mann kann, aber man muss nicht.

Das ist der Kernpunkt und genau das ist es eben auch, womit NVIDIA ihren Mehrpreis rechtfertigen kann.
Zitat von Lockidown wird von Mimimimi gutgeheißt und von BohemianRhapsod geliked :D
Ich denke, ich gehe mal nen Kaffee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad nachgeschaut.
Gebrauchte GTX 1080 Ti gibt es mittlerweile für 350€.
Mit OVP und Originalrechnung/Garantie für ~450€.
Wesentlich attraktiver als die Preise neuer RTX 2080er, egal ob mit oder ohne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein nächstes GPU Upgrade :daumen:
so ist es richtig, komme was da wolle. Hauptsache AMD verbauen. Das gefällt natürlich den AMD Fans bei PCGH. Hoffentlich machst du es nicht ihretwegen.
Habe gerade das Update des Artikels gelesen. Für ein Custom der 2080S bis zu €900.-? :Hmm: Da bekommt man ja fast schon eine 2080Ti (11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 Ti | Mindfactory.de). Natürlich ist das die Creme der 2080S, aber wer bitte kauft sich sowas?
Gruß T.
jetzt wo du es erwähnst. mensch du hast ja völlig recht. Eine 2080 Super FTW3 Hybrid kann man durchaus mit einer Geforce 2080 Ti Dual ( die der größte Rotz aufm markt ist ) vergleichen. Immerhin hat sie 3 GB mehr Grafikspeicher. Der Rest passt halt garnicht. Ordentliche 2080 Tis fangen btw bei round aboute 1050 oder 1060€ an. Und wenn man es leise und gut gekühlt will, ist man mit mindestens 1200€ gut dabei. Übrigens ein Fehler den hier viele machen, sie vergleichen einfach das billigste Modell als Basispreis und vergessen dabei das man die Karte überhaupt nicht gut benutzen kann weil laut / warm.

Übrigens, an die letzten 3 Seiten. Das ist massives Off Topic hier. Vielleicht gehen wir doch wieder auf das eigentliche Thema zurück. Oder gibt es dazu nichts mehr zu sagen und es geht nur noch ums Nvidia bashen? Das gefühlt bekommt man auf PCGH langsam. Zumal es garkeinen Grund gibt hier auf Nvidia zu feuern, die Karte hat kaum Mehrleistung und kostet 100€ mehr. Somit lohnt sie sich nicht und fertig. Eine 2080 ist wesentlich sinnvoller. Derzeti führt wenn man ordentlich auf WQHD Spielen will sowieso nichts an Nvidia vorbei. Außer natürlich man macht ein paar Abstriche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die EUV Chips wirklich max. 429 mm² groß sein können, dann könnte es garnichtmal soviel besser werden

Beispiel eines imaginären 5800 auf Basis von RDNA1. (Der in dieser Form so ziemlich sicher nicht kommen wird.)

Damit der 5800 Vollausbau annähernd an eine 2080ti herankommt, müsste sie ausgehend von der 5700 (251 mm2) eine mindestens um in etwa 50% grössere Fläche haben, abzüglich der Komponenten die nich skalliert werden, entspricht das in etwa schätzungsweise einem Flächenzuwachs von + 30 -35% was wiederum ca. 325 - 337.5 mm2 entsprechen würde (3840 Shader, 10% niedrigerer Takt damit der Verbrauch nicht ausartet (ca. 250W) + ca. 35 - 40% Performance relative zur 5700XT)

Sicher wäre dies auf diesen Aspekt bezogen für AMD bereits machbar, wenn man bedenkt das Vega 7 eine Fläche von bereits 331 mm2 in 7nm hat. Die Frage wird sein ist es bereits rentabel und ist es Architekturbedingt, Speicherinterface etc. so einfach umsetzbar. (wohl eher nicht daher ist mit so einer Karte wohl erst mit RDNA2 2020 zu rechnen)

Aber man sieht bis zu deinen 429 mm2 hat es noch etwas Platz für gewisse Neuerungen oder mehr Shader.
Bzw. was für Vorteile bringt 7+ im Vergleich zur 7nm Fertigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
]Aber man sieht bis zu deinen 429 mm2 hat es noch etwas Platz für gewisse Neuerungen oder mehr Shader.
Bzw. was für Vorteile bringt 7+ im Vergleich zur 7nm Fertigung?

mir gings auch eher um nen Leistungssprung in Bezug auf den TU102

die Frage is ja auch noch, ob Nvidia mehr aus dem 7nm Prozess rausholen kann als AMD

7nmDUV ->7nmEUV soll wohl nochmal ~15% Flächeneinsparung bringen (zumindest laut Marketing)
 
mir gings auch eher um nen Leistungssprung in Bezug auf den TU102

die Frage is ja auch noch, ob Nvidia mehr aus dem 7nm Prozess rausholen kann als AMD

7nmDUV ->7nmEUV soll wohl nochmal ~15% Flächeneinsparung bringen (zumindest laut Marketing)

Wie gross wäre der TU102 mit seinen 754mm2 wenn man ihn in 7nm bzw. 7nm+ fertigen würde?
 
Wie gross wäre der TU102 mit seinen 754mm2 wenn man ihn in 7mm bzw. 7mm+ vertigen würde?

also wenn man davon ausgeht, dass Nvidia so wie AMD "nur" 40 MTr/mm² schafft, dann grob

750mm²/1,6 = 469mm²

falls man die Frequenz nochmal um ca 20% steigern könnte

469mm²/1,2 = 390mm²

dann könnte man die Leistung eines TU102 grob geschätzt auf einem 390mm² Die haben
 
so ist es richtig, komme was da wolle. Hauptsache AMD verbauen. Das gefällt natürlich den AMD Fans bei PCGH. Hoffentlich machst du es nicht ihretwegen.

Oder gibt es dazu nichts mehr zu sagen und es geht nur noch ums Nvidia bashen? Das gefühlt bekommt man auf PCGH langsam. Zumal es garkeinen Grund gibt hier auf Nvidia zu feuern,
die Karte hat kaum Mehrleistung und kostet 100€ mehr. Somit lohnt sie sich nicht und fertig.

Genau, komme was da wolle, weil ich die Hochpreispolitik und Kundenverarsche von Nvidia und Intel nicht unterstütze, ob es dir nun gefällt oder nicht.
Oder glaubst du wirklich noch daran, dass Nvidia oder Intel irgendwann mal bessere Hardware zu günstigeren Preisen liefert ? Ich eher nicht ... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man davon ausgeht, dass Nvidia so wie AMD "nur" 40 MTr/mm² schafft, dann grob

750mm²/1,6 = 469mm²

falls man die Frequenz nochmal um ca 20% steigern könnte

469mm²/1,2 = 390mm²

dann könnte man die Leistung eines TU102 grob geschätzt auf einem 390mm² Die haben

Das würde dann aber nicht mehr viel Platz für mehr Shader lassen,
aussgehend von den 4608 wären wohl maximal 6912 (bzw. eventuell auch deutlich beschnitten) machbar.
Allerdings hätte er dann laut deiner Berechung nur noch 39mm2 für diese zusätzlichen 2304 Shader zur Verfügung was ein wenig knapp bemessen wäre.

Bei AMD wiederum wäre eine Verdoppelung bei RDNA2 auf 5120 Shader durchaus machbar (Ist allerdings schwer abzuschätzen wie viel Fläche bei den zusätzlichen sonstigen Einheiten drauf gehen wird)
 
Genau, komme was da wolle, weil ich die Hochpreispolitik und Kundenverarsche von Nvidia und Intel nicht unterstütze, ob es dir nun gefällt oder nicht.

Welche Hochpreispolitik soll das bei NVidia sein?
AMD und NVidia liefern seit Jahren ein vergleichbares PLV, mit geringen Unterschieden.

Die 2080 ist derzeit für 599 Euro verfügbar.
Die 206p Super für 395 Euro und liegt von der Leistung knapp über der 5700, für 26 Euro mehr, hat dafür RT Support.

Ich kann nicht nachvollziehen wo AMD soviel besseres PLV hat. Haben sie einfach nicht, sry.
Oder glaubst du wirklich noch daran, dass Nvidia oder Intel irgendwann mal bessere Hardware zu günstigeren Preisen liefert ? Ich eher nicht ... :schief:

Intel hat bis zum Ryzen 3000 Launch wegen schlechter Lieferbarkeit höhere Preise gehabt.
Jetzt benötigen sie eine Preissenkung. NVidia macht hingegen alles richtig.

Minimal höhere Preise für das Featureset, passt.
 
Genau, komme was da wolle, weil ich die Hochpreispolitik und Kundenverarsche von Nvidia und Intel nicht unterstütze, ob es dir nun gefällt oder nicht.
Oder glaubst du wirklich noch daran, dass Nvidia oder Intel irgendwann mal bessere Hardware zu günstigeren Preisen liefert ? Ich eher nicht ... :schief:
Der Preis eignet sich nun wirklich am allerwenigsten dazu, irgendwelche - eh albernen - Hersteller-Grabenkämpfe zu führen. AMDs 5700(XT) fügt sich preis- und leistungsmäßig absolut nahtlos in das Gefüge der (alten und neuen) Turing-Modelle von Nvidia ein; da ist AMD wirklich nicht einen Hauch besser oder billiger als alle anderen.

Mich freut's ja auch, dass AMD leistungs- und effizienzmäßig zumindest teilweise zu Nvidia aufgeschlossen hat, aber jetzt tu bitte nicht so als würde man dort mehr Leistung für sein Geld bekommen. Insgesamt ist AMD bei der Normalisierung des Post-Mining-Boom-Preisniveaus kein bisschen hilfreicher als jeder andere Hersteller.

Und ich rede jetzt nicht davon, was sich maximal mit manuellem Rumbasteln, Wasserkühlen, Übertakten oder ähnlichem Quatsch rausholen lässt, sondern das, was die (Custom-)Modelle von der Stange liefern, die von 99% der Leute genau so gekauft und genutzt werden wie sie aus dem Laden kommen.

Ansonsten wünschte ich wirklich, irgendwelche Mods hier würden sinnfreies Hersteller-Bashing-Rumgespamme in Zukunft einfach rigoros löschen; dieses Kindergarten-Niveau hält ja kein normaler Mensch aus ...
 
200 Euro Aufpreis für bis zu 5% mehr Rohleistung?
Satan Ziege.
Aber dann gibt es Meckerziegen, dass AMD 50 Euro für 5,5% Mehrleistung für den 3600X haben möchte?
50 Euro kann man sich ja noch irgendwie schön reden, in Bezug auf Gesamtunkosten, etwas besserer Kühlung, etc.
Aber irgendwo hörts dann auch mal auf.
Außerman agiert bei jeder Hardwarekomponente so und schraubt sich was für 4000 Euro inkl. Monitor zusammen.
Dann sind 200 zu 4000 ja wieder wie 50 zu 1000, also 5%, also 1:1 Frame pro Euro.
Okaaay, doch noch wieder einmal schön geredet. LOL
 
Ja schon lustig wie sie die Preissenkungen nach dem Release der AMD Produkte zum Vergleich heranziehen,:D
ich freu mich ja auch, dass Nvidia und Intel jetzt günstiger werden (müssen), aber als Argument lasse ich es nicht gelten
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ein Fehler den hier viele machen, sie vergleichen einfach das billigste Modell als Basispreis und vergessen dabei das man die Karte überhaupt nicht gut benutzen kann weil laut / warm.

Moment: war das nicht IMMER das Top-Argument bei Vergleichen der 2080 mit der VII? FE Benchmark picken und dann die billigste Grütze bei Geizhals verlinken? :D
 
Zurück