Nvidia Geforce RTX 2080 Super im Test: Die schnellste 8-GiByte-Grafikkarte mit Super-GDDR6

PCGH schrieb:
Unsere kühne Vorhersage lautet, dass alle 8-GiByte-Grafikkarten spätestens Ende 2020, mit dem Release der neuen Konsolengeneration, große Probleme bekommen werden.

Die Vega VII mit ihren 16GB ist auch nicht zukunftssicherer.
Oder seit wann sind Autos mit größeren Tank schneller?

Aber Geile Vorhersage

Bis die ersten Next Games 2021 kommen, gehören die 2080 und die VII auch wieder zum alten Eisen und sind noch Maximum Mittelklasse.
 
Geht mit dem Speicherinterface nicht.



+15% auf die Radeon VII bei gleichem MSRP und dem fetten Speicher OC finde ich in Ordnung.



Warum soll das so teuer sein? Glaubst du AMD wird eine Radeon 5800XT dann viel billiger anbieten?

Es wäre schön wenn du auch mal Antworten würdest, ich habe dich gefragt woher du wissen kannst das ALLE künftigen AAA Spiele mit RT kommen..... Woher hast du das, quelle? Oder ist das nur eine Vermutung von dir, dann kennzeichne das auch als Vermutung und nicht als Faktum.... Das ist das, was ich dir ankreide, das du Vermutungen und Fantasien so dar stellst als wenn es feststeht... Ich möchte wissen ob du in die Zukunft schauen kannst,.... Ich kann es nicht..

Und wie ist deine Definition für AAA a spiele? Also ich freue mich Wahnsinnig auf das neue "Fallout" von Obsidian, The Outer world, ist ja inzwischen Microsoft Studio, das hat zum beispiel kein RT.. also unspielbar?
 
Was soll daran erfunden sein?.

Gibt es nicht einen Launch, wo dieser dunklrote Quatsch mal aus den Diskussionen verbannt werden kann? Das wird zu keinem anderen Launch diskutiert.
Du kannst nicht erwarten dass frisch gelieferte Ware auf die gleichen Marktpreise fällt, wie Ware die seit 10 Monaten verfügbar ist.
Wenn du kaufen willst, musst du dich da eben mal ein paar Wochen gedulden. Der Einsiegspreis (UVP) zwischen 2080 non FE und 2080 Super FE ist absolut gleich. +2 nette Games.
Bei der Radeon 5700XT bekommst meines Wissens aktuell gar kein Spiel dazu.

Geh auf Geizhals und überzeug dich selbst. Oder willst du mir weis machen, dass der Preis auf das Niveau von der 2080 fallen wird?

Selbstverständlich wird er das, weil der UVP in Euro am Markt immer irrelevant ist, außer unmittelbar zum Launch, bei schlechter Verfügbarkeit.
Wie lange verfolgst du bitte Preise von Hardware schon? Seit heute erst?

Das hat schon bei der 2070S nicht geklappt.

Doch das klappt, auf Geizhals sind die Preise für eine RTX 2070 Super schon auf 499 Euro gefallen.
Das sind 30 Euro unter der UVP. Wenn sie richtig lieferbar ist, fallen die Preise erfahrungsgemäß zur RTX 2070 auf ca 460 bis 470 Euro für die günstigsten Modelle.
Solange der Eurokurs in etwa so bleibt. Das ist bei jedem Launch 1:1 dasselbe. Bei der Radeon VII ebenso. Zu Release 729, ein paar Wochen später 649 Euro.
Also mal ein wenig Geduld haben und nicht ständig diese absolut stumpfsinnige Preisdiskussion führen.

Genau so wird aber die 2080 auch günstiger werden im Abverkauf, was bedeutet es wird nie der gleiche Preis sein. Vorher wird die 2080 verschwinden.

Ja, natürlich wird die eventuell noch ein wenig günstiger werden, wenn ein Abverkauf kommt, ändern doch daran, nichts, dass die 2080 S zum gleichen Einstandspreis kommt wie die frühere 2080 non A.
Eigentlich hat man den Preis sogar gesenkt.

Es wäre schön wenn du auch mal Antworten würdest

Vielleicht überlegst du dir bei deinem inflationärem Spammen zu diesem Thema mal mir eine P/N zu schreiben. Dann können wir deinen Irrtum dort aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde weiter warten. Die 2070 Super wird immer interessanter, aber ich warte erstmal ab, ob AMD in absehbarer Zeit noch ne 5800 (XT) oder sowas ankündigt.
Ungefähr so geht es mir auch. Ich warte aktuell eigentlich nur noch auf den erfolgreichen Kompatibilitätscheck von EKWB für die von mir ausgeguckte 2070S. Wenn AMD es bis dahin schafft eine 5800XT oder ähnlich anzukündigen, dann warte ich weiter. Nur juckt es mir jetzt schon in den Fingern, und warten ist sooooo hart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere kühne Vorhersage lautet, dass alle 8-GiByte-Grafikkarten spätestens Ende 2020, mit dem Release der neuen Konsolengeneration, große Probleme bekommen werden.
Glaub ich nicht. Ich glaub nichtmal, dass bis dahin auch nur 10% der verbauten PC GPUs mehr als 8 GiB haben werden. Entsprechend werden die Spiele ausgerichtet sein.

@2080S:
Eine Psycho-Effekt-Karte für "Vollaktiv-Chip" Nerds, die hibbelig werden, wenn sie sowas nicht besitzen. Alle anderen ignorieren das Ding einfach solange sie noch eine 2080 bekommen können (aber Nvidia ist ja so clever die 2080 auslaufen zu lassen). Taktnormalisiert 4% mehr Peformance als die Standard 2080. Das ist ebenso sinnlos wie damals 390 vs. 390X. Letztere hat einfach niemand bei Verstand gekauft.
 
Ich möchte nur mal anmerken, dass ich es befremdlich finde, dass den Leuten geraten wird eine gebrauchte Grafikkarte für 800€ zu kaufen.

Warum, viele Boardpartner bieten 3 Jahre Garantie, wieso soll man da keine gebrauchte kaufen?
Gebrauchte 2080 werden schon für 500 bis 550 gehandelt, kann man sich auch gönnen.

Ich sehe auch nicht wo eine 730€ Grafikkarte "relativ günstig" sein soll.

Relativ günstig im Vergleich zu den Preisen einer 2080 Ti, die es ja auch ab 950 Euro gibt.
Ich würde aber erst was kaufen, wenn man ordentliche OC Tests der 2080S bekommt.

Das heißt Takt auf 2,1GHz und Speicher Richtung 10Ghz und dann mal die Leistung messen. Könnten ohne Kniffe gut 15% Merhleistung drinnen sein.
 
Gibt es nicht einen Launch, wo dieser dunklrote Quatsch mal aus den Diskussionen verbannt werden kann? Das wird zu keinem anderen Launch diskutiert.
Du kannst nicht erwarten dass frisch gelieferte Ware auf die gleichen Marktpreise fällt, wie Ware die seit 10 Monaten verfügbar ist.
Wenn du kaufen willst, musst du dich da eben mal ein paar Wochen gedulden. Der Einsiegspreis (UVP) zwischen 2080 non FE und 2080 Super FE ist absolut gleich. +2 nette Games.
Bei der Radeon 5700XT bekommst meines Wissens aktuell gar kein Spiel dazu.
Dann hört auf mir weis machen zu wollen, dass dem so ist... Mehr Leistung zum gleichen Preis stimmt einfach nicht.
Und nochmal, UVP ist komplett irrelevant. Es zählen die realen Marktpreise zu denen man ein Produkt kaufen kann, die UVP hat mir bei Vega auch nichts geholfen.
Spiele als Zugabe sind recht subjektiv hilfreich, ich z.B. will beides nicht spielen. Für andere mag das aber ein Kriterium sein.

Selbstverständlich wird er das, weil der UVP in Euro am Markt immer irrelevant ist, außer unmittelbar zum Launch, bei schlechter Verfügbarkeit.
Wie lange verfolgst du bitte Preise von Hardware schon? Seit heute erst?
Und weißt du welche Preise noch schneller fallen als von neuen Modellen? Die von Modellen im Abverkauf, wie die 2080.
Wie lange verfolgst du bitte Preise von Hardware schon? Seit heute erst?

Doch das klappt, auf Geizhals sind die Preise für eine RTX 2070 Super schon auf 499 Euro gefallen.
Das sind 30 Euro unter der UVP. Wenn sie richtig lieferbar ist, fallen die Preise erfahrungsgemäß zur RTX 2070 auf ca 460 bis 470 Euro für die günstigsten Modelle.
Solange der Eurokurs in etwa so bleibt. Das ist bei jedem Launch 1:1 dasselbe. Bei der Radeon VII ebenso. Zu Release 529, ein paar Wochen später 649 Euro.
Also mal ein wenig Geduld haben.
Und liegt damit immer noch höher als bei der 2070, die auch im Preis fällt, da im Abverkauf.
Klar werden die 2080S und die 2070S günstiger werden, aber zu glauben, dass die in absehbarer Zeit zum gleichen Preis verfügbar sein werden wie die langsameren Vorgängermodelle ist einfach Quatsch. Dann würde doch den alten Kram niemand mehr kaufen. nVidia verlangt für mehr Leistung auch mehr Geld, was ja auch völlig okay ist.
 
Danke an Raff erstmal an den Test. Ich dachte nun eher an 10% plus zur 2080, daß das nun auf 5% zurückgeschrumpft wird, spricht nicht wirklich für eine 2080 "super", es ist damit eine überteuerte und unnötige Karte. Eine 2080 OC aus dem Werk heraus, sozusagen. Aber wer es sich leisten will und kann, der wird wohl bei 250 Watt und bei Boardpartnern guter und leiser Kühlung auf eine potente Karte stoßen.

"Sie sind schnell und für Neukäufer attraktiv, im Grunde jedoch nur aufgewärmte Varianten von 2018er-Grafikkarten. Damals, im Test der Geforce RTX 2080, kritisierten wir die Speicherkapazität von nur 8 GiByte."

Die 8gig Ram sind halt bei über 700 Euro die totale Verarsche. Die TOTALE VERARSCHE! Ob das nun heute reicht oder nicht, das ist doch total egal. Verstehe ich nicht, wie das immer schöngeredet wird. Da hätten dann ein paar Ram wieviel mehr auf zehntausende Karten umgelegt gekostet? 10 Euro mehr auf die Karte, 20 Euronen? Und bei dem Preis will ich halt ne Karte, welche dann auch in 4 Jahren noch ordentlich Gas gibt und da sehe ich dann Probleme aufkommen, wenn schon Einstiegskarten wie die 570 mit 8gig um die Ecke kommen. Das kannst Du als Hardwareexperte aber bei dem Preis auch nicht logisch und vor allem ehrlich vermitteln. Kleines Manko hier.
 
"Das Verhältnis aus Rechenleistung und Speicherkapazität ist bei der RTX 2080 Super unausgewogen, sprichwörtlich auf Kante genäht. Unsere kühne Vorhersage lautet, dass alle 8-GiByte-Grafikkarten spätestens Ende 2020, mit dem Release der neuen Konsolengeneration, große Probleme bekommen werden."

Schön, dass ihr das so klar und deutlich an- und aussprecht!

"Wer bis dahin relativ günstig spielen möchte, kann den Schritt wagen."

Da musste ich dann allerdings doch laut lachen. Weder die 2080 noch die 2080S waren oder sind - zum normalen Ladenpreis eines brauchbaren Custom-Modells - günstig, auch nicht "relativ". Diesen Begriff kann man frühestens dann gebrauchen, wenn gute Custom-2080er in der Ausverkaufsphase unter 600 Euro ankommen, und auch dann nur mit einem wirklich ganz fetten RELATIV.
 
Das ist ebenso sinnlos wie damals 390 vs. 390X. Letztere hat einfach niemand bei Verstand gekauft.

Die 2080 Super hat den wesentlich taktfreudigeren Speicher, wie kann das dann dasselbe sein? Und verglichen werden 2070 S und 2080S und nicht 2080 und 2080S.
Die 2080 wird früher oder später auslaufen und hat auch keine Spielebeilage, die dieses mal einiges an Wert hat, zugegeben, für den der die Spiele auch zockt.
Aber so wie das aussieht, werde ich mir die 2070S, wenn die Spiele dabei sind holen und die Karte dann später +-0 abtreten.
 
Dann hört auf mir weis machen zu wollen, dass dem so ist... Mehr Leistung zum gleichen Preis stimmt einfach nicht.

Erstens hat das hier niemand gesagt, sondern du hast es selbst in die Diskussion gebracht und zweitens stimmt das schon, nur eben dann nicht wenn man solche Vergleiche fährt, wie du es machst.
Man kann sich Vergleiche immer so zurechtbiegen, damit man es einem nie recht machen kann. Wäre schön, wenn man diesen Käse mal ein einziges mal unterlassen könnte.
Dein Kaufinteresse liegt glaube ich auch bei Null für diese GPU, also wieso beschwerst du dich dann permanent? Die Karte wird den gleichen Preis der 2080 einnehmen.
Dafür musst du dich eben ein paar Wochen gedulden. Wenn sich Nvidia oder die Händler entscheiden die 2080 abzuverkaufen und diese weiter im Preis senken, dann ist das nur positiv für Leute die eine solche kaufen wollen.
Dann ist das eben auch nicht mehr gültig. Trivial.

Und nochmal, UVP ist komplett irrelevant. Es zählen die realen Marktpreise zu denen man ein Produkt kaufen kann, die UVP hat mir bei Vega auch nichts geholfen.

Was zählt kommt ganz darauf an unter welchem Kontext ich eine Aussage mache.
Jeder kauft zu Marktpreisen, aber zu behaupten die Preise steigen und daran ist Nvidia schuld, ist einfach unnötig.
Es ist derselbe MSRP und auch derselbe Marktpreis, letzterer halt nach einigen Wochen. Man kauft normal nie zum Launch.
 
Mh eine RTX 2080Ti Super mit 12GB und OC freudigen Speicher

Oh ich kann doch noch hoffen ;-)

Edit:

Ich hätte mich über jedes gefällt mir gefreut aber nicht über dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, viele Boardpartner bieten 3 Jahre Garantie, wieso soll man da keine gebrauchte kaufen?
Weil die Garantie zumeist über den Fachändler abgewickelt werden muss und diese so manches Mal ein Problem damit haben, wenn der RMA Steller nicht der Erstkäufer ist. So erlebt mit Asus und MSI. Wobei ich sagen muss, dass das schon 3 Jahre her ist mit ASUS und mit MSI noch länger.
 
Zurück