Nvidia Geforce RTX 2080 Super im Test: Die schnellste 8-GiByte-Grafikkarte mit Super-GDDR6

Lustig, sie kostet jetzt also genau die "frei erfundenen" 739,- €, über die sich ja ein gewisser User gerade erst lustigmachte, von wegen Luftballonpreise und irgendwas davon brabbelte, sie würde zu den selben Preisen kommen, wie die "Vorgänger"...

Und wieder hat er frei erfundene "Tatsachen" erzählt, die nicht einmal einen Tag standhalten. ^^
 
Erstens hat das hier niemand gesagt, sondern du hast es selbst in die Diskussion gebracht
Vergesslich?
Wo ist das Problem eine Karte mit 8% mehr Leistung für den gleichen Preis anzubieten, wenn es der Vollausbau ist?

und zweitens stimmt das schon, nur eben dann nicht wenn man solche Vergleiche fährt, wie du es machst.
Man kann sich Vergleiche immer so zurechtbiegen, damit man es einem nie recht machen kann. Wäre schön, wenn man diesen Käse mal ein einziges mal unterlassen könnte.
Dein Kaufinteresse liegt glaube ich auch bei Null für diese GPU, also wieso beschwerst du dich dann permanent? Die Karte wird den gleichen Preis der 2080 einnehmen.
Dafür musst du dich eben ein paar Wochen gedulden. Wenn sich Nvidia oder die Händler entscheiden die 2080 abzuverkaufen und diese weiter im Preis senken, dann ist das nur positiv für Leute die eine solche kaufen wollen.
Dann ist das eben auch nicht mehr gültig. Trivial.
Wo hab ich mir den Vergleich zurecht gebogen? Du schreibst man darf keine Vergleiche machen wie ich, aber schreibst nicht warum mein Vergleich hinkt.
Und weil ich kein Kaufinteresse habe darf ich mich nicht über die Karte beschweren? Das sind ja ganz neue Regeln, die solltest du dann vielleicht erstmal selbst einhalten...

Was zählt kommt ganz darauf an unter welchem Kontext ich eine Aussage mache.
Jeder kauft zu Marktpreisen, aber zu behaupten die Preise steigen und daran ist Nvidia schuld, ist einfach unnötig.
Es ist derselbe MSRP und auch derselbe Marktpreis, letzterer halt nach einigen Wochen. Man kauft normal nie zum Launch.
Ich habe nie gesagt, dass nVidia daran schuld ist. Die Preise sind aber so wie sie sind und danach muss man sich bei beim Kauf auch richten.
 
Weil die Garantie zumeist über den Fachändler abgewickelt werden muss und diese so manches Mal ein Problem damit haben, wenn der RMA Steller nicht der Erstkäufer ist. So erlebt mit Asus und MSI. Wobei ich sagen muss, dass das schon 3 Jahre her ist mit ASUS und mit MSI noch länger.

Und wie merken die es, dass du nicht der Erstkäufer bist.. ernst gemeinte frage, ich kaufe eine Grafikkarte und verkaufe Sie mit Rechnung weiter... und bin mir ziemlich sicher das so eine Einschränkung nicht legal wäre
 
Die 8gig Ram sind halt bei über 700 Euro die totale Verarsche.

Wie gut, dass keine Redaktion sich zu solchen albernen Wertungen hinreißen lässt, sondern man das immer nur in den Kommentaren lesen muss.
8GB sind Stand jetzt selbst für 4K max zu 99,9% ausreichend, sagt PCGH selber und diese Nachteile, dass es jetzt nicht 10 oder 12GB sind, werden sich auch in 2 oder 3 Jahren nur mit kleineren Einschränkungen wie keiner maximalen Texturstufe auswirken.
Ich sehe da überhaupt keinen Anlass mit "Verarsche" "Betrug" oder sonstigen unflationären Begriffen umherzuwerfen, die überhaupt nicht angemessen sind.
Was sind dann die 8GB bei der 25% langsameren Radeon 5700XT? Da wählst du natürlich wieder komplett andere Begrifflichkeiten. Hier geht es dir nur wieder darum möglichst viel Streitereien zu erzeugen.

Die TOTALE VERARSCHE! Ob das nun heute reicht oder nicht, das ist doch total egal.

Also wenn die Karte 5GB hätte, und in den Benchmarks alles ruckelt, dann würde ich vielleicht zu ähnlichen Begrifflichkeiten greifen.
Mit 8GB wirst du bei der Karte einfach etwas früher Texturregler bedienen müssen, sofern du in 4K zockst. WQHD oder gar Full HD, werden da kaum in den nächsten 5 Jahren zu größeren Einschränkungen führen, denn Speicher ist teuer.

Verstehe ich nicht, wie das immer schöngeredet wird.

Weil du eine lächerlcihe Position einnimmst, von der aus ausgesehen, jede andere Aussage, Blödsinn, Quatsch, Unsinn oder sonst was ist. Denn es gilt ja nur deine Meinung, die offen gesagt, albern ist.
Du "verarschst" dich damit stückweit selbst. Denn 8GB werden noch lange, lange Standard bei GPU´s sein und somit ist deine Wortwahl einfach nur eine Schande, oder du kannst dich einfach nicht anders ausdrücken.
Schwarz/Weiß Mentalität ist ja hier bei vielen Usern angesagtes, gelebtes Forenklima.

Da hätten dann ein paar Ram wieviel mehr auf zehntausende Karten umgelegt gekostet? 10 Euro mehr auf die Karte, 20 Euronen?

Erst einmal ein auf 348bit vergößertes Speicherinterface für 11/12GB, ein größeres Die, oder mit 16GB die doppelte Menge an Speicher, in etwa +150 Euro mehr Kosten.
Dann hätte die Karte zum Release 739+150 Euro, also fast 900 gekostet und du wärst aus dem Preisbashing nicht mehr rausgekommen.

Und bei dem Preis will ich halt ne Karte, welche dann auch in 4 Jahren noch ordentlich Gas gibt und da sehe ich dann Probleme aufkommen, wenn schon Einstiegskarten wie die 570 mit 8gig um die Ecke kommen. Das kannst Du als Hardwareexperte aber bei dem Preis auch nicht logisch und vor allem ehrlich vermitteln.

Wir leben eben in einer Zeit, in sich der Speicherunger nicht mehr so stark weiterentwickelt. Unter anderem auch deshalb, weil viele noch mit alten Karten auch die Spiele zocken wollen.
 
Und wie merken die es, dass du nicht der Erstkäufer bist.. ernst gemeinte frage, ich kaufe eine Grafikkarte und verkaufe Sie mit Rechnung weiter... und bin mir ziemlich sicher das so eine Einschränkung nicht legal wäre
Wenn du mit einem anonymen Media Markt Kassenbon kommst, dann ist das sicherlich kein Problem. Woher soll MM den Besitzerwechsel mitbekommen? Wenn du aber die Hardware über einen Versand bekommen hast, dann steht in aller Regel ein Name samt Anschrift auf der Rechnung. Diese ist bei einem Gebrauchtkauf zu 100% nicht identisch mit der des Erstkäufers.

Da Garantie obendrein eine vom Hersteller freiwillig angebotene und keine gesetzliche Leistung ist, wird es da hinsichtlich deiner Argumente sehr eng.
 
Ich bin etwas erstaunt darüber wie NV auf die Idee kommt dass man den Speicher nur mit 7750 betreibt aus "Stabilitätsgründen". Ich meine die haben dafür ja sicherlich Gründe nur welche sollen das sein? Ich habe schon viele RTX2080 ohne "SUPER" mit altem Speicher getaktet und es ist sehr selten gewesen dass die die 8000 MHz vRAM nicht schaffen - meine eigene schafft 8400 bevor Geralt seltsame Gesichtszüge und Plötze eckiges Fell bekommt.
Und der neue GDDR6 auf den Super-Karten scheint durchgehend über alle tests im Netz sehr gut taktbar zu sein, 9000 MHz scheinen die auch alle zu machen, viele wie auch das PCGH-Sample noch deutlich mehr. Daher ist die äußerst konservative Taktung von NV etwas befremdlich. Hoffentlich sehen wir in ein paar Wochen nicht wieder hunderte Karten mit Bildfehlern bei Leuten die ihren GDDR6 auf over ninethausand geschoben haben.
 
Ich kann mir in der Tat sehr gut vorstellen, dass jemand mit einer 800 Euro-Karte das als "großes Problem" sieht.

Komischerweise sahen das viele als riesiges Problem zum Turing Launch, quasi ein riesen Aufreger und beim Radeon 5700XT Launch hat sich wieder keiner über die "nur" 8GB beschwert.
Muss wohl immer wieder ein Wespennest an Wendehälsen sein, in das man sticht.

Lustig, sie kostet jetzt also genau die "frei erfundenen" 739,- €, über die sich ja ein gewisser User gerade erst lustigmachte, von wegen Luftballonpreise und irgendwas davon brabbelte, sie würde zu den selben Preisen kommen, wie die "Vorgänger"...

Sie kommt zum gleiche MSRP wie der Vorgänger und nach Einpendelung der Marktpreise wird sie das kosten was eine 2080 und Radeon VII jetzt kosten.
Steht jedem frei jetzt für 739 als early adopter zu kaufen. ;) Vielleicht wärs was für dich Bevier?

Und wieder hat er frei erfundene "Tatsachen" erzählt, die nicht einmal einen Tag standhalten. ^^

Und wieder bist du nur in diesem Thread um gezielt gegen eine Person zu schießen. Bin ich Nachts ind einen Träumen? ;)

Ich bin etwas erstaunt darüber wie NV auf die Idee kommt dass man den Speicher nur mit 7750 betreibt aus "Stabilitätsgründen". Ich meine die haben dafür ja sicherlich Gründe nur welche sollen das sein?

Weniger Ausfälle auf lange Sicht, dürften der Grund sein. Eventuell auch um der 2080Ti nicht zu Nahe zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht überlegst du dir bei deinem inflationärem Spammen zu diesem Thema mal mir eine P/N zu schreiben. Dann können wir deinen Irrtum dort aufklären.

Welchen Irrtum? Hast du nicht heute (sag blos nicht wieder ich soll es dir zeigen, merk dir einfach was du postest) gesagt ALLE zukünftigen AAA Spiele kommen mit RT oder nicht? ganz einfache Frage....

Und meine Frage war, woher du das wissen kannst..
 
Wenn du mit einem anonymen Media Markt Kassenbon kommst, dann ist das sicherlich kein Problem. Woher soll MM den Besitzerwechsel mitbekommen? Wenn du aber die Hardware über einen Versand bekommen hast, dann steht in aller Regel ein Name samt Anschrift auf der Rechnung. Diese ist bei einem Gebrauchtkauf zu 100% nicht identisch mit der des Erstkäufers.

Da Garantie obendrein eine vom Hersteller freiwillig angebotene und keine gesetzliche Leistung ist, wird es da hinsichtlich deiner Argumente sehr eng.

Genau das, bei einem Gebrauchtkäufer gilt nur noch die Gewährleistung, die ursprüngliche Garantie muss niemand einhalten (weil eben freiwillig), weder Händler, noch Hersteller...
Sprich: nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht, dass die Ware von Anfang an fehlerhaft war.
 
Jo besser ist es, mir geht es echt auf den Senkel wenn man sich fakten ausdenkt und es hier als Tatsache hinstellt

Weiß nicht wo dein Problem liegt, ich habe dir bereits den Link geliefert, meine Aussage von vor 2 Wochen entsprechend korrigiert und die Aussage mit 50 bis 100 Titeln war immer als Spekulation gekennzeichnet.
Bitte kläre entsprechendes weiter per P/N, denn hier gehört das nicht hin.
 
Komischerweise sahen das viele als riesiges Problem zum Turing Launch, quasi ein riesen Aufreger und beim Radeon 5700XT Launch hat sich wieder keiner über die "nur" 8GB beschwert.
Liegt vermutlich am Preisbereich. Die GTX1080TI kam halt bei gleicher Leistung und ähnlichem Preis mit 11GB daher. Von daher kann ich das Murren bei den 2080S und ein Ausbleiben bei den 5700XT nachvollziehen.
 
Weiß nicht wo dein Problem liegt, ich habe dir bereits den Link geliefert, meine Aussage von vor 2 Wochen entsprechend korrigiert und die Aussage mit 50 bis 100 Titeln war immer als Spekulation gekennzeichnet.
Bitte kläre entsprechendes weiter per P/N, denn hier gehört das nicht hin.

Es geht darum das du heute behauptet hast alle AAA Titel haben in Zukunft RT, ich bezweifle das du das wissen kannst... Außer du kannst in die Zukunft sehen
 
Da ich (ja ich habe es mir angeschaut) bis auf Metro absolut keinen Mehrwert bis heute in den jetzigen Spielen in RT sehe
:lol:

Klar, wenn man immer alles ignoriert, was Mehrwert bietet, dann gibt es nie Mehrwert :ugly:

Das ist aber nichts neues, sondern immer so.

Daher ist die äußerst konservative Taktung von NV etwas befremdlich.
Finde ich nicht. Einerseits ist es OC-Spielraum und andererseits ist die Karte ja auch nicht völlig Speicherbandbreiten-limitiert.
 
Komischerweise sahen das viele als riesiges Problem zum Turing Launch, quasi ein riesen Aufreger und beim Radeon 5700XT Launch hat sich wieder keiner über die "nur" 8GB beschwert.
Muss wohl immer wieder ein Wespennest an Wendehälsen sein, in das man sticht.

Also du dein Argument ist, weil eine Grafikkarte die nur 56% so viel kostet wie die 2080S nur 8GB Speicher hat, ist es okay, dass die karte die fast doppelt so teuer ist auch okay, das die nur 8Gb hat... tolle Logik.....

MMH Grafikkarten um 100 euro haben nur 4 GB Speicher, dann Frage ich mich warum die 8 GB hat, 4 GB reichen doch auch, deine Logik
 
:lol:

Klar, wenn man immer alles ignoriert, was Mehrwert bietet, dann gibt es nie Mehrwert :ugly:

Das ist aber nichts neues, sondern immer so.


Finde ich nicht. Einerseits ist es OC-Spielraum und andererseits ist die Karte ja auch nicht völlig Speicherbandbreiten-limitiert.

Welchen Mehrwert bis heute??? Bei BF? Sehe ich nicht, bei TombRaider, sehe ich nicht... okay Metro da eventuell, das war es aber auch bis heute...
 

Anderer Thread, 21.07, bezogen auf den MSRP, respektive Preis von Nvidia.
Dass der Marktpreis zu Release das nicht bieten kann, dürfte klar sein. ;)

Wieder mal eine triviale Preisdiskussion zu den Nvidialaunches so wie es immer ist.

Wo hab ich mir den Vergleich zurecht gebogen?

Du wirfst anderen vor die vom gleichen Preis sprechen, bringst das in die Diskussion, ignorierst den Kontext und beschäftigst dich permanent damit out of context über den Preis zu diskutieren.
Es gibt für dich zwei Optionen. Entweder du zahlst den early adopter Aufschlag oder du wartest und zahlst ihn nicht.

Ich habe nie gesagt, dass nVidia daran schuld ist. Die Preise sind aber so wie sie sind und danach muss man sich bei beim Kauf auch richten.

Du hast doch gerade den Link zu deinem Bezugspunkt gebracht, um den es scheinbar geht. Dort geht es nicht um Marktpreise am ersten Tag.
Und damit hast du dich gerade selbst um die Argumente deiner trivialen Diskussion gebracht. Dinge aus dem Zusammenhang reißen kannst du jedenfalls gut. Solltest Schulungen anbieten.
Meine dortige Aussage bezog sich auf dem MSRP, UVP, Launchpreis im Vergleich zum alten Launchpreis etc. pp.. steht sogar dabei.
 
Gut das ihr endlich Stellung bezieht auf vram Knappheit ab 2021
Das sag ich seit min 2 Jahren das es so kommen wird
Gründe sind
Spiele werden für Konsolen auf eine bestimmte Auflösung designet
aktuell ist das größtenteils 1080p
für 1080p bei 512bit und nur pre render bild 2 und kleinen ladepuffer 0,5=2,5
sind das 5gb vram
auch das gilt bei Ausgabe von 1440p oder 2160p
manche games bieten extra für PC designete 1440p mit 512 bit =etwa 9gb vram hier wird oft dann die speicher Komprimierung genutzt im Treiber um dies in 8gb vram zu bekommen.
bsp spiele die das bieten sind
sottb (crystal dynamics engine)
division 2 (snowdrop 2)
shadow of war (firebird)
aco (beide anvil next2)
resident evil 2 re (re engine)

alles andere ist in 1080p oder 900p designet

ab den neuen Konsolen (2021) wird man auf 1024bit und 1440p designet was min 12gb vram bedeutet
erste games die davon betroffen sind gears 5, neues forza, halo infinite
klar alles ms games
Das ist aber derzeit das einzige was zu Kommende Konsolen an games sicher ist, was auch auf dem pc kommt.
Der rest wird wie immer max 1 Jahr vor game Veröffentlichung nicht genannt.
Anforderungen auch erst ab 3 oder 4 Monate vor release gegeben.
Darum glaubt auch keiner dieser aussage das 8gb vram zu wenig sind
Dasselbe sagte man 2012 auch bei 2gb vram das diese reichen wo jeder der Ahnung hatte 4gb sind pflicht
Es hängt von den Konsolen ab
 
Ist das nicht eine tatsächliche Frage der Betrachtung. So richtig mit dem Auge gemeint. Sich über so einen Standpunkt kontrovers auszutauschen führt doch zu nichts.

Da hast du recht, Mehrwert ist definitiv Subjektiv... Aber dann sollen die auch nicht immer jeden reindrücken, dass die unbedingt RT brauchen, heute, jetzt, sofort.... Also ich habe hier meine subjektive Meinung kundgetan und für mich ist der Mehrwert bei einem relevanten Spiel für mich nicht gegeben
 
Es geht darum das du heute behauptet hast alle AAA Titel haben in Zukunft RT, ich bezweifle das du das wissen kannst..

Langfristig gesehen, werden wohl nicht mehr viele AAA Spiele kommen, die das Feature nicht haben werden, mir fällt zugegeben keins ein.
Aber hat ja auch wenig mit dem Test der 2080 S zu tun oder? Wie wärs mit einer P/N, da kann man das doch prima ausdiskutieren, wie du das so siehst. ;)

Aber dann sollen die auch nicht immer jeden reindrücken, dass die unbedingt RT brauchen, heute, jetzt, sofort....

Dann liefer du den Beleg dafür, dass irgendjemand auch nur im Ansatz diese Behauptung je in diesem Thread oder meinetwegen auch in anderen, gemacht hat. ;)
Man benötigt überhaupt kein RT, aber ich nehme es gerne mit, alleine um sehen zu können, wie Grafik sich damit entwickelt.

Also ich habe hier meine subjektive Meinung kundgetan und für mich ist der Mehrwert bei einem relevanten Spiel für mich nicht gegeben

Das interessante ist nur, dass der Merhwert für dich in Metro nicht existiert und das obwohl da Raytracing ziemlich deutliche Verbesserungen bringt.
Ich würde fast sagen, du hast dir das nicht wirklich angeschaut, geschweige denn selbst gespielt.
 
Zurück