Nvidia Geforce RTX 2060: Reichen 6 Gigabyte noch aus?

Als Nvidia Kunde ist man die geplante VRAM Obsoleszenz doch schon gewöhnt und kauft jede Generation neu. Für 2019 wirds schon reichen und 2020 kommt die 3060 mit 7 GB für 400€ als neue Mittelklasse.
 
Ich hoffe einfach das AMD endlich was mal rausbringt was die 2060 im Preis fallen lässt. Bei 300 € wären 6GB ok. Ich Empfehle derzeit lieber eine neue 1070 für 300€ oder eine RX590 für 270€.
Darunter haben bei mir viele noch Karten mit 4GB (970, 290X, 470,570) und da wird alles gespielt. Klar das für mich, meine beiden 1080Ti das Minimum darstellen, aber seit dem ich gesehen habe, das einer Andromeda mit einer 4GB Karte gespielt hat, bin ich mir Sicher das auch die 2060 viele Käufer findet. Ohne Konkurrenz nehmen die halt alles was der Käufer hat und Geld ist nun mal das einzigste was da in der Wirtschaft zählt.
 
Schon mal die Fenster bewegt so einfach ist das Hz zahlen im Windows Betrieb zu erkennen.
Man merkt das du das nicht kennst und wenn man etwas nicht kennt sollte man auch kein Urteil erlauben.

Für dich scheint es Absurd zu sein das man im Office unterschiede merkt das Absurde daran ist das wirklich so ist.
Man braucht kein Spiel um den Unterschied zu merken, aber dazu müsste man ja Erfahrungen mit sowas haben.
Wer sich aber so offensichtlich outet das er das nicht hat, macht sich lächerlich. Wenn du nicht mal weist das es so ist.

Ich mach mich lächerlich weil ich nicht nachvollziehen kann das man 144Hz Monitore im Office haben will. Na dann lach mal, ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Es spielt für mich aber auch einfach keine Rolle denn meine Prioritäten sind ganz anders. Ich sitz ja nicht auf Arbeit und schiebe die ganze Zeit Fenster herum. Aber gut jetzt ich denke nicht dass wir uns auf einen gemeinsamen Tenor einigen können ;) Den einen ist es eben wichtig den anderen nicht.

Vg Ben
 
Ich mach mich lächerlich weil ich nicht nachvollziehen kann das man 144Hz Monitore im Office haben will. Na dann lach mal, ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Es spielt für mich aber auch einfach keine Rolle denn meine Prioritäten sind ganz anders. Ich sitz ja nicht auf Arbeit und schiebe die ganze Zeit Fenster herum. Aber gut jetzt ich denke nicht dass wir uns auf einen gemeinsamen Tenor einigen können ;) Den einen ist es eben wichtig den anderen nicht.

Vg Ben

Auf Arbeit stören mich die 60Hz Monitore auch nicht wirklich. Man merkt das das Gesamtbild weniger flüssig ist aber um meine Angebote und Kalkulationen erstellen zu können reichen 60Hz allemal.
 
@olletsag: das tangiert die Masse nur nicht.

edit: PCGH ist nur Deutschland.
Steam zB ist international und daher wesentlich umfassender und deutlich aussagekräftiger. sieh selber. "aber PCGHs Fazit ist natürlich das Maß aller Dinge." nur leider komplett an an der Masse vorbei.

Lies richtig die Quelle ist von CB. Allerdings kommt PCGH auch zu dem Schluss. Wenn du aber lieber PCs heranführst die im Schnitt gerade einmal die Anforderungen von besseren Office PCs erfüllen, verstehe ich deine Teilnahme an diesem Thread nicht.

MfG
 
Und das ist doch der Punkt, ich würde nicht soviel Geld investieren damit es "meistens" ausreichend ist. Und man kann nicht davon ausgehen das noch kommende Spiele meistens mit den 6GB auskommen. Da wäre mir das Risiko doch zu hoch. Meiner Meinung nach hat 6GB bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse und vor allem in diesem Preisbereich nichts verloren.

Wie gesagt wäre es gut, wenn es für Leute wie dich dann eine 12GB-Version geben könnte. Das ist schon eine restriktive Politik seitens Nvidia. Ist auch die Frage, wie man "auskommen" definiert. Und es bleibt trotz des Preises eine Mittelklassekarte, da kann es schon mal vorkommen, dass man sich die Ressourcen einteilen muss. Das gilt ja nicht nur für den Speicher. Ich will nur sagen, dass die Karte mit 6GB sicher nicht komplett verhungert.
 
Lies richtig die Quelle ist von CB. Allerdings kommt PCGH auch zu dem Schluss. Wenn du aber lieber PCs heranführst die im Schnitt gerade einmal die Anforderungen von besseren Office PCs erfüllen, verstehe ich deine Teilnahme an diesem Thread nicht.
ich versteh glücklicherweise diesen möchtegern elitären Oberfetter-PC-Zocker-Mist auch nicht.
man muss schon nen extrem kleinen Horiziont haben, die Steam-Erhebung als Übersicht für bessere office-PCs zu halten.
ofG
 
Noch mögen 6GB Vram in FHD ausreichen. Aber ich schätze in 2 Jahren sind schon 8GB VRam in Games Mindestanforderung.
 
Überschrift lautet :

RTX 2060 : Reichen 6 GB noch aus ?

Die Antwort lautet natürlich ja !

Spielen kann man damit grundsätzlich jedes Game , und das nicht schlecht !


Wer alle Grafikwohltaten in voller Pracht geniessen will , ist bei der RTX 2060 natürlich nicht allerbestens aufgehoben für das ist die Karte auch gar nicht gedacht ( gesunder Menschenverstand ) , sonst hätte Nvidia ja keine zb. RTX 2080 im Programm :schief:

Und bitte nicht wieder die " ist ja viel zu teuer " Leute wenn ihr das Geld nicht habt oder Aussgeben wollt , oder es im Portmonee spürt , beschwert euch nicht ,vielen anderen ist der Preis egal wenn sie das bekommen was sie wollen Nvidia verdient mehr Geld als Amd mit ihren GPU,s ;)
 
Ich bin einer davon. Aber jedem wie es ihm beliebt...

Gruß
Deswegen stört es mich extrem, wenn man dann als blind usw tituliert wird wenn man die Meinung von dem riesen Vorteil der 144Hz nicht teilt, oder für jemanden nicht so wichtig ist.
Wenn ich von meinem PC 144Hz/G-Sync schnell zu dem meier Frau/60Hz wechsle , sehe ich den Unterschied tatsächlich auf dem Desktop (Fenter verschieben usw) . Es kommt einem schon etwas rucklig vor. Aber das ist bald vorbei und die Augen nehmen was kommt und finden es flüssig:ugly:
Beim Spielen wiederum kommen mir die 60FPS/60Hz/V-Sync genau so flüssig wie auf meinem 144Hz G-Sync vor.
 
Deswegen stört es mich extrem, wenn man dann als blind usw tituliert wird wenn man die Meinung von dem riesen Vorteil der 144Hz nicht teilt, oder für jemanden nicht so wichtig ist.
Wenn ich von meinem PC 144Hz/G-Sync schnell zu dem meier Frau/60Hz wechsle , sehe ich den Unterschied tatsächlich auf dem Desktop (Fenter verschieben usw) . Es kommt einem schon etwas rucklig vor. Aber das ist bald vorbei und die Augen nehmen was kommt und finden es flüssig:ugly:
Beim Spielen wiederum kommen mir die 60FPS/60Hz/V-Sync genau so flüssig wie auf meinem 144Hz G-Sync vor.
Richtig, wir wissen doch nur allzugut, wie oft nicht nur hier übertrieben wird. Und mit unseren CPU-Opas gehören (wenn man dem allgemeinen Tenor hier Glauben schenken mag) doch eh schon auf`s Abstellgleis:D

Wie so oft im Leben, viele sind nur von einem bestimmten Produkt/Sache/Hersteller überzeugt. Wenn man dann mal einen Blindtest macht, bleibt meist nix übrig wie die eigene Vorstellung;)

Gruß
 
Ich habe nirgends geschrieben, dass man dann ein Idiot ist. der "Idiot" liegt da in dir, oder zitier mich wo ich geschrieben haben soll "dass man dann ein Idiot ist".
das ist ne aus der Luft gegriffene Unterstellung.
Der Text mit Status Quo, dem Schnellsten, etc. war Ironie. hab ich jetzt nochmal extra für dich gekennzeichnet, dass es nicht mein Standpunkt ist.

Mit dir zu diskutieren ist absolut sinnlos, weil du dir alles genau so drehst, wie du es gerade brauchst.

Jetzt gerade zum Beispiel hast du mich "Idiot" genannt, weil ich mich von deinen offensiv geschriebenen Postings angegriffen fühle. Natürlich bist du nicht doof und verwendest den Ausdruck Idiot nicht, aber man könnte jeden dritten deiner Beiträge zitieren, der genau diese Message beinhaltet, ohne direkt das Wort zu benutzen. Leider gerätst du ja auch sehr oft mit Leuten aneinander, was meine Aussage nur bekräftigt.

Wenn das mit dem Status Quo nur Ironie war, verstehe ich nicht, wozu du eine 980 Ti brauchst?


Weiterhin pochst du immer darauf, wie toll die neuen Nvidia Techniken (insbesondere RTX) sind. Und selbstverständlich braucht man zum Zocken eine Intel CPU, weil diese ja viel mehr FPS generieren! Wer diese Techniken nicht nutzt, hat bestimmt einen total begrenzten Horizont?

Selbst zockst du natürlich auf einer Grafikkarte von vorgestern und beschränkst dich trotz massiv übertakteter Intel CPU auf 60 fps - na das nenne ich mal Doppelmoral :daumen:


Aber wenn andere die Möglichkeiten ihrer Hardware ausschöpfen indem sie einen 144Hz Monitor betreiben, dann lässt man sich natürlich von der Industrie süchtig machen und hat einen komplett begrenzten Horizon. Man kann also machen was man will - in deinen Augen hat man einen begrenzten Horizont :D

Schade, dass man von einigen schon "sozial ausgegrenzt" wird, weil man die Möglichkeiten seiner Hardware nutzt und einen 144Hz Monitor betreibt - sich nicht an Barrieren bindet, die man ganz einfach überwinden kann. Frage mich, ob du beim Autofahren auch nicht höher als in den zweiten Gang schaltest?



Grüße!
 
Ich glaube das tatsächliche Problem ist, dass es hier Menschen gibt, die den Mehrwert in einer Sache sehen können, der für andere nicht nachvollziehbar ist. Mann kann diesen "Mehrwert" aber niemandem klar machen sondern nur für sich selber feststellen. Von daher bringt das gezanke nix. Für mich war es eben sehr schwer nach zu vollziehen, dass man in Officebereich einen Mehrwert von 140Hz Bildschirmen haben soll. Aber gut ich kenne es wirklich nicht anders. Ich möchte wie gesagt nur nicht als blind oder jmd. mit trägen Augen bezeichnet werden, weil ich den Mehrwert nicht erkennen (mir vorstellen) kann. Thats all ;-)

vg Ben
 
@wuchzael: Wenn ich niemanden einen Idioten genannt habe, du es aber so verstanden hast, woher kommt das denn dann, wenn nicht aus deinem Verständnis/Gehirn/Herz/Bauch/keine Ahnung ... quote mich dann doch bitte. machs niet- und nagelfest, dass ich irgendwen als sowas beleidigt habe. und wenn du das nicht kannst, erklär mal wie du darauf gekommen bist. maaaan ey ....
und jetzt lass den Schwund, das ist OT
 
Zurück