Nvidia Geforce RTX 2060: Reichen 6 Gigabyte noch aus?

Leider nicht und auch OC bringt nicht viel, denn wenn die Bandbreite fehlt kann eben nur mehr VRAM helfen, den man hätte klar mit 224-256bit anbinden kann (7x32=7GiB; 8x32=8GiB). Man kann einfach mehr Daten direkt im VRAM vorhalten und muss sie nicht über das PCIe Interface laden. Der schnellste Speichertyp auf dem PC bleibt der VRAM.

Also wenn du glaubst, dass gegen zu wenig VRAM-Bandbreite mehr VRAM hilft, dann liegst du leider daneben. Die Daten werden vom RAM über PCIe in den VRAM geladen und von da aus greift die GPU auf die Daten zu. Wenn der VRAM zu knapp wird, müssen die Daten aus dem RAM über PCIe nachgeladen werden. Das im bei PCIe 3.0 x16 gerade mal knapp 16GB/s. Mehr VRAM-Bandbreite hilft nur, wenn der Chip mehr Daten verarbeiten kann, als er über das Speicherinterface vom VRAM abfragen kann. Da sind wir im Bereich von ein paar hundert GB/s. Der schnellste Speichertyp auf dem PC bleibt außerdem weiterhin SRAM.
 
Naja, beides muss stimmen. Die Menge/Größe und die Bandbreite. So oder so, die Menge/Größe ist hier bei dieser eigentlich doch recht gelungenen Karte zu klein/wenig.

gruß
 
Überschrift lautet :

RTX 2060 : Reichen 6 GB noch aus ?

Die Antwort lautet natürlich ja !

Die Antwort lautet natürlich nein. 6Gb reichen nicht mehr um ohne Stocker in WQHD zu zocken.
Spielen kann man damit grundsätzlich jedes Game , und das nicht schlecht !

Wow, das schafft im Grunde mit den richtigen Einstellungen fast jede Karte.

Wer alle Grafikwohltaten in voller Pracht geniessen will , ist bei der RTX 2060 natürlich nicht allerbestens aufgehoben für das ist die Karte auch gar nicht gedacht ( gesunder Menschenverstand )
Stimmt, der kauft lieber das AMD Pendant, zahlt weniger und macht alles auf Max.
 
Die Antwort lautet natürlich nein. 6Gb reichen nicht mehr um ohne Stocker in WQHD zu zocken.


Wow, das schafft im Grunde mit den richtigen Einstellungen fast jede Karte.


Stimmt, der kauft lieber das AMD Pendant, zahlt weniger und macht alles auf Max.
Wenn du WQHD zocken willst, nimm eine andere Karte, für FHD reichen 6GB.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Wenn du WQHD zocken willst, nimm eine andere Karte, für FHD reichen 6GB.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Ja für FHD reicht das. Die Käuferschicht für 400 Euro für FHD ist nur recht klein und fast jedes Aufrüstsystem fällt damit bereits aus dem Schema der Karte.
Wer FHD nutzt kauft ne RX 580/590. Mehr lohnt vorne und hinten nicht.
 
ich mach dann auch mal den G-man
"Ja, doch, stimmt, es war ein einziges unspielbares Stotterbild-Geruckel." (GTX 980 Ti 6GB, was sonst)
"...
Für die maximalen Texturdetails sollte es eine Grafikkarte mit sechs Gigabyte großem Speicher sein. Dann sind auch Auflösungen wie 3.840 × 2.160 kein Problem. ..."
wolfensteinklein-jpg.1026951

 

Anhänge

  • Wolfensteinklein.jpg
    Wolfensteinklein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das tatsächliche Problem ist, dass es hier Menschen gibt, die den Mehrwert in einer Sache sehen können, der für andere nicht nachvollziehbar ist. Mann kann diesen "Mehrwert" aber niemandem klar machen sondern nur für sich selber feststellen. Von daher bringt das gezanke nix. Für mich war es eben sehr schwer nach zu vollziehen, dass man in Officebereich einen Mehrwert von 140Hz Bildschirmen haben soll. Aber gut ich kenne es wirklich nicht anders. Ich möchte wie gesagt nur nicht als blind oder jmd. mit trägen Augen bezeichnet werden, weil ich den Mehrwert nicht erkennen (mir vorstellen) kann. Thats all ;-)

vg Ben






Guter Beitrag :daumen:


Schlussendlich ist nach dem Mehrwert erkennen , dann wieder das liebe Geld bei den Nvidia Kritikern das Problem !

Was an sich keines ist , denn wers wirklich übrig hat ( es im Pormonee so gut wie gar nicht merkt ) kauft sich eben was er will , und die Kritiker plagt in der Regel nur der Neid :schief:

Es ist ja nicht so das Nvidia nur wenige Karten verkauft :D


@ Gurdi :

Nenne mal Zahlen zu deiner Behauptung die Käuferschicht für 400 Euro Karten für FHD wäre klein .

Das ist ein völliger Schmarn , da ich ne Karte auch ins nächste System das dann ne stärkere CPU hat mitnehmen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurdi denkt wahrscheinlich dabei nur an Leute, wie uns hier in hardware-Foren. dann hat er auch recht. vergisst aber, dass wir in hardware-Foren nur einen vernachlässigbaren mini kleinen Prozentsatz ausmachen.
 
Gurdi denkt wahrscheinlich dabei nur an Leute, wie uns hier in hardware-Foren. dann hat er auch recht. vergisst aber, dass wir in hardware-Foren nur einen vernachlässigbaren mini kleinen Prozentsatz ausmachen.

:huh::huh:
Gerade wir hier sind doch eher bereit viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Klein Timmi reichen seine 60Fps in FHD und dafür braucht er keine 2060 die das Taschengeld der nächsten 3 Jahre frisst.
 
Ich hab vor der 980Ti auch jede GraKa übertaktet. die 980Ti ist zwar werksübertaktet und ich hab ausgelotet was drin ist, aber ich lass sie beim Werkstakt.
Klein slot reicht seine GPU vollstens für 1080p/60Hz und damit bin auch in diesem Forum bei weitem nicht allein.
Was in diesen Foren gerne vergessen oder ausgeblendet wird, ist wie wenige wir wirklich sind. ich hab durchaus ein paar Kumpels ujnd Bekannte, die am PC zocken. ich bin der einzige, der übertaktet hat.
PCGH, CB, HWLX, etc. ... sind nicht repräsentativ für alle Gamer, sondern nur für uns wenige Vollnerds. Steam gibt da nen wesentlich besseren Überblick was an hardware zum Spielen genutzt wird. und was für Spiele gespielt werden.
 
Naja gut dagegen sagt ja auch niemand was, was hast du für deine Karte bezahlt,ist ja auch ne weile her oder. Da waren die Verhältisse auch noch ganz anders.
 
Zurück