Da wirst du dich vermutlich irren. Es gibt jetzt schon 8K Fernseher für unter 1000€, wenn die ersten Monitore unterhalb diesem Preis angeboten werden, dann kommt auch beim PC Bewegung in die Sache. Ich schätze 2025 werden die Monitore so billig sein, dass sie bei den Neukäufen die größte Gruppe stellen. Ab dann wird 4 etwas für Leute, die es entweder extrem billig oder sehr schnell (240+ Hz) haben wollen.
Bezweifle ich stark.
Es gibt auf absehbare Zeit für den 0815-Nutzer kaum einen Mehrwert oberhalb von 4K.
Ja, es gibt TVs mit 8K, aber das ist auch häufig Augenwischerei und Marketinggesülze.
Übrigens hätte ich dein Modell für <1000€ gern mal gesehen.
Und Content gibt es sowieso nicht. Es ist ja schon schwierig 4K-Content zu finden.
Die Streaming-Dienste streamen oft nur auf skaliertem WQHD/FHD und wenn es mal UDH sein soll, dann ist die Bitrate so im Keller, dass man UDH nicht von FHD unterscheiden könnte. TV läuft auf HD/FHD je nach Anschluss.
4K-Blurays sind so das einzige, wo es Sinn macht oder halt der PC den man anschließen kann, um seine Games in 4K auf der Couch zu zocken. Aber 8K? WOFÜR? Lol. Von der Couch erkennst du je nach Bildschirmgröße eh keinen Unterschied zwischen FHD/4K/8K, gut FHD vielleicht schon noch, aber oberhalb von 4K? Nur wenn du dich direkt vor die Glotze setzt.
Gefühlt 95% der Vorteile von 4K habe ich außerhalb von Spielen. Bildbearbeitung, Webseiten, digitale Dokumente, dann kann ich die hohe Auflösung voll ausspielen.
Also nicht für Gaming, okay. Für 8K-2D reicht wahrscheinlich bald ne integrierte Grafik.
So what? Ist ja schön und gut, sicherlich kaufen sich Profis 8K-Monitore für ihre Anwendungen.
Es ging hier aber um Gaming und 8K-Gaming können die Grafikkarten ohne DLSS in den nächsten 5-7 Jahren wohl kaum befeuern.
Guck dir mal Cyberpunk an: 4K + RT = 20-25FPS ohne DLSS. Für 8K/60FPS bräuchte man grob die zwölffache Leistung einer RTX3090 ohne DLSS. Also viel Spaß beim Aufrüsten. Gaming wird wohl bei neueren Spielen nur auf 0,25x Renderscale möglich sein, sprich skaliertes 4K, außer man nutzt DLSS, denn dann geht's natürlich. Aber ist es das wert?
Ich denke so ein richtig guter 4K/144Hz/HDR-Monitor ist da einfach besser, als son super-early-adopter-8K-monitor, die sich erst in 10 Jahren etablieren werden, wenn man bei den Grafikkarten, die dann sowieso alle auf AI basieren, nicht mehr weiß wohin mit der Leistung.
Abgesehen davon entdecken viele gerade erstmal die High-Refreshrates >120Hz.
Da will man doch jetzt nicht allen ernstes wieder zurück auf 60Hz, also ich könnte das nicht.