Nvidia GeForce GTX Titan X - Welcher Hersteller?

SnamiBog

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

mein Name ist Jason und ich bin seit heute im Forum angemeldet! Längst überfällig aber dann doch endlich mal geschafft^^

Und natürlich, wie dass so ist, habe ich direkt eine Frage.

Würde mir gerne eine GTX Titan X zu legen. Aber da ist auch schon die Frage, welchen Hersteller würdet ihr wählen? Habt ihr vllt. schon Erfahrungen gemacht? Auch gerade vom Support her?

Vielleicht mal kurz zum Rest des Systems:

Core I7-4770 K @ 4 Ghz mit Dark Rock Pro 3
Gigabyte Z97 G1 Sniper
16 GB Corsair Vengeance low profile DDR 3 1600 RAM
580W be quiete! Modular 80+ Gold CM Netzteil

Auflösung: 2560x1440

Spiele: alle aktuellen Titel wie GTA 5, Witcher 3 etc.

Derzeit bin ich mit der Onboard Grafiklösung unterwegs xD bzw. auf'm iMac late 2013 mit der besten Konfig die damals möglich war, einfach Bootcamp drauf gehauen so geht das zocken wenigstens übergangsweise gut.

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Freundliche Grüße

Jason
 
Zur eigentlichen Frage:
Da die Titan X nicht für Custom-Modelle freigegeben ist hat jeder Hersteller nur das Referenzmodell mit eigenem Aufkleber versehen. Hardwareseitig sind also alle exakt gleich, bis auf eine Ausnahme: EVGA hat, als NVidia Partner, eine Superclocked Version im Angebot, mit ~10% höherer GPU Taktung, allerdings ebenfalls im Referenzdesign.
Von jedem Hersteller gibt es Berichte über guten wie miserablen Support, wichtiger erscheint mir eher die Wahl des Händlers. Einige Hersteller bieten aber verlängerte Garantiezeiten an, teilweise als Aktion.
 
Eine Titan X ist schon ein sehr exklusives Stück Grafikkarte.
Soweit ich weiss, sind die Karten alle gleich. Jeder "Hersteller" packt die dann nur in seine eigene Verpackung.
EVGA soll sehr kulant sein was nachträgliches Modding (Drittanbieter-Kühllösung z.B.) angeht. Ansonsten sollten sich die Hersteller in diesem Punkt nix nehmen.

In Bezug auf die Kosten solltest du dir es trotzdem nochmal genau überlegen. In diesem Preisgefüge macht auch SLI-/CFX-Gespann sehr viel Sinn, da für gleiches oder weniger Geld mehr an Leistung ankommt.
Sicherlich als Nachteile bleiben mögliche Mikroruckler und erhöhter Stromverbrauch auf der Negativseite.

GTX 980 SLI oder 290x 8 GB im CF wären hier sinnvolle Alternativen.
Oder die eigene Ungeduld noch knapp 2 Monate in Zaum halten und schauen was am Markt passiert wenn AMD die neuen Karten raus bringt. Sollten die aktuellen Gerüchte stimmen und die Titan X wird P/L-technisch deklassiert wird die Karte mitunter günstiger. Vielleicht willst du die Titan X dann auch nicht mehr. ;)
 
Hi :)

anhand des restlichen Systems gehe ich mal schwer davon aus, dass Du die Grafikkarte NICHT mit einem Wasserkühler ausrüsten willst.

Darum ist es fast egal, welchen Hersteller Du wählst.

Hast Du jedoch vor, einen anderen Luftkühler auf die Karte zu bauen, sollte EVGA die erste Wahl sein, da Du hier den Kühler entfernen darfst :) Bei EVGA ist es auch egal bei welchem Händler Du kaufst, denn jeglicher Support läuft direkt über EVGA nach einer Registrierung auf deren Homepage. Das erspart Dir den Zwischenschritt mit dem Händler, und somit sparst Du teilweise auch sehr sehr viel Zeit :)

Ansonsten habe ich so die Vermutung, daß Gigabyte wieder eine Titan X heraus bringen wird, der ein Windforce 3x Kühler extra bei liegt, welchen Du dann selbst auf die Karte bauen darfst/kannst.

Greetz Erok
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen! ;)

Habe auch schon zur EVGA Superclocked tendiert. Klar ist schon ein stolzer Preis, da ist was dran.

Aber die Tipps mit einem SLI/Crossfire-Gespann sind auch nicht schlecht. Wobei ich bei den AMD Karten sicherlich ein neues Netzteil bräuchte und davon würde ich gerne absehen. Wie es bei einem GTX 980 Gespann aussieht, kann ich nicht sagen :o Wobei hier sicherlich die 4 GB VRAM zum Verhängnis werden. Gerade wenn man dann doch in 4K Spielen möchte oder?

Ist denn ein SLI-Gespann wirklich so viel schneller als eine einzige GTX Titan X? Wie gesagt, Preis/Leistung, ich denke da sind wir uns einig, ist die Titan X wie üblich Note mangelhaft aber der hohe VRAM und die Geschwindigkeit der Karte soll ja schon ordentlich sein. Mit meinem Netzteil müsste ich ja eigentlich mit einer einzelnen GTX Titan X im Rahmen sein, hoffe ich zumindest.

@Erok, genau habe nicht vor auf Wasserkühlung zu setzen, da kenne ich mich auch einfach zu wenig aus und hätte angst, dass ich meinen ganzen Rechner flute ^_^

Danke noch mal ;)
 
Ich empfehle dir, dich mal ganz genau mit den diversen Benchmarx auseinanderzusetzen die im Netz und hier auf PCGH rum geistern.
Da wird so ziemlich alles durchgekaut. Leistung, Stromverbrauch, Frametimes, Single- und SLI-/CF-Systeme und und und.

So solltest du dir ein ganz gutes Bild machen können. Am Ende musst du entscheiden ob dir das ganze 1150+€ Wert ist.
Als Gegenbeispiel: 2 290x 8GB zu je 400 € +/- plus gescheites 1000W Netzteil ~ 200€ liegst auch da noch weit drunter. Die 980 im SLI sollte auch zu hungrig sein was dein aktuelles Netzteil betrifft. Die Titan X ans Limit getrieben ist übrigens auch nicht mehr all zu sparsam ;)

Wie gesagt, am Ende ists deine Entscheidung.

In diesem Sinne: Rock'n'Roll und dicke Dinger!
 
Hab auch ne Titan X. Nimm wenn dann eine von EVGA oder MSI. Habe bei beiden nachgefragt und mir wurde gesagt solange nach einem kühlerwechsel der originale wieder montiert wird erlischt die Garantie nicht.
EVGA hat allerdings meines Erachtens den besten Kundenservice. Meine ist ne MSI. Die Werte der Superclocked erreicht man leicht selbst also kein grund noch mehr Kohle rauszuhauen.
 
Ich empfehle dir, dich mal ganz genau mit den diversen Benchmarx auseinanderzusetzen die im Netz und hier auf PCGH rum geistern.
Da wird so ziemlich alles durchgekaut. Leistung, Stromverbrauch, Frametimes, Single- und SLI-/CF-Systeme und und und.

So solltest du dir ein ganz gutes Bild machen können. Am Ende musst du entscheiden ob dir das ganze 1150+€ Wert ist.
Als Gegenbeispiel: 2 290x 8GB zu je 400 € +/- plus gescheites 1000W Netzteil ~ 200€ liegst auch da noch weit drunter. Die 980 im SLI sollte auch zu hungrig sein was dein aktuelles Netzteil betrifft. Die Titan X ans Limit getrieben ist übrigens auch nicht mehr all zu sparsam ;)

Wie gesagt, am Ende ists deine Entscheidung.

In diesem Sinne: Rock'n'Roll und dicke Dinger!

Für 2 290X braucht man doch keine 1000W..... das be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht locker.
 
Locker würde ich jetzt nicht sagen, 400-450W verbraucht ein System mit einer 290X, dann noch 260-300W drauf für die zusätzliche und man ist bei 660-750W lieber Markus :)
 
Wenns ne Titan X sein muss, dann nimm die billigste und schnall nen Morpheus drauf. Dann kannste extrem übertakten und bleibst bei Vollast unter 55°C. Zudem ist das unhörbar. Ansonsten würde ich dir auch eher 2 R9 290x 8GB empfehlen.
 
Passt der da überhaupt drauf ?
Da dürfte es keine Probleme geben. Ich habe den Kühler selbst und der Anstand vom PCB zum Kühler ist so hoch das es keine Probleme geben kann. Eventuell könnte es aber mit den Vram Kühlerchen knapp werden. Die Titan X hat 24 Speicherchips oder?

Edit: habe nachgesehen. Es sind 12. Der Kühler müsste problemlos gehen.
 
Hey ;)

nochmals vielen Dank für die Antworten.

Eigentlich habt ihr Recht^^

Gerade ein bisschen umgeschaut, eine R9 290x mit 8 GB VRAM bekommt man ja ab 400 € ^^ Da würde es sich ja theoretisch wirklich mehr lohnen auf ein Crossfire Gespann zu gehen., denke ich zumindest, die Performance ist doch sicherlich dann besser oder als mit einer einzelnen GTX Titan X, selbst wenn ich die Titan übertakten würde? Ein neues Netzteil braucht es zwar dann aber ok... Muss es ein 1.000 W Netzteil sein? Wenn ja welches? Möchte gerne, wenn ich mir schon ein neues hole, auch noch Luft nach oben haben. Irgendwelche Tipps?

Könnt ihr mir denn einen Hersteller bei AMD empfehlen? Weil mit AMD kenne ich mich leider gar nicht mehr aus. Habe nur damals mal gehört, die Treiber seien wohl schlecht. Aber das ist schon ewig her, es sagt zwar immer wieder irgendjemand aber ich kann mir kaum vorstellen, dass nach der Übernahme von AMD die Treiber nicht besser geworden sind... Auch wenn die Treiber von AMD seltener als die von Nvidia erscheinen. Gibt es im Hinblick bei Crossfire mehr Nachteile als bei SLI von Nvidia? Zwecks Crossfire Profilen? Würde ja wenig bringen auf Crossfire zu setzen und dann nie passende Treiber für die Spiele wie z.B. GTA 5 / Witcher 3 zu haben. Könnt ihr mich aufklären wie es da so aussieht xD? Ich hatte mal ein GTX 970 Gespann und habe um ehrlich zu sein keine negativen Aspekte wie Mikroruckler feststellen können. Die Technik was das angeht scheint sich ja wirklich weiterentwickelt zu haben. Sind die Mikroruckler bei den AMD Karten vllt schlimmer?

Ich sage schon mal vielen Dank und wünsche eine gute Nacht bzw. einen guten Morgen hehe ^_^
 
Multi GPU hat halt Probleme mit Mikrorucklern wie empfindlich du bist musst du selbst herausfinden.
SLI/CF geben sich nichts mehr.
 
Zurück