Morgend Mittags Abends
50€ nicht ganzaber 30
![]()
Wäre eine Möglichkeit.
Diese kann man aber nur in Betracht ziehen, wenn man das passende Bord hat um SLI in x16 zu betreiben.
In meinem Fall wäre das nicht möglich, ohne ein neues Bord zu kaufen. Da ich nie auf SLI gesetzt habe und meine Steckplätze anderweitig (Soundkarte) belegt sind, wäre es keine Möglichkeit für mich.
Ich nutze zur Zeit noch eine 660Ti, könnte also bis Januar zur Not warten.
Ob es sich lohnt, wird man sehen.
Und die GTX 980 ist im Vergleich zur GTX 970 nicht wirklich viel schneller.
Ok im Test waren bisher nur Referenzmodelle, mit OC ist da noch was zu machen, aber wie du bereits selber festgestellt hast, 100€ mehr und man hätte womöglich eine GTX 990, was die GTX 980 wieder uninteressant macht.
Es sei denn, die GTX 990 wieder eine Dual GPU wie damals die GTX 690.
Dann wäre die GTX 980 wieder interessannt.
mmh ... hätten dann zwei GTX990er (wenns denn ne doppel gpu wird) genau so viele MR wie zwei normale gpus? oder halt nur geringfügig mehr.
so zwei 990er, also 4 gpus, mit wenig MR wäre hammer für 4k![]()
4 GPUs sind aus Gamer Sicht nicht wirklich zu empfehlen.
Dann lieber Geld in die Hand nehmen und zwei Titan X kaufen.
Eigentlich glaubte ich ja an eine
GTX 980-985 Ti mit 6 Gb Speicher für 650-750,00Euro und 2600 Shader und eine GTX990 mit 12 Gb Speicher und 1300,00 Euro.
Ich bin sehr gespannt was hier noch kommt. Da kommen aber jetzt ein paar Monsterkarten 384-512 Bit. , alter Schwede.
Frage mich warum alle so Speicher geil sind.
Bei meiner GTX 680 mit 2GB Ram lande ich eigendlich immer in nicht mehr spielbare FPS bevor der Speicher voll ist.
Die GTX 780 hat schon 3 GB und die GTX 980 schon 4 GB Ram; finde also nicht wirklich ein Grund für noch extra mehr Speicher.
Warum gehst Du davon aus das alle deine Spiele spielen und dann noch in deiner Auflösung?
Als Skyrimspieler kann ich dir sagen was ich mit mehr Ram mache !
Der Trend nach mehr Ram ist ganz klar zu erkennen in vielen neuen Spielen.
bzw. neutraler formuliert Shotter, Strategie und Rollenspiele (meine Lieblings Spielegernes) sind ja auch absoluter nicht Stimmt. Der Trend geht deutlich zu mehr Ram von 1 GB zu 2 GB . [...]

Ich denke auch, dass der GM200 96 ROPs und die üblichen Features wie breiteres Speicherinterface und höhere Rechengeschwindigkeit bei doppelter Genauigkeit mit sich bringt. Er kann eigentlich nur mit 2560 Shadern im Vollausbau oder massiv teildeaktiviert mit maximal 3072 Shadern erscheinen.

Es gibt genügend Games, die auch ohne Mods ordentlich Hauptspeicher und Grafikspeicher belegen, vor allem bei langer Spielzeit am Stück (wenn man mal einen Tag frei hat und durchzieht) und in hohen Auflösungen. Watchdogs ist da ein sehr gutes Beispiel, sowie natürlich kommende Games wie StarCitizen. Der VRAM (3 GB) meiner alten 7950 ist in Watchdogs (Ultra-Texturen) und Thief (Mantle) bei gerade mal 1080p voll belegt und SSAA ist immer ein Extrembeispiel, auch wenn Witcher 2 mittlerweile etwas älter ist. Der Rechenaufwand ist einfach enorm. Damit kann man Highend-GPUs der 2 Konkurrenten gut vergleichen, für den "Hausgebrauch" reichen FXAA und 2 bis 4x MSAA...Also was juckt mich es wenn ich dank Mods ~4+ GB Ram brauche wenn aber schon OHNE Mods nicht genug FPS da sind?
(=> gerade ua. an Witcher 2 => 1920 x 1080 [2x2 SSAA/16xAF] denk).
Aber hey wenn Du Dich besser mit 12Gb Grafikkartenram fühlst soll >mir< das egal sein.

1000-1200€![]()

Frage mich warum alle so Speicher geil sind.
Bei meiner GTX 680 mit 2GB Ram lande ich eigendlich immer in nicht mehr spielbare FPS bevor der Speicher voll ist.
Die GTX 780 hat schon 3 GB und die GTX 980 schon 4 GB Ram; finde also nicht wirklich ein Grund für noch extra mehr Speicher.
. ARMA III 3,5GB VRAM.
Mordors Schatten zeigt das die Entwickler da nicht mehr so geizen werdMeine nächsten GPU's werden 2xR9 490 oder 2xGTX 1070 mit MINDESTENS 8GB oder mehr VRAM.
In was für einer Auflösung spielst du denn? Zocke auch recht intensiv Arma und komm da mit 2GB VRAM gut klar.