Nvidia Geforce GTX 990 und Titan X

Was kaufst du auch so ein mieses Board. :D
LOL, ich erinnere mich noch ganz genau, wer es mir empfohlen hat.:D
Das Bord ist ja nicht schlecht und wahrscheinlich würde ich eine zweite GPU, allerdings dann nur mit 2x8 Lanes, betreiben können.

Will ich aber gar nicht.:P

Dazu kommt vermutlich noch das 2 GTX970 sogar ein klein wenig mehr Strom ziehen dürften als eine GTX990, geht man bei der GTX990 von 225-230 Watt aus.
Also ich sehe da eigentlich im Moment nichts was für 2 GTX 970 spräche, von passenden Boards und den üblichen Problemen bei Multi GPU mal ganz zu schweigen. ;)
Es sei denn, die GTX 990 wird wieder eine Dual GPU wie damals die GTX 690.
Dann wäre die GTX 980 wieder interessannt und der Stromverbrauch dürfte nicht viel geringer ausfallen als bei zwei GTX 970.
Also im Vergleich zur GTX 990.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich glaubte ich ja an eine
GTX 980-985 Ti mit 6 Gb Speicher für 650-750,00Euro und 2600 Shader und eine GTX990 mit 12 Gb Speicher und 1300,00 Euro.
Ich bin sehr gespannt was hier noch kommt. Da kommen aber jetzt ein paar Monsterkarten 384-512 Bit. , alter Schwede.

So? also für 2 GTX 970 bist auch schon bei mindestens rund 620 Euro für 2 Karten. Momentan weiß noch niemand wo genau eine etwaige GTX990 angesiedelt wäre beim Preis. Könnte also sein das es am Ende preislich aufs gleiche hinaus läuft als wenn man eine GTX990 kauft.
Dazu kommt vermutlich noch das 2 GTX970 sogar ein klein wenig mehr Strom ziehen dürften als eine GTX990, geht man bei der GTX990 von 225-230 Watt aus.
Also ich sehe da eigentlich im Moment nichts was für 2 GTX 970 spräche, von passenden Boards und den üblichen Problemen bei Multi GPU mal ganz zu schweigen. ;)

Ich würde eher tippen dass eine GTX 990 eine Dual GPU Karte wird die aus zwei GTX 980 besteht und 1000€ kosten wird.
Man denke an die GTX 690.

LOL, ich erinnere mich noch ganz genau, wer es mir empfohlen hat.:D

Ich glaube nicht dass ich dir das empfohlen habe. Du wolltest es wegen schwarz/rotz Design. :D

Bevor hier die Vorfreude zu groß wird.. Man beachte lieber erstmal, wer die Meldung publiziert hat. :ugly: OBR lässt grüßen. Man sollte daher lieber erstmal zu einer Prise Salz greifen.

Die um 10-15% größere Die-Size ist doch sehr fragwürdig. GK110 ist bereits 550mm^2 groß (sollte ich mich nicht täuschen), über 600mm^2 wären doch sehr grenzwertig, weshalb ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Die Shader-Zahl ist jedoch realistisch, wobei dies unter der Annahme, dass die Packdichte gegenüber GM200 vergrößert wird eine zu erwartende Größenordnung ist.

die GTX 990 mit zwei GTX 980 chips wo der takt gedrosselt ist für 1000 euro wäre ok. weil GTX 980 SLI schneller ist und auch um die 1000 euro zusammen kostet.
wird die GTX 990 aber 2000 euro bis 3000 euro kosten wie die Titan Z, dann finde ich den preis utopisch.

ich glaube die wollen AMD demolieren.
Haben sie mit der Titan für 1000 Euro auch nicht geschafft, und die war lange Nummer 1. Warum auch, GK104 war damals super und bei allem, was preislich unter einer GTX 670 lag, hat man sowieso lieber AMD empfohlen.

Ich bin mal gespannt wann sie wieder ein neues Aussehen der Standard Karten raus bringen, zur Zeit scheinen alle Karten bis auf den Namen vorne drauf gleich aus zu sehen.

Eine 980Ti bzw. eine neue Titan am besten im neuen Fertigungsverfahren wäre ein Grund - bei entsprechendem Perfomancezuwachs - meine kleine aber feine 780Ti in den vorzeitigen Ruhestand zu schicken ;)

zur Zeit scheinen alle Karten bis auf den Namen vorne drauf gleich aus zu sehen.
Sei doch froh, dass die Menschheit mal einen Referenzkühler hervorgebracht hat, der nicht a) wie billigster Plastik-Schrott aussieht und b) auch nicht bei 95°C und 8000 RPM Flughafen-Simulator spielt.

Wenn sie den großen Chip wirklich schon fertig haben, wäre es natürlich echt schade, wenn sie ihn noch so lange künstlich zurückhalten, weil sie es schlichtweg nicht nötig haben, ihn zu veröffentlichen... Aber so funktioniert Marktwirtschaft nun leider mal :D Eine Wirtschaftsordnung, in der die zentrale Größe nicht der Gewinn sondern die Kundenzufriedenheit ist, gibt es leider noch nicht :ugly:

Kommt ja auch immer noch drauf an, welche Ausbeute sie generieren bei den neuen Chips. Wahrscheinlich werden sie erstmal auf dem Workstation- und Großrechnermarkt Kasse machen, genau wie beim GK110 davor.

Erst danach streben sie den "Massenmarkt" an. Je größer die Chipfläche um so geringer ist die Ausbeute an funktionsfähigen Chips. Und wenn das Gerücht mit den 600 mm² stimmt, dann ist die Ausbeute wahrscheinlich erstmal nicht so berühmt.
Außerdem können sie sich erstmal gemütlich zurücklehnen mit der 980 und noch mehr mit der 970 machen sie zur Zeit genug Kasse, bis AMD wieder in der Lage ist, das ganze zu kontern.

Zurück