Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Naja tolle Karte ,aber weit außerhalb dessen was ich für eine Grafikkarte zahlen würde.
Und da nächstes Jahr (soweit ich gelesen habe im ersten Quartal) eh Maxwell mit 20 nm erscheinen wird werde ich einfach bis dahin warten.

Für mich wurde bisher zu wenig von Maxwell geleakt, sodass ich wirklich glauben kann, dass Q1/2014 da wirklich was kommt. Vielleicht ein Paperlaunch und 3 Monate später das wirkliche Release. NV launcht ja meist so Q2-Q3 - immer irgendwie dazwischen.
Werde auch sehen wie die Preise noch fallen, aber denke zum Übergang bis Maxwell werde ich mir eine GTX 770 holen. Das werden ja schon gefühlte 500% Mehrleistung gegenüber der betagten GTX 260 :ugly:

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

da war AMD ja jetzt wenigstens auch mal für zwei wochen erster :D

Ich denke man wird bei AMD nun alles andere als in Panik verfallen. Die Karte ist etwas schneller. korrekt. Doch bei diesem Mehrpreis? Dazu steht Mantle nun in den Startlöchern. Mantle "KÖNNTE" der R9 290x in den Spielen solch einen Schub geben, dass sie Runden um die 780ti fährt. Noch viel wichtiger = Es könnte der 290 oder auch 280X vllt dieses Potenzial verleihen ! Und Mantle könnte etwas sein, worauf NVidia derzeit leider keine Antwort geben kann.
Die 780ti ist eine Super karte. Müsste aber 100-150€ günstiger platziert werden.

Fast 200€ für nichtmal 10% Leistungsplus sind meiner Meinung nach dann einfach zu viel ! Aber das muss jeder für sich ausmachen. Das Problem ist, dass das Argument "DAS SCHNELLSTE!" nicht so recht zieht. Denn die maximalste Leistung wird dann in Mantle spielen wohl AMD liefern. Also was kaufen? NVdiai muss einfach die Preisschraube korrigieren. Aber es finden sich , wie auch schon bei der Titan, genug Leute die das kaufen. (Ich bin mir bewusst das man den Pres der 780ti nicht mit dem der Titan vergleichen kann ;D)

Zuletzt bearbeitet:

Nvidias Holzhammer ist also tatsächlich der GK110 Vollausbau. Nicht schlecht. Die einzigen Gewinner hier sind diesmal die Leute, die wirklich gewartet haben. Wer Titan und GTX 780 übersprungen hat und im Highend-Segment fündig werden möchte, hat somit seine Traumkarte gefunden. Ich bin mit meiner OC GTX 780 sehr zufrieden, doch ich wünschte mir ich hätte das halbe Jahr noch gewartet...Dann wäre es die 780 Ti geworden. Ist auch egal. Die GTX 780 bleibt bis zum Maxwell Refresh im Rechner.

naja
In den Spielen die ich mag, wo ich mehr Leistung brauche bzw. die getestet (z.B. BF3 / BF4, Crysis 3) wurden ist die GTX 780 TI
nur ~30% schneller als meine GTX 680.
Für mich lohnt sich das nicht.

[...] Und Mantle könnte etwas sein, worauf NVidia derzeit leider keine Antwort geben kann. [...]

[...] Denn die maximalste Leistung wird dann in Mantle spielen wohl AMD liefern. [...]

Meine Kristallkugel ist leider gerade beim Ölwechsel, aber deine scheint ja der absolute Kracher zu sein! Die würde ich mir gern mal ausleihen!
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es müßig ist über ungelegte Eier zu spekulieren. Zu Einen ist Mantle noch nicht da, zu Anderen wissen wir nicht ob und welche Antwort darauf folgen wird...
Ich gebe dir aber Recht: Preislich könnte sich nvidia deutlich mehr im Kampfpreissegment ansiedeln, das würde wahrscheinlich niemanden hier stören!

Für mich wurde bisher zu wenig von Maxwell geleakt, sodass ich wirklich glauben kann, dass Q1/2014 da wirklich was kommt.

Sehe ich genau so. Ich persönlich glaube, dass Maxwell, und 20nm GPUs im Allgemeinen, weiter in der Ferne liegen, als sich das manch einer hier erhofft.
Und deswegen werde ich jetzt aufrüsten, denn ich will ja jetzt mehr Leistung.

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es müßig ist über ungelegte Eier zu spekulieren. Zu Einen ist Mantle noch nicht da, zu Anderen wissen wir nicht ob und welche Antwort darauf folgen wird...

Genau so ist es. Und es wird noch einige Zeit vergehen, bis sich überhaupt absehen lässt, ob Mantle sich am Markt durchsetzen kann, oder nicht. Und mit durchsetzen meine ich, die breite Unterstützung der Entwickler, und nicht 2-3 Mantle Titel pro Jahr, wie bei PhysX.

Zuletzt bearbeitet:

. (Ich bin mir bewusst das man den Pres der 780ti nicht mit dem der Titan vergleichen kann ;D)

den Preis nicht nein aber wenn es die TI ohne TDP Limit und mit 12 GB Ram geben wird dann werden wir wohl wieder eine 1000 Euro Karte sehen

was solls der Preis der Titan vor einem 3/4 Jahr war schon heftig und die Beigaben dürftig ;) aber Jeder der die Titan gekauft hat war sich im Klaren darüber das Tag X wo eine billigere Karte mehr Leistung hat kommen wird das ist so seit es Computer gibt

Trotzdem gibt die Titan noch 2 Jahre den Takt mit an bevor sie im unteren Mittelfeld verschwindet und Potenzial hat das gute stück Technik auf jeden Fall

Wenn du entsprechend bezahlst :D

Er ist jung und braucht die Grafikleistung?

Mantle haengt zu sehr von Faktoren ab, die AMD nicht direkt beeinflussen kann.
Die Idee dahinter finde ich sehr gut.
Ich hatte schon mal geschrieben, sollte Mantle halbwegs Position beziehen koennen, waere es fuer uns Kunden am Besten, wenn AMD und nVidia einen Technologieaustausch anstreben wuerden.
Sonst muesste man sich immer zwischen dem Einen oder Anderen entscheiden.
Im schlimmsten Fall muesste man schauen welcher Spielehersteller welche Technologie favorisiert und danach die Grafikkarte kaufen.
Waer mMn ein NoGo, koennt ich gleich bei nur Konsolen bleiben.

Klar laesst sich nVidia die Leistungskrone bezahlen.
Versteh diese massive Kritik nicht.
Nur weil die GTX780Ti preislich nicht in Schlagweite von Vielen hier ist, ist nVidia boese :ugly:.
Diverse Abstimmthreads haben ja gezeigt wieviel der Durchschnittsuser bereit ist auszugeben.

Das die AMD so der Mega P/L Kracher ist, stimmt ja auch nicht ganz.
Um eine wirklich gute Karte daraus zu machen, muessen wir bis Dezember warten, dann schauen wie die Custompreise sind und vor allem die Verfuegbarkeit.
Wie wir aus der Vergangenheit gelernt haben, nutzen auch Haendler eine enorme Nachfrage schon mal aus.
Oder man legt selbst Hand an. Kommen Kosten fuer Kuehler / Luefter hinzu und das die Garantie einfach weg ist.

Weis nicht ob diese Summe reicht, das man pauschal behaupten kann, das AMD einfach preislich besser ist.

Zu dieser Mehrleistungsdiskussion. Habt ihr echt nur die Mehrkosten vor Augen, oder koenntet ihr euch auch vorstellen, das auch andere Faktoren bei Mehrverbrauch eine wichtige Rolle spielen?
Mehrverbrauch, Hitzeentwicklung, eingeschraenkte OC-Faehigkeiten, Lautstaerke, nur um irgendwas zu nennen.
Und ja, wenn ich meine Stromrechnung so anschaue, ertappe ich mich durchaus ab und an bei dem Gedanken an irgendwo mit sparen anfangen.
Dabei gehoert der PC sicher nicht zu den groessten Verbrauchern, aber, bei uns die PC's, spielen in Summe doch eine Rolle.
Nur so als Gedanken, ob man wirklich daran was aendert, steht auf einem anderen Blatt.

Er ist jung und braucht die Grafikleistung?

Ich bin älter und brauche das Geld :D:D

Mantle haengt zu sehr von Faktoren ab, die AMD nicht direkt beeinflussen kann. Die Idee dahinter finde ich sehr gut. Ich hatte schon mal geschrieben, sollte Mantle halbwegs Position beziehen koennen, waere es fuer uns Kunden am Besten, wenn AMD und nVidia einen Technologieaustausch anstreben würden. Sonst muesste man sich immer zwischen dem Einen oder Anderen entscheiden. Im schlimmsten Fall muesste man schauen welcher Spielehersteller welche Technologie favorisiert und danach die Grafikkarte kaufen. Waer mMn ein NoGo, koennt ich gleich bei nur Konsolen bleiben.

Mantle hat auf jeden Fall Potenzial, das steht außer Frage. Aber Potenzial reicht halt nicht immer aus, um am Markt eine Rolle zu spielen.
Es gibt da im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:

- Entweder Mantle setzt sich durch und liefert entsprechend Mehrleistung. Dann ist es ein wahres Killer-Feature von AMD Grafikkarten.
- Oder Mantle setzt sich nicht durch und es erscheinen jedes Jahr nur 2-3 Titel, die es unterstützen, wodurch Mantle eine nette Dreingabe bei AMD Karten wäre, aber eben kein Killer-Feature.

Und eben das lässt sich überhaupt nicht absehen. Deswegen würde ich Mantle aktuell auch noch keine allzu große Gewichtung bei der Entscheidung für eine Grafikkarte beimessen.

Klar laesst sich nVidia die Leistungskrone bezahlen. Versteh diese massive Kritik nicht. Nur weil die GTX780Ti preislich nicht in Schlagweite von Vielen hier ist, ist nVidia boese :ugly:. Diverse Abstimmthreads haben ja gezeigt wieviel der Durchschnittsuser bereit ist auszugeben.

Verstehe ich auch nicht. Es wird ja wie immer niemand gezwungen eine 780Ti zu kaufen.

EDIT:

Übrigens regt mich der Begriff "Mantle" voll auf, weil meine Rechtschreibkorrektur stoisch aus "Mantle" ständig "Mantel" macht :D

Zuletzt bearbeitet:
Lustig finde ich wie viel Leute sagen dass die 780 ti schneller ist aber im Fazit steht dass die 290x im übermodus gleich schnell ist. :)

Darum wurde hier ja auch so viel über dieses Fazit diskutiert. In den benches ist die ti halt vorn aber im Fazit steht sie seinen gleichauf. Dann gibt es wieder Seiten wo die ti in allen getesteten Situationen führt und das auch im Fazit so steht. Wirklich seltsam.

Das hier sind eben nicht alle Benchmarks des offiziellen PCGH-Parcours, nach dem die Einstufung erfolgt (der umfasst aktuell 15(?) Spiele).

Ich denke, dass Benchmarks mit den Custom-Kühlern wesentlich interessanter und aufschlussreicher werden, als jetzt mit den Ref.-Designs. In Zeiten von "taktlosen" Grafikkarten und tollen Sachen wie Powertune, wird Kühlung immer wichtiger um das Potenzial der Chips zu zeigen. Vor allem sind die Benchmarks-Ergebnisse durch diese "Features" auch wesentlich intransparenter, als ohne Powertune, Boost, etc.

Dann gibt es wieder Seiten wo die ti in allen getesteten Situationen führt und das auch im Fazit so steht. Wirklich seltsam.
Eigentlich schlägt nur CB etwas aus der Reihe.
Und das auch nur weil Projekt Cars jetzt mit im Testparcour ist.
Sehe ich persönlich aber nicht so dramatisch wie viele andere User, da CB auch ein AMD lastiges Game wie Company of Heroes mit im Parcour drin hat.
Die Karten sind sehr dicht beieinander, wenn man einen Querschnitt aller Seiten nimmt.

Nur mit dem Unterschied, dass die 780ti deutlich teurer ist, und dafür mehr oc-Potential bietet.

Für mich zu teuer und zu laut, bei steht sowieso erst wieder in ca. 2 Jahren ein Upgrade an wenn ich dann noch zocken sollte.

Ich denke da ist nicht wirklich soooo viel OC Potential vorhanden wenn ich meine neue GTX 780 vorführe kann ich für 479,00€ 1267-1280MHz Boost erreichen ,vielleicht Zufall aber was soll es da noch heraus reißen 1306,1319 MHz?Sind die marginalen Unterschiede 120-170,00€ mehr gerechtfertigt?Diese Ti ist dann nur etwas für extrem OCer!Hmm

Nette karte und guter konter, respekt! Warten wir mal ab was da noch kommt von amd.

AMD hat nur wenig Geld.
Ich befürchte, da wird auf längere Zeit erst einmal nichts mehr kommen....

@ drstoecker
Ja ,bin ich auch gespannt auf die Karte von AMD ist auf jeden Fall sehr interressant.War schon am zweifeln ob diese nicht doch besser gewesen wäre.Na ja,man kann muß abwarten auch wegen der Kühlung.

Meine Kristallkugel ist leider gerade beim Ölwechsel, aber deine scheint ja der absolute Kracher zu sein! Die würde ich mir gern mal ausleihen!
Ich gebe dir aber Recht: Preislich könnte sich nvidia deutlich mehr im Kampfpreissegment ansiedeln, das würde wahrscheinlich niemanden hier stören!

Und daher auch das wörtchen "könnte" ! Und wenn man nun ein Stück technik für ~500 oder bei der GTX780ti sogar fast 700€ kauft, sollte man in kürze erscheinenden Features (siehe BF4 mantle Patch im Dezember) schon mit einbeziehen. Oder will man das nun bei einer Kaufentscheidung außer Acht lassen? Das wäre sehr grünäugig. Und Nein, natürlich weiß ich NICHT, welche Performance Mantle bringen wird. Aber ich denke es ist wohl im wahrscheinlichen Rahmen, dass man mit Mantle Support die GTX780ti schlagen wird. Dafür bedarf es keiner Kristallkugel sondern normalem logischen denken.

Und was die Features angeht muss man halt festhalten: Mantle wird zeitnah kommen, NV konnte bisher nix gleichwertiges ankündigen. So sieht es ja momentan aus. Also ich für meinen teil würde das schon mit in eine Kaufentscheidung einbeziehen. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen ;D

Zurück