Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Richtig. Nvidia hat angefangen und für die Dual GPU Karte plötzlich 1000€ verlangt.
Scheinbar will Nvidia den Preis für seine Modelle langsam anheben. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis eine Mittelklasse Karte 400€ kostet.
Wenn du das gut findest. :schief:

Keine Sorge, der Markt wird es regeln :) Wenn AMD endlich mal wieder einen richtige Hammer bringen würde (nicht über den Preis und Spielecodes!) sähe die Lage vermutlich ebenfalls anders aus.

Ich denke der Preis wird sich so oder so schnell auf 500-550€ einpendeln.

Klar kann man argumentieren, ne 7970 ist wesentlich billiger. Die ist aber nunmal älter, langsamer und nicht so sparsam. Ergo ist auch hier der Preis gerechtfertigt.
Nur weil eine Karte älter ist, heißt dies nicht das sie schlechter oder "billig" ist. Und wer bereit ist sich eine High-End Karte ins System zu setzen achtet sicher nicht auf den Verbrauch.
Laut dem Performance-Index bei CB ist die 780 17% schneller als die 7970GHz - dafür das doppelte zu Verlangen, oder sagen wir besser zu bezahlen, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil hätte gerne mehr Leistung gehabt - auch von der Titan. Sie ist zwar schnell, aber immer noch nicht schnell genug um aktuelle Spiele in einer 30 Zoll Auflösung mit Supersampling darzustellen.
Klar, zwei Titan im SLI könnten es vielleicht, aber der Anschaffungspreis ist doch jenseits von Gut und Böse ..

Was ist denn das für eine seltsame Logik? Das würde bedeuten, wenn ich von einer 8800 GT aufrüste, wären auch 1'000.- EUR für die GTX780 ok?

Die GTX 780 kostet aber keine 1000 Euro. :ugly:

Mal im Ernst, wenn ich den Anspruch habe, jede Generation zu kaufen, sind die aktuellen Preise natürlich hoch. Wobei sich das wiederum relativiert, da die "alte" Karte sicher noch für den einen oder anderen Hunnie verkauft werden kann.

Wenn die Karten aber längere Laufzeiten haben find ich zumindest den Preis für die 780 vollkommen ok. Alle drei bis vier Jahre rund 700 Euro auszugeben, halte ich für ein Hobby nicht zuviel. Die Titan hingegen ist mir für die gebotene Leistung preislich auch zu hoch gegriffen.

Ich denke der Preis wird sich so oder so schnell auf 500-550€ einpendeln.
500€ sind doch sehr unwahrscheinlich wenn man die Preisentwicklung mit der 680 vergleicht. Ich habe hier einmal eine beliebte 680 herausgesucht:
Preisentwicklung für Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Gestartet ist sie bei ca. 530€, war dann recht lange stabil bei ~470€, bis sie sich dann bei ca. 430€ einpegelte. Also ca. 100€ Differenz zum Startpreis bis heute.
Aber es dauerte viele Monate bis dahin. Wahrscheinlich ist, dass sich nach 6 Monaten die 780 auch bei 550€ einpegeln wird.
Dann wird aber schon die nächste Gen in greifbarer Nähe sein mit einer neuen Architektur.

Meine Herren....... ich kann die Preisdiskussion nicht mehr hören!:daumen2:
"blablabla highend hat nie mehr als 500€ gekostet.....bla bla":wall:
Jetzt überlege ich mal ganz kurz wie hoch die launchpreise der GTX 280 waren:gruebel: offiziell 550€!!!!
Quelle:
Test: Nvidia GeForce GTX 280 (SLI) (Seite 34) - ComputerBase

Und inoffizell fast 600€!!!
Und das Anno 2008! Hab jetzt keinen Bock mir die Inflation der letzen 5 Jahre dazu zu rechnen.......aber das wird sich schon in Richtung der 650€ bewegen.
Also: Gewöhnt euch dran!

ich bin raus!

500€ sind doch sehr unwahrscheinlich wenn man die Preisentwicklung mit der 680 vergleicht. Ich habe hier einmal eine beliebte 680 herausgesucht:
Preisentwicklung für Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-2GD) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
Gestartet ist sie bei ca. 530€, war dann recht lange stabil bei ~470€, bis sie sich dann bei ca. 430€ einpegelte. Also ca. 100€ Differenz zum Startpreis bis heute.
Aber es dauerte viele Monate bis dahin. Wahrscheinlich ist, dass sich nach 6 Monaten die 780 auch bei 550€ einpegeln wird.
Dann wird aber schon die nächste Gen in greifbarer Nähe sein mit einer neuen Architektur.
Ich glaube auch nicht, das die GTX780 in nächster Zeit groß beim Preis nachgeben wird. Viele werden sich wohl denken: hey, die ist ja der Titan sehr dicht auf den Fersen und kostet schlappe 300 Taler weniger. Her damit! So oder so, Nvidia wird gutes Geld verdienen:D

Gruß

Wartet es mal ab, wenn es sich bestätigt das die Karten mit 4 oder 5 GPCs ausgeliefert werden, werden die Rückläuferraten gewaltig sein und die Händler werden die Preise eher noch steigen lassen.

^^
Nee, man kauft neue Hardware dann, wenn man sie braucht.
Mir ging es September 2011 mit meiner 6950 ähnlich.
Schon Januar gab es die 7950, die eindeutig die bessere Wahl für mich gewesen wäre.
Daraus habe ich gelernt, und warte jetzt deutlich länger beim Kauf neuer Hardware.

so lange die "high-end" single gpu karte mehr als 500,- kosten, ist der preis für mich inakzeptabel und zwar aus prinzip!
danach lasse ich vielleicht mit mir handeln... und die betonung liegt auf vielleicht, meine damen und herren in grün, die hier mitlesen! ;)

und wenn ihr hier nur überfliegt, hier, bitte sehr, in aller gebotenen deutlichkeit und kürze:

GTX 780 > €500,- :lol: :daumen2:

GTX 780 < €500,- :schnarch: :daumen2:
GTX 780 < €400,- :bier: :daumen:

Keine Sorge, der Markt wird es regeln :) Wenn AMD endlich mal wieder einen richtige Hammer bringen würde (nicht über den Preis und Spielecodes!) sähe die Lage vermutlich ebenfalls anders aus.

Wenn AMD einen Hammer bringt der die Leistung einer GTx 780 oder Titan hat wird dieser Hammer auch soviel kosten wie die GTX 780 oder Titan. ;)

Will dir nicht wiedersprechen aber die Karte läuft auf Stock durchgehend mit 1110 MHZ durch das bei 65Grad,ach ja vermutlich ist der ACX Kühler gelungen.Hier die Karte EVGA | Products

EVGA hat ihre Hausaufgaben gut gemeistert,bin sehr positiv überrascht,mal ganz abgesehen was sie per OC erziehlt,ist ja jetzt schon ne Titan :D Wohl nen guten Griff gemacht

Jo das wundert mich dann nicht wenn die von Werk aus schon 250 Mhz übertaktet worden ist.

Sehr viel mehr Luft nach oben wird sie dann aber nicht mehr haben, auch wenn die Temps stimmen.

@Threshold: Und wenn das Zeug keiner kauft reguliert sich der Preis ganz von allein :) Ergo wird es der Markt schon richten. Und falls nicht gibt es immer noch zu viele Leute mit zu viel Geld ^^ (wäre dann blöd für den Rest)

Meiner Meinung nach liegen wir momentan von den Preisen knapp über 8800GTX/Ultra Niveau:
http://www.computerbase.de/news/2007-05/geforce-8800-ultra-bilder-und-preise/

Die Titan kann man eigentlich nicht zählen... die fällt schon in den Semi-Professional Bereich ^^

Wenn AMD einen Hammer bringt der die Leistung einer GTx 780 oder Titan hat wird dieser Hammer auch soviel kosten wie die GTX 780 oder Titan. ;)

Ich glaube nicht dass AMD auf diesen Zug aufsteigt. Natürlich wird die 8970 die Leistung einer 780 oder Titan erreichen, aber dann hoffentlich nicht mehr als 500 Eur kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass AMD auf diesen Zug aufsteigt. Sicherlich wird die 8970 nicht billig und die Leistung einer 780 oder Titan haben, aber dann ( hoffentlich) nicht mehr als 500 Eur kosten.

Natürlich werden sie das weil AMD ein gewinnorientiertes Unternehmen ist.
Wenn sie sehen dass der Mitbewerber den Preis für die Leistung verlangen will und scheinbar kann dann wollen sie das auch. Ergo machen sie es dann.
Ob die AMD User den Preis bezahlen wollen steht auf einem anderen Blatt. Aber der Versuch wird garantiert da sein.

Die Leistung reicht hoffentlich um den Preis bei den NV Karten zu drücken, denke dann wären alle zufrieden.

Momentan finde ich nur den Preis der Titan überzogen und die GTX 780 pendelt sich noch ein (siehe 8800 Ultra).

Edit: Wenn AMD die Leistung von NV nicht überflügeln kann sieht es schlecht aus mit den Preisen. Aktuell hat AMD das Image des "billigeren" Herstellers (die Kosten, nicht Qualität!), sowas wirft man nicht mal eben über Bord, es steckt in den Köpfen der Käufer. Die Verkaufszahlen scheinen auch nicht sonderlich hoch zu sein, sonst würde AMD jetzt schon höhere Preise verlangen.

Zurück