Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Naja es gibt im Prinzip ja auch nur Titan als einzigste Karte, selbst wenn du dir ne GTX 690 kaufen würdest. Irgendwann geht der Karte der Vram aus, und mehr Vram ist niee falsch. Es ist traurig aber war, will man Zukunftssicher sein, geht kein Weg an einer Titan vorbei, die GTX 780 lohnt sich garnicht. Aber das ist schon mega heavy soviel Geld für ne Graka raus zu blasen, und am Ende ist es nicht der Vram der limitiert sondern die DirecX Version die von der Karte eben nicht mehr abverlangen kann. Das ist wirklich Sau teuer, und ka wie man den PC jetzt sofort bis Ende 2015 Sicher machen will. Bis Ende 2014 gibt es eh Maxwell und für 6 Monate und 1 jahr 2k € raus zu schmeissen, da müss es einem wirklich gut gehen. Denn dafür kriegste zumindestens schon nen gebrauchtes Auto mit dem man besser fahren kann als mit 2 solcher GRakas.......

Zum Thema: Wow stärker als ich dachte! Der Preis leider wie erwartet. Ich bin gerade am sparen. Eigentlich hatte ich auf die 780 gehofft. Schon weil ich nach 2 Generation AMD mal ne NV zum übertakten unter die Finger bekommen wollte....ich liebe Abwechselung...
Aber diese GPU Lotterie die NV da betreibt geht gar nicht in meinen Augen. Ja ich weis der Unterschied liegt warscheinlich im Rahmen der Messtolleranz aber auf mich wirkt es so abwertent. Ist eher ein Bauchgefühl....und ich Vermute das die Unterschiede in syntethischen Benches wie 3d Mark deutlicher ausfallen, für mich als Balken fetischist ein No Go. Dann bitte 2 Editionen damitt auch ich meinem Hobby nachgehen kann ohne das ich das Vernabsatzgesetz missbrauchen muß....

Geht mir genauso, kann ich nachvollziehen. Für so einen Preis erwarte ich ein Top-Produkt in Top-Qualität, eher noch mit mehr oder weniger unsinnigen Accessiores wie vergoldeten Kontakten, oder um eine 0,3 Gramm leichtere Karbon-Platine. Für so einen Blödsinn bin ich ja noch zu haben; auch wenn ich weiß, daß ich für irgendwelchen Schwachsinn zahle.

Aber für etwas soviel Geld zu bezahlen, das Nvidia sonst (würde es die GTX 780 nicht geben) wie eine zu dreieinhalbviertel funktionstüchtige Strativari eigentlich in den Müll schmeißen müßte, find ich einfach unverschämt. Dazu noch eine Quasi-Lotterie, wo der eine eventuell mehr bekommt als der andere, ist echt nur noch arrogant.

Grade der GPC-Bullshit: Ich kauf doch auch nicht ein Kilo Erdbeeren, von dem ein paar verschimmelt sind für den gleichen Preis wie ein Kilo einwandfreie, nur weil mir der Verkäufer versichert, daß ich keinen Unterschied schmecke. :stupid: Nicht mal wenn es stimmt. Kein halbwegs bei den Sinnen lebender Mensch würde das tun...

[EDIT:]
Naja es gibt im Prinzip ja auch nur Titan als einzigste Karte, selbst wenn du dir ne GTX 690 kaufen würdest. Irgendwann geht der Karte der Vram aus, und mehr Vram ist niee falsch. Es ist traurig aber war, will man Zukunftssicher sein, geht kein Weg an einer Titan vorbei, die GTX 780 lohnt sich garnicht. Aber das ist schon mega heavy soviel Geld für ne Graka raus zu blasen, und am Ende ist es nicht der Vram der limitiert sondern die DirecX Version die von der Karte eben nicht mehr abverlangen kann. Das ist wirklich Sau teuer, und ka wie man den PC jetzt sofort bis Ende 2015 Sicher machen will. Bis Ende 2014 gibt es eh Maxwell und für 6 Monate und 1 jahr 2k € raus zu schmeissen, da müss es einem wirklich gut gehen. Denn dafür kriegste zumindestens schon nen gebrauchtes Auto mit dem man besser fahren kann als mit 2 solcher GRakas.......

Das mag durchaus an mir liegen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das verstanden hab ... Wenn ja, dann beinhaltet deine Kernaussage, daß leistungsmäßig nichts an der Titan vorbeigeht, daß es sauteuer ist, seinen PC jetzt schon für 2015 fitzumachen, daß es wenig Sinn mach, jetzt Geld zum Fenster raus zu schaufeln (jedenfalls vom Standpunkt aus, daß man eine [oder mehrere] High-End-Karte der letzten Generation hat) und das es aus der im letzten Satz geklammerten Position gesehnen sinniger ist, auf die nächste Generation zu warten.
Und daß man für zwei GTX 780 auch ein gebrauchtes Golf II Cabriolet bekommt (Verhandlungsgeschick vorrausgesetzt), mit dem man viel leichter Bräute aufreißen kann...

Ich bin ein bisschen überrascht (positiv), aber weißt du was? Du hast Recht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Grade der GPC-Bullshit: Ich kauf doch auch nicht ein Kilo Erdbeeren, von dem ein paar verschimmelt sind für den gleichen Preis wie ein Kilo einwandfreie, nur weil mir der Verkäufer versichert, daß ich keinen Unterschied schmecke. :stupid: Nicht mal wenn es stimmt. Kein halbwegs bei den Sinnen lebender Mensch würde das tun...

Sorry, aber bleib doch mal auf dem Teppich... Bis jetzt haben wir noch keinen Test einer GTX 780 mit 5 GPCs gesehen. Wir wissen garnicht ob wir diese im freien Markt zu Gesicht bekommen :ugly: Von der Nutzbarkeit der zusätzlichen Pixelfüllrate ganz zu schweigen.

Denn ich zitiere hier mal aus dem 3dcenter:
Die Peak-Pixelfüllrate spielt eh nur eine theoretische Rolle. Sobald MSAA oder SSAA und HDR-Pixelformate ins Spiel kommen, limitieren eh schon wieder andere Dinge den Pixeldurchsatz (ROPs, Speicherbandbreite). Sowieso bringt man 30 GPixel/s nie an den Monitor.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GeForce GTX 780: Review-Thread

Du willst hier auf etwas bestehen was dir eigentlich absolut Null Mehrwert bringt, aber die Kosten für die Chipselektierung evtl. nochmals nach oben treibt :ugly: Und dann wird sich wieder über den hohen Preis beschwert :daumen: Werd mit deiner HD7970 glücklich aber hör bitte mit dieser sinnlosen Hetzerei auf und bleib sachlich. Danke :)

Die Benchmark-Resultate (nicht nur hier) sind wirklich ein Schlag ins Gesicht aller "Titan"-Besitzer...

Ansonsten hat die HD 7970 GHz noch immer das bei weitem bessere P/L-Verhältnis. Da kostet die 780 sage und schreibe 300 € mehr obwohl das Leistungsplus natürlich nicht so hoch ausfällt, wie man es von 650 € erwarten kann - kennen wir ja schon :schief:

Entscheidend ist, daß die etwas höhere Leistung der 780 gegenüber der 7970 GHz in vielen Fällen kaum spürbar sein dürfte ;)

Mein Tipp: bei Ebay eine GTX 690 ersteigern - die gehen inzwischen für ca 650 € weg. Leistung im Überfluss und sieht genauso schick aus wie die 780 - dazu noch die vorbildliche Effizienz, was will man mehr...:daumen:

Ich glaube,über kurz oder lang wird die GTX 690 tatsächlich das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, einfach weil sie relativ wenige Leute im Vesir haben... "Budget"-Käufer werden sich wohl auf die GTX 670 konzentrieren, unwissende auf die GTX 770, der Großteil der "Mehrausgabe=Besser Fraktion" auf die GTX 780 und keiner plus/minus ein Prozent auf die Titan (Mal im Ernst, wer würde die jetzt noch kaufen, außer es handelt sich um die Ersparnissen des neuen Freundes der Ex-Frau oder so?)

Ich hätte mich tatsächlich nicht allzusehr gewundert, wenn Nvidia tatsächlich die anfangs im Netz kursierenden (Gerüchte-)Preise aufgerufen hätte. Grade im Bezug auf die Titan. Hätten die sich nach der orientiert, und ihre High-End-Kunden berücksichtigt wäre ein Preis von 750 oder sogar 800€ jawohl berechtigt gewesen. Alles andere würde ich als Titan-Käufer als Tritt vor's Schienbein empfinden (ist nur meine persönliche Empfindung, aber ich wär jetzt stinkig: "Her mit der Kohle; ja Tausend. Jetzt verpiß dich!"

Bei sojemand würd ich nichtmal **** kaufen.

Ich glaube, ich habe noch überhaupt keinen Titan-Besitzer über die GTX 780 kommentieren hören...wo stecken die alle?

[EDIT:] Hab ich noch vergessen... Scheiß auf die Pixelfüllrate, ich mag einfach keine vergammelten Erdbeeren... Nein, mal im Ernst. Wenn Nvidia solche Preise auffährt, die wirklich im High-End Segment angesiedelt sind, dann möchte ich irgendwas adäquates dafür habe. Vergoldete Anschlüsse, Carbonplatine, Elfenbeinverzierungen oder was weiß ich... irgendwas was den Wert suggeriert (das mit dem Elfenbein war ein mieser Scherz, zugegeben, wie wär's mit Walpenisleder oder Koalabärschnautzbartquasten? Ist kein Fakt aber oft genug Realität, je hochpreisiger, desto perverser).

Zuletzt bearbeitet:
Soll das n Scherz sein?!
Die kostet gut 300€ mehr als die AMD 7970 Ghz Edition und bietet minimal bzw. die gleiche Leistung.

Nach 10 Jahren AMD kommt mir dieser Dreck nie wieder in einen PC - die achso tolle GHZ könnte auch 150€ kosten, ich würde sie nicht nehmen ... abgesehen davon ist das Gemecker über den Preis von Nvidia rein Subjektiv.. das sieht jeder anders (und nicht jeder achtet beim Hardwarkauf aufs Geld)

PS:
gerade mal cryschrott 3 zum benchen gekauft
2013-05-24 08:24:14 - crysis3
Frames: 63228 - Time: 1056875ms - Avg: 59.825 - Min: 0 - Max: 2764

ordentliches Ergebnis würde ich sagen

Ich glaube, ich habe noch überhaupt keinen Titan-Besitzer über die GTX 780 kommentieren hören...wo stecken die alle?

Die zocken entweder oder tunen an ihrer Wasserkühlung - zu beschäftigt für fruchtloses Gegacker.
Immerhin haben sie das "Original" - alles andere ist bestenfalls billiger Abklatsch. :)

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT:] Hab ich noch vergessen... Scheiß auf die Pixelfüllrate, ich mag einfach keine vergammelten Erdbeeren... Nein, mal im Ernst. Wenn Nvidia solche Preise auffährt, die wirklich im High-End Segment angesiedelt sind, dann möchte ich irgendwas adäquates dafür habe. Vergoldete Anschlüsse, Carbonplatine, Elfenbeinverzierungen oder was weiß ich... irgendwas was den Wert suggeriert (das mit dem Elfenbein war ein mieser Scherz, zugegeben, wie wär's mit Walpenisleder oder Koalabärschnautzbartquasten? Ist kein Fakt aber oft genug Realität, je hochpreisiger, desto perverser).

Dein Vergleich mit den Erdbeeren hinkt ziemlich... die Anzahl der Erdbeeren ist immer gleich und haben die gleiche Qualität, lediglich dein Sammelkörbchen hat evtl. eine leicht andere Größe. Wo liegt also dein Problem?

Und NV fährt diese Preise weil sie es sich leisten können. Die Gründe lassen wir mal dahingestellt...

Da ich die von dir kritisierte Äuserung gesignt habe antworte ich einfach auch.....
Sorry, aber bleib doch mal auf dem Teppich...
Du willst hier auf etwas bestehen was dir eigentlich absolut Null Mehrwert bringt, aber die Kosten für die Chipselektierung evtl. nochmals nach oben treibt )
Ich glaub du hast da was verpasst. Es ging um die eher subjektiven empfindungen die es bei ihm und mir auslöst. Ist bei mir eher eine Bauch Sache wie ich es weiter oben schon erleutert habe. selbstzitat: "Aber diese GPU Lotterie die NV da betreibt geht gar nicht in meinen Augen. Ja ich weis der Unterschied liegt warscheinlich im Rahmen der Messtolleranz aber auf mich wirkt es so abwertent. Ist eher ein Bauchgefühl....und ich Vermute das die Unterschiede in syntethischen Benches wie 3d Mark deutlicher ausfallen, für mich als Balken fetischist ein No Go. Dann bitte 2 Editionen damitt auch ich meinem Hobby nachgehen kann ohne das ich das Vernabsatzgesetz missbrauchen muß.....Vom Glanz der Titan bleibt dabei in meinen Augen wenig...ich weiß auch nicht fühlt sich komisch an...preislich kaufe ich immerhin ein premium Produkt, da will ich als Kunde auch umgarnt werden damit ich die Scheine locker mach. Resteverwerten ist so gar nicht Premium. Klar ne 670 und 7950 sind warscheinlich auch Teildefekt vieleicht aber auch Lasercuts. Da hab ich ein anderes Gefühl beim Kauf. Da bin ich als Käufer eher optimist und glaub an den Lasercut.....Naiv, ich weiß...t"
Zusätlich kommt noch mein nicht subjektives Empfinden als Übertakter und benchmark fan....
Über den Teil mit den benchmarks können wir streiten über mein Sujektives Gefühl das hier ******* zu Geld gemacht wird und sie sich noch nichtmal die Mühe machen es als Schokolade zuverkaufen nicht. Und da Rationale Gründe soviel Geld für eine Grafikkarte zu bezahlen eher bei wenigen Usern wirklich vorhanden sind ist die Emotion des käufers nicht zu vernachlässigen....

Nach 10 Jahren AMD kommt mir dieser Dreck nie wieder in einen PC - die achso tolle GHZ könnte auch 150€ kosten, ich würde sie nicht nehmen ... abgesehen davon ist das Gemecker über den Preis von Nvidia rein Subjektiv.. das sieht jeder anders (und nicht jeder achtet beim Hardwarkauf aufs Geld)

PS:
gerade mal cryschrott 3 zum benchen gekauft
2013-05-24 08:24:14 - crysis3
Frames: 63228 - Time: 1056875ms - Avg: 59.825 - Min: 0 - Max: 2764

ordentliches Ergebnis würde ich sagen

Sieht anständig aus... =)

Aber wie hast du es geschafft 10 Jahre in Hardware zu investieren , die dir nicht paßt? Versteh ich nicht... ich glaub, dann würd ich immer noch Amiga zocken :P

Natürlich ist das rein subjektiv... aber nicht sicher nicht gleichgültig. Sonst würd ich dir gern die nächst Hardware kaufen. Wieviel ist ja egal, und der Rest ist Trinkgeld, right?

Z.B. Der Neueste Soundblaster, kann ich dir günstig anbieten: Für ~17.000€ hast du den als ersten, mußt nur im Vorraus zahlen, damit ich meine Kontakte schmieren kann... aber das ist ja egal, stimmt's. :D Für den Rest gehen ich und meine 287 Kumpels den Rest unseres Lebens jeden Tag ein Bier auf dich trinken. Magst du 12Millarden Jahre alt werden..." "Was? Wer? Ach, egal, Prost!" :schief:

Dein Vergleich mit den Erdbeeren hinkt ziemlich... die Anzahl der Erdbeeren ist immer gleich und haben die gleiche Qualität, lediglich dein Sammelkörbchen hat evtl. eine leicht andere Größe. Wo liegt also dein Problem?

Und NV fährt diese Preise weil sie es sich leisten können. Die Gründe lassen wir mal dahingestellt...

Klingt das ernst gemeint? Ich weiß, daß es schwer ist, so etwas wie Sarkasmus irgendwie in einen Haufen Buchstaben zu integrieren, aber hey, ich finde, so schwer hab ich's nicht gemacht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch gleich 2x eine Titan(1800€) , wenn dir es wert ist , Crysis 3 mit max Details und 60 frames zu zocken. Der Otto-Normal-Verbraucher muss hart für das Geld arbeiten. Und diese Leute wollte ich auch damit ansprechen. Du bist eben verwöhnt , was das angeht(oder dein Ego braucht das). Und ich persönlich brauch nicht das beste vom besten. Mir reichen 40 frames in 1080p in hohen bis sehr hohen Details aus. Und von meinen Restgeld fahr ich in den Urlaub oder mache andere sinnvollere Dinge.

Ahja.. also wer sich Dinge kauft die du dir nicht leisten kannst = verwöhnt ? Interessant ...

Achtung Mindfuck... es gibt tatsächlich Menschen (um bei deinem Beispiel zu bleiben) die sich Hardware + Urlaub leisten können ;) ups...

Etwas übertrieben.....aber mal im ernst es geht mir nicht um Extras. Aber wenn ich als Kunde die Wahl hab nehm ich das Produkt das erstens meine Anforderungen entspricht und zweitens das wo es mich hinzieht aus welchem Grund auch immer. Bei casemoddern kanns schlicht die Farbe sein die eben diese extra bietet was zum kauf fürt. Für andere die besondre spannungsversorgung einer lightning etc. Aber alle kaufen im Prinzip ein Produkt das sie rational nur bedingt brauchen. NV hat durch die 2 versionen für mich ein kleines Tabu gebrochen. Bisher war es eine von Seiten der Hersteller ein nicht Ausgesprchene Tatsache des Karten wie 670,7950 teildefekte waren. Jeder wußte es. Mit den 2 Versionen wird der Fokus aber zimlich auf diese Tatsache gelenkt...Marketingtechnisch naja......Aber sie können es sich wohl leisten....schätz ich....

Hmmm, also irgendwie scheint da im Treiber noch gewaltiges Potential zu stecken...
Anderenfalls glaube ich das die nächste AMD Generation mit der 780 den Boden wischt. Im Schnitt 10 FPS mehr wie eine 7970 empfinde ich persönlich als ganz schön wenig. Auch wenn der Preis natürlich noch fallen wird ist die 780 selbst bei unter 600,- in einem ganz schlechten P/L Verhältniss.

Da ich die von dir kritisierte Äuserung gesignt habe antworte ich einfach auch.....
Ich glaub du hast da was verpasst. Es ging um die eher subjektiven empfindungen die es bei ihm und mir auslöst. Ist bei mir eher eine Bauch Sache wie ich es weiter oben schon erleutert habe. selbstzitat: "Aber diese GPU Lotterie die NV da betreibt geht gar nicht in meinen Augen. Ja ich weis der Unterschied liegt warscheinlich im Rahmen der Messtolleranz aber auf mich wirkt es so abwertent. Ist eher ein Bauchgefühl....und ich Vermute das die Unterschiede in syntethischen Benches wie 3d Mark deutlicher ausfallen, für mich als Balken fetischist ein No Go. Dann bitte 2 Editionen damitt auch ich meinem Hobby nachgehen kann ohne das ich das Vernabsatzgesetz missbrauchen muß.....Vom Glanz der Titan bleibt dabei in meinen Augen wenig...ich weiß auch nicht fühlt sich komisch an...preislich kaufe ich immerhin ein premium Produkt, da will ich als Kunde auch umgarnt werden damit ich die Scheine locker mach. Resteverwerten ist so gar nicht Premium. Klar ne 670 und 7950 sind warscheinlich auch Teildefekt vieleicht aber auch Lasercuts. Da hab ich ein anderes Gefühl beim Kauf. Da bin ich als Käufer eher optimist und glaub an den Lasercut.....Naiv, ich weiß...t"
Zusätlich kommt noch mein nicht subjektives Empfinden als Übertakter und benchmark fan....
Über den Teil mit den benchmarks können wir streiten über mein Sujektives Gefühl das hier ******* zu Geld gemacht wird und sie sich noch nichtmal die Mühe machen es als Schokolade zuverkaufen nicht. Und da Rationale Gründe soviel Geld für eine Grafikkarte zu bezahlen eher bei wenigen Usern wirklich vorhanden sind ist die Emotion des käufers nicht zu vernachlässigen....

Da gibt es doch diese tolle Dacia Werbung, "Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen"... so kommt es mir hier etwas vor ^^

Es ist ja noch nichtmal gesichert dass GTX 780 mit 5 GPC den Handel erreichen. Wie Carsten richtig erkannt hat könnte NV die 5 GPC DIEs auch für andere Serien vorgesehen haben (Tesla und Quadro).

Und selbst wenn, auch in den 3DMark Punkten wird man nicht wirklich etwas sehen außer die üblichen Messwertschwankungen.

@blaidd: Naja... wenn ich all deine Beiträge anschaue weiß ich echt ned worauf du überhaupt hinaus willst. Nimm wenigstens ein paar Smilies ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ahja.. also wer sich Dinge kauft die du dir nicht leisten kannst = verwöhnt ? Interessant ...

Achtung Mindfuck... es gibt tatsächlich Menschen (um bei deinem Beispiel zu bleiben) die sich Hardware + Urlaub leisten können ;) ups...

Das muß ich nochmal hinterfragen..: Ich gehe davon aus, daß du Dinge meinst, die sich andere nicht leisten können, richtig? Und nicht welche, die du dir selbst nicht leisten kannst, aber trotzdem kaufst. Meine Erinnerung ist ein Sieb, aber ich meine mich zu entsinnen, daß wir mit letzterem nicht gut gefahren sind.... :schief:

Wenn's bloß um den ganz normalen Neid geht... Ach ja, da bin ich wohl auch schuldig. Ich brauche umbedingt Paris Hilton's Prada-Sonnenbrille vom letzten Dienstag und außerdem die scharfen Stiefeletten. Schuhgröße 46 bitte... :schief:

Hmmm, also irgendwie scheint da im Treiber noch gewaltiges Potential zu stecken...
Anderenfalls glaube ich das die nächste AMD Generation mit der 780 den Boden wischt. Im Schnitt 10 FPS mehr wie eine 7970 empfinde ich persönlich als ganz schön wenig. Auch wenn der Preis natürlich noch fallen wird ist die 780 selbst bei unter 600,- in einem ganz schlechten P/L Verhältniss.

Wolln wir's hoffen, das AMD Konter geben kann... Und wollen wir hoffen, daß sie die Situation ausnutzen, meiner Meinung hat sich Nvidia in letzter Zeit nicht wirklich viele Freunde gemacht. Dazu müßten sie bloß einen ähnlich schnellen Chip für rund 100€ weniger auf den Markt schmeißen, das schafft im Prinzip schon meine Karte, also keine große Herausforderung (ein komplett neuer Chip mit deutlich mehr Leistung für rund 500€ wär mir allerdings lieber. Sonst können wir auch alle unsere eigenen Karten übertakten und deutlich über Wert wiederverkaufen.... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dir der Leistungsbonus keine 500€ Wert? Wir gehen mal davon aus, dass die 500 kostet, ist natürlich nicht der Fall, wollte nur wissen, wieviel die Leute überhaupt bereit wären dafür zu zahlen.
Wenn du die übertaktest dann hat auch die Titan das Nachsehen.
Sprich bissl an der Taktschraube drehen und schon hast du die stärkste Single GPU aufm Markt für ca einen drittel weniger vom Preis der Titan.

Die Titan kann man aber auch übertakten *;D

Wolln wir's hoffen, das AMD Konter geben kann... Und wollen wir hoffen, daß sie die Situation ausnutzen, meiner Meinung hat sich Nvidia in letzter Zeit nicht wirklich viele Freunde gemacht. Dazu müßten sie bloß einen ähnlich schnellen Chip für rund 100€ weniger auf den Markt schmeißen, das schafft im Prinzip schon meine Karte, also keine große Herausforderung (ein komplett neuer Chip mit deutlich mehr Leistung für rund 500€ wär mir allerdings lieber. Sonst können wir auch alle unsere eigenen Karten übertakten und deutlich über Wert wiederverkaufen.... :schief:

Tjoa, AMDs Verkaufszahlen zwingen diese anscheinend zu solchen Preisen und bei NV ist es das Gegenteil ^^ Hat also mit dem P/L erstmal recht wenig zu tun.

Die Titan kann man aber auch übertakten *;D

Ist mir klar, find die Leistung dennoch beachtlich, denn die Titan hat teilweise schon ordentlich das Nachsehen.
Wann kommt denn nun die 770 raus?
Bezüglich dem Anticrist, lasst ihn/sie doch, postet schliesslich alles an Benchmarks was geht und ist ganz dolle stolz grad :) (Net negativ gemeint, bist anscheinend richtig happy über deine neuen Babys^^)

Zurück