Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Die Karte ist nicht das Gelbe vom Ei die hat nicht mal ne Backplate !!!

Aber der Preis Frage mich ob da die Nvidia Crew eine Geraucht hat denn der Preis ist absolut überzogen und überteuert ...

Auch das Aussehen Gefällt mir überhaupt nicht so ein Hässliches teil bekäme bei mir im System Caseverbot...

Da kann ich Getrost meine Asus DCII Top GTX 680 noch mehre Jahre im Rechner lassen :schief:

Wieviel hat die HD7970 gekostet am anfang. Richtig, über 500€
Angemessener Preis ?

WOHL KAUM !

Die Frage ist, warum das doppelte zahlen, fürn paar FPS mehr?
Reicht eine 7970 GHz nicht für sogut wie alle games mehr als aus?
Kommt natürlich auch auf die Auflösung an, aber für den Otto-Normal-Verbraucher sind 650€ einfach übertrieben, denn man bekommt die games auch mit 250€ Karten a la 7950 etc flüssig zum laufen.
Im Endeffekt spielt es keine Rolle ob 60 FPS oder 90 FPS oder ob 40 FPS oder 55 FPS, ab >30 FPS ist alles gut spielbar.
Wir müssen endlich von diesen verblendenden Balken (Benchmarks) weg kommen, nach dem Motto, boa krass, der Balken von der 780 ist ja heftig lang :lol:
You know what i mean?
Da ist es sinnvoller den differenz Betrag zu spenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle Version hat 4 GPCs, daher muss man nicht hoffen. Wenn man doch die andere Version bekommt hat man eben Glück gehabt, aber man wurde nicht verarscht, da einem ja nie was anderes versprochen wurde.
Allerdings glaube ich schon das sich ein paar Händler auf die Kunden freuen, die das Fernabsatzgesetzt nutzen. :ugly::ugly::ugly:

In euren Benchmarks sieht man den im Index doch recht großen Abstand zur 7970 nicht wirklich. Daher finde ich auch die 650€ etwas teuer, da fand ich die Vorstellung der Titan gelungener.
Dennoch schön das es jetzt mehr als einen GK 110 auf dem Markt gibt. Ab und an kann man ihn sicher empfehlen.

Ja,,,ich seh es auch schon kommen. Spacken die auf Teufelkommraus die 5er haben wollen und andere für ihren Entdeckerdrang haften lassen

Wir müssen endlich von diesen verblendenden Balken (Benchmarks) weg kommen

mein Reden...seit langem.

Die Frage ist, warum das doppelte zahlen, fürn paar FPS mehr?
Reicht eine 7970 GHz nicht für sogut wie alle games mehr als aus?
Kommt natürlich auch auf die Auflösung an, aber für den Otto-Normal-Verbraucher sind 650€ einfach übertrieben, denn man bekommt die games auch mit 250€ Karten a la 7950 etc flüssig zum laufen.
Im Endeffekt spielt es keine Rolle ob 60 FPS oder 90 FPS oder ob 40 FPS oder 55 FPS, ab >30 FPS ist alles gut spielbar.
Wir müssen endlich von diesen verblendenden Balken (Benchmarks) weg kommen, nach dem Motto, boa krass, der Balken von der 780 ist ja heftig lang :lol:
You know what i mean?

Es kommt drauf an welche Ansprüche man hat...
BF3 auf Ultra in 1080p schafft nicht jede aktuelle Graka flüssig

Abgesehen davon sind 30fps alles andere als flüssig.. ich nehme es sehr wohl als sehr störend wahr, wenn die fps unter 60 fallen

Wenn man aktuelle Titel in 2880x1620 oder höher in maximalen Details spielen will, braucht man nunmal 2 Karten der Kategorie 680 und höher
wer niedrigere Ansprüche hat, dem genügt auch eine kleinere Karte

Ah nein? Die war damals so viel vor der GTX580 wie die GTX780 jetzt vor der 7970GE liegt. Ihr P/L-Verhältnis war sogar zum Einstiegspreis nicht schlechter als das der 580 und sogar besser als das einer 580 3GB.

Was hat AMD draus gemacht, obwohl nVidia ihnen nichts, absolut nichts entgegenzusetzten hatte?
Kapital draus geschlagen?
Nein.
Haette eine Finanzspritze diesem Konzern gut getan? Absolut.
Man hat nicht immer ein Jahr wo Intel bisschen was beisteuern muss.

Als nVidia endlich gleichgezogen hat, wohlgemerkt mit ihrem Performance Chip, ist man sogar mit dem Preis noch runter gegangen.

Natuerlich nur dem Kunden zuliebe :ugly:

Wie lang geht das noch gut? Nicht so wirklich Geld fuer die Entwicklung vorhanden. Und wenn wirds in die Mobilsparte und Konsolen gesteckt.

Ich versteh hier AMD so gar nicht.
Ging doch frueher auch. Schnellste CPU gehabt, ordentlich zugelangt. Ist zwar nicht ganz so kundenfreundlich aber nachvollziehbar.

Ah nein? Die war damals so viel vor der GTX580 wie die GTX780 jetzt vor der 7970GE liegt. Ihr P/L-Verhältnis war sogar zum Einstiegspreis nicht schlechter als das der 580 und sogar besser als das einer 580 3GB.
Und sie war damals immerhin ein brandneues Design - und kein aufgebackenes (oder im aktuellen Fall kastriertes) altes Brötchen. ;)

bei allem Respekt.. ich versteh das gejammere nicht.. soll doch bitte jeder selbst entscheiden ob ihm die Karte und die damit verbundene Leistungssteigerung (egal wie hoch sie nun ist) den Preis wert ist -

ich bin von 680 auf 780 umgestiegen - uns hab nichtmal nen schlechtes gewissen :rollen:

flame me hard NOW !

Ja, es kann ja jeder kaufen was er will. Das interessiert ja im grunde niemanden.
Das was aber ne Frechheit ist, dass nVidia die Preise in die Höhe Treibt, für Karten bzw. Leistungssteigerungen, die längst überfällig ist. Sollen sie doch ne 900€ Karte bringen, die 50-70% schneller als ne GTX680 ist. Wäre ja OK. Aber wenn die 900€ Karte grade mal 30% schneller ist und ne 600€ Karte irgendwo dazwischen, und das nach gut einem Jahr nach der alten Generation, dann ist das einfach ein schlag ins Gesicht für alle, die zu nem normalen Preis kaufen wollen.

Will ich z.B. für 300€ ne Karte kaufen, wird man sicherlich bis nächstes Jahr nichts besseres als ne "alte" GTX670 bekommen, obwohl das Teil dann über 1,5 Jahre auf dem Markt wäre. Das ist die schieße, um die es geht!
Anstatt die alten Karten durch bessere zu ersetzen, wird die Produktpalette einfach nur im Hochpreissegment ausgebaut. Für mich ist das jedenfalls keine neue Generation, die auch nur im geringsten irgend nen Fortschritt darstellt.

Es kommt drauf an welche Ansprüche man hat...
BF3 auf Ultra in 1080p schafft nicht jede aktuelle Graka flüssig

Abgesehen davon sind 30fps alles andere als flüssig.. ich nehme es sehr wohl als sehr störend wahr, wenn die fps unter 60 fallen

Wenn man aktuelle Titel in 2880x1620 oder höher in maximalen Details spielen will, braucht man nunmal 2 Karten der Kategorie 680 und höher
wer niedrigere Ansprüche hat, dem genügt auch eine kleinere Karte

Klar kommts auf die Auflösung an, aber mal ehrlich ne 7970 reicht doch locker für Battlefield (@Full HD)
Selbst wenn man höhere Auflösungen spielt kommt man mit SLI/CF mit ner gtx 670/HD 7970/7950 besser weg.
Für Leute die genug Kohle haben und immer das "beste/neueste" haben müssen, ist es natürlich ok die Karten zu kaufen, aber obs wirklich sinnvoll ist Anhand der Fakten die aufm Tisch liegen, ist das zweifelhaft.
Aber wie schon angedeutet jedem das seine und das hat nichts mit dem anderen nix gönnen zu tun, wir diskutieren halt "nett" darüber.

Wir müssen endlich von diesen verblendenden Balken (Benchmarks) weg kommen

So ist es. Benchmark-Balken sind nicht alles. Es zählen auch Lautstärke, Verbrauch und Features. Und das sind alles Sachen wo Nvidia gut punkten kann..
AMD ist "nur" bei Fps/€ vorne. Und natürlich beim Computing, was ca. 1% aller Leute brauchen. Trotzdem wird man nicht selten als Marketing-Opfer bezeichnet, wenn man ne grüne kauft. :schief:

Ich versteh hier AMD so gar nicht.

Ich auch nicht. Die HD6000er-Reihe war nicht übel und die 7000er sind absolut genial. Trotzdem verscherbeln sie jetzt die Dinger. Warum? Hatten die echt sowenig Absatz? :what:

Da kann ich Getrost meine Asus DCII Top GTX 680 noch mehre Jahre im Rechner lassen oder nach Bedarf noch eine rein für SLi

Mit einer GTX680 wirst du wohl kaum auf eine GTX780 wechseln.
Wenn die GTX780 nun aber billiger wäre dann würdest du für die GTX680 gebraucht jedoch auch wesentlich weniger bekommen.

Die Hochpreis-Medaille hat immer 2 Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kann ja jeder kaufen was er will. Das interessiert ja im grunde niemanden.
Das was aber ne Frechheit ist, dass nVidia die Preise in die Höhe Treibt, für Karten bzw. Leistungssteigerungen, die längst überfällig ist. Sollen sie doch ne 900€ Karte bringen, die 50-70% schneller als ne GTX680 ist. Wäre ja OK. Aber wenn die 900€ Karte grade mal 30% schneller ist und ne 600€ Karte irgendwo dazwischen, und das nach gut einem Jahr nach der alten Generation, dann ist das einfach ein schlag ins Gesicht für alle, die zu nem normalen Preis kaufen wollen.

Will ich z.B. für 300€ ne Karte kaufen, wird man sicherlich bis nächstes Jahr nichts besseres als ne "alte" GTX670 bekommen, obwohl das Teil dann über 1,5 Jahre auf dem Markt wäre. Das ist die schieße, um die es geht!
Anstatt die alten Karten durch bessere zu ersetzen, wird die Produktpalette einfach nur im Hochpreissegment ausgebaut. Für mich ist das jedenfalls keine neue Generation, die auch nur im geringsten irgend nen Fortschritt darstellt.

bist du mit deiner AMD karte so unzufrieden, sehnst du dich so sehr nach NV ? Warum regst du dich künstlich über den Preis auf.
Es zwingt dich keiner die karte zu kaufen.

Weiß jemand, wo techPowerUp ihre Info's herbekommt, oder was da dran ist? Den Zahlen nach sehen die HD8xxx nicht wie ein tumbes Rebranding aus...

Radeon HD 7970 GHz Edition Tahiti Jun 2012 PCIe 3.0 x16 3072 MB, GDDR5, 384 bit 1000 MHz 1500 MHz 2048 / 128 / 32

Radeon HD 8970 Curaçao Unreleased PCIe 3.0 x16 3072 MB, GDDR5, 384 bit 1050 MHz 1500 MHz 2560 / 160 / 48

Ist natürlich keine Frage, dass man von einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis überhaupt nichts hat, wenn die Leistung eben nicht reicht.
Aber trotzdem wird man die aktuelle Preisgestaltung einer Firma doch kritisieren dürfen, wenn sie für das Gebotene zu teuer erscheint.
Das hat auch nix mehr mit dem Hin- und Hergebashe der jeweiligen Apostel zu tun - wenn eine Firma mit ihrer Hochpreispolitik durchkommt, leiden auf Dauer alle Kunden darunter.

Weiß jemand, wo techPowerUp ihre Info's herbekommt, oder was da dran ist? Den Zahlen nach sehen die HD8xxx nicht wie ein tumbes Rebranding aus...

Radeon HD 7970 GHz Edition Tahiti Jun 2012 PCIe 3.0 x16 3072 MB, GDDR5, 384 bit 1000 MHz 1500 MHz 2048 / 128 / 32

Radeon HD 8970 Curaçao Unreleased PCIe 3.0 x16 3072 MB, GDDR5, 384 bit 1050 MHz 1500 MHz 2560 / 160 / 48

Das sah vor nicht allzulanger Zeit aber noch anders aus. ;)
2560 Shader? Weiter bei 28nm? Was soll der als Chip an Leistung ziehen? 350 Watt? Okay, ist etwas dramatisch übertrieben, aber AMD kann auch nicht zaubern - zusätzlich wäre das mehr als ein Refresh, das wäre praktisch ein neuer Chip. Oder sie haben uns ein paar hundert Shader bis jetzt vorenthalten, falls sie noch in den Tahitis schlummern sollten. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Da ich nix neues gelesen habe, vermute ich dass das wie üblich einfach nur der letzte Stand der Spekulation ausm 3dcenter ist.

Versteht mich nicht falsch, die GTX 780 ist ne super Karte, habe auch nix gegen Nvidia, denn die liefern tolle Produkte und im vgl zu einer bekloppt überteuerten Titan ist die 780er super, aber im vgl zu ner GTX 670/HD7970... Das ist der Punkt wo man überlegen sollte wie sinnvoll es ist ne 780 zu kaufen P/L technisch gesehen.
Ist es denn sooo schlimm zur Not auch mal um eine Qualitätsstufe runter zu gehen, den Unterschied merkt man eh kaum. Was nicht heisst das man mit zb ner 7970 runter stufen muss, die packt ja die meisten Games auf max, abgesehen von zb Crisis/Metro, da sehen aber alle Karten nicht so dolle aus.

Zurück