Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Ach du auch? Willkommen im Boot :D

Nehmt euch doch ein Zimmer. :D

AMD
HD8970 1st october
HD8950 1st october
HD8870 1st october
HD8850 1st october
HD8770 1st october

Ist wohl reines Rebranding und deshalb praktisch komplett uninteressant.

Hm... NV muss ja mächtig Angst haben, dass sie ihre teureren Karten nicht mehr loswerden, sonst hätten sie die GTX 780 kaum so massiv in der DP-Rechenleistung beschnitten.
Was also bleibt, ist reines "Spielzeug" mit ordentlicher Gameperformance, wie erwartet - für Nur-Zocker eine Freude.
Wer mehr mit einer Grafikkarte anfangen möchte, dem bleibt nur die Titan oder - man traut es sich kaum zu schreiben ;) - eine entsprechende AMD, wenn sie einem von der Spieleleistung ausreicht.

Was den Preis angeht - naja, dafür muss man nicht unbedingt auf dem Erscheinungsdatum der 7970 rumreiten - das Erscheinen der hauseigenen GTX 680 liegt nun auch schon über ein Jahr zurück. Dafür ist der Preis für die gebotenene Mehrleistung doch recht happig.
Mal sehen, wann sich der Preis bei 500 € oder knapp drunter einpendelt.
Wer nicht grade absoluten Leistungsnotstand hat (oder nicht unter dem "Ist neu, muss ich deshalb haben"-Syndrom leidet), sollte sich besser erst mal zurücklehnen. :)

Und die ist jetzt wieviel % schneller als meine GTX480 :ugly: Irgendwie kann ich mich mit der Generation nicht anfreunden, es wird aber Zeit für ein neues System. Och das treibt einen zur Verzweiflung :(

Ist wohl reines Rebranding und deshalb praktisch komplett uninteressant.

Die HD7990 ist auch ein Rebranding.
Hat genau dieselben Schwächen wie die HD6990.

Die 7970GE gibt es gar nicht, ist nur eine 7970 mit höherem Takt.
Bei Nvidia wird das von den Bordpartnern selbst betitelt. Heißt dann SC oder FTW bzw. Lightning usw. usf.
Gibt es mit und ohne V-Lock.

Zuletzt bearbeitet:
Pfui, ich brauche da keine Karte mehr und kann auch gleich eine Konsole kaufen

Genau; Ich empfehle eine günstige Playstation 4 für nur 550€ auf der du für gebrauchte Spiele extra zahlen musst. Dazu kommt noch ein Online Abo.
Dann schieben dir die einen DLC nach dem nächsten in den A**** ohne dem du nicht auf die neuen Maps kommst. bzw. im Koop spielen kannst.
Das ganze noch auf einem Gamepad dies so gebaut wurde das es nach 6 Monaten ersetzt werden muß da ausgeleiert.
Die Titel kosten für ewig und drei Tage 59,90€ obwohl man das Spiel bei Steam bereits für 20-30€ bekommt.
Maus/Tastatur gibt es für FPS weiterhin nicht.

Echt günstig so eine NextGen Konsole...

Zuletzt bearbeitet:
Die HD7990 ist auch ein Rebranding.
Hat genau dieselben Schwächen wie die HD6990.

Ein Rebranding der 6990 ist sie mit Sicherheit nicht. :)
Von einer anderen Karte aber auch nicht - unabhängig von den älteren Dual-Karten anderer Hersteller ist die 7990 eben das offizielle Dual-GPU-Design

Die 7970GE gibt es gar nicht, ist nur eine 7970 mit höherem Takt die bereits am Limit läuft.
Bei Nvidia wird das von den Bordpartnern selbst betitelt. Heißt dann SC oder FTW bzw. Lightning usw. usf.
Gibt es mit und ohne V-Lock.

Natürlich ist die GE eine werksübertaktete Karte - ist aber kaum schlimm. Durch das offizielle Referenzdesign weiß man als Kunde wenigstens, was man als Minimum bekommt - für die Leute, die nicht selbst eine "normale" Karte OCen möchten. Und sie ist weniger am Limit, als du denkst.

Der Grundtakt ist bei Nvidia geringer.
Meine Referenz GTX660 (Die billigste für 163€) geht mit 1150 statt mit 1033.
Bei AMD wär das dann also die GHz Edition.

Gut für dich - ist aber nicht garantiert -, bei einer vom Hersteller OCten Karte hast du aber praktisch eine Zusage, dass sie mit den genannten Taktraten auch läuft.

vielleciht kommt ja noch ein wundertreiber :D

Ja, und vielleicht bringt der dann auch gleich neue Single-Microruckler und Artefakte mit. Freu dich schon mal drauf. :daumen:

dann zieh ich auch eine grüne Karte in Betracht, sollte sie sich etwa auf dem Preis/Leistungs-Level von AMD bewegen.

Das wird niemals passieren, weil Nvidia seine Karten nicht so verscherbeln muss wie AMD. Nvidia will (momentan definitiv zuviel) Gewinn machen.
AMD wird spätestens seit den Spiele-Bundles nur noch wenig Gewinn machen. Und das heißt, falls du mal weiter denkst, nix gutes für die kommenden Generationen.
Denn woher will AMD Geld für die Entwicklung nehmen? Sie werden also (weiter) zurückfallen, so seh ich das. Dann müssen sie wieder Dumping betreiben..

Das ist einfach ein Teufelskreis, und ein Spielchen was AMD und dem ganzen Markt nicht gut tut. Perfekte Preise wären für mich irgendwo in der Mitte von den beiden.

Es sind baugleiche karten, einfach nur arm.

AMD hat die GHZ absichtlich so vermarktet damit sie in allen Benchmarks mit von der Partie ist.
OC karten wie die GTX680 Lightning werden dagegen kaum gebencht. Das weiss AMD nur zu gut, deswegen diese märchen mit GHZ & XT2.
Wer darauf reinfällt tut mir leid.

Eine anständige GHZ EDI kostet auch um die 400.-, nicht gerade ein schnäppchen. ASUS Matrix oder MSI Lighning (Boost Edition) lassen wir mal aussen vor unter 450.- läuft da nix.

Mpft.

Mag diese beschnittenen Karten nicht. Sebst die Titan ist nicht der Vollausbau.
Vielleicht sollte Nvidia mal den "wahren" GK 110 rauslassen, der ist dann vielleicht auch > 500€ wert.

2300 sind ziemlich fett

Nein das Problem sitzt bei AMD in der TreiberCodeAbteilung.

Hab mal meine Karte noch ein bisschen hochgejagt (bei Standart Vcore ist nicht mehr drin, mit gäb's bestimmt noch ein paar Reserven, man beachte die Temp kurz darauf...ist allerdings auch arschkalt bei mir, die HD7970 kommt nicht über die 55°C, bei einem Durchlauf wohlgemerkt). Die GTX 780 ist rund 10% schneller, in Kombination mit nem Ivy... gegen einen lahmarschigen Bloomfield... krass! Wo kann ich die Nvidia möglichst schnell herkriegen? Ich leg auch noch mal 150€ drauf :lol:

valley_extremeHD_7970OC.jpg

(ist bestimmt ein Fehler im AMD-Treiber, ist ja auch noch ein älterer [13.3 beta sonstwas])

Valley ist auch noch Tesselation-Heavy. Wie wär's mal mit Ice Storm im 3Dmark 13, da krieg ich sie vielleicht sogar versägt...

Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Preise wären für mich irgendwo in der Mitte von den beiden.

Nur wer ist schon bereit (viel) Geld auszugeben, auch wenn diese Fair waeren?
In unserer jetzigen Zeit ueberwiegt doch Geiz.
Schau dir doch die Foren und Threads mal an. In vielen geht es doch letztendlich nur um den Preis und Rumgeheule warum alles so teuer ist.
Ich mein jetzt nicht nur die nVidia Threads der letzten Zeit.
Maixmale Leistung zum Nulltarif, gepaart nocht mit einer kostenlosen 200MBit Flat und ein aktuelles Smartphone geschenkt bekommen.
So sehen doch die feuchten Traeume Vieler aus.

Von, fuer jede Seite, faire Preise, will doch keiner was wissen.
Welche Probleme sowas hinter sich herziehen kann, daran denkt kaum einer, hauptsache man selbst hat aktuell guenstig was erstanden.

Nur was nVidia hier veranstaltet geht auch nicht. Mag sein das die Produktion teurer ist und was weis ich was hier noch alles mit reinspielt. So gut kenn ich mich in deren Geschaeft und Struktur nicht aus. Aus wirtschaftlicher Sicht machen die aber alles richtig.
Bleibt nur zu hoffen das ein Großteil der Einnahmen in die Entwicklung und Zukunft wandert.

Und das AMD mal die Kurve bekommt.
Auf nur Intel und nVidia im PC Bereich hab ich irgendwie so gar keine Lust.

Ferrari vs GOLF II vergleich
Eine leicht OC GTX770 von Gigabyte ist rund 30% schneller als eine übertaktete HD7970 (GHZ)
NVIDIA crasht die karte regelrecht, vergleiche sind nicht angebracht.

Die karten spielen in einer völlig anderen liga leistungstechnisch , sehts ein.
hd7970 ist langsamer als gtx680 im schnitt.

Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 3) - ComputerBase
1.920 × 1.080 4xAA/16xAF

@Verminaard: Da kann ich mal unterschreiben...

Ich heul auch gar nicht über den Preis, für eine richtig gute Karte würd ich die Kohlen rausrücken, gern sogar. Eine komplett unkastrierte Titan wär mir das wahrscheinlich wert. Und ich hoffe auch, daß AMD die Kurve kriegt, mit bescheuerten Rebrands brauchen die mir gar nicht kommen, aus meiner Sicht ist das bloß Abzocke...

Wenn sie das machen, sinkt mein im Moment ziemlich guter Eindruck von denen wieder nach unten ab. Dann müßten sie mich erst wieder überzeugen, warum ich für ihren Kram Geld ausgeben sollte (müssen sie sowieso, aber dann eben noch ein Quäntchen mehr)

Über Smartphones und die ganze Vertragsabzocke sag ich an dieser Stelle lieber mal gar nix ;-)

[EDIT:]
Ferrari vs GOLF II vergleich
Eine OC GTX770 von Gigabyte ist rund 30% schneller als eine übertaktete HD7970 (GHZ)
NVIDIA crasht die karte regelrecht, sollte man erst gar nicht vergleichen.

Die karten spielen in einer völlig anderen liga leistungstechnisch , sehts ein.
hd7970 ist langsamer als gtx680 im schnitt.

Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 3) - ComputerBase
1.920 × 1.080 4xAA/16xAF

Nö, schiel mal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm is mir "zu wenig" Mehrleistung für zuviel Teuros.
Denke ich überspringe die 7er Reihe und warte auf die 8er ;).

Macht mit ner 680 eh wenig sinn auf 780 umzusteigen. Jedenfalls nicht ehe die ps4 und Co Titel bewiesen haben, dass sie aktuelle PC Hardware ans Limit bringen ;).

Vielleicht sollte Nvidia mal den "wahren" GK 110 rauslassen, der ist dann vielleicht auch > 500€ wert.

Bitteschön: PNY Tesla K20X, 6GB GDDR5 ECC (TCSK20X-PB)

Obwohl das Teil auch noch beschnitten ist. Aber man sieht, in welche Preisregionen das führt. Der Chip ist halt einfach auch derbe komplex. Der ist auch nicht aus dem Nichts entstanden..
Gegen die Preise da oben hab ich auch nix. Irgendwer muss die Entwicklung ja zahlen. Aber 650€ für ne 3x beschnittene "normale" Karte sind dann trotzdem zuviel. Irgendwann werden nur noch "Krüppel" verkauft. :(

Maixmale Leistung zum Nulltarif, gepaart nocht mit einer kostenlosen 200MBit Flat und ein aktuelles Smartphone geschenkt bekommen.

Ja, so ist das heute leider. Das hat aber auch politische Gründe, weil die Leute einfach immer weniger in der Tasche haben. Und natürlich, weil die Leute immer mehr neues Zeug "brauchen", und für alles reicht die Kohle nicht.
Oder sie gucken nach China und sagen: "Oh, da ist es so billig, warum hier nicht?".. Das denen da Akkus um die Ohren fliegen oder die sich wegen den Löhnen aus dem Fenster stürzen, das wird ausgeblendet.

Die GTX 780 ist rund 10% schneller, in Kombination mit nem Ivy

Die GTX780 ist je nach Spiel 30-50% schneller als eine 7970.
http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_780_windforce_oc_review,1.html

Valley ist nur eine Orientierung innerhalb der selben GPU Architektur ob eh alles passt.
Die auf Benchmarks optimierten AMD Mogeltreiber kennt doch schon jeder.
AMD sollte mal ihre Treiber auf Spiele optimieren.

AMD schaffts ja noch nicht mal im Never Settle Bundle...

Tomb Raider Fail²
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-64.jpg

Crysis 3 Fail²
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-59.jpg

Far Cry 3 Fail²
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-61.jpg

Assassin Creed Fail²
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-58.jpg

Selbst das ultimative AMD GAME DIRT Showdown hat Probleme
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-60.jpg

Ohh Moment Hitman läuft gut auf AMD... Na da lohnt sich die HD7XXX ja richtig.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-62.jpg

Damit du überhaupt mal in die Region einer GTX780 kommst benötigst du schon Crossfire und bei Crossfire ist nun mal der reale Output in den meisten Spielen recht schlecht.
Ergo erklärt das auch den Preis der Titan bzw. Titan LE.
Nvidia wird sich wohl auch kaum selbst Konkurrenz machen; ist ja nicht so das sich morgen alle GTX6XX in Luft auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist nicht das Gelbe vom Ei die hat nicht mal ne Backplate !!!

Aber der Preis Frage mich ob da die Nvidia Crew eine Geraucht hat denn der Preis ist absolut überzogen und überteuert ...

Auch das Aussehen Gefällt mir überhaupt nicht so ein Hässliches teil bekäme bei mir im System Caseverbot...

Da kann ich Getrost meine Asus DCII Top GTX 680 noch mehre Jahre im Rechner lassen oder nach Bedarf noch eine rein für SLi :schief:

bei allem Respekt.. ich versteh das gejammere nicht.. soll doch bitte jeder selbst entscheiden ob ihm die Karte und die damit verbundene Leistungssteigerung (egal wie hoch sie nun ist) den Preis wert ist -

ich bin von 680 auf 780 umgestiegen - uns hab nichtmal nen schlechtes gewissen :rollen:

flame me hard NOW !

Zurück