Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

@ freyny80

Wir testen eh mit kommenden Treibern, AMD kann ja nachziehen [zudem sehen die Werte völlig ok aus]. Außerdem ist mit Dirt Showdown ein Spiel im Parcour wo NV klar schlechter aussieht als AMD in Metro LL, insofern eher unfair für NV denn für AMD.

Danke für den Test, habe erst schon gedacht das es erst um 16Uhr freigegeben wird, da hier bei PCGH mir um 15:01Uhr nichts auf der Startseite angezeigt wurde und bei Computerbase war auch noch nichts.

€2:
Was fürn kaputter scheiß ist das denn bitte? Man zahlt 650 Tacken und muss dann HOFFEN, dass man 5 statt 4 GPCs erwischt? Ich glaub es hackt.

Die offizielle Version hat 4 GPCs, daher muss man nicht hoffen. Wenn man doch die andere Version bekommt hat man eben Glück gehabt, aber man wurde nicht verarscht, da einem ja nie was anderes versprochen wurde.
Allerdings glaube ich schon das sich ein paar Händler auf die Kunden freuen, die das Fernabsatzgesetzt nutzen. :ugly::ugly::ugly:

In euren Benchmarks sieht man den im Index doch recht großen Abstand zur 7970 nicht wirklich. Daher finde ich auch die 650€ etwas teuer, da fand ich die Vorstellung der Titan gelungener.
Dennoch schön das es jetzt mehr als einen GK 110 auf dem Markt gibt. Ab und an kann man ihn sicher empfehlen.

Naja die Karte im Test war ja eine mit 4 GPCs, also weiß man, was man bekommt ;)
Es ist dennoch eine frechheit von NV sowas.

Guter Test, mit einigen Anmerkungen:

1) Metro: Last Light in den Testparcours aufzunehmen halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für nicht sinnvoll. Es ist ein (gerade erst erschienenes!) TWIMTBP-Game, und AMD hat noch keinen optimierten Treiber dafür (bzw. die Chance, überhaupt einen optimierten Treiber schon jetzt rauszubringen). Dann könnte man ja auch genauso gut Tomb Raider nehmen...
Inwiefern hat TR damit wieder was zu tun? Dort sind beide nahezu gleich stark.
Metro LL ist dennoch heftig, da ist eine 7970 nur halb so schnell wie die Titan und in anderen Spielen liegt sie fast gleich auf.

TR würde ich sogar befürworten, SSAA, SSAO und TressFX sind alles gute HW killer:D

@ freyny80

Wir testen eh mit kommenden Treibern, AMD kann ja nachziehen [zudem sehen die Werte völlig ok aus]. Außerdem ist mit Dirt Showdown ein Spiel im Parcour wo NV klar schlechter aussieht als AMD in Metro LL, insofern eher unfair für NV denn für AMD.

Mit welchen Treibern habt Ihr denn getestet?
Der Vergleich zu Dirt Showdown hinkt, da das Spiel zwar ein Gaming Evolved-Titel ist, aber weiss Gott genug Zeit für nVidia war, etwas am Treiber zu optimieren (im Gegensatz zu Metro: LL für AMD)...

@Multithread
Hätte sagen müssen "Tomb Raider kurz nach dem Release"...

@ freyny80

Dann nimmt im extra Kasten die "Sonder"Spiele.
Ich stimme Euch/Dir zwar zu das es bei solchen Spielen die Durchschnittswerte arg druter leiden / sich stark verbessern aber :
A:) ggf. interessiert sich jemand genau für diese Spiele und
B:) kommt es auch auf die Popularität der Spiele an (=> was wäre wenn AMD 50% schneller in BF3 wäre)

Dann bestellt mal fleisig. Ich halte mich vornehm zurück. :devil:

Also wie erwartet eine sehr nette Karte zum überzogenen Preis.

Ich trau dem ganzen noch nicht.. werde meine Beiden gleich abholen und selbst benchen. Dann entscheiden ob sie zurückgehen oder im Rechner bleiben

schöner Test ! Ich finde es überraschend die GTX 780 nur kaum langsamer ist als die Titan. Grob kann man sagen in Games wo Nvidia gut dasteht ist der Abstand zur Radeon 7970 enorm, aber in Games wo die Radeons stark sind, entäuscht die GTX 780. Der Preis ist natürlich gegenüber der Titan günstiger, aber im Hinblick auf die Radeon 7970 ist der Preis natürlich völlig überzogen. Wer sich solche Teuren Karten kauft muss sich warscheinlich eh keine Gedanken über Geld machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheiße….wie teuer soll das ganze denn noch werden ? o.o
Naja, alle die ne Titan gekauft haben sind jetzt so richtig schön am Arsch….
Ich bleib bei meiner GTX 670…. 40% Mehr Leistung (jaja ohne OC) für fast 80-90% mehr Preis ? o_O
Irgentwo ists ja auch mal gut….

Mir viel zu teuer. Wobei die Preis/Leistung schon viel besser ist als bei der Titan die nun nicht so extreme schneller ist.

Unterstützen die Karte(n-Generation) GOP?, also Ultra Fast Boot für UEFI Boards mit Windows 8?, oder nur bestimmte mit einem GOP Fähigen Bios?

Tja, da ist sie nun. Für mich sicherlich zu teuer, ich warte da auf die 770 oder 760TI. Was mich jedoch wundert, und man möge mich bitte ausbessern, ist der niedrige Standardtakt. Ware die 600 nicht allesamt auf einem Standardtakt von über 950MHz?
Was mich auch interessieren würde ist, wann die 770 bzw. die 760Ti getestet bzw. released werden. Weiß da schon jemand mehr?

Bei der Titan lass ich den Preis ja noch durchgehen. Die ist halt nur für Freaks. Aber 650€ für ne "normale" Karte.. Die kann Nvidia sich sonstwo hinstecken.
Irgendwie hab ich bis zum Schluss gehofft Nvidia zieht das mit dem Preis nicht durch. 500€ wären für die Leistung im Vergleich zur 7970 angemessen.

Ich bin immer für ein Gleichgewicht der Kräfte, aber Nvidia werd ich jetzt solange boykottieren bis sie wieder zur Vernunft kommen. Die brauchen einfach auf die Finger.
Die Start-Preise der HD7xxx waren auch ekelhaft, aber die wurden immer wieder angepasst. Nvidia passt gar nix an. Dann pass ich halt mein Kaufverhalten an.. ;)

Interessante Karte. Die benchmarks sollte man aber schon in dem Kontext sehen, dass die 7970 Ghz Edition bereits mit 1050 mhz taktet, über 1100 mhz ist meist schwierig zu erreichen weil chip mies/laut/heiß... etc. Die Gtx 780 allerdings Zitat: "Daneben zeichnet sich ab, dass die GTX 780 ein ordentliches Overclocking-Potenzial besitzt, ein Plus von 20 Prozent ist nicht unrealistisch." :wow:

Sowas treibt doch Freudentränen in die Augen oder?

Wenn die Karte auf 550 Euro fällt, werde ich auf jeden Fall wechseln. Und das, obwohl ich mit meiner Graka sehr zufrieden bin.

650 Euro wow

Aber nein Danke für ca 15-20% mehr leistung gegenüber einer GTX680 ( NON OC ) fast 250 Euro mehr.

Ne ich werde schön bei meiner GTX680 bleiben die fetzt bis jetzt auch noch jedes Game in HQ.

Und so am rande gesagt ne GTX 680 gibt es bei Geizhals jetzt schon für unter 400 Euro:daumen:

Tja, da ist sie nun. Für mich sicherlich zu teuer, ich warte da auf die 770 oder 760TI.
Kein Problem - eine GTX680 oder GTX670 kannst du bereits HEUTE bestellen :ugly:
Was mich jedoch wundert, und man möge mich bitte ausbessern, ist der niedrige Standardtakt. Ware die 600 nicht allesamt auf einem Standardtakt von über 950MHz?
Ja, die haben aber auch einen ca. halb so großen Chip - der lässt sich höher Takten. Der Takt alleine sagt abgesehen davon auch nichts aus.
Was mich auch interessieren würde ist, wann die 770 bzw. die 760Ti getestet bzw. released werden. Weiß da schon jemand mehr?
Bitte: Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?
Nvidia Geforce GTX 670 im Test: Abgespeckt und trotzdem gut? Jetzt mit Testvideo!

Zurück