Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen

Die junge Maxwell-Generation wirft im Mittelklasse-Segment mit den energieeffizienten GM107-Chips ihre Schatten voraus. Ein ausgesprochen niedriges und nicht erweiterbares TDP-Limit schränken Übertakter jedoch stark ein. Wir lassen Nvidias neueste GPU-Architektur von der Leine, stellen die notwendigen Modifikationen im VGA-BIOS vor und analysieren das Taktpotential unter Aufhebung der TDP-Begrenzung und erhöhter Kernspannung. • Von Christian Beck

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen
 
Sehr interessanter Test.
Schade, dass die Karten dabei so gezügelt werden, owohl nichts wirklich gegen die paar Watt mehr spricht...
Wenn ich ne 750 hätte, hättet Ihr mich jetzt zum flashen überredet :D

Ihr solltet aber nochmal überlegen, wie der Scythe GPU Kühler heißt.
Ein Mugen ist nämlich ein CPU-Tower-Kühler ;)
 
@Chris: Schöner Artikel, habe nichts anderes erwartet :) Mir hat es auch schon oft genug in den Fingern gekribbelt mir eine 750Ti zuzulegen, aber leider fehlt hierzu noch eine neue Spieleplattform (DAMN Haswell-E Release Date).

Theoretisch bräuchte die 750Ti selbst "unlocked" keinen 6Pin Stromanschuss, müsste man mit einer Karte ohne Anschluss ebenfalls mal testen.
 
Theoretisch bräuchte die 750Ti selbst "unlocked" keinen 6Pin Stromanschuss, müsste man mit einer Karte ohne Anschluss ebenfalls mal testen.
Theotetisch ja aber in der Praxis hätte ich dann Angst vor so etwas...
700342d1386177855t-grafikkarte-abgefackelt-ursache-wp_20131204_012.jpg
von daher finde ich den zusätzlichel 6Pol schon gut.
Die "Beschneidungen" seitens Nvidia nerven schon etwas, das Teil scheint ein Taktwunder zu sein wie die GTX460
 
Toller Test bzw die Blickweise auf die GPU und Architektur.
Gefällt mir wirklich, hier zu überprüfen wie die Effizienz des Chips insgesamt beschaffen ist.
Unschön ist für mich, dass selbst auf der kleinen Karte eben diese sich runtertaktet bei längerem Spielen :(
Hab mich auch erstmal durch die Bildergalerie geklickt, um ungläubig nach einem Bild mit dem Mugen 2 auf der Grafikkarte zu suchen. :lol:
"Ungläubig" trifft es ziemlich gut:
Schaut aufs Glasfenster seines PCs (da ist die Mugen V2 PCGH Edition drin) - dann auf den Screen - dann wieder auf den PC - wieder auf den Screen
Man hört mich erschrocken, ungläubig und vorm PC zusammengekauert, zögernd kopfschüttelnd murmeln "neee...neee neee neee.. oder ?" dann wieder "nee...?"
 
Schöner Bericht über meine GraKa :D

Werde ich dann mal machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
Sehr schöner Test! Kommen ja recht interessante Steigerungen noch raus.

Hab mich bis jetzt immer noch nicht an BIOS-Mod getraut. Sind bei allen/vielen Karten durch einen BIOS-Mod solche Resultate in Form von FPS zu erzielen? Ich meine: 5 FPS mehr können den Unterschied zwischen flüssig und nicht mehr ganz so flüssig machen. Alles subjektiv natürlich. :)
 
wie verhält sich das ganze denn mit der referenz platine, macht es da sinn ? zumindest das tdp target etwas zu erhöhen ? damit eine palit jetsstream nicht andauernd wieder runter taktet ?

und welche karten haben jetzt eine verbesserte platine wo sich der " große " mod richtig lohnt ? die evga ftw und nur diese asus karte oder gibts noch andere ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
16% Leistungssteigerung sind etwas dürftig, wenn man wirklich was merken will sollten es schon jenseits der 20% sein. Hinzukommt das man ja die Garantie/Gewärleistung verliert. Bei EVGA bleibt sie zwar erhalten, die kosten jedoch einen fürstlichen Aufpreis sodas man mit einer stärkeren Karte eines andern Herstellers meist besser fährt. Seit dem sie die abgeschalteten Shader per Laser verkokeln lohnt sich das Grakatuneing nur noch in den seltensten Fällen.
 
Hab mich auch erstmal durch die Bildergalerie geklickt, um ungläubig nach einem Bild mit dem Mugen 2 auf der Grafikkarte zu suchen. :lol:
Wahahaha :D kommt davon wenn man zeitgleich mit dem Mugen 2 hantiert - sorry für den Fail. Wird asap gefixed.
Unschön ist für mich, dass selbst auf der kleinen Karte eben diese sich runtertaktet bei längerem Spielen :(
Beachte, dass es sich hierbei um sehr geringes Heruntertakten handelt. Maxwell bietet ja eine ganze Menge Taktschritte, sodass hier nicht wirklich viel Leistung verloren geht. Bei der ASUS Karte hängt das sicherlich mit der hohen Standardspannung von 1,20 Volt zusammen, die die Leistungsaufnahme unnötig hoch ausfallen lässt.
Sind bei allen/vielen Karten durch einen BIOS-Mod solche Resultate in Form von FPS zu erzielen?
Pauschalisieren ist schwierig. Es gibt Karten die Bieten auch ohne BIOS-Mod schon enorme Taktpotentiale, andere (etwa ein Hawaii-Chip benötigen dagegen schneller mehr Saft). Oder bezieht sich die Frage rein auf Maxwell?
Darf dann eigentlich auch nicht passieren, aber ich verstehe deine Bedenken. Je nach Setup (Board und Slotbelegung) kann das Limit schnell überschritten werden.
Die Tests zeigen zwar, wie du schon bemerkt hattest, dass die TDP theoretisch immer noch über den Slot machbar wäre. Gerade wenn man TDP und Spannung anfasst, führt aber sicherlich kein Weg an zusätzlicher Leistungsversorgung durch einen 6 Pin vorbei. Sicher ist einfach sicher - und die Karten gibt es ja am Markt.
wie verhält sich das ganze denn mti der referenz platine macht es da sinn ? zumindest den tdp target etwas zu erhöhen ? damit eine palit jetsstream nicht anauernd wieder runter taktet ?

und welche karten haben jetzt eine verbesserte platine wo sich der " große " mod richtig lohnt ? die evga ftw und nur diese asus karte oder gibts noch andere ?
Klar, warum nicht? Solange man an der Spannung nichts dreht, wird die Leistungsaufnahme auch nicht exorbitant steigen und die VRMs überlasten. Garantie ist jedoch so oder so weg...

Die PCBs kannst du im Heft nachlesen (bzw. auch online - siehe eingebundenes Video unter dem Test), oder du greifst auf den PCGH-Preisvergleich zurück. Hier wird in den Produktbeschreibungen bei 6-Pin-Karten die Eigenschaft explizit erwähnt. Favorisierte Hersteller einfach mal auf die Eigentschaft abklopfen. Hinsichtlich VRM-Anzahl sind sicherlich ASUS, MSI und EVGA FTW vorne mit dabei, MSI jedoch ohne 6 Pin, damit gehts voll über den Slot (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für knapp 3 Frames mehr BIOS flashen etc. und den Verbrauch erhöhen? Lohnt in meinen Augen nicht wirklich, zumindest bei den Spielen bzw. den Werten, die ihr ermittelt habt. Da langt normales OC vollkommen, da die 3 FPS nicht gerade die Welt sind.
 
Werde ich dann mal machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
ernsthaft? meine güte, diese jugend von heute. zu athlonXP-zeiten hat uns ein möglicher garantieverlust höchstens zu einem müden lächeln bewegt.

ansonsten, klasse artikel, sehr interessant. vor allem weil es sich da mal um eine karte mit einer kleinen gpu aus der 100-200€ preisregion handelt, die von nv zusätzlich durch tdp beschränkt werden und so von haus aus nur witzlose oc-möglichkeiten bieten. nv ist halt eher daran interessiert ihre teuren modelle zu verkaufen. erinnert mich an intel, da gibts seit haswell nichtmal "limited oc" ohne teure k-version.
 
Zu AthlonXP-Zeiten hat man auch keine Flashes gebraucht sondern nur nen Bleistift :ugly:

Was mich etwas verwundert ist, dass die Effizienz bei Spannungserhöhung noch immer besser ist als ab Werk. Üblicherweise ist spätestens wenn man den Holzhammer rausholt schluss mit FPS/Watt... die 750Ti ist da anscheinend äußerst konservativ ausgeliefert worden.
 
Zu AthlonXP-Zeiten hat man auch keine Flashes gebraucht sondern nur nen Bleistift :ugly:
jaaa, das war halt noch genial. nix powertarget, meine 4850 (ok, das war etwas nach athlonXP-zeiten) hatte mit so einem bleistiftmod aber auch einen flash nötig, sonst hätte glaub ich auch kein softwaretool die 25% mehr takt ermöglicht. oder doch, da gab es so ein kleines tool (keine app :D), aber ohne flash wärs ja langweilig gewesen, und irgendwie nicht komplett. nach einem jahr lief die karte immernoch, nur hatte der pc komische "kaltstart" probleme. war ich froh über die garantie :schief:. heute gibts n boost :(, wo wären wir heute ohne leute wie edgecrusher..
 
ernsthaft? meine güte, diese jugend von heute. zu athlonXP-zeiten hat uns ein möglicher garantieverlust höchstens zu einem müden lächeln bewegt.

ansonsten, klasse artikel, sehr interessant. vor allem weil es sich da mal um eine karte mit einer kleinen gpu aus der 100-200€ preisregion handelt, die von nv zusätzlich durch tdp beschränkt werden und so von haus aus nur witzlose oc-möglichkeiten bieten. nv ist halt eher daran interessiert ihre teuren modelle zu verkaufen. erinnert mich an intel, da gibts seit haswell nichtmal "limited oc" ohne teure k-version.

Das mag in deiner Erinnerung so sein, aber nur wenige haben damals ohne mit der Wimper zu zucken bereitwillig ihre CPUs zerschossen, zumal man damals seine CPU noch sehr leicht ins Jenseits befördern konnte (nicht sonderlich verlässliche Temperaturanzeige, kein automatisches runtertakten, stärkere Elektromigration usw.).

Natürlich haben die Hersteller wenig interesse an Übertaktung, mehr Leistung für die sie nicht einen Cent bekommen (Übertaktungsversicherung von Intel mal abgesehen, Probleme mit denen sich der Kundendienst rumschlagen muß und nicht zuletzt Betrüger die ihrere zerschossenen Sachen als Garantiefall ausweisen. Eigentlich verwunderlich das die Hersteller das überhaupt noch tolerieren.
 
Zurück