nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Treiberlock bei 1.21V, von Nvidia so vorgesehen.
1500MHz Takt? Schaffst du die auch unter Valley stabil zu bekommen? Ich denke eher nicht.

Die rede von Stabil war nie gegeben :) stabil gehen 1.4GHz bzw 1.397MHz. Kann man diesen Treiberlock umgehen, außer löten?

Du kannst das mittels eines Mods für den MSI Afterburner umgehen, doch davon rate ich dir strikt ab, denn Nvidia hat diese Grenze nicht umsonst eingebaut.
Ab 1.24 wird es ernst für die Spawa´s (bei LuKü). Mit einer WaKü könnte man das kühlen, aber nicht für 24/7

Ich nutze dafür Precision X. Die Spannung wird jedoch grundsätzlich im Bios festgelegt.

Andere Frage:

Wie sieht ihr denn das Verhältnis von GPU zu Ram OC bei der gtx780? Um das GPU OC ausfahren zu können muss ganz ja klar der Ram mit hochgezogen werden.

Bei mir ist z.B. die Karte (Boost deaktiviert) mit 1200/3500 unterwegs. Man könnte ja nun evtl. den Ram etwas runterfahren um evtl. einen höheren Core Clock zu erreichen oder anders rum.

Wie sieht das OC bei euch im Moment so aus?

Weniger Mem-Takt für mehr Core-Takt - das hat vielleicht früher mal funktioniert. Inzwischen ist das anders.

Wenn du den Speicher auf stock lässt wirst du nie das volle OC Potential erhalten. Auf die "richtige Mischung" kommt es an.

Betreibst du nur Core OC? Damit verschenkst du definitiv Leistung. Wie sind denn deine 24/7 Einstellungen?

Bei meiner kleinen 660 von Gainward habe ich bei 1170 Mhz oftmals einen Treiberabsturz, bei 1150 Mhz bleibt sie erstaunlich stabil, auch auf Dauer. Den Lüfter habe ich manuell geregelt sonst wird das Ding zu heiß! :D

Den Mem Takt versuche ich heute auch mal zu erhöhen.

Wenn du den Speicher auf stock lässt wirst du nie das volle OC Potential erhalten. Auf die "richtige Mischung" kommt es an.

Betreibst du nur Core OC? Damit verschenkst du definitiv Leistung. Wie sind denn deine 24/7 Einstellungen?
Ziehst du das alles aus meiner Aussage? :huh:
Natürlich übertakte ich auch den Speicher. Nur du erreichst keinen höheren Core-Takt wenn du den Speicher runtertaktest, mehr wollte ich damit nicht sagen.
Ich spiele mit 1019/3506MHz - das ist exakt Standard 780Ti Niveau, mit OC auch gerne mal mit 1254/3602MHz.

Hallo Ion, da mußt ich dir ein wenig widersprechen, als ich von 3000Mhz auf 2500MHz Speicher heruntergetaktet hatte konnte ich die GPU 3x13 MHz. höher takten. Das betrifft aber sicher nur das Referenz Design da diese hier irgendwie am Limit läuft. um 300 Watt davon ca.45-50 PCB u. Speicher und der Rest 250-265Watt.
Gruss

Ziehst du das alles aus meiner Aussage? :huh:

Ich ziehe gar nichts aus deiner Aussage. Ich habe dir diesbezüglich lediglich ein paar Fragen gestellt

Weniger Mem-Takt für mehr Core-Takt - das hat vielleicht früher mal funktioniert. Inzwischen ist das anders.
Nur du erreichst keinen höheren Core-Takt wenn du den Speicher runtertaktest, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ist leider falsch. Memtakt kann Coretakt bei einer 780 beinflussen.
Aus diesem Grund schrieb ich ja auch:

Man könnte ja nun evtl. den Ram etwas runterfahren um evtl. einen höheren Core Clock zu erreichen oder anders rum.

Hallo Ion, da mußt ich dir ein wenig widersprechen
Da bist du nicht der einzige:daumen:

Das betrifft aber sicher nur das Referenz Design da diese hier irgendwie am Limit läuft.

Ich habe ähnliche Erfahrungen bei meiner Classy gemacht. Dort ist auch eine direkte gegenseitige Beeinflussung von Ram und Coretakt zu erkennen.

Zumindest habe ich bei meiner Karte keine Änderung bemerkt. Egal wie schnell der Speicher taktet, der Coretakt will nicht höher als 1254MHz

Ich habe mir am letzten Wochenende zwangsläufig eine TI holen müssen da der Monitoranschluss defekt war, und da ist der Einfluss des Speichers nicht zu spüren, ausser das ich nicht unter 3300 MHz. gehen darf, da die Spiele sonst ruckeln.
Gruss wolflux

Bei meiner 660Ti haben +800MHz am Vram extrem viel gebracht, jedenfalls in 3dmark Fire Strike.
Die hat aber auch ein kastriertes Speicherinterface...

Eigenartig..... hast du eine Referenzplatine?

Ja , Referenz, ist aber durch 2 Spanngswandler erweitert worden wenn ich das richtig gesehen habe, MSI Twin Frozer da die Auflage der Waküplatte bei den Wandlern etwas kürzer waren gegenüber der Referenzkarte von Evga. Dummerweise habe ich keine Fotos gemacht.

@ ebastler
Ich erhöhe den Speichetakt nur zum benchen nicht für den Alltag bzw. spielen.

Doch habe Bilder gefunden zwischen der Evga Referenz und MSi ti Referenz.

Den Unterschied sieht man sofort.
Ups, leider das erste ist ein falsches Bild v der Evga.
Leider klappt das nachträgliche einfügen nicht mit dem Handy :(
Daher auch Doppelpost, Sorry

Anhänge

• ForumRunner_20140611_114936.png
    ForumRunner_20140611_114936.png
    880,7 KB · Aufrufe: 72
  • gtx780ti-10-950x633.jpg
    gtx780ti-10-950x633.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück