nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Mal eine frage zum flashen. Was könnte ich mehr machen?
Kann ich den boost tackt konstant machen?

Wenn alle Anforderungen zum Boost Takt erfüllt sind, liegt der Boost auch an, man kann aber via BIOS Editor den den Boost so verändern, ab wann der anspringen soll, und wie weit man den ausreizen will, ich persönlich finde die Boost Funktion Asche, möchte eine Karte wieder haben ohne

na frahli, solange weder powertarget noch temperatur dem boost anlass geben herunter zu takten, dann liegt das maximum an.

Nicht ganz, wenn keine Leistung abverlangt wird, dann liegt auch kein Boost Takt an

Stimmt nicht ganz... Meine taktet bis zu 1333MHz mit dem Stock Bios (ausgelesen), hat 141% PT offen (und aktiviert) und geht nicht über 65° mit dem Morpheus, trotzdem war sie nie ober 1215MHz, früher mal kurz auf 1254MHz.

Mehr schafft sie bei den 1,175V stockspannung auch nicht.

Gib mal mehr Spannung ^^

Daher will ich sie ja flashen :D
Bislang noch mit Stockbios (ja, mein Stocbios hat 1333MHz Boost und 141% Power Target).

Kann ich von ner SD Karte in einem USB SD Reader flashen?

mehr spannung wird wohl am verhalten absolut nix ändern. mit dem takt wird ebenfalls die spannung verringert. ich kann nur von meiner 660 mit gk106 berichten, bei der steigt der "total power level" (inspector) nur wenn ich auch das pt vom pcie-slot erhöhe von 66/72,6 auf werte jenseits von 75w. (66w ist übrigens das max nach spezis für die 12v, mit der max leistung der 3,3v sinds dann 75w) ansonsten gibts nur 50% des maximal möglichen überhalb des boosttakts.

He leuts möchte meinem freund n upgrade machen

Und der budget ist nicht der grösste
Unter allem kommt ja n 4670k + z87 HD3 mainboard

Dann hat er mommentan ein thermaltake 530w hamburg netzteil drin

Denke es wäre besser ein E9 480 CM einzubauen

Wird eine MSI 760 reichen oder doch lieber eine 770er einbauen
Sei die 760 oder die 770 wird übertakter bis fast ans limit der graka

Wenn ich aber der E9 einbaue wirs der budget nur für eine 760er reichen fals nicht dann reicht es für eine 770er

Warum denn einen 4670K? Bei den GPUs reicht ein kleinerer i5 locker aus, dann ist das Geld für ein sinnvolles Netzteil und eine sinnvolle GPU - die GTX760 ist relativ nutzlos, da P/L mäßig total daneben.

Edit: Mit Biosmod bin ich von 5400 auf 5700 Punkten in Fire Strike gekommen.
Jetzt bremst meine i5 @ stock langsam, wird Zeit, die Taktschraube an der zu drehen, damit ich eher sehe, was die GPU nun so kann...

Zudem muss ich am Vram arbeiten, der bremst die Karte massiv...

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn einen 4670K? Bei den GPUs reicht ein kleinerer i5 locker aus, dann ist das Geld für ein sinnvolles Netzteil und eine sinnvolle GPU - die GTX760 ist relativ nutzlos, da P/L mäßig total daneben.

Edit: Mit Biosmod bin ich von 5400 auf 5700 Punkten in Fire Strike gekommen.
Jetzt bremst meine i5 @ stock langsam, wird Zeit, die Taktschraube an der zu drehen, damit ich eher sehe, was die GPU nun so kann...

Zudem muss ich am Vram arbeiten, der bremst die Karte massiv...

Ganz einfach
Der sinn ist das durch ein mässiges OC der cpu locker die grakas bereichen kann

Und eventuel wie ich ihm gesagt hab
Nächstes jahr ne bessere graka zu kaufen sobald die maxwell reihe sich stabilisiert hat oder eventuel die 290er günstiger werden

Den mit seiner jetzigen 7850er 1GB kommt er nicht weit

He leuts möchte meinem freund n upgrade machen

Und der budget ist nicht der grösste
Unter allem kommt ja n 4670k + z87 HD3 mainboard

Dann hat er mommentan ein thermaltake 530w hamburg netzteil drin

Denke es wäre besser ein E9 480 CM einzubauen

Wird eine MSI 760 reichen oder doch lieber eine 770er einbauen
Sei die 760 oder die 770 wird übertakter bis fast ans limit der graka

Wenn ich aber der E9 einbaue wirs der budget nur für eine 760er reichen fals nicht dann reicht es für eine 770er

Am besten du wendest dich mal an die Kaufberarung bevor schlimmeres passiert.
Vornweg: Wenn dein Freund einen 4670k möchte braucht er auch ein Z87 Board.

Wenn ich jetzt ein neues Bios auf meine gtx670 drauf tun möchte was muss ich da alles machen? bzw gibts da so ne anleitung?

Ich hab mich beim Flashen da dran gehalten: How to flash your GPU Bios using nvflash? - GPUs - Graphics & Displays
Die Deppen verlinken aber die Windows-Version für nvflash, und nicht die für DOS, die es braucht.

Ihre autoexec.bat und die Erklärung, wie man nen USB Stick bootbar macht sind das einzig wirklich Brauchbare da^^
USB Stick zurbootbaren DOS Umgebung machen: Making a Bootable DOS USB Drive - Configuration - Windows 7

Autostart: now that you have those set-up you will want to create a file called autoexec.bat on your usb drive. open it up in notepad and enter nvflash -4 -5 -6 "Name of your edited bios"
*enter your edited bios's name without the quotes

Also, grob:
-USB Stick bootbar machen (siehe oben)
-autoexec.bat erstellen (siehe oben)
-Verändertes Bios drauf
-nvflash für DOS laden: Download NVFlash 5.136 | techPowerUp
und beide Dateien im .zip auf den Stick kopieren

-Rechner vom USB-Stick booten

Dann sollte nvflash automatisch starten und dich fragen, ob du das Stock Bios durch dein Modifiziertes ersetzen willst.
Dank autoexec.bat ersparst du dir alle Kommandos.

Zu guter Letzt noch "z" auf einer Deutschen Tastatur drücken, um zu bestätigen (Die Umgebung geht vom Englischen Layout aus -> Y und Z vertauscht).
Dann ändert das Tool dein Bios.

ACHTUNG: Nicht abschalten/neu starten/sonst was machen, ehe der Vorgang abgeschlossen ist!!

Hab ich mir grad gestern Abend selbst beigebracht, und meine 660Ti geflasht ;)

Ich hab mich beim Flashen da dran gehalten: How to flash your GPU Bios using nvflash? - GPUs - Graphics & Displays
Die Deppen verlinken aber die Windows-Version für nvflash, und nicht die für DOS, die es braucht.

Ihre autoexec.bat und die Erklärung, wie man nen USB Stick bootbar macht sind das einzig wirklich Brauchbare da^^
* SPOILER *

Also, grob:
-USB Stick bootbar machen (siehe oben)
-autoexec.bat erstellen (siehe oben)
-Verändertes Bios drauf
-nvflash für DOS laden: Download NVFlash 5.136 | techPowerUp
und beide Dateien im .zip auf den Stick kopieren

-Rechner vom USB-Stick booten

Dann sollte nvflash automatisch starten und dich fragen, ob du das Stock Bios durch dein Modifiziertes ersetzen willst.
Dank autoexec.bat ersparst du dir alle Kommandos.

Zu guter Letzt noch "z" auf einer Deutschen Tastatur drücken, um zu bestätigen (Die Umgebung geht vom Englischen Layout aus -> Y und Z vertauscht).
Dann ändert das Tool dein Bios.

ACHTUNG: Nicht abschalten/neu starten/sonst was machen, ehe der Vorgang abgeschlossen ist!!

Hab ich mir grad gestern Abend selbst beigebracht, und meine 660Ti geflasht ;)

Ok vielen dank für die ausführliche anleitung :)
Ich kann ja dann die spannun etwas höher stellen als normal oder?

Ich hab meine gleich auf die vollen 1,21V gehaut, soll, so weit ich weiß, problemlos dauerbetriebsfest sein (sofern dein Kühler die TDP wegkriegt).
Falls da jemand das Gegenteil weiß, bitte sagen!

Falls du noch Fragen hast, ich schau in den Thread inzwischen regelmäßig rein, und hatte gestern so ziemlich jedes Problem (erst mit dem nvflash für DOS, dann habe ich aus Versehen das Stock Bios mitm Stock Bios überschrieben, dann hatte ich zwei Fehler im Bios), kann daher schon n Wenig helfen^^

Ich hab meine gleich auf die vollen 1,21V gehaut, soll, so weit ich weiß, problemlos dauerbetriebsfest sein (sofern dein Kühler die TDP wegkriegt).
Falls da jemand das Gegenteil weiß, bitte sagen!
Ne ist alles gut so, die meisten Kühler sollten bis 1.24V klar kommen. Erst darüber wird es langsam zu heiß für die Spawas.

Falls du noch Fragen hast, ich schau in den Thread inzwischen regelmäßig rein, und hatte gestern so ziemlich jedes Problem (erst mit dem nvflash für DOS, dann habe ich aus Versehen das Stock Bios mitm Stock Bios überschrieben, dann hatte ich zwei Fehler im Bios), kann daher schon n Wenig helfen^^

Schön das du es über DOS machst :daumen:, aber Fehler wenn ich das das Original BIOS nehme/modifiziere und überschreibe???

Ne ist alles gut so, die meisten Kühler sollten bis 1.24V klar kommen. Erst darüber wird es langsam zu heiß für die Spawas.

Solange ich die Spawas mit ausreichend Kühlung versorge sehe ich da kein Grund, bei meiner GK ist der Kühler für die Spawas fest mit dem Hauptkühler verbunden, da ich aber keine Temp Anzeige habe, kann ich nur spekulieren

Was sagt ihr dazu :ugly:

OC.jpg

//EDIT: Laut Kepler BIOS editor sollten doch 1.3V Spannung möglich sein oder? Ich hab das jetzt erstmal von 1.21V auf 1.25V erhöht aber trotzdem bleibt es auf 1.21V. Kann ich das nicht erhöhen? Oder mache ich etwas falsch! asdasdasd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück