Nvidia Geforce GTX 560: Technische Daten und Release-Termin aufgetaucht

Welches Debakel bei den 400ern und welches Treiberproblem?

Ist jetzt aber nicht dein Ernst mit der Frage, oder? Hast du noch nicht mitbekommen, dass NV schon seit über 6 Monaten mit den Treibern hadert, dass es bisher noch keinen(!) WHQL seit dem 258.96 ohne Bugs gab, dass sie ein Problem mit der GPU Auslastung in einigen Games (bzw. in einigen Mainboard bzw. Chipsatz-OS-GTX400-Combos) haben, usw.
Wirft man mal nen Blick ins NV Forum, hat sich dort der Ton von leicht gehässig auf langsam angepisst gesteigert, was ich bei einigen Leuten auch nicht verübeln kann (wenn man $ 3000.- in ein neues Sys steckt und es läuft leistungsmässig dann auf Office-PC Niveau). Ok, die Gründe für die Probleme sind ja unlängst bekannt, NV bzw. deren Dev Team hat anscheinend(!!!) die Fermi-Architektur leicht unterschätzt und da sie nun mal nicht so wie die alten G80, G92, GT200, etc. ist, sitzen die Entwickler wohl noch ne Zeit lang vor ner Knacknuss.
Aktuell ist es schon so weit, dass sich einige User selbst mit modifizierten Treibern behelfen. Doch sehe ich dies nicht als Sinn der Sache. Wenn ich mir ne Graka für € 200.- bis 500.- kauf, dann soll die auch gefälligst einwandfrei funktionieren und nicht über so ne lange Zeit für rote Köpfe sorgen. Persönlich hab ich das kleine Glück, dass bei mir nur 2 Anwendungen bzw. 2 Games unter dem Problem leiden (Grid und F1), der Rest läuft zum Glück perfekt. Aber andere hat es da viel, viel, viel härter getroffen. Ergo bleibt die Hoffnung, dass sie die Zeit seit dem letzten WHQL (immerhin im Oktober!) bis zum Release des nächsten auch sinnvoll nutzen und endlich wieder mal nen anständigen Treiber bringen.

Also ich persönlich besitze eine gtx 460 von evga seit gut 3 monaten und das kärtchen rennt so wie es soll, außer bei fifa 11 habe ich nur max. 60% auslastung, aber das liegt glaube ich am spiel :D

Ist jetzt aber nicht dein Ernst mit der Frage, oder? Hast du noch nicht mitbekommen, dass NV schon seit über 6 Monaten mit den Treibern hadert, dass es bisher noch keinen(!) WHQL seit dem 258.96 ohne Bugs gab, dass sie ein Problem mit der GPU Auslastung in einigen Games (bzw. in einigen Mainboard bzw. Chipsatz-OS-GTX400-Combos) haben, usw.
Wirft man mal nen Blick ins NV Forum, hat sich dort der Ton von leicht gehässig auf langsam angepisst gesteigert, was ich bei einigen Leuten auch nicht verübeln kann (wenn man $ 3000.- in ein neues Sys steckt und es läuft leistungsmässig dann auf Office-PC Niveau). Ok, die Gründe für die Probleme sind ja unlängst bekannt, NV bzw. deren Dev Team hat anscheinend(!!!) die Fermi-Architektur leicht unterschätzt und da sie nun mal nicht so wie die alten G80, G92, GT200, etc. ist, sitzen die Entwickler wohl noch ne Zeit lang vor ner Knacknuss.
Aktuell ist es schon so weit, dass sich einige User selbst mit modifizierten Treibern behelfen. Doch sehe ich dies nicht als Sinn der Sache. Wenn ich mir ne Graka für € 200.- bis 500.- kauf, dann soll die auch gefälligst einwandfrei funktionieren und nicht über so ne lange Zeit für rote Köpfe sorgen. Persönlich hab ich das kleine Glück, dass bei mir nur 2 Anwendungen bzw. 2 Games unter dem Problem leiden (Grid und F1), der Rest läuft zum Glück perfekt. Aber andere hat es da viel, viel, viel härter getroffen. Ergo bleibt die Hoffnung, dass sie die Zeit seit dem letzten WHQL (immerhin im Oktober!) bis zum Release des nächsten auch sinnvoll nutzen und endlich wieder mal nen anständigen Treiber bringen.

Seltsam, ich hatte bisher noch keine Probleme mit meiner GTX 460 AMP!...

Bis auf den zu lauten Lüfter bin ich mit der Karte sehr zufrieden, wobei den habe ich ja bereits schon getauscht :ugly:

Was sollen das denn für Probleme sein, die dort auftreten sollen?

kann ich nur beipflicheten. meine GTX460 macht seit erscheinen keine probleme.

aber das mit den herstellerforen ist so wie ne autowerkstatt. allerdings mit dem kleinen unterschied, das keiner auf seiner automarke rumhacken würde, weil in der werkstatt seines händlers defekte autos stehen.
und wenn man überlegt, wieviele autobesitzer mit nem funktionierenden auto in die werkstatt fahren(gut solche soll es auch geben ;) ), kommt man auch schnell auf den gedanken, das mal schnell 50 heulende user nicht gleich ne million verkaufte grafikkarten repräsendieren.

Hat nix mit Herstellerforen zu tun, sondern mit von Nvidia(!) bestätigten Problemen. Das GPU Auslastungsproblem hat auch jede 400-er, nur nehmen es eben nicht alle wahr bzw. schauen die wenigsten während dem zocken nonstop auf das Überwachungsprogramm. Das grosse Problem ist, dass die Auslastung für 1 Sekunde(!) ins bodenlose sackt und viele Leute dies als leichten Ruckler empfinden. Selbst hier im Forum hat es zu den Problemen schon eiiiiiiiiinige Threads, wobei es a) ein reines Treiberproblem ist und b) auch sehr von Chipsätzen abhängig ist.
Was bisher erkannt wurde: vorallem alte Chipsätze wie X38, P35, etc. haben eindeutig mehr Probleme als neuere wie P55, X58, etc. Auch wird es von den meisten in bestimmten Games wahrgenommen, hier im Forum hat es diesbezüglich nen Thread zu Bad Company 2.
Es gibt tatsächlich auch ne kleine Gruppe von Leuten, die absolut gar keine Probleme haben. Leider betrifft es nicht alle Kunden, ergo ist es ein Problem.
Hier mal ein paar der Nvidia schon bekannten Probleme:

GTX 470 stutter/very low FPS - NVIDIA Forums

GTX 470 lags in Final Fantasy XI - NVIDIA Forums

EVGA GTX 460 SE Framerate/GPU usage problem - NVIDIA Forums

Und hier kann man noch haaaaaaaaufenweise finden: NVIDIA Forums -> GeForce GTX 400 Series und auch hier: EVGA GeForce 400 Series

Man kann also sagen: wer bisher keine Probleme hatte und/oder sie einfach nicht wahrnahm, der kann sich seeeeeeeeeeeeeeeehr glücklich schätzen. Denn leider ist es keine Selbstverständlichkeit :-(

kann ich nur beipflicheten. meine GTX460 macht seit erscheinen keine probleme.

aber das mit den herstellerforen ist so wie ne autowerkstatt. allerdings mit dem kleinen unterschied, das keiner auf seiner automarke rumhacken würde, weil in der werkstatt seines händlers defekte autos stehen.
und wenn man überlegt, wieviele autobesitzer mit nem funktionierenden auto in die werkstatt fahren(gut solche soll es auch geben ;) ), kommt man auch schnell auf den gedanken, das mal schnell 50 heulende user nicht gleich ne million verkaufte grafikkarten repräsendieren.

Die meisten User die diese Probleme haben werden bestimmt noch fröhlich C1/EIST im Bios aktiviert haben, so dass es auch kein Wunder ist, wenn einige Spiele herumspinnen ;) :ugly:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134868-geforce-gtx-460-kaputt-2.html#post2585347

Die meisten User die diese Probleme haben werden bestimmt noch fröhlich C1/EIST im Bios aktiviert haben, so dass es auch kein Wunder ist, wenn einige Spiele herumspinnen ;) :ugly:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134868-geforce-gtx-460-kaputt-2.html#post2585347

EIST wird bei mir nie aktiviert bzw. schon lange nicht mehr (war damals beim einlesen von CPU-Z nur darum aktiv, weil es neu aufgesetzt wurde und ich noch keine Einstellungen im BIOS vorgenommen hatte), wie auch keine anderen Stromsparfunktionen. Ist in meinen Augen Unfug, mehr nicht. Wer Strom sparen will, der soll sich ne sparsame CPU und ein Öko-PC holen :-) Nee, keine(!) Konfiguration brachte Änderung, egal ob mit ner 450, 460, 465 oder 470. Und auch mit anderen Karten verursachen die Treiber Probleme. Zum Beispiel darf ich mit jedem Treiber ab 258.xx mit ner GTS 250 in den Genuss eines Bluescreens mit "Driver Endless Loop" Meldung kommen :-(
Aber eben, klar wird es auch bei ein paar Leuten an ein paar Einstellungen liegen, doch lässt sich damit auch nicht die Erklärung von NV bestreiten, dass sie ein Problem mit der Treiberprogrammierung haben. Hinweis: ManuelG im NV Forum ist Mitarbeiter von NV und steht in direktem Kontakt zum Dev Team, da er die gemeldeten Bugs jeweils weiterleitet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat in Vantage schon mehr Punkte wie ich mit meiner GTX 470.Wenn ich meine 470 um 200mhz jeweils bei GPU,Speicher und Shader höher habe,liege ich gerade mal 1000 Gpu Punkte höher.
Habe bei ungefähr gleicher CPU Score.

Mit einer GTX 460 @ 910/1820/1000 Mhz hatte ich 1000 Punkte weniger wie die GTX 560 bei dem Bench hier. Und das sind auch schon mehr wie 200mhz mehr OC.Also sieht so aus als ob die 560 sehr gut abgeht.

Im 3DMark 11 habe ich etwas weniger mit meiner GTX 470,aber nicht wirklich viel. Mal gespannt was da noch an OC geht bei der 560 und wie der Verbrauch aussieht :D

GTX 470= Auslaufmodell
HD 5870= Auslaufmodell
HD 6950= Zu günstig angeboten

Wenn die beiden oberen Karten ausgelaufen sind haben die Hersteller keine hausinterne Konkurenz mehr und die aktuelle Karten-Generation dürfte im Preis etwas nach oben steigen. Somit werden 299.-$ auch glaubhaft.

300 $ sind zu teuer. Das wird dann auf 300€ rauslaufen, bzw. 280 €oder so. Da nimmt doch jeder die 570 ( mit mehr Speicher ) Palit / Gainward/Sparkle GTX 570 kosten um die 315€ !

Ist jetzt aber nicht dein Ernst mit der Frage, oder?

Doch.

Hast du noch nicht mitbekommen, dass NV schon seit über 6 Monaten mit den Treibern hadert, dass es bisher noch keinen(!) WHQL seit dem 258.96 ohne Bugs gab, dass sie ein Problem mit der GPU Auslastung in einigen Games (bzw. in einigen Mainboard bzw. Chipsatz-OS-GTX400-Combos) haben, usw.

Nein.
Ich hab allerdings weder eine GTX4x0 noch mit meiner GTX260 irgendwelche Probleme, deshalb íst das offenbar an mir vorbei gegangen.

Wenn die 3DMark Werte stimmen (3DMark 11 4118) dann wird die GTX 560 wohl tatsächlich ziemlich gleich auf mit der GTX 470 und HD 6870 liegen, im CB Test liegen beide Karten zwar bei 4350 Punkten, aber ist ja auch von der CPU abhängig.

Beide kosten um die 200€, also dürfte sich wohl auch die GTX 560 wohl auch da einpendeln, von daher dürften die 300$ bei der leider üblichen 1:1 Umrechnung wohl wirklich zu hoch gegriffen sein.

Wenn die GTX 560 eine GTX 470 in leise und sparsam wird, dann wirds sicherlich einen noch interessanteren Preiskampf mit AMDs HD 6870 geben.

Joa Startpreise sind in der Regel ja auch höher.

Auf CB haben sie gerade berichtet, dass die GTX 560 vllt das Kürzel "Ti" verpasst bekommt.

Vllt gehören die hier genannten Benchmark Ergebnisse auch zur GTX 560 SE (s. GTX 460 SE), die dann wohl der neue Konkurrent zur HD 6870 wäre, wohingegen sich die Ti die HD 6950 vornimmt, hier würden dann auch die 300$ eher hinkommen (klingt zumindest für mich gerade plausibel).

Wenn du dir den GPU-z Screenshot bei den ergebnissen anguckst siehst du das Ti.Hier handelt es sich um keine SE sondern die vollbestückte ;)

Hm stimmt, sieht so aus, als bleibt die HD 6950 dann wohl doch noch ne Weile "konkurrenzlos" (bis auf die hauseigene HD 5870).

100% ist die GTX560 und die anderen Prozenzahlen ist die abhängigkeit zu den anderen karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück