Nvidia Geforce GTX 560: Technische Daten und Release-Termin aufgetaucht

ich hab ja schon viel quatsch gelesen, aber das setzt dem wohl die krone auf.:ugly:
ich habe zwar ne GTX460. allerdings nur weil ich nen relativ kleines gehäuse habe, die GTX460 konkurenzlos war und AMD nichts vergleichbares im rennen hatte. die HD´s waren mir eben zu lang.

kannst du uns mal ein paar "features" nennen, welche AMD gestrichen hat?
und vorallendingen, kannst du uns mal erklären warum NV nen 3/4 jahr später als AMD ne karte mit immensen stromverbrauch bring? anschließend den GF104 nachschiebt?

ok, kannst du nicht.

@topic

Erstens hat er nicht gesagt das AMD was gestrichen hat sondern nur das Nvidia mehr bietet und das streichen könnte . Da meint er wohl Cuda , Physx und was weiß ich noch .
Warum Nvidia erst die fette 480 gebracht hat ist klar weil es Kunden gibt die Maximale Leistung auch Tess wollen und dafür jeden Preis zahlen .
Das eine 3 Milliarden Transistoren GPU etwa mehr Feinschliff braucht um perfekt zu funktionieren ist klar .
ATI hat ja mit dem 5870 nichts wirklich großartiges vollbracht sondern das schnell machbare präsentiert und damit auch mal ein paar Euro geschnappt .
Aber hier wird ja lieber geschaut wo man beim andern nen Grund findet um auf ihn loszugehen und bloszustellen anstatt mal zu versuchen zu verstehen was er sagen will .
Das Nvidia fast immer die in allen Belangen besseren Grafikchips am Start hat ist wohl unbestritten .

mfg Gamiac

Allroundkarten? Und dann benutzt du PhysiX als Argument? Ich glaube du suchst Streit mit Leuten die AMD verfechten. Und das die Hd 5870 nix besonderes ist ... ein 3/4 Jahr lang die schnellste SingleGpu zu haben die heute immernoch im High End Sektor die beste Fps/W Leistung hat ist wohl nichts besonderes mehr. Vergess aber auch nicht die HD 5970 die trotz gefühltem Mikroruckeln noch vor der Gtx 580 liegt.

Bestes Fps/Euro ist die HD 6950, zumindest overall. Mit (extremer) Tessellation ist's ne Fermi-Karte. HD 5970 vor GTX 580 stimmt nicht, den CB-Ratings nach geben die Karten ca. gleich viele Fps aus, die GTX 580 ist ergo schneller (da sie nicht µRuckelt) und bietet zudem das bessere AF, sie leistet pro Frame also ohnehin schon mehr.

Erstens hat er nicht gesagt das AMD was gestrichen hat sondern nur das Nvidia mehr bietet und das streichen könnte . Da meint er wohl Cuda , Physx und was weiß ich noch .
und eyefinity..... upps, war nicht NV:ugly:
naja, der eine hat dieses, der andere jenes. jeder versucht was neues am markt durchzudrücken.
obs die user überhaupt nutzen ist die nächste sache. wenn mir Cuda nutzen bringt ist das ok. ist eyefinity für mich wichtig, ist dies ebenfalls ok.
aber eines davon als nonplusultra anzugeben um einen chip besser zu reden ist nunmal quatsch. die meisten nutzen höchstwahrscheinlich keine dieser exklusiven sachen.
Warum Nvidia erst die fette 480 gebracht hat ist klar weil es Kunden gibt die Maximale Leistung auch Tess wollen und dafür jeden Preis zahlen .
Das eine 3 Milliarden Transistoren GPU etwa mehr Feinschliff braucht um perfekt zu funktionieren ist klar .
da will ich dir nicht unbedingt wiedersprechen. naja, nicht ganz. der feinschliff dauert/dauerte sehr lange.
ATI hat ja mit dem 5870 nichts wirklich großartiges vollbracht sondern das schnell machbare präsentiert und damit auch mal ein paar Euro geschnappt .
ganz so ist es wohl nicht. schließlich muss eine doppelte anzahl an transistoren auch in den griff bekommen.
wenn man behauptet, AMD hat nur die shadereinheiten verdoppelt, kann man dies auch über NV sagen.
AMD aus 956mill. transitoren sind 2,15 milliarden geworden.
NV aus 1,4milliarden sind 3 milliarden geworden.
und wenn man dann bedenkt, das ne HD5870(2,15milliarden) in etwa die rechenleistung einer GTX470(3 milliarden) hat............. effektiver, oder? besserer grafikchip?
Aber hier wird ja lieber geschaut wo man beim andern nen Grund findet um auf ihn loszugehen und bloszustellen anstatt mal zu versuchen zu verstehen was er sagen will .

upps, hab ich da was überlesen?
nö, eher nicht.
wie siehts aus, wenn du einen kommentar und dessen bezug erst mal richtig verinnerlichst, bevor du drauflos tippst?
mal zur erinnnerung:
180 watt sind völlig ok für die gebotene leistung. zudem hat man eine allroundkarte und keine only-gaming karte wie von amd. das vergessen immer die stromspardeppen. würde nvidia sämtliche features streichen um auf amd niveau herabzusteigen hätten sie auch viel effizientere karten als amd... sogar viel viel effizienter.
im gegesatz zu dir, ist mir da im text was aufgefallen, was durchaus absolut nichts mit wissen und vernünftigen kommentar zu tun hat.
wenn man sich den ganzen text durchliest bemerkt man nebenbei noch, das hier nen fan sich was schönredet.

also, kurzes statement von mir dazu und anschließend das von dir "unglücklich" gelöschte "@topic"

nebenbei stellt sich mir noch die frage: warum hat NV seinen GF100 nicht "viel viel effizienter" gemacht?
Das Nvidia fast immer die in allen Belangen besseren Grafikchips am Start hat ist wohl unbestritten .

mfg Gamiac
da hast du wohl etwas computergeschichte verschlafen.:ugly:
bei highend zwar öfter als ATi/AMD, aber keineswegs "in allen Belangen besseren Grafikchips am Start".
ganz nebenbei spiel P/L auch noch ne rolle.

ich will mich aber keineswegs streiten, wer hier den besseren chip anbietet.
ich habe mich nach einer 8800GT für eine HD4870 und anschließend wieder für eine GTX460 entschieden. ich kaufe was P/L-mäßig zu meinen spielen und meinem monitor passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiger Preis macht ein Produkt aber nicht besser - nur erschwinglich(er). Ganz fetter Unterschied!

Technisch hat AMD/Ati vor allem bei der 9700, X19x0 und HD 5870 technisch etwas verdammt Gutes abgeliefert.

Allroundkarten? Und dann benutzt du PhysiX als Argument? Ich glaube du suchst Streit mit Leuten die AMD verfechten. Und das die Hd 5870 nix besonderes ist ... ein 3/4 Jahr lang die schnellste SingleGpu zu haben die heute immernoch im High End Sektor die beste Fps/W Leistung hat ist wohl nichts besonderes mehr. Vergess aber auch nicht die HD 5970 die trotz gefühltem Mikroruckeln noch vor der Gtx 580 liegt.

Also die Benchs die ich gesehen habe, liegt die 5970 nur bei ein paar wenigen Spiele um paar wenige FPS vorne. Und wohlgemerkt: Eine Dual GPU Lösung gegen eine Single antreten zu lassen ist wohl nicht dein Ernst?

Und PhysX ist für mich ein ganz wichtiges Argument, zumal hier AMD nichts vorzuweisen hat. Zudem ist das Mikroruckler Problem bei AMD nach wie vor spührbar vorhanden, während Nvidia das Problem schon vor Jahren angangen ist und es minimieren konnte. Zudem trickst AMD bei den Filtertechniken. AMD ist ein Billighersteller und das merkt man ihren Produkten an, egal ob Grafikkarten oder CPU. Ich hatte lange Zeit AMD und ATI und weiss wovon ich spreche. Was aber die Treiber anbelangt, so hätte ich mich eben gefreut wenn Intel wirklich in den Highend Segment vorgedrungen wäre. Denn egal ob Chipsätze oder Treiber, da ist Intel dem Rest um Welten voraus. Denn bei den Grafikkartentreiber ist AMD wie Nvidia eine Katastrophe. Und zwar weil sie um ein paar Benchs zu gewinnen einfach mal alle Kompatiblitäten mit älterer Software vernachlässigen. Ein absolutes Unding, und beide machen mit, obschon es die Kunden aufregt.

Also die Benchs die ich gesehen habe, liegt die 5970 nur bei ein paar wenigen Spiele um paar wenige FPS vorne. Und wohlgemerkt: Eine Dual GPU Lösung gegen eine Single antreten zu lassen ist wohl nicht dein Ernst?

Und PhysX ist für mich ein ganz wichtiges Argument, zumal hier AMD nichts vorzuweisen hat. Zudem ist das Mikroruckler Problem bei AMD nach wie vor spührbar vorhanden, während Nvidia das Problem schon vor Jahren angangen ist und es minimieren konnte. Zudem trickst AMD bei den Filtertechniken. AMD ist ein Billighersteller und das merkt man ihren Produkten an, egal ob Grafikkarten oder CPU. Ich hatte lange Zeit AMD und ATI und weiss wovon ich spreche. Was aber die Treiber anbelangt, so hätte ich mich eben gefreut wenn Intel wirklich in den Highend Segment vorgedrungen wäre. Denn egal ob Chipsätze oder Treiber, da ist Intel dem Rest um Welten voraus. Denn bei den Grafikkartentreiber ist AMD wie Nvidia eine Katastrophe. Und zwar weil sie um ein paar Benchs zu gewinnen einfach mal alle Kompatiblitäten mit älterer Software vernachlässigen. Ein absolutes Unding, und beide machen mit, obschon es die Kunden aufregt.

Selten so einen Unsinn gelesen :schief:
Da hat einer wohl noch nie von Nvidias Spulenfiepen oder den zu dünnen PCBs gehört ;)

Dafür aber von tollen Intel-Grafiktreibern :daumen:
Irgendwie sind die mir vollständig entgangen.... da hätte ich doch gar nicht auf Llano warten sollen :(
*Sarkasmus aus*

Tcha, sieht so aus als ob NV am ende der Architektur angekommen sein, was Strom verbrauch angeht (wenn der Bericht stimmt). Schade, so wandelbar ist die Architektur wohl doch nicht, wie man uns glaubend machen wollte. :daumen2: Aber mit der 570 und 580, hat man gute Karten im rennen.
Zu den Flamern hier. NV hat die schnellste Singelkarte der Welt und AMD die schnellste Grafikkarte der Welt.
Zum PhysX, da ist NV führend, aber ich will drei Bilschirme an einer Karte, da kann NV leider nicht mithalten. Also lasst das geflame, jeder hat seine Vorteile und Nachteile. :lol: :schief:

Bestes Fps/Euro ist die HD 6950, zumindest overall. Mit (extremer) Tessellation ist's ne Fermi-Karte. HD 5970 vor GTX 580 stimmt nicht, den CB-Ratings nach geben die Karten ca. gleich viele Fps aus, die GTX 580 ist ergo schneller (da sie nicht µRuckelt) und bietet zudem das bessere AF, sie leistet pro Frame also ohnehin schon mehr.

Ist den Marc auf einmal gegen mich?:D
Bestes Fps/Watt bietet laut eurem eigenem Heft die HD 5870 (jedenfalls im gehobenem Segment). Von Euro/Fps hab ich nie geredet. Und Mikroruckeln wird bei mir von Spiel zu Spiel unterschiedlich empfunden. Crysis z.B. lief bei meinem Nachbarn (der ziemlich reich ist :ugly:) mit seiner HD 5970 4 GiB bei mir subjektiver flüssiger als die GTX 580, die er am Releasetag orderte. Allerdings war z.B. Metro dagegen eine reine Ruckelorgie bei ca. 30 Fps während die Nvidia sich gut hielt. Ok beim Af geb ich dir recht, aber da schon bei fast jedem Spiel DS/SSAA (wo ist da eigentlich der unterschied?) mit den Karten läuft ist das nur bei sehr GPU-lastigen Spielen ein Vorteil. Also bei jedem nicht Konsolenport.

BTT: Ich hoffe Nvidia macht das Referenzdesign wieder so gut wie bei der Gtx 460. Damit meine ich gute Übertaktbarkeit und leise/kühle Kühlung. Und einige Boardpartner sollten wieder mit an den Start gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre klasse, wenn im GTX560 Test bei den Benchmarks eine GTX460 1GB mit den Taktraten der GTX560 zum Vergleich dabei wäre. :D

Die KArte sieht aus (incl. Kühler) wie die EVGA GTS450 SC, die hier neben mir liegt. Na ja, warten wir es ab. :what:

Wollte mir die Tage eigentlich eine 460er holen. Wenn der Preis einer 560er bei knapp über 200 liegt, dann überleg ichs mir nochmal. Wenn ich jetzt noch wart bis die 560er billiger wird, dann kommt womöglich ein paar Monate drauf der nächste Preisknüller in Form einer 660er. Was tun, fragt der Technik-Begeisterte aber preisbewußte Nerd.

Zurück