Nvidia Geforce GTX 560: Technische Daten und Release-Termin aufgetaucht

Nvidia wird sichs schon richten.
Glaub das das kleiner Speicherinterface limitiert, so dass es nicht 1:1 skaliert.
Aus Marktsicht wäre es sinnvoll die GTX570 nicht zu gefährden, jedoch einigermaßen nah an die HD6950 ranzukommen (schon mal widersprüchliche Ziele^^) um über günstigen Preis die HD6950 Käufer abzuziehen.

Die 6950 wird wohl das ein oder andere mal fällig werden, mit diesen Daten.
Fragt sich nur, wie hoch dann noch das OC Potential ist.

Wenn man sich die Daten so anschaut, wird die GTX 560 auf dem Level einer GTX 470 sein.
Die GTX 470 liegt zwischen 9% und 32% hinter einer 6950. Je höher die Auflösung desto größer wird der Abstand.
Ich denke nicht, dass die GTX 560 eine wirkliche Konkurrenz zur 6950 sein wird. Ich denke AMD wird in der Leistungsklasse 5870/6950 alleine sein. Die Verfügbarkeit der 5870 wird eh bald ein Ende finden. Sind ja jetzt schon nur noch wenige in den Shops zu finden.

Ahhh, das Gegenstück zur HD 6950. Sieht sehr interesant aus und ich gehen von einem Preislichen gleichstand aus, so um die 250,-€. Ist zwar ein großer Sprung zur 350,-€ teuren GTX570, aber die Hoffnung stirb zum schluss. Wird eine interesante Karte :devil:

@Arneb
In 1680 und 1920 bei 4x/8xAA liegen zwischen 460 und 6950, 31-38% laut CB Ranking.
- Link

Schaut man sich jetzt die Werte 460 -> 560 an ...
675 zu 820 MHz = +21,4% mehr Chiptakt
336 zu 384 CC = +14,2% mehr Einheiten

... und multipliziert diese, dann kommt man auf +38,6%.

Ab einer 2560er Auflösung wird die 6950 ungeschlagen bleiben, klar.
Aber in allen Auflösungen darunter, wird es sicherlich das ein oder andere mal zugunsten der 560 ausgehen.

in meinem bekanntenkreis warten jetzt schon alle wie blöd auf die GTX 560. wird wahrscheinlich mächtig abgehen im "SLI". schade nur, das ich vor kurzem mein SLI board, gegen ein AMD board getauscht habe:(

Also wenn ich 21,4 mit 14,2 multipliziere komm ich auf 303,88 ;) Außerdem wissen wir wohl alle, dass man so nicht rechnen kann, da noch viele andere Faktoren ne Rolle spielen. Rohleistung mag sein, aber was wichtig ist sind FPS.

Abgesehen davon freu ich mich auch auf die Karte. Die gtx460 ist echt cool, und wenn die 560er in ihre Fußstapfen treten kann wäre das Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist für mich persönlich die Frage:

Wird es direkt zum Release breit verfügbare custom designs geben?

Ich würde mir ja gerne eine 6950 oder 6970 oder 570 kaufen, aber eine Referenzkarte kommt mir auf keinen Fall in den Rechner, die sind mir durchweg viel zu laut.

Bislang sind die 460er und die 6850er die einzigen Karten gewesen die von Beginn an verfügbare und preislich vernünftige Eigendesigns geboten haben mit tollen Temperaturen und niedrigen Lautstärken. Daneben gabs dann noch die nach langer Zeit halbwegs günstigen 470er (SOC, AMP!, Twin Frozr) und das wars dann aber mehr oder weniger. Darüber zahlt man für ordentliche Kühllösungen einen ungleich hohen Aufpreis oder sie sind einfach nicht verfügbar. Ganz abgesehen davon, dass ich generell nicht den "Premium" fürs Flaggschiff bezahlen will.

Also wenn ich 21,4 mit 14,2 multipliziere komm ich auf 303,88...

1,214*1,142=1,386 = +38,6%

Außerdem wissen wir wohl alle, dass man so nicht rechnen kann, da noch viele andere Faktoren ne Rolle spielen.

Als ungefähre Voraussage, wieviel schneller die 560 gegenüber der 460 wird, taugt diese Rechnung schon, denn die 560 ist im Grunde identisch zur 460.
Es gibt also nicht soviele Unbekannte hier, allein die Bandbreite könnte hier noch einen Strich durch die Rechnung machen, je höher die Auflösung ect. ansteigt.

ich hoffe die kommt dann auch noch in der 2GB Variante! dann könnte diese meine 260er ablösen die dann als PhysX Karte ihren Dienst machen wird.

@Arneb
In 1680 und 1920 bei 4x/8xAA liegen zwischen 460 und 6950, 31-38% laut CB Ranking.
- Link

Schaut man sich jetzt die Werte 460 -> 560 an ...
675 zu 820 MHz = +21,4% mehr Chiptakt
336 zu 384 CC = +14,2% mehr Einheiten

... und multipliziert diese, dann kommt man auf +38,6%.

Ab einer 2560er Auflösung wird die 6950 ungeschlagen bleiben, klar.
Aber in allen Auflösungen darunter, wird es sicherlich das ein oder andere mal zugunsten der 560 ausgehen.

In 2560x1600 (was imho nicht der Preisklasse dieser Karten entspricht) steht die 6950 auch nur aufgrund ihres großen Speichers so gut da. Den kann man auch auf z.B. einer GTX560 verbauen. (und das einige Hersteller ne 2gig Version auflegen werden, würde ich mal als gesichert annehmen)

wiso Nvidia bei dem speicher so geizig ist verstehe ich nicht .

siehe Amd 6950/6970 direkt den großen Hammer rausholen 2gb speicher

Nvidia trickst hier bei den neuen karten auch ,siehe chiptakt

sehe zum ersten mal bei Nvidia karten das solche hohen chiptakt rauskommt .

zb der 480 gtx-570 gtx währe bei den gleichen takt so ziemlich gleich
ausser strom wärme usw

Was hat Chiptakt mit tricksen zu tun? Und was an 1,5G geizig ist, musst du mir erklären. Die nächste Ausbaustufe einer GTX 580 wären 3,0 GiB und das ist verdammt teuer.

obgleich, solch eine 3gb overkill karte bestimmt nicht lange auf sich warten läßt. asus ares und co. haben ja gezeigt das es im enthusiast bereich scheinbar kein grenzen mehr gibt.:daumen:

Also wenn ich 21,4 mit 14,2 multipliziere komm ich auf 303,88... Außerdem wissen wir wohl alle, dass man so nicht rechnen kann, da noch viele andere Faktoren ne Rolle spielen. Rohleistung mag sein, aber was wichtig ist sind FPS.

Sehr geile Rechnung, ab der sechsten Klasse auf keiner Schule mehr gewesen?
Wenn du wissen willst wo der Fehler liegt erklär ich ihn dir.

wiso Nvidia bei dem speicher so geizig ist verstehe ich nicht .

siehe Amd 6950/6970 direkt den großen Hammer rausholen 2gb speicher

Nvidia trickst hier bei den neuen karten auch ,siehe chiptakt

sehe zum ersten mal bei Nvidia karten das solche hohen chiptakt rauskommt .

zb der 480 gtx-570 gtx währe bei den gleichen takt so ziemlich gleich
ausser strom wärme usw

Und wie Marc gesagt hat, was ist da getrickst? Was meinst du damit?
Und geizig ist Nvidia nicht, eher AMD übertrieben. Die absolute Mehrheit möchte mit solchen Karten bei kleiner gleich 1920*1200 spielen und dafür reichen 1,5GB offenbar aus(sogar meist bei 2560*1600). Bei AMD zahlt also die Mehrheit der Käufer flapsig gesagt 0,5GB ohne Nutzen.

Und wer mehr als 1,28GB oder 1,5GB will, der kann doch gern auf was anders zurückgreifen.

Oho, verstehen wir heute keinen Spaß du Vogel? Ich hab Abitur - nur so nebenbei.

Das die 39% relativ sind ist klar. Ich denke, dass bei dieser Karte 1Gb vernünftig dimensioniert ist, da sie ja nunmal gehobene Mittelklasse ist und somit eher Leute mit Bildschirmen <30" bedient. Da dürfte die Karte auch ganz gut mit Shadern und Takt skallieren. Wenn sie das wirklich so umsetzen könnte und dann noch nen moderaten Preis bekäme wäre das wirklich brutal. Sofern jemand mit Texturmods spielt muss er halt auf ne 2Gb Variante hoffen. Dass die großen AMDs 2Gb Speicher haben lässt sich durch Eyefinity relativ leicht erklären. Was man dann bei Nvidia Surround oder gar 3DVSurround macht frage ich mich aber auch.

P.S.: Die 1,5Gb einer 450€ Karte "reichen", die 2Gb einer 250€ Karte sind "übertrieben". Ist klar, Mr. Nvidia.

Hey, schauen wir dass wir wieder sachlich werden okay?
Wenn deine Rechnung nicht ernst war ists ja okay, ich habe die Ironie nicht gesehen.
Und das mit dem erklären war ernst gemeint und kein Witz.

Und soll ich Mr. Nvidia sein? Dein P.S. verstehe ich nicht. Wenn bei 450€ 1,5GB okay sind, dann sind doch wohl bei geringerem Preis und mehr Speicher die Verhältnisse falsch.
Offenbar stellen auf einer GTX580 1,5GB keinen Flaschenhals dar. Deshalb zahlen AMD-Käufer doch einige Speicherchips mehr ohne Wertschöpfung daraus. 2GB sind gut fürs Marketing, sofern Nutzen>Kosten daraus sind. Aber 2GB braucht die Mehrheit der Käufer dieser Karte nicht. Wer extrem hohe Auflösungen will, der ist bei AMD nicht schlecht bedient.

Zurück