Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

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t0deskarte für AMD.
 
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Eine 676mm² GPU in 12nm mit 384 Bit klingt nach 25 bis 40% mehr Leistung gegenüber der 1080Ti - .

Die 1080Ti kommt auf effektiv ~ 425mm² genutzte Chipfläche. Alleine die Vergrößerung auf 676mm² würde eine Performance Zunahme von 40-50% garantieren. Jetzt hast du aber immer noch keine Architekturverbesserungen eingerechnet und auch der optimierte Prozess, in dem enger gepackt werden kann, ist in deinen Berechnungen noch nicht enthalten ! 60-70% mehr Speed bei 250-280 Watt TDP sind durchaus drin ;)
 
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Mehr als das & ehrlich gesagt mMn das absolute Minimum. Die Grünen werden erneut Kaufanreize schaffen (können) & das klappt nur, wenn man sich bezüglich Leistung & Features von der Vorgängergeneration signifikant absetzen kann und das wird auch dieses Mal der Fall sein.^^
Ausgehend natürlich von Performance zu Performancechip & BigChip zu BigChip....;-)


t0deskarte für AMD.
Sehe ich auch so, besonders wenn das komplette Portfolio am Start ist & nicht zu vergessen, die neuen Schnittstellen....:devil:
 
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nichma ne GPU aufn Board und ich trotzdem voll gehyped xD
 
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@rv112
Und das aufmerksam & zusätlich gibt es für einen weiteren Gedankenaustausch & Fragen noch einen Link und was sagst Du zu kommende Turing-Grakas....?
 
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der Typ von tweakTown behauptet mittlerweile wieder für Gamer kommt Ampere und nicht Turing xD

"This might not be a new GeForce GPU, and could be a new Tesla (based on Turing). From what I've been told the new GeForce will be a heavily refined Pascal GPU architecture named Ampere, while the GPU to succeed Volta will be Turing. This could very well be a Turing-based card being tested with GDDR6, mostly for the strange connectivity at the top of the board, which could be NVLink."

NVIDIA's next-gen GPU with GDDR6 spotted, could be Turing
 
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Ampere, Turing, Frohlic ist doch eigentlich Jacke wie Hose, denn schließlich zählen ja die inneren Werte, plus kommende Features als auch Schnittstellen....^^
 
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Ampere, Turing, Frohlic ist doch eigentlich Jacke wie Hose, denn schließlich zählen ja die inneren Werte, plus kommende Features als auch Schnittstellen....^^

Was für Schnittellen erwartest du denn da?
Ich kann mir da nicht wirklich was zu vorstellen aktuell.

Die Chipgröße würde sich mit meiner Vermutung decken dass die Chips lediglich gewachsen sind um den Leistungszuwachs zu erzielen, das ganze wird aber wohl auf kosten der Effizienz geschehen.
 
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Ich sage nicht das dass ganze nicht schön wäre, aber nVidia hat aktuell imho keinen Grund so auf die Tube zu drücken.
Es geht weiter wie es aktuell der Fall ist eher, die Gewinne noch weiter steigern.
n

den genau gleichen denkfehler hatte intel mit seinen cpu auch und dann kam ryzen und der rest der geschichte ist bekannt ,wenn sowas intel passiert sollte sich keiner in der pc sparte zu sicher sein ob ihres vorsprungs usw

mfg
 
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Es wird gute Gründe gegeben haben, warum das wieder weitestgehend von der Bildfläche verschwunden ist. Ich könnte mir vor allem gut vorstellen, dass bei den heutigen Frequenzen ein so voll gepacktes PCB Probleme machen könnte. Vielleicht steht aber auch einfach der Mehraufwand im Chip in keinem guten Verhältnis zur Mehrleistung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch weiterhin Oberhalb von 384 Bit nur noch HBM zum Einsatz kommt.

Der Nachteil sind die höheren Kosten, die durch die aufwändigere Platine (12 statt 8 Schichten) zustande kommen. Eine tolle Methode, um mehr Leistung zu erzwingen. Nvidia hat mit Maxwell, durch die verbesserte Architektur, aus einem 256 Bit Interface soviel rausholen konnte, wie früher mit 384 Bit, damit hatte sich das auf Seiten von Nvidia vorerst erledigt. AMD versuchte mit HBM mehr Leistung zu erziehlen und gleichzeitig Geld zu sparen, was sich als Flop on gigantischem Ausmaß erwies.

Bei beiden könnte ein 512 Bit Interface also bald wieder auf der Tagesordnung stehen, zumal AMD ja mit Hawaii und Nvidia mit der GTX 280 gute Erfahrungen damit gemacht haben.

den genau gleichen denkfehler hatte intel mit seinen cpu auch und dann kam ryzen und der rest der geschichte ist bekannt ,wenn sowas intel passiert sollte sich keiner in der pc sparte zu sicher sein ob ihres vorsprungs usw

Intern hat Intel aber stetig weiterentwickelt, wie die kurzfristige Veröffentlichung des 18 Kerners und jetzt des 28 Kerners zeigt.
 
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@Gurdi
HDMI wird "aufgebrezelt" & zu DP soll es wohl auch Neuerungen geben. Zusätzlich sollte die Feature-Palette auch ausgebaut werden. Wichtig wie immer sind Impulse, Kaufanreize schaffen & das garniert mit einem konkurrenzlosem Gesamtpaket.
Da das Portfolio wieder vermutlich breit gefächert ist, wird es wohl für sämtliche Preislagen auch wieder was ordentliches geben & wer weiß, vielleicht wird am Treiber auch noch gepimped?^^
 
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Mir tun alle leid, die jetzt noch eine überteuerte 1080 (ti) kaufen (müssen) und in ein paar Monaten dann sehen welchen Leistungssprung sie verpasst haben.
Wie hoch der "Leistungsspung" ausfällt werden wir noch sehn. Was zählt is aufm Platz, ein Leistungswunder wie die damalige 8800GTX erwarte ich eher nicht. Es wird wohl wieder das übliche Schippchen obendrauf sein...

Gruß
 
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Der Nachteil sind die höheren Kosten, die durch die aufwändigere Platine (12 statt 8 Schichten) zustande kommen. Eine tolle Methode, um mehr Leistung zu erzwingen. Nvidia hat mit Maxwell, durch die verbesserte Architektur, aus einem 256 Bit Interface soviel rausholen konnte, wie früher mit 384 Bit, damit hatte sich das auf Seiten von Nvidia vorerst erledigt. AMD versuchte mit HBM mehr Leistung zu erziehlen und gleichzeitig Geld zu sparen, was sich als Flop on gigantischem Ausmaß erwies.

Bei beiden könnte ein 512 Bit Interface also bald wieder auf der Tagesordnung stehen, zumal AMD ja mit Hawaii und Nvidia mit der GTX 280 gute Erfahrungen damit gemacht haben.



Intern hat Intel aber stetig weiterentwickelt, wie die kurzfristige Veröffentlichung des 18 Kerners und jetzt des 28 Kerners zeigt.

sry das waren keine weiterentwicklungen das waren verbesserungen von 3-5% pro neuen core2 step erzielt durch höheren takt aber bei weitem keine weiterentwicklung ,
 
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Sehr ungeil, dass ihr die Komentarfunktion für den Nvidia NDA Artikel ausgeschaltet habt.
 
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Dass nVidia gleich auf 7 nm geht, glaube ich nicht. Natürlich wäre der Prozess wohl verfügbar, AMD nutzt ihn ja auch, aber zwingend notwendig wäre es für nVidia nicht. Man könnte die neue Gen zwar in 7 nm bringen, hätte dann aber wohl auch mit mehr Ausschuss zu rechnen. Dagegen spricht auch, dass das 12 nm Verfahren, was man ja auch bei Volta genutzt hat bzw. nutzt, bewährt ist und keine größeren Überraschungen mehr beinhalten sollte. Ich denke auch nicht, dass die GPUs bei steigender Fläche und mehr Einheiten arg viel teurer werden würden, als es bei der bisherigen Gen der Fall ist. Selbst wenn die Kosten pro GPU um 10, 20 Prozent steigen würden, hätte nVidia immer noch genug Spielraum für eine gute Marge. Ein GP104 ist ja 314 mm² groß, also deutlich kleiner als eine Vega10-GPU mit 484 mm². Angenommen man würde die Zahl der CUDA-Cores, etc um 30% steigern und hätte beim 12 nm Prozess eine etwas höhere Packdichte, käme man vielleicht auf 25% mehr Fläche. Das wären dann etwa 392 mm², also immer noch fast 100 mm² weniger als bei Vega. Selbst wenn man die Fläche um 50% steigern würde, wäre ein GT104 immer noch kleiner als eine Vega10-GPU. Es wäre also schlicht die einfachste und günstigste Lösung beim 12 nm Prozess zu bleiben, selbst wenn die Kosten pro GPU steigen sollten. Die 7 nm wird man sich dann aufheben um 2019 oder später Navi zu kontern.
Ich denke, dass Turing im weitesten Sinne eine Art abgespeckter und aufs Gaming optimierter Volta wird. Der GT104 wird dann ein SI mit 384 Bit bekommen, da auch wenn das etwas teurer ist, man so auf die 12 GB VRam kommt. Andern Falls wäre nur ein SI mit 192 Bit und damit zu wenig Bandbreite oder ein 256 Bit SI, dafür aber mit "nur" 8 oder gar 16 GB möglich gewesen. Beim abgespeckten GT104 sind es dann vielleicht 320 Bit und 10 GB VRAM. Für eine etwaige TI wären dann 16 GB an 512 Bit denkbar.

Womöglich wird man das 7 nm Verfahren dann bei Ampere anwenden und es somit erst mal bei den hochpreisigen GPUs antesten um Erfahrungen damit zu sammeln und es zu verfeinern.
 
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Der Nachteil sind die höheren Kosten, die durch die aufwändigere Platine (12 statt 8 Schichten) zustande kommen. Eine tolle Methode, um mehr Leistung zu erzwingen. Nvidia hat mit Maxwell, durch die verbesserte Architektur, aus einem 256 Bit Interface soviel rausholen konnte, wie früher mit 384 Bit, damit hatte sich das auf Seiten von Nvidia vorerst erledigt. AMD versuchte mit HBM mehr Leistung zu erziehlen und gleichzeitig Geld zu sparen, was sich als Flop on gigantischem Ausmaß erwies.

Bei beiden könnte ein 512 Bit Interface also bald wieder auf der Tagesordnung stehen, zumal AMD ja mit Hawaii und Nvidia mit der GTX 280 gute Erfahrungen damit gemacht haben.



Intern hat Intel aber stetig weiterentwickelt, wie die kurzfristige Veröffentlichung des 18 Kerners und jetzt des 28 Kerners zeigt.

naja die Prokarten lieben ja HBM, wahrscheinlich war das so nicht gedacht, aber es kommen auf der anderen Seite immer Karten mit HBM raus, nur nicht zum Zocken ;)
 
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der Typ von tweakTown behauptet mittlerweile wieder für Gamer kommt Ampere und nicht Turing xD

"This might not be a new GeForce GPU, and could be a new Tesla (based on Turing). From what I've been told the new GeForce will be a heavily refined Pascal GPU architecture named Ampere, while the GPU to succeed Volta will be Turing. This could very well be a Turing-based card being tested with GDDR6, mostly for the strange connectivity at the top of the board, which could be NVLink."

NVIDIA's next-gen GPU with GDDR6 spotted, could be Turing

Der Anschluss an der Kartenoberseite ist definitiv NVlink. Aber es ist offensichtlich, dass das bring-up-board über Funktionen verfügt, die in einer finalen Grafikkarte inaktiv wären.
 
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Sehr ungeil, dass ihr die Komentarfunktion für den Nvidia NDA Artikel ausgeschaltet habt.

Man würdet ihr den Artikel mal zu Ende lesen, anstatt gleich den Platz zum Ragen zu suchen, dann würdet ihr den Kommentarthread auch finden. Oder bist du zu blind um den Link im Artikel zu finden? :wall:
 
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