AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen
Dass nVidia gleich auf 7 nm geht, glaube ich nicht. Natürlich wäre der Prozess wohl verfügbar, AMD nutzt ihn ja auch, aber zwingend notwendig wäre es für nVidia nicht. Man könnte die neue Gen zwar in 7 nm bringen, hätte dann aber wohl auch mit mehr Ausschuss zu rechnen. Dagegen spricht auch, dass das 12 nm Verfahren, was man ja auch bei Volta genutzt hat bzw. nutzt, bewährt ist und keine größeren Überraschungen mehr beinhalten sollte. Ich denke auch nicht, dass die GPUs bei steigender Fläche und mehr Einheiten arg viel teurer werden würden, als es bei der bisherigen Gen der Fall ist. Selbst wenn die Kosten pro GPU um 10, 20 Prozent steigen würden, hätte nVidia immer noch genug Spielraum für eine gute Marge. Ein GP104 ist ja 314 mm² groß, also deutlich kleiner als eine Vega10-GPU mit 484 mm². Angenommen man würde die Zahl der CUDA-Cores, etc um 30% steigern und hätte beim 12 nm Prozess eine etwas höhere Packdichte, käme man vielleicht auf 25% mehr Fläche. Das wären dann etwa 392 mm², also immer noch fast 100 mm² weniger als bei Vega. Selbst wenn man die Fläche um 50% steigern würde, wäre ein GT104 immer noch kleiner als eine Vega10-GPU. Es wäre also schlicht die einfachste und günstigste Lösung beim 12 nm Prozess zu bleiben, selbst wenn die Kosten pro GPU steigen sollten. Die 7 nm wird man sich dann aufheben um 2019 oder später Navi zu kontern.
Ich denke, dass Turing im weitesten Sinne eine Art abgespeckter und aufs Gaming optimierter Volta wird. Der GT104 wird dann ein SI mit 384 Bit bekommen, da auch wenn das etwas teurer ist, man so auf die 12 GB VRam kommt. Andern Falls wäre nur ein SI mit 192 Bit und damit zu wenig Bandbreite oder ein 256 Bit SI, dafür aber mit "nur" 8 oder gar 16 GB möglich gewesen. Beim abgespeckten GT104 sind es dann vielleicht 320 Bit und 10 GB VRAM. Für eine etwaige TI wären dann 16 GB an 512 Bit denkbar.
Womöglich wird man das 7 nm Verfahren dann bei Ampere anwenden und es somit erst mal bei den hochpreisigen GPUs antesten um Erfahrungen damit zu sammeln und es zu verfeinern.