Nvidia Geforce GTX 1180/2080: Boardpartner sind informiert, Release in zwei Monaten?

Ohne die "gut" informierten Quellen wüssten wir sonst aber gar nichts, weder den Namen der Gen, den Fertigungsprozess nicht, der Releasezeitraum nicht, u.s.w.
Nvidia würde bis kurz vor Veröffentlichung von Turing noch Pascall verkaufen.
Und alle würden staunen das Turing quasi aus dem Nichts auftaucht.

Angeblich ist es ja in 2 Monaten so weit, was auch wieder nur Hörensagen ist.

Ehrlich gesagt wissen wir auch absolut nichts.
Nicht die Leistung, nicht das Veröffentlichungsdatum, nicht den Preis, nicht die Größe des Vram, nicht den Verbrauch, nicht die Shadereinheiten, nicht die Größe ja nicht mal den Fertigungsprozess oder den Namen....

Sicher, dein Argument das bald eine neue Gen kommt kann sicherlich hilfreich sein bei einer anstehenden Kaufentscheidung, es kann einen aber auch genauso gut ins Messer laufen lassen.

Ich würde mich wie verrückt ärgern, wenn ich zu den aktuellen Preisen Pascal kaufe, und dann kurze Zeit später die Karte in den Benchmarks nach Unten durchgereicht wird. Das war jetzt bei jeder neuen Gen von Nvidia so. Und so einen Fehlkauf habe ich ja schon hinter mir, und 4 Monate vor Release von der 7950 noch eine 6950 gekauft.

Ich würde mich wie verrückt ärgern, wenn ich zu den aktuellen Preisen Pascal kaufe, und dann kurze Zeit später die Karte in den Benchmarks nach Unten durchgereicht wird. Das war jetzt bei jeder neuen Gen von Nvidia so. Und so einen Fehlkauf habe ich ja schon hinter mir, und 4 Monate vor Release von der 7950 noch eine 6950 gekauft.

Ja wie gesagt ich verstehe die Argumentation. Es kann aber auch genauso gut passieren dass du einem Phantom hinterher jagst und dann nachher einen Paperlaunch serviert bekommst zu unverschämten Preisen. Das lohnt sich dann auch nicht zwangsläufig.

Ich leg mich einfach mal fest:
Die neuen Nvidia Karten kommen Mitte September.
Zum Start gibts die 1170 und 1180 zu 550€ bzw 750€.
Verbrauch liegt bei 155W und 185W, Leistung jeweils 50% über den ihrer Vorgänger.
VRAM wird 9GB GDDRX5 und 12GB GDDR6.
Mal gucken was es am Ende dann wird.

Verbrauch liegt bei 155W und 185W, Leistung jeweils 50% über den ihrer Vorgänger.

Dem würde ich mich anschließen, mit folgenden Edits:
Verbrauch bei 180 bzw. 210Watt und Leistung plus 40%.

VRam, mal sehen was kommt. Ich denke 12 GB für die 1170/80 und die Ti später dann mit 16 GB.

Bleibe mal Rationalist! Die Anhebung der Speichergrößen hat mit Pascal erst begonnen und diese hält sich über zwei bis drei Generationen, ebenso wie bisher, NVIDIA hält an seinem Konzept fest, demnach verspreche den Lesern nicht das Blaue vom Himmel, in ihrer Unzulänglichkeit zu diesem Metier glauben diese Dir alles!

Bleibe mal Rationalist! Die Anhebung der Speichergrößen hat mit Pascal erst begonnen und diese hält sich über zwei bis drei Generationen, ebenso wie bisher, NVIDIA hält an seinem Konzept fest, demnach verspreche den Lesern nicht das Blaue vom Himmel, in ihrer Unzulänglichkeit zu diesem Metier glauben diese Dir alles!

Er soll also nix versprechen, obwohl er nur sagt er "denkt", während du im selben Satz (!) versprichst das es keine Erhöhung der Speichergröße geben wird. Also wenn das kein Humor ist..

Dann hätte die 1170 weniger Vram als ein 1080ti...

Danke für deine Tipps. Ich habe den selben Beweggrund, dass ich nicht unbedingt monatelang warten möchte. Finanziell weiß ich nicht, wie gut ich wegkomme mit einer früh gekauften FE und einem Fullcoverblock, aber das sei mal nebensächlich.

Dass ich bei der FE nach einem bestimmten Hersteller schauen sollte, war mir jetzt aber nicht bewusst. Dachte, als erstes wäre sie von Nvidia selbst erhältlich und dass ich so oder so die Garantie verliere, wenn ich den Kühler abschraube.
Bei den FE/Ref Designs kommt es aufs Modell an. Früher (bis inkl. 1080) hat Nvidia sehr schwache Hardware verbaut, die nicht unbedingt auf eine große langlebigkeit der Komponenten schließen lassen (mit OC).
YouTube (Buildzoids "Bewertungen" kommen immer von einem extrem OCler Standpunkt, nur weil er meint "schlecht", heißt das nicht unbrauchbar für (vorallem non) OC-Betrieb.)
Partnerkarten müssen natürlich nicht zwangsläufig besser sein.
Es gibt heute viele anlaufstellen, bei denen man sich über die Kartenqualität informieren kann, und sofern man warten kann, sollte man dies auch für die Infos tun.

Meine Preisprognose (je Speicherausstattung):

Unbenannt.JPG

Dann Rate ich auch mal mit;)

Ich denke eine 1170 liegt 20% vor einer 1080 und damit minimal hinter einer 1080TI, das bei 180W
Dem entsprechend liegt die 1180 dann 20% vor der TI

Bei den Preisen denke ich
1170 für 500-550
1180 für 700-750
inklusive Steuern

Wenn das so kommt, dann hole ich mir diesen Herbst eine 1170 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück