Nvidia Geforce GTX 1180/2080: Boardpartner sind informiert, Release in zwei Monaten?

Wow im August vieleicht schon :daumen:

Freue mich schon darauf eine Nvidia 1180/2080 in,s Gehäuse zu Pflanzen , vorausgesetzt es gibt Zeitnah einen passenden WaKüh Block dafür :D

Was kommt 2018 von AMD ?!..............:nene:
 
Dann Rate ich auch mal mit;)
Ich denke eine 1170 liegt 20% vor einer 1080 und damit minimal hinter einer 1080TI, das bei 180W
Dem entsprechend liegt die 1180 dann 20% vor der TI

Das wäre aber kein wirklich großer Sprung, wenn nur so wenig Mehrleistung kommt.
Nach mehr als 2 Jahren wären für die 1180 schon 50% Mehrleistung zur 1080ti sinnvoll, ansonsten könnte man sich schon drauf einstellen das NV den gleichen Weg geht wie Intel die letzten 6 Jahre.

Wow im August vieleicht schon :daumen:
Was kommt 2018 von AMD ?!..............:nene:

Warum interessiert Dich das überhaupt, wenn man deine Texte über AMD so liest würdest doch eh keine AMD Karte kaufen auch wenn die auf Augenhöhe wären.
So wirds halt erstmal nix mit "AMD sorgt dafür das NV die Preise senken muss".
 
Ich frage mich auch was 2018 von AMD kommt!

Kleine GPU Timeline:

2001 Eine Geforce 2 MX 200 (2001) erster PC mit 14 Jahren :-O.
2003 Als Upgrade darauf hin folgte eine Geforce 4 Ti 4600.
2008 wurde ein komplett neuer PC angeschafft und mit einer Ati Radeon HD 4870 versehen.
2012 kam dann ein neuer PC mit einer GTX 670.
2016 wurde die durch eine GTX 1070 ersetzt.

Bis jetzt steht es 4:1 für Nvidia.

Ich muss schon sagen.. Seit 2014 hatte ich eigentlich mal wieder auf eine AMD Karte setzen wollen, aber es kam und kam nichts gescheites - jedenfalls nicht für meine Bedürfnisse.
Die GTX 970 wäre es dann fast geworden, käme nicht diese - gelinde gesagt - Verarsche ans Tageslicht. Die RX 480 war wieder eine tolle Ansage von AMD, aber die hatte mir zu wenig Mehrleistung im vergleich zur GTX 670.

Ich hoffe AMD schafft es in den nächsten 1-2 Jahren noch mal so zu überzeugen wie bei ihrer CPU Sparte. Ich würde gerne AMD mein Geld geben und ich glaube, dass das vielen so geht.
 
Ich frage mich auch was 2018 von AMD kommt!

Kleine GPU Timeline:

2001 Eine Geforce 2 MX 200 (2001) erster PC mit 14 Jahren :-O.
2003 Als Upgrade darauf hin folgte eine Geforce 4 Ti 4600.
2008 wurde ein komplett neuer PC angeschafft und mit einer Ati Radeon HD 4870 versehen.
2012 kam dann ein neuer PC mit einer GTX 670.
2016 wurde die durch eine GTX 1070 ersetzt.

Bis jetzt steht es 4:1 für Nvidia.

das sind aber verhältnismäßig wenige. bei mir siehts da etwas bunter aus xD

Nvidia Geforce MX440
Nvidia Geforce FX 5600 Ultra
Point of View Geforce 7600GT
XFX Geforce 8800 GTS 320MB
EVGA GeForce 8800 Ultra
Club3D Radeon HD3850
XFX Geforce GTX 260
EVGA Geforce GTX 285
Sapphire Radeon HD5870
EVGA Geforce GTX 660
ASUS Radeon HD7870 DC2
XFX Radeon R9 290 Double Dissipation
Palit Geforce GTX 770 Jetstream
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Palit GTX 1080 Super Jetstream

Chronologisch Sortiert. und einige hatte ich nicht SOO lange
 
Ich leg mich einfach mal fest:
Die neuen Nvidia Karten kommen Mitte September.
Zum Start gibts die 1170 und 1180 zu 550€ bzw 750€.
Verbrauch liegt bei 155W und 185W, Leistung jeweils 50% über den ihrer Vorgänger.
VRAM wird 9GB GDDRX5 und 12GB GDDR6.
Mal gucken was es am Ende dann wird.

ich rechne mit 1170 600-650€ ca 1080ti leistung umd 12gb gddr6
1180 800-850€
Ca 25-30%schneller als 1080ti 12gb gddr6
 
Das wäre aber kein wirklich großer Sprung, wenn nur so wenig Mehrleistung kommt.
Nach mehr als 2 Jahren wären für die 1180 schon 50% Mehrleistung zur 1080ti sinnvoll, ansonsten könnte man sich schon drauf einstellen das NV den gleichen Weg geht wie Intel die letzten 6 Jahre.

Warum interessiert Dich das überhaupt, wenn man deine Texte über AMD so liest würdest doch eh keine AMD Karte kaufen auch wenn die auf Augenhöhe wären.
So wirds halt erstmal nix mit "AMD sorgt dafür das NV die Preise senken muss".

Nvidia geht diesen Weg doch schon seit der GTX680, allerspätestens seit der GTX980.

Zur Leistung wird ja auch im Netz spekuliert, das eine 1180 rund 50% schneller sein könnte, als eine 1080. Das deckt schon so ziemlich mit meiner Schätzung, nur das ich noch ein kleines bisschen vorsichtiger war...

Das würde bedeuten, das eine 1170 minimal vor der 1080TI liegen würde und das für rund 500-550Euro. Das wäre für mich schon ganz gut. Das bis maximal 180W und die ist sofort gekauft... Dazu etwas OC mit UV kombiniert und 10-15% schneller als eine Stock 1080TI bei rund 180W... Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man jezz mal davon ausgeht, dass die FE Ende July/Anfang August kommt und es wieder so wie bei der 1080 ca. 20 Tage vorher angekündigt wird

gäbe es da ein (Gaming) Event auf dem Nvidia die Ankündigung machen könnte (also um den 10. Juli)?
 
Ich werde mir erst mal anschauen, wie groß denn der tatsächliche Leistungsschub sein wird.
Derzeit und für meine Ansprüche in WQHD reicht mir meine GTX 1080 allerlockerst, vernunftbasierte Argumente für einen Neukauf fehlen mir derzeit.
Der einzige Anreiz wäre eine GPU, die mit 4k Ultraauflösungen packt und dann keine slideshow abliefert, dann könnte man auch mal einen gescheiten 4k Monitor in Betracht ziehen.
Zweifle aber, das dies mit den nun erwarteten GPUs schon erfüllt werden kann.
 
Wenn eine 1180 20-30% vor der 1080TI liegt, dann wäre für mich endlich der Punkt erreicht. Das eine GPU für 4k reicht. Selbst die 1080TI war für mich schon soweit...
 
so ne gtx 1180ti oder 2080ti mit 12gb grafikspeicher für einen lächerlichen Monatslohn ist aufjedenfall eine Investition wert.

Jetzt mache ich darüber Spaß aber wenn die neu Generation da ist kaufe ich, wie immer... obwohl die Karte von vor 3 Generationen schon die "letzte" war. Und so gehts vielen von uns, der eine gibts zu der andere nicht

So Banane wäre ich auch gern oder wait....besser nicht :ugly:.
 
Wenn eine 1180 20-30% vor der 1080TI liegt, dann wäre für mich endlich der Punkt erreicht. Das eine GPU für 4k reicht. Selbst die 1080TI war für mich schon soweit...

Hmmmm......
Auch die werden die Leute in FHD kleinbekommen und dann rumeiern das 4K ja so übel ist.

Was sind da schon 30% Mehrleistung?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
Also ich schätze mal ,die Neuen 1170/80 werden unsagbar toll und extrem preiswert.
Ihr könnt mir ja schon mal Eure mittelalterlichen 1070/Ti/1080/Tis anbieten-zum Materialwert-dann seit Ihr den Mist schon mal los!
Gruß Yojinbo
 
Hmmmm......
Auch die werden die Leute in FHD kleinbekommen und dann rumeiern das 4K ja so übel ist.

Was sind da schon 30% Mehrleistung?
Anhang anzeigen 999960

Klar bekommt man die auch klein.
30% sind da gerundet 7FPS ;) ;) ;)

Aktuelle Spiele in 4k mit den normalen, spielinternen Presets auf max läuft meistens schon recht gut mit einer GTX1080TI

Ich hätte auch gerne eine GPU die 3x 4K mit 60Fps füttern kann... :)
 
Hmmmm......
Auch die werden die Leute in FHD kleinbekommen und dann rumeiern das 4K ja so übel ist.

Ich glaub wir wissen jetzt langsam dass man auch in Sonderfällen mit einem Full HD Monitor inkl. VSR oder DSR, Texturmods und andere Spezialsauce ein SLI aus Titan V Karten in 800x600 klein bekommt.

Und auf der anderen Seite natürlich eine GTX 1050 Ti in 4 K mit der richtigen Software und den richtigen Settings locker 500 FPS herausdrückt.
 
Da (v)ram nicht günstiger wird, im Gegenteil, er ist/wird sogar teurer und die Möglichkeit besteht, dass 12GB verbaut werden könnten, sorgt das schon für einen ordentlichen Mehrpreis! Die 1080 wurde von nvidia mit 789€ angesetzt und war zu ihren besten Zeiten um die 500€ zu bekommen, daher vermute ich wird die 1180 zu release leider über 800€ liegen. Meiner Meinung kann nvidia 2 Wege fahren: Sie gehen mit dem Preis rauf, weil sie nicht im Zugzwang sind oder sie gehen mit dem Preis runter, damit die Zeit "ohne AMD" viele Käufer nvidia kaufen, eben weil sie nicht in Zugzwang sind.

500€ sind für viele sicher eine (hohe) psychologische Grenze, vermute leider fast, dass wir den Preis auch mit Konkurrenz 2019/20 nicht mehr sehen werden.

Mit Grafikkarten die auf aktueller Technik aufgebaut sind werden niemals "ausreichend" fps für UHD/4K liefern können. Das Problem der Einstellungen wird immer bestehen bleiben und damit auch die dazugehörigen Möglichkeiten der extremen Fälle.
 
Das Problem ist aber (was er wohl auch meinte) das Du nicht mal ein Mittelklassewagen leisten kannst / zu teuer ist und wohl zu Fuss gehen musst.

Zu Fuß gehen musst? Versagt mein Auto seinen Dienst, wenn der Nachfolger erscheint?

Mit der Logik ist auch ein Monopol keine Schieflage, wird ja weiterhin Zeug verkauft.

Also manchmal...

Während eines Monopols wird der Preis nicht mehr gemäß Angebot und Nachfrage bestimmt. Haben wir derzeit ein Monopol? Nein, also ist dein ganzer Punkt invalid.

Nur weil dir der Preis zu teuer ist, heißt das nicht, dass sich der Markt in einer Schieflage befindet.
 
Während eines Monopols wird der Preis nicht mehr gemäß Angebot und Nachfrage bestimmt. Haben wir derzeit ein Monopol? Nein, also ist dein ganzer Punkt invalid.

Nur weil dir der Preis zu teuer ist, heißt das nicht, dass sich der Markt in einer Schieflage befindet.
Zumal die Preise, die NVIDIA aufruft, angesichts des P/L der Grafikkarten deutlich besser ist, als welche Frechheit sich AMD mit Vega leistet und erlaubt.
 
Zumal die Preise, die NVIDIA aufruft, angesichts des P/L der Grafikkarten deutlich besser ist, als welche Frechheit sich AMD mit Vega leistet und erlaubt.

Die Hersteller haben nochmals keinen Einfluss auf die Üreisenteicklung im Falle von amd Dieb keine eigenen Designs direkt vertreiben können
 
Zurück