Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

Und wer soll da die Profile basteln wenn Nvidia nicht dahinter steht?

Glaubst du wirklich das der 3 Way Support für die GTX 980TI, 980 oder 970 geschweige den von älteren Karten mit dem Release von Pascal schlagartig nicht mehr da ist? xD

Glaube das ist kein Problem die 1070 bzw. 1080 in die alten Profile zu editieren.

Dieser Monitor ist damit gemeint: ASUS MG248Q, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI-D '('HDCP')', DisplayPort, Pivot
Achtet mal auf das Datenblatt, dort wird Free Sync als Adative Sync angeworben.^^ Der Monitor unterstützt auch noch NVIDIA 3D Lightboost" Wer hier nicht hellhörig wird,dem ist nicht mehr zu helfen. :D
Ich seh da nichts von adaptive Sync.
MG248Q | Monitore | ASUS Deutschland
Es wurde nirgendwo gesagt, dass 3 Way SLI nicht funktioniert.
Lediglich das neue Dual Bridge SLI funktioniert nicht im 3 Way, sonst bräuchten die Karten ja auch mind. 4 SLI Nasen anstelle von 2.

Nach altem Standard wird 3 Way aber auch mit den neuen Karten funktionieren!
NVIDIA Limits GTX 1 SLI to Two Cards | PC Perspective
Siehe hier.
Was nun wirklich stimmt, erfahren wir wohl erst mit dem Test.

NVIDIA Limits GTX 18 SLI to Two Cards | PC Perspective
Siehe hier.
Was nun wirklich stimmt, erfahren wir wohl erst mit dem Test.

Also Tests werden wirkliche die Fakten verraten.
Aber SLI 3 bzw. 4 Way wird nicht so von heute auf Morgen aus der Support Liste genommen, das macht selbst ein Konzern wie Nvidia nicht.
Dann wären ja schlagartig alle alten 3 Way bzw. 4 Way Systeme mit dem Release der Pascal GPUs nicht mehr von Nutzen...

Ich glaube hier wird wohl einfach nur die falsche Information weitergeleitet worden sein, oder irgendwer hat nicht gerafft dass 3/4 Way nicht mit Dual Bridge SLI funktioniert.
Schon war die Annahme da es wäre für das gesamte SLI...

Wer redet den von den alten Karten?
Es geht nur darum, dass bei den neuen Pascalkarten verstärkt auf 2-way SLI gesetzt wird.

3-way SLI bringt auch kaum was. Sicher, wer das letzte % für sein beklopptes Overkill-Setup haben will, muss diesen Weg gehen.
Ich persönlich mag 2-way SLI, wenns denn ordentlich optimiert wird. Viele Entwickler ignorieren SLi & CrossFire sehr gerne, dafür sollte man denen mal aufs Dach steigen.

3-way SLI bringt auch kaum was. Sicher, wer das letzte % für sein beklopptes Overkill-Setup haben will, muss diesen Weg gehen.
Ich persönlich mag 2-way SLI, wenns denn ordentlich optimiert wird. Viele Entwickler ignorieren SLi & CrossFire sehr gerne, dafür sollte man denen mal aufs Dach steigen.

SLI wird nicht nur äußerst selten von den Kunden genutzt, es skaliert oft nicht gut und verursacht Input Lags und unregelmäßige Frametimes.
Daher ist es nicht interessant viel Aufwand da rein zu stecken...

SLI wird nicht nur äußerst selten von den Kunden genutzt, es skaliert oft nicht gut und verursacht Input Lags und unregelmäßige Frametimes.

Das ist ja unter anderem so weil sich keine Sau drum kümmert. Man kann es besser machen, dafür muss man das auch optimieren. So lange keine SingleGPU alles maxed out @4K und genug FPS ausgibt (im zweifel bis 160, das wäre die höchste Zahl die ich bis jetzt bei nem Monitor gesehen habe), bleibt nur SLI um die Leistung zu steigern. Oder Crossfire sollte man die roten Karten verbauen. Und davon sind wir noch ziemlich weit entfernt.

Wer redet den von den alten Karten?
Es geht nur darum, dass bei den neuen Pascalkarten verstärkt auf 2-way SLI gesetzt wird.

Ich habe von den alten Karten geredet ;)
Wenn die alten weiterhin die SLI Profile für 3 Way bzw. 4 Way kriegen ist es ein leichtes dieses für die Pascal GPUs auch zu ermöglichen.

Für den Dual SLI Betrieb muss ja das SLI an sich verändert bzw. im Treiber umgeschrieben werden.
Das ist Mehrarbeit und da die Karten ja gar nicht genug SLI Nasen für den 3/4 Way Dual Bridge SLI Betrieb bieten, ist es auch logisch das eine Anpassung der Treiber hier noch keinen Sinn macht.
Wenn man das aus diesem Blickwinkel sieht überrascht es nicht, dass Nvidia den 3/4 Way Support erst mal vernachlässigt.

Also mit meinen beiden 970igern hatte ich in den letzten 2 Jahren in jedem Spiel einen FPS+.
Skalierung auch immer Bereich von 35-90%
Input Lags nicht mehr wie mit Single GPU...
(fällt mir sogar jetzt erst auf, das bestimmte Stocker auch im Single Betrieb da sind, richtige Ruckler sind das aber nicht.)

Also mit meinen beiden 970igern hatte ich in den letzten 2 Jahren in jedem Spiel einen FPS+.
(fällt mir sogar jetzt erst auf, das bestimmte Stocker auch im Single Betrieb da sind, richtige Ruckler sind das aber nicht.)

Du hast schlechte Frametimes und auch lags.
Zudem hast du nur 3,5GB performanten VRAM, was dem praktischen Nutzen von SLI stark entgegenwirkt (SLI mit 970ern macht keinen Sinn).

Nur weil du persönlich SLI nutzt, verschwinden nicht die technologische bedingten Probleme die damit einhergehen.

Eventuell kaufen sie sich die Karten auch nur weil ihnen das die Sache wert ist. Wobei 2600€ in der Welt der Erwachsenen nicht soviel sind (immer schwer wenn man das Schülern nahe bringen soll), von daher muß man schon relativ wenig verdienen um da wirklich sein ganzes Geld rein zubuttern. Zum angeben taugt das eh nicht, da lacht sich (fast) jeder über 30 schlapp, da braucht man schon eher ein Auto für 50.000€+ oder eine Wohnung/Haus für 300.000€+ wenn man eindruck schinden will. Natürlich kann man damit immer noch irgendwelche Schüler beeindrucken...

Nur das von den 2600€ noch Steuern, KV usw. abgehen. Bleiben Netto rund 1300€.

(fällt mir sogar jetzt erst auf, das bestimmte Stocker auch im Single Betrieb da sind, richtige Ruckler sind das aber nicht.)[/QUOTE]

Naja das mit dem imputlag ist wahr. Das existiert und wird au mit 2 karten schlechter. Das kannst auch hier bei pcgh nachlesen. Aber es ist beim inputlag wie beim microruckeln es ist ein persönnliches empfinden. Der eine nimmt es ehr wahr und der andere nicht. Aber es wurde mehrfach gezeigt das das imputlag größer wird. Und 2 karten reichen. Alles andere macht nur mehr probleme. Aber warum hast du 2 × 3.5gb karten für nen sli system genommen. Hättest lieber die erste 970 verkauft und statt der 2ten ne gtx 980ti

Du hast schlechte Frametimes und auch lags.
Zudem hast du nur 3,5GB performanten VRAM, was dem praktischen Nutzen von SLI stark entgegenwirkt (SLI mit 970ern macht keinen Sinn).

Nur weil du persönlich SLI nutzt, verschwinden nicht die technologische bedingten Probleme die damit einhergehen.

Schlechte Frametimes erkennst du jetzt an dem Gesagten woran?
Ich hab das immer auf die Spiele geschoben, sind nämlich ehr die CPU lastigen Games die diese Anzeichen haben.
Und CPU Leistung sollte bei mir mehr als genügend vorhanden sein.

Aber ja ich bin froh, die 970 wieder los zu sein. Hab ja nicht umsonst schon jetzt von SLI auf Single Betrieb umgestellt...
Die 970 ist einfach ne Fehlkonstruktion an sich...
Nicht desto trotz beschreibst du SLI wirklich schlechter als es wirklich ist. Das sage ich ja weil schon Jahre SLI nutze!

Denke das Dual Bridge SLI wird mir dann die Zeit der 970 ausgleichen ;)

Naja das mit dem imputlag ist wahr. Das existiert und wird au mit 2 karten schlechter. Das kannst auch hier bei pcgh nachlesen. Aber es ist beim inputlag wie beim microruckeln es ist ein persönnliches empfinden. Der eine nimmt es ehr wahr und der andere nicht. Aber es wurde mehrfach gezeigt das das imputlag größer wird. Und 2 karten reichen. Alles andere macht nur mehr probleme. Aber warum hast du 2 × 3.5gb karten für nen sli system genommen. Hättest lieber die erste 970 verkauft und statt der 2ten ne gtx 980ti

Weil ich keine Single GPU haben wollte und mir 6GB VRam für WQHD zu wenig waren.
Zudem reagiere ich sehr empfindlich auf Ruckler, Stocker jeder Art.

Dazu kommt noch, dass ich Grafikkarten über 600€ schlichtweg als zu teuer Definiere, egal wie schnell sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Frametimes erkennst du jetzt an dem Gesagten woran?
Ich hab das immer auf die Spiele geschoben, sind nämlich ehr die CPU lastigen Games die diese Anzeichen haben.
Und CPU Leistung sollte bei mir mehr als genügend vorhanden sein.

Aber ja ich bin froh, die 970 wieder los zu sein. Hab ja nicht umsonst schon jetzt von SLI auf Single Betrieb umgestellt...
Die 970 ist einfach ne Fehlkonstruktion an sich...
Nicht desto trotz beschreibst du SLI wirklich schlechter als es wirklich ist. Das sage ich ja weil schon Jahre SLI nutze!

Denke das Dual Bridge SLI wird mir dann die Zeit der 970 ausgleichen ;)

Weil ich keine Single GPU haben wollte und mir 6GB VRam für WQHD zu wenig waren.
Zudem reagiere ich sehr empfindlich auf Ruckler, Stocker jeder Art.

Dazu kommt noch, dass ich Grafikkarten über 600€ schlichtweg als zu teuer Definiere, egal wie schnell sie sind.

Aber beim verkauf einer 970 und den rest für ne 2te oben drauf hätte es gereicht und 6gb vram reichen für wqhd aus und du weisst schon da bei multi gpu systemen der speicher nicht addiert und du automatisch dan 7gb vram hast sondern immernoch nur die 3.5 der 970 da der speicher immer nur für eine gpu gilt. Zwar wird er gesamt angezeigt aber das kannst du so nicht rechnen. Spiel mal ark da läuft der angeblich gemeinsame speicher einer r9 295 von 8gb über. Wenns bei niv so sein sollte das der speicher eins ist zeig mir nen artikel weil das wäre das wunder auf das wir mehrfach grafikkarten nutzer warten.

Dazu kommt noch, dass ich Grafikkarten über 600€ schlichtweg als zu teuer Definiere, egal wie schnell sie sind.[/QUOTE]

Und 600 euro zu teuer XD. Eine gtx 970 kostet mindestens 380 euro zu dem zeitpunkt also vor nen monat oder 2. Und die erste wirste für 450euro oder so gekauft haben. Daraus resultiert 380 euro + 450euro = 830euro ergo 230 euro über deiner 600 euro einzel karte. XD da hättest dir nen schönes custome designe holen können. Egal. Ich wills dir nicht schlecht machen du hast es so für dich entschieden.

Und 600 euro zu teuer XD. Eine gtx 970 kostet mindestens 380 euro zu dem zeitpunkt also vor nen monat oder 2. Und die erste wirste für 450euro oder so gekauft haben. Daraus resultiert 380 euro + 450euro = 830euro ergo 230 euro über deiner 600 euro einzel karte. XD da hättest dir nen schönes custome designe holen können. Egal. Ich wills dir nicht schlecht machen du hast es so für dich entschieden.[/QUOTE]

Wut? GTX 970 custom: 332€, selbst bezahlt. Neu, noch 2014. Die Preise sind seit dem nicht gestiegen, aber vor kurzem gefallen weil die abverkauft werden.

Zurück