Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

Google mal wie man unregelmäßige Frametimes misst, dann verstehst du die Problematik besser (und nein Afterburner ist nicht das richtige tool dafür).

Ich vermute sowieso ,das Nvidia ueber kurz oder lang von der AFR Schiene runter will ,und das mit Pascal hier gerade beginnt,indem man auf 2 Karten deckelt

Und ich behaupte mal ganz dreist, dass wenn man High fps Spieler ist, dann sind fps um die 40-50 ein Graus mit Gsync.
Warum?
Kann sich jeder selber beantworten der sonst mit 120Hz+ und 120fps+ spielt und weiss wie Gsync funktioniert.

Sorry aber das ergibt keinen Sinn was du schreibst. Wovon sprichst du?

Was macht denn ein Gsync Monitor wenn 40-50Hz anliegen?
Richtig, er läuft mit 40-50Hz.
Bist du aber 120fps mit 120Hz gewohnt, ist das nur eine Gummiruckelorgie.
Machst du Gsync aus, dann hast du zwar immer noch 40-50Hz, aber das Bild wird trotzdem mit 120Hz aktualisiert.

Machst du Gsync aus, dann hast du zwar immer noch 40-50Hz, aber das Bild wird trotzdem mit 120Hz aktualisiert.

Wenn ich richtig verstehe was du meinst, dann hast du einen großen Denkfehler und musst jetzt schnell umdenken, da du basierend darauf weitere falsche Rückschlüsse ziehen wirst.

Wenn die GPU 60fps liefert auf einem 120Hz Monitor ohne Gsync, dann gehst du davon aus, das man einen Vorteil hat, weil der Monitor mit 120Hz refreshed? Das ist aber falsch!
Hast du keine Idee warum das kein Vorteil ist? Was passiert denn in diesem Beispiel?

Total Quatsch was Du da schreibst..

Hast du ein Gysnc Monitor + SLi

Wenn du diesen setup nie hattest dann lass das Bitte sein mit deine Theorie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe schon den zweiten Gsync Monitor.
Wenn ihr da keinen Unterschied merkt, schon für euch.

Das macht doch jetzt keinen Sinn beleidigt zu sein. Lern doch jetzt lieber wie es funktioniert, damit du es in Zukunft besser weisst.
Am Ende hast du schon anderen Leuten Kaufempfehlungen gegeben die falsch waren...
Schau dir auch mal das verlinkte Video oben an, es deutet auch auf den Denkfehler hin den du hast.

Ich habe dir eine Frage gestellt, wenn du versuchst diese zu beantworten, dann wirst du verstehen wo dein Denkfehler lag.

Was genau refresht der 120Hz Monitor, wenn er nur 40fps bis 50fps als Input hat?

Und ich behaupte mal ganz dreist, dass wenn man High fps Spieler ist, dann sind fps um die 40-50 ein Graus mit Gsync.
Ich würde dazu eher mal sagen, dann sind generell 40-50FPS ein Graus & nicht speziell mit GSync. Je nach Gameengine ist GSync ein wahrer Segen & das vorwiegend im Low-FPS-Bereich.
Da gibt es dann auch kein Flimmern oder einen erhöhten Inputlag, sondern dies fördert mMn eher noch eine gewisse Smoothness & man hat den Eindruck, dass man mit mehr Frames daddelt. Aber wie heißt es so schön ...solch ein Feature ist ja optional & jeder kann selber wählen was ihm mehr zusagt. :)

@scully1234
Ich bin gespannt ...;)

Ich würde dazu eher mal sagen, dann sind generell 40-50FPS ein Graus & nicht speziell mit GSync. Je nach Gameengine ist GSync ein wahrer Segen & das vorwiegend im Low-FPS-Bereich.
Da gibt es dann auch kein Flimmern oder einen erhöhten Inputlag, sondern dies fördert mMn eher noch eine gewisse Smoothness & man hat den Eindruck, dass man mit mehr Frames daddelt. Aber wie heißt es so schön ...solch ein Feature ist ja optional & jeder kann selber wählen was ihm mehr zusagt. :)

Hier geht es nicht um die persönliche Empfindung, was er schreibt ist technisch falsch. Weil er es nicht richtig versteht, bildet er sich einen Vorteil ein der nicht da ist (übrigens ein normaler menschlicher Zug).

Ähmm, nein.
Das ist mein persönlicher Eindruck.
Erklär mir doch mal, was ich technisch nicht verstehe.

G-Sync zeigt immer 120 Hz an, auch wenn nur 40 oder 50 von der GameEngine erzeugt werden. Dann werden die Bilder eben mehrfach angezeigt, sog. Frame Doubling. Nichts Anderes macht der Monitor mit 120H und V-Sync Off.

Der Hauptvorteil ist aber, dass bei G-Sync kein Tearing auftritt.

Wow, aber ich erzähle Blödsinn, ist klar.
Framedoubling macht Gsync erst wenn die FPS unter 30 fallen.
Gsync ist ja gerade dafür da, die Hertz variabel an die fps anzupassen, damit die immer synchron laufen.

G-Sync zeigt immer 120 Hz an, auch wenn nur 40 oder 50 von der GameEngine erzeugt werden. Dann werden die Bilder eben mehrfach angezeigt, sog. Frame Doubling.

Das ist komplett falsch! Da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken wenn ich das lese...

Der Hauptvorteil ist aber, dass bei G-Sync kein Tearing auftritt.

Und das die Bildausgabe gleichmäßiger ist mit Gsync.

Wenn die GPU 60fps an einen 120Hz Monitor liefert, dann wird jedes Frame aus den 60 einfach doppelt angezeigt. Der resultierende Effekt ist, dass man durch das frame doubling im Resultat einfach nur 60fps und 60Hz hat.
Weder die zeitliche Auflösung ist besser, noch ist der motion blur geringer im Vergleich zu einem 60Hz Display.
Du brauchst 120fps im Input, damit das Display 120 unterschiedliche Bilder refreshen kann. Nur dann hast du einen Vorteil. Und diesen Vorteil hast du auch mit Gsync! (schau dir das verlinkte Video an)

Wenn dir jetzt noch etwas unklar ist, dann frag. Es ist fatal wenn du das nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync zeigt immer 120 Hz an, auch wenn nur 40 oder 50 von der GameEngine erzeugt werden. Dann werden die Bilder eben mehrfach angezeigt, sog. Frame Doubling. Nichts Anderes macht der Monitor mit 120H und V-Sync Off.
NVIDIA G-SYNC – Monitortechnologie fur PC-Gaming | NVIDIA
oder
NVIDIA G-Sync Review

Der Frame wird nicht mehrfach angezeigt, sondern gehalten, der Monitor aktualisiert und zeichnet erst neu sobald die GPU einen neuen Frame sendet, das ist schon ein Unterschied.

Framedoubling macht Gsync erst wenn die FPS unter 30 fallen.
Nur wenn der Monitor 30 fps als Minimum hat. Bei 40 fps startet das schon bei 40.

Gsync ist ja gerade dafür da, die Hertz variabel an die fps anzupassen, damit die immer synchron laufen.
Korrekt. Und ob du nun 40 Bilder 40 mal in der Sekunde zeigst oder jedes Bild 3x und damit 120 Mal - spielt exakt gar keine Rolle.

Exakt! GSync syncronisiert die Hertzfrequenz mit den erreichten Frames & wenn man da in einer Szene bspw. ~40FPS erreicht, dann passt sich die Hertzfrequenz den Frames entsprechend an.
Dadurch entsteht ja erst eine "gewisse Range" & mMn auch eine ordentliche Smoothness bzw. das Empfinden wirkt flüssiger & wie gesagt, solch ein Feature ist optional & man kann ja testen, was einem mehr zusagt. :)

Um beim Topic zu bleiben ...es bleibt spannend, besonders das Übertaktungspotenzial & wenn sämtliche Features aufgedeckt werden. ;)

Wie wird denn die Verfügbarkeit erwartet ? Wird man bei Mindfactory zum Beispiel gleich am 27. 2 Karten kaufen können oder muss man da 1-2 Wochen warten, weil die nicht lagernd sind ?

Wie wird denn die Verfügbarkeit erwartet ? Wird man bei Mindfactory zum Beispiel gleich am 27. 2 Karten kaufen können oder muss man da 1-2 Wochen warten, weil die nicht lagernd sind ?

Wenn ich das schon jetzt wüsste, dann würde ich 20 Karten schnellstmöglich vorbestellen und dir eine Karte mit einem saftigen Gewinn für mich, anbieten :devil:

Zurück