Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

Wenn die GPU 60fps an einen 120Hz Monitor liefert, dann wird jedes Frame aus den 60 einfach doppelt angezeigt. Der resultierende Effekt ist, dass man durch das frame doubling im Resultat einfach nur 60fps und 60Hz hat.
Weder die zeitliche Auflösung ist besser, noch ist der motion blur geringer im Vergleich zu einem 60Hz Display.
Du brauchst 120fps im Input, damit das Display 120 unterschiedliche Bilder refreshen kann. Nur dann hast du einen Vorteil. Und diesen Vorteil hast du auch mit Gsync! (schau dir das verlinkte Video an)

Wenn dir jetzt noch etwas unklar ist, dann frag. Es ist fatal wenn du das nicht verstehst.

Der Monitor hat dann immer noch 120Hz und keine 60Hz.
Das man 120fps bei 120Hz braucht ist Unsinn und würde schon mehrfach widerlegt.

Nur wenn der Monitor 30 fps als Minimum hat. Bei 40 fps startet das schon bei 40.

Korrekt. Und ob du nun 40 Bilder 40 mal in der Sekunde zeigst oder jedes Bild 3x und damit 120 Mal - spielt exakt gar keine Rolle.

Gsync Monitore haben immer ne Gsyncrange von 30Hz bis zur maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors.
Ab 29fps hast du framedoubling und über der maximalen Bildwiederholfrequenz schaltet sich Gsync ab.
Zum letzten Satz sag ich nichts mehr.

Habt ihr überhaupt schon mal verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Hertzzahlen, mit und ohne Gsync bei unterschiedlichen fps selber getestet?
Ich rede hier nicht von irgendwelchen Videos oder dem nachplappern vom persönlichen Empfinden eines anderen.

Ahja, anscheinend hast du noch nie vor nem 120Hz+ Monitor gesessen und es ausprobiert.
Hast du dich mal in nem Spiel gedreht und das ausprobiert?

Ahja, anscheinend hast du noch nie vor nem 120Hz+ Monitor gesessen und es ausprobiert.
Hast du dich mal in nem Spiel gedreht und das ausprobiert?
Tja, schon blöd - ich besitze einen der ersten erhältlichen 120 Hz Monitore. Spar dir doch so peinliche Provokationen, wenn du keine Ahnung hast.

Erklär doch mal: Das Spiel liefert 40 Bilder pro Sekunde. Monitor a) zeigt die Bilder 3x länger an (= refresht mit 40 Hz) Monitor b) zeigt das Bild 3x an (=refresht mit 120 Hz). Warum sollte einer der beiden Fälle "besser" sein? In Beiden fällen ist für 1/40s der gleiche Bildinhalt zu sehen. Thats it.

Gsync/Freesync ist nicht durch etwas anderes zu ersetzen.
Ohne Gsync/Freesync hast du spürbare Nachteile.

Google mal wie man unregelmäßige Frametimes misst, dann verstehst du die Problematik besser (und nein Afterburner ist nicht das richtige tool dafür).

Du hast schon wieder alles durcheinander gebracht :lol:
Wenn ich jetzt zum ersten mal keine Nvidia Karte kaufe dann kann ich auch GSync nicht mehr nutzen, also ATI und dann geht nur Freesync. Also Monitor Tausch.

Mal davon ab, ich will ohne GSync nicht mehr spielen, auch kein CS.
Allerdings kenne ich diverse Hardcore CS Spieler die Lieber ohne GSync im hohen FPS bereich Spielen wollen.
Mich juckt das jetzt aber nicht, für meinen Skill reicht es auch mit GSync.
Ist vielleicht auch ein psychologischer Effekt.

@GEChun
Der Grund wieso deine bekannten Ohne G-Sync spielen ist nicht nur der, dass sie hohe FPS haben, wodurch der PC schneller auf Mausbewegungen reagiert, sondern der, dass man ohne G-Sync nicht die Eingabeverzögerung hat (kann dir leider keine Werte nennen, aber der Unterschied ist extrem). Ohne G-Sync spielen ist für Multiplayer-Shooter generell besser, denn dadurch hat man selbst diese Verzögerung nicht, was mir einen Vorteil gegenüber Leuten wie dir gibt. Ich würds dir empfehlen zumindest in CS:GO auszuschalten. Ich könnt dir noch einige andere Gründe allein in CS:GO nennen, aber das wichtigste is bereits gesagt. Damit nicht der Comment kommt dass ich mich nicht auskenn: bin selber CS:GO Spieler mit ca. 1.350 Spielstunden und bin vom Rank her Supreme

wow das PCGH Video ist gut.
Danke nochmal fürs verlinken.
Haben den Eizo mit 144 Hz stehen; hoffe das AMD nun mal hinmacht mit der neuen generation um das mal zu testen.

Der Monitor hat dann immer noch 120Hz und keine 60Hz.
Das man 120fps bei 120Hz braucht ist Unsinn und würde schon mehrfach widerlegt.
Eben nicht.
Bei 40Hz hast du alle 25ms ein neues Bild und bei 120Hz alle 8,33ms.

Totaler Unsinn. Das ist nur dann der Fall, wenn neue Bilder von der GPU geliefert werden! Zeigt man aber die selben Bilder mehrfach an, dann hat die höhere refresh rate natürlich keinen Effekt. Weder bei der zeitlich Auflösung noch verringert es das Motion Blur auf einem hold type display (LCD). Du weisst nicht was ein hold type Display ist, man könnte meinen du stammst aus der Röhren Ära... Vermutlich denkst du, dass ein LCD Display mit 15Hz refresh rate flackert...

Man hat dir ein Video gezeigt, indem darauf eingegangen wird und ich habe dir mehrmals versucht die Grundlagen zu erklären, aber es scheint nichts zu bringen.
Deshalb muss man es in aller Klarheit sagen, damit andere User nicht auf den Halbwissen reinfallen: Du hast keine Ahnung wovon von du redest. Du weisst nicht viel über Display-Technologie und weisst nicht, welchen Effekt refresh cycles auf einem hold type Display haben. Es ganz normal, dass man darauf hingewiesen wird, wenn man Unsinn schreibt. Ich kann dir versichern, dass ich dir auch in Zukunft in diesem Forum einen Strich durch die Rechnung ziehe, wenn du mit deinen Falschaussagen andere in die Irre führt, in der du selbst drin steckst! (mit Verlinkung auf diesen Thread!)

Du kannst es sogar selbst testen. Spiel einfach mal etwas mit 60fps auf einem 120Hz Monitor und du siehst, dass du mehr Blur hast im Vergleich zu 120fps. Oder schau dir nochmal das Video der PCGH an...

Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal genauer für dich.
Ja das Bild ist das Alte, es wird aber trotzdem ein neues Bild aufgebaut.
Dh es wird dreimal das gleiche Bild aufgebaut.
Das erst beim vierten mal ein verändertes, neues, Bild aufgebaut wird, ist klar.

Aber schön dass du weisst, das ich etwas nicht weisst.
Aber anstatt mal nachzufragen oder drüber nachzudenken was ich geschrieben habe, ist es natürlich leichter jemanden als dumm hinzustellen.
Das du mich dadurch beleidigst, scheint dir dabei auch nicht klar zu sein.

Du kannst es sogar selbst testen. Spiel einfach mal etwas mit 60fps auf einem 120Hz Monitor und du siehst, dass du mehr Blur hast im Vergleich zu 120fps. Oder schau dir nochmal das Video der PCGH an...
Du sollst ja auch nicht 120fps mit 60fps auf nem 120Hz Monitor vergleichen, sondern 60fps und 60fps auf nem 120Hz und 60Hz Monitor.

Und warum sollte es besser sein 3x das gleiche Bild aufgebaut zu haben, als das gleiche Bild 3x so lange?
Dreh dich mal im Spiel für ne Sekunde.
Dann wurden dir bei 40Hz und 40fps, 40 neue Bilder angezeigt.
Bei 120Hz wurden dir die selben 40 Bilder angezeigt, nur eben drei mal so oft.
Da macht das Ganze subjektiv flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte es besser sein 3x das gleiche Bild aufgebaut zu haben, als das gleiche Bild 3x so lange?

Das ist absolut korrekt. Das Problem ist das er nicht versteht wie ein hold Type Display funktioniert. Er dachte aber eine lange Zeit, dass er genau weiß wovon er spricht. Dadurch hat er sogar jahrelang die Vorteile von adaptive Sync komplett verschlafen... Hier sieht man wie wichtig es ist Grundlagen zu verstehen.

Jetzt fällt es ihm schwer sich das einzugestehen. Ich will nur nicht das er andere User in die Irre führt.

Dreh dich mal im Spiel für ne Sekunde.
Dann wurden dir bei 40Hz und 40fps, 40 neue Bilder angezeigt.
Bei 120Hz wurden dir die selben 40 Bilder angezeigt, nur eben drei mal so oft.
Da macht das Ganze subjektiv flüssiger.

Volkommen falsch!
Wenn das so wäre, dann bräuchte man im TV Bereich keine Zwischenbilder zu interpolieren, um 24p Material flüssiger aussehen zu lassen. Man könnte einfach nur die selben 24 Bilder pro Sekunde, 5 mal pro Sekunde refreshen.

Du hast keine Ahnung wovon du sprichst...

Wenn das neue Bild identischen mit vorherigem Bild ist, dann hat der refresh keinen positiven Effekt bei einem hold type. Er zeigt einfach das selbe Bild nochmal an. Dadurch kann nichts flüssiger sein und der Motion Blur wird auch nicht reduziert.

Deshalb interpoliert man künstliche Zwischenbilder im TV Bereich, weil man die statischen fps von Videomaterial nicht einfach erhöhen kann...

Interessant, also doch alle 8,33ms ein neues Bild.
Oh warte, das gleiche Bild wird nur nochmal angezeigt, kein verändertes neues Bild.

Zum Thema flüssiger:
Ich schrieb die ganze Zeit ein tolles Wort, das da wäre "SUBJEKTIV".
Da kannst du gerne alles ganz genau technisch begründen, es ändert nichts daran, dass mir subjektiv 45fps bei 120Hz in ARK keine Schwindelgefühle bereitet.
Diese Schwindelgefühle kommen aber mit Gsync und 45fps auf.

Nicht jeder Mensch nimmt Bewegungen gleich war und deswegen kannst du das subjektive Empfinden bei unterschiedlichen Begebenheiten nicht als Unsinn abtun.
Mikroruckler nimmt auch nicht jeder gleich war, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Zurück