Nvidia Geforce GTX 1080 - Die finalen Spezifikationen der neuen Pascal-Grafikkarte

Aber beim verkauf einer 970 und den rest für ne 2te oben drauf hätte es gereicht und 6gb vram reichen für wqhd aus und du weisst schon da bei multi gpu systemen der speicher nicht addiert und du automatisch dan 7gb vram hast sondern immernoch nur die 3.5 der 970 da der speicher immer nur für eine gpu gilt. Zwar wird er gesamt angezeigt aber das kannst du so nicht rechnen. Spiel mal ark da läuft der angeblich gemeinsame speicher einer r9 295 von 8gb über. Wenns bei niv so sein sollte das der speicher eins ist zeig mir nen artikel weil das wäre das wunder auf das wir mehrfach grafikkarten nutzer warten.

Ich habe die 970 aber im Oktober 2014 gekauft, zusammen mit meinem restlichen PC.
Damals wollte ich unbedingt mindestens eine 8GB VRam Grafikkarte, was macht Nvidia sie bringen 2 mit 4GB heraus... Klasse...! :ugly:

Da beide 4GB hatten und ich gerne SLI wollte, machte die 980 keinen Sinn, teuerer und die Leistung beider 970iger reichten auch locker aus. 4GB hätte ich mit beidem im SLI...
Also 970 gekauft und fröhlich gespielt, Umtausch Aktion verpennt bzw. erst überhaupt nichts davon mitbekommen...

Dann war diese vorbei, ich wusste was ich verschlafen hatte und die 980ti, welche immer noch nicht mind. 8GB VRam hat wurde realeased, dass zu einem Preis von 750-800€... Klasse...! :ugly:

Momentan tendiere ich daher zum Kauf von 2 x 1080, dass diese aber so enorm teurer sind wie die 980 gefällt mir gar nicht.
Die 1070 meide ich bzw. kommt direkt zum Release überhaupt nicht in Frage, die muss erst mal auf Herz und Nieren geprüft bzw. von möglichen Speicher Reduzierungen freigesprochen sein.

Das die 1080 womöglich über den 600€ liegt macht mir auch schon ein paar Kopfschmerzen, klar wenn es jetzt 615 oder 630€ sind. Ok drück ich nen Auge zu aber das war es dann auch schon.
Die zweite Hoffnung ist dann immer noch ein Gamebundle dann wäre ich auch mit 650 zufrieden, ist ja fast nichts anderes als 600€ + 50€ Game.
Meine teuerste Grafikkarte die ich mir je gekauft habe war eine GTX 295 und das für 595€, hab damals einfach für mich fest gelegt das ist die maximale Summe. Mehr nicht.
Und da bleib ich auch dabei. 980TI ist also dismissed.

Sollten sich meine Wünsche diesmal wieder nicht mit Nvidia in Einklang bringen, werde ich auch meinen Monitor verkaufen und keine Nvidia Karte mehr kaufen.
Und das sage ich als Stammkunde nach 16 gekauften Nvidia Grafikkarten in der Vergangenheit! :motz:

Aber von den Spezifikationen sieht die 1080 ja ganz gut aus, auch viel besser aus als die TI, besonders der Stromverbrauch gefällt mir für SLI.

Ich hoffe das Erklärt deine Frage?

P.S: Es geht mir nicht um die gesamt Summe, sondern darum wie teuer 1 Karte maximal sein darf und das ich generell eine Erhöhung der Preise nicht unterstütze.

Und 600 euro zu teuer XD. Eine gtx 970 kostet mindestens 380 euro zu dem zeitpunkt also vor nen monat oder 2. Und die erste wirste für 450euro oder so gekauft haben. Daraus resultiert 380 euro + 450euro = 830euro ergo 230 euro über deiner 600 euro einzel karte. XD da hättest dir nen schönes custome designe holen können. Egal. Ich wills dir nicht schlecht machen du hast es so für dich entschieden.
Wut? GTX 970 custom: 332€, selbst bezahlt. Neu, noch 2014. Die Preise sind seit dem nicht gestiegen, aber vor kurzem gefallen weil die abverkauft werden.

Jap, ging mir ähnlich. 2x 329€ via Amazon inklusive Amazon Gutschein 25€ Rabat für einen Kauf über 500€ und nachträglich Assasins Creed und Far Cry 4! :D

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Frametimes erkennst du jetzt an dem Gesagten woran?
Ich hab das immer auf die Spiele geschoben, sind nämlich ehr die CPU lastigen Games die diese Anzeichen haben.

Nein das ist absolut falsch!
Das Problem ist, dass du nicht mal weißt von was ich spreche. Wie willst du mit mir über frametimes sprechen, wenn du dich mit dem Thema nie auseinandergesetzt hast?

Lies dich erstmal da rein, auch die PCGH hat viel zu dem Thema berichtet, ganz spezifisch weil es im SLI Mode Auftritt.

Ich stelle dir einfach mal eine Frage die du beantworten kannst, nachdem du dich mit dem SLI Frametime Problem Beschäftigt hast:

Wo ist das Problem, wenn die erste GPU ein sehr komplexes Frame berechnet, die zweite dann aber ein sehr simples, darauffolgendes Frame berechnet?

Nein das ist absolut falsch!
Das Problem ist, dass du nicht mal weißt von was ich spreche. Wie willst du mit mir über frametimes sprechen, wenn du dich mit dem Thema nie auseinandergesetzt hast?

Lies dich erstmal da rein, auch die PCGH hat viel zu dem Thema berichtet, ganz spezifisch weil es im SLI Mode Auftritt.

Ich stelle dir einfach mal eine Frage die du beantworten kannst, nachdem du dich mit dem SLI Frametime Problem Beschäftigt hast:

Wo ist das Problem, wenn die erste GPU ein sehr komplexes Frame berechnet, die zweite dann aber ein sehr simples, darauffolgendes Frame berechnet?

Naja, deine Frage erklärt ja schon das Problem...
Nur was sind schlechte Frametimes, wenn es nach Afterburner geht hatte ich z.B. in der Division Beta irgendwas um 7,8ms, 16,6 in sehr aufwendigen Szenen.
Ist das zu schon zu hoch?
Oder haben beide Karten unterschiedliche Frametimes und diese werden gar nicht im Afterburner angezeigt?

Und was heißt Falsch, wenn du das mit den CPU lastigen Games meinst.
Das ist nicht falsch das ist meine Beobachtung, das gerade diese Games nicht zu 100% geschmeidig laufen, weder mit SLI noch Single.
(Es ist aber definitiv ein sehr sehr kurzer Augenblick, als kein Typischer Ruckler)
Könnte natürlich an dem Speicher der 970 liegen...

Naja, deine Frage erklärt ja schon das Problem...
Nur was sind schlechte Frametimes, wenn es nach Afterburner geht hatte ich z.B. in der Division Beta irgendwas um 7,8ms, 16,6 in sehr aufwendigen Szenen.
Ist das zu schon zu hoch?
Oder haben beide Karten unterschiedliche Frametimes und diese werden gar nicht im Afterburner angezeigt?

Und was heißt Falsch, wenn du das mit den CPU lastigen Games meinst.
Das ist nicht falsch das ist meine Beobachtung das gerade diese Games nicht zu 100% geschmeidig laufen, weder mit SLI noch Single.

Die CPU hat mit SLI bedingten Franetimes wenig zu tun.

Natürlich haben die Karten unterschiedliche Frametimes. Jede GPU rendert ein Frame unabhängig von der anderen. Das führt zu Schwankungen bei der Bildausgabe, wenn die eine GPU länger oder kürzer braucht um ein Frame zu rendern, als die andere. Aber bei sehr hohen fps fällt das nicht negativ auf....

Wie man Frametimes misst und in einem Graphen darstellt, kannst du googlen.

Die CPU hat mit SLI bedingten Franetimes wenig zu tun.

Natürlich haben die Karten unterschiedliche Frametimes. Jede GPU rendert ein Frame unabhängig von der anderen. Das führt zu Schwankungen bei der Bildausgabe, wenn die eine GPU länger oder kürzer braucht um ein Frame zu rendern, als die andere. Aber bei sehr hohen fps fällt das nicht negativ auf....

Wie man Frametimes misst und in einem Graphen darstellt, kannst du googlen.

Du beantwortest die Frage ja gar nicht richtig, bzw. gibst Antworten auf Dinge die gar nicht gefragt waren... bzw. eh klar sind. :rollen:
Ich werde mal Google Fragen.
Gehört ja eh nicht in diesen Threat.

Es geht um die frametimes zwischen den einzelnen Bildern.
Bei einer Karten kommen die Bilder regelmässig im gleichen Abstand.
Bei SLI können die Bilder in unregelmässigen Abständen kommen, aber trotzdem sind es 60fps.
Gibt genug Artikel darüber.

Frage mich auch, warum du deinen Monitor verkaufen willst bei einer AMD Karte.
Der produziert auch ohne Gsync so gut wie kein tearing.
Wobei ich Gsync bei den meisten 120Hz+ Monitoren sowieso als unnötig empfinde.

Aber das wird alles ein wenig OT langsam.

fällt heute nicht die NDA? Dann sollten wir ja bis heute Abend die Benchmarks haben die PCGH so gemacht hat. Bin gespannt wie es sich entwickelt und ob man wirklich Recht hatte auf Seiten Nvidia. Ich freue mich auch schon auf den Shitstorm der Leute die bei schlechten werten wieder gas geben werden das sie es vorher schon wussten. Meistens sind es genau die, die eigentlich vor einer Woche schon sicher waren sie kaufen eine 1080. So schnelllebig ist dann diese Kundschaft :)

Wundert mich da es nicht heute Nacht schon eine News gab mit Benchmarks, hätte ich PCGH echt zugetraut.

ich habe noch nicht eine News gesehen zum Thema 1080 die nicht zum OT wurde. Es sind einfach alles Gerüchte solange es nichts offizielles gibt.

Ein großer Teil der Graka Verkäufe wird auch wieder davon abhängen, welche Karten in den Mid-Highend Fertig PCs verbaut werden. Hoffe einfach mal, dass hier AMD ein paar Prozente abknabbern kann. Aber wenn man sieht wie selten 390er verbaut werden, wird es wohl noch in 2 Jahren haufenweise 970 Rechner geben.

Frage mich auch, warum du deinen Monitor verkaufen willst bei einer AMD Karte.
Der produziert auch ohne Gsync so gut wie kein tearing.
Wobei ich Gsync bei den meisten 120Hz+ Monitoren sowieso als unnötig empfinde.

Ja, mit der Frametime kenne ich mich schon ein wenig aus.

Hab nur nie darüber nachgedacht mal beide zu kontrollieren, es war eigentlich auch nicht nötig, es lief nie schlechter als jetzt mit einer Karte.
Und wie ich schon schrieb, es taucht in WarThunder und Elder Scrolls Online auf. Alle anderen Spiele vor allem Tomb Raider 2 haben das nicht.

Ist halt die Frage ob es wirklich ein Frametime Problem ist wenn, es nur bei CPU lastigen Games auftaucht. (glaub ich irgendwie nicht)
Überwache die Frametime auch immer, allerdings da ich ja 2 Frametimes habe (was mir übrigens auch schon vorher bewusst war), zeigt der Afterburner ja nur eine an. :rollen:
Ist diese nun von der Hauptkarte? (Würde ja Sinn machen weil hier der Monitor dran hängt)
Oder ist es ein gemischter Wert von Beiden Karten?

Ich hab den Monitor wegen hauptsächlich wegen G-Sync, sollte ich dann wirklich AMD Karten kaufen dann stell ich auch auf FreeSync um.
Aber interessant zu wissen, dass der Monitor auch ohne G-Sync recht gut aufgestellt ist! ;)

Erst aber muss Nvidia nun was releasen, das überarbeitete SLI und der schnellere Speicher sprechen ja schon für bessere Voraussetzungen als in der Vergangenheit!

Ich freue mich auch schon auf den Shitstorm der Leute die bei schlechten werten wieder gas geben werden das sie es vorher schon wussten. Meistens sind es genau die, die eigentlich vor einer Woche schon sicher waren sie kaufen eine 1080. So schnelllebig ist dann diese Kundschaft :)
.

Auch wenn die GTX 1080 20% schneller sein sollte würde ich es bevorzugen.
Ich Spiele gerne auf Ultra Setting + Inspector.

Nachteile mit SLI

Rohleistung fehlt bei bestimmte Setting mit4K oder mir gehen die 6GB Ram aus.
Jetzt wird bestimmt einige Sagen 2x GTX980 TI ist zu langsam alles Klar, der Type ist ein Spinner.

Wie gesagt jeder hat sein Persönliches empfinden, ich verurteile niemanden weil er AMD GPU Besitzer ist.
Wenn mein Kumpel zu mir kommt und mit meine Setting Spielt dann höre ich immer wieder, so will ich auch Spielen was muss ich machen.

Ich Sage dann nur Investieren anders geht es nicht.

Denkt daran das sind meine Setting mir langen keine MSAA oder diese Standard Ultra Setting. Meine 3D Crystal Settings hole ich über Inspektor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardcore Wakue Edition mit 1x8 Pin und 1x6 Pin Stromanschluss, das ist wohl dann eine der besagten 2,5GHZ Karten

205439njxu6nhl15rjq5jz.jpg 205440lzo9sg5q9lg659st.jpg 205440mhv4xvqdmx4kd4ff (1).jpg 205439wld6hrtdh0fzkrfl (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 970 aber im Oktober 2014 gekauft, zusammen mit meinem restlichen PC.
Damals wollte ich unbedingt mindestens eine 8GB VRam Grafikkarte, was macht Nvidia sie bringen 2 mit 4GB heraus... Klasse...! :ugly:

Da beide 4GB hatten und ich gerne SLI wollte, machte die 980 keinen Sinn, teuerer und die Leistung beider 970iger reichten auch locker aus. 4GB hätte ich mit beidem im SLI...
Also 970 gekauft und fröhlich gespielt, Umtausch Aktion verpennt bzw. erst überhaupt nichts davon mitbekommen...

Dann war diese vorbei, ich wusste was ich verschlafen hatte und die 980ti, welche immer noch nicht mind. 8GB VRam hat wurde realeased, dass zu einem Preis von 750-800€... Klasse...! :ugly:

Momentan tendiere ich daher zum Kauf von 2 x 1080, dass diese aber so enorm teurer sind wie die 980 gefällt mir gar nicht.
Die 1070 meide ich bzw. kommt direkt zum Release überhaupt nicht in Frage, die muss erst mal auf Herz und Nieren geprüft bzw. von möglichen Speicher Reduzierungen freigesprochen sein.

Das die 1080 womöglich über den 600€ liegt macht mir auch schon ein paar Kopfschmerzen, klar wenn es jetzt 615 oder 630€ sind. Ok drück ich nen Auge zu aber das war es dann auch schon.
Die zweite Hoffnung ist dann immer noch ein Gamebundle dann wäre ich auch mit 650 zufrieden, ist ja fast nichts anderes als 600€ + 50€ Game.
Meine teuerste Grafikkarte die ich mir je gekauft habe war eine GTX 295 und das für 595€, hab damals einfach für mich fest gelegt das ist die maximale Summe. Mehr nicht.
Und da bleib ich auch dabei. 980TI ist also dismissed.

Sollten sich meine Wünsche diesmal wieder nicht mit Nvidia in Einklang bringen, werde ich auch meinen Monitor verkaufen und keine Nvidia Karte mehr kaufen.
Und das sage ich als Stammkunde nach 16 gekauften Nvidia Grafikkarten in der Vergangenheit! :motz:

Aber von den Spezifikationen sieht die 1080 ja ganz gut aus, auch viel besser aus als die TI, besonders der Stromverbrauch gefällt mir für SLI.

Ich hoffe das Erklärt deine Frage?

P.S: Es geht mir nicht um die gesamt Summe, sondern darum wie teuer 1 Karte maximal sein darf und das ich generell eine Erhöhung der Preise nicht unterstütze.

Jap, ging mir ähnlich. 2x 329€ via Amazon inklusive Amazon Gutschein 25€ Rabat für einen Kauf über 500€ und nachträglich Assasins Creed und Far Cry 4! :D

Wenn das so wahr für 329 euro hast ja glück gehabt. Ich wollts dir auch nicht schlecht machen weist wie. Habs nur aus meiner sicht nicht verstanden. Und die 1080 macht echt ein guten eindruck bis jetzt aber ich würde noch ein bischen warten bis die verfügbarkeit stimmt und die preise sinken ä. Weil der derzeitige preis ist noch zu hoch. Und ich lege mich bei grakas nicht auf einen chiphersteller fest. Für mich zählt rein die leistung und der stromverbrauch is mir meistens egal. Aber danke für deine erklärungen.

Ich hab den Monitor wegen hauptsächlich wegen G-Sync, sollte ich dann wirklich AMD Karten kaufen dann stell ich auch auf FreeSync um.
Aber interessant zu wissen, dass der Monitor auch ohne G-Sync recht gut aufgestellt ist! ;)
Gsync/Freesync ist nicht durch etwas anderes zu ersetzen.
Ohne Gsync/Freesync hast du spürbare Nachteile.

Google mal wie man unregelmäßige Frametimes misst, dann verstehst du die Problematik besser (und nein Afterburner ist nicht das richtige tool dafür).

Und ich behaupte mal ganz dreist, dass wenn man High fps Spieler ist, dann sind fps um die 40-50 ein Graus mit Gsync.
Warum?
Kann sich jeder selber beantworten der sonst mit 120Hz+ und 120fps+ spielt und weiss wie Gsync funktioniert.

Zurück