Nvidia Geforce GTX 1070 schneller als Titan X: Erste Benchmarks im 3DMark Fire Strike

Scheinbar... denn schau dir mal die Preisentwicklung der 970 an.
Am Beispiel der Zotac: Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) (9999 Tage) | Geizhals Deutschland

Bei Release knapp 310 €, danach wegen steigendem Dollarkurs bis auf 344 € angestiegen und über 1,5 Jahre stabil über 300 € geblieben und erst jetzt, bei Ankündigung der neuen Generation auf 259 € gesunken.
Du meinst also, man soll 1,5 Jahre warten, um dann 50 € weniger zu bezahlen, wenn die nächste Generation vor der Tür steht?
Sorry, aber ebenso wenig wie man bei Maxwell ahnen konnte, dass der Preis bis EOL sehr stabil bleibt, kann man auch nicht ahnen, wie die Preisentwicklung bei Pascal sein wird.

Sollte die 1070 bei Release wirklich 500 € kosten, liegt sie damit knapp 200 € über der 970. Dollarkurs hin oder her - als Europäer muss man diese Preise schlucken und kann sie kaum umgehen.

So siehts aus.
Meist bekommt man zu Release sogar am günstigsten weg.
Manchmal gibt's auch innerhalb einer Generation Preissenkungen, aber nur wenn Konkurrenzdruck herrscht (siehe GTX580),bzw sich ein Ableger ankündigt (GTX 780 - GTX780TI).
Genau deshalb bin ich persönlich auch relativ empört da ich mir nicht vorstellen kann das die GTX1080 wesentlich im Preis fallen wird wenn die GTX1080Ti erscheint.
Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber die letzten Jahre war es leider eben nicht der Fall (es sei denn man wartet eben eine längere Zeit).

Ich bin, wie viele andere auch, auf den finalen Preis der 1070 gespannt. Falls der über 500€ liegen sollte, werde ich mich womöglich beim nächsten Kauf für eine AMD Karte entscheiden.
Aber ich hab Zeit. Erstmal schauen was demnächst noch alles passiert. Vielleicht wird es auch einfach eine gebrauchte 980Ti :kaffee:

Nvidia-Fanboys kaufen natürlich auch wenn die neue AMD leicht schneller wäre und nur die Hälfte kosten würde. Und natürlich immer im SLI Verbund. 20% mehr Leistung für 100% mehr Preis + ein Haufen Probleme lohnen sich, man hat ja schließlich 1000+ Euro dafür bezahlt und das alle 2 Jahre. Man möchte dann natürlich auch zu jedem wöchentlichen Treiber "Update" im Nvidia Forum stöhnen dürfen, dass sie Bluescreens haben oder irgend ein Spiel ruckelt bzw. Probleme verursacht, SLI sei dank. Ich entscheide stets nach diesen Kriterien in der Reihenfolge:

Preis >> Energie-Effizienz >> Extra features (zb NVFBC) >> Leistung

Das aber nur bei GPUs, bei CPUs kommt mir niemals mehr AMD in den PC, da hats AMD einfach zu sehr verkackt in den letzten 10 Jahren. Mein Athlon64 und VIA Chipsatz bescheren mit bis heute Alpträume, das kann keine Therapie wieder wet machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ziemlich flott die GTX1070, bei dem Preis und der Leistung sage ich da den nächsten Verkaufsschlager voraus.

Mal eine Frage: Kauft ihr Namen oder kauft ihr Leistung?

Ich kaufe Leistung, stromsparende Technologien mit möglichst leiser Kühlung und eben auch Gamestreaming (Rapsberry Pi 3), da ich im Wohnzimmer keinen PC haben möchte und das leider nur mit NVidia funktioniert, oder gibt es da mittlerweile was von AMD?

80% kaufen nach namen und 20% nach Leistung. Ich würde sogar sagen das 80% grün kaufen und 20% rot... wenn AMD Grüne Verpackungen hätte würde das sicher lustig werden :D

Aber ich z.b. kaufe nach meinen Wunschkriterien die aus Leistung / lautstärke und Stromverbrauch zusammenkommen. Und gehe sogar noch einen Schritt weiter und kaufe das was in meinen Wunschsspielen gute FPS bringt. Allerdings bin ich seid einiger Zeit auf einen G-Sync Monitor umgestiegen... deshalb werde ich vermutlich bei Nvidia bleiben. Mich hat G-Sync absolut überzeugt.

Man möchte dann natürlich auch zu jedem wöchentlichen Treiber "Update" im Nvidia Forum stöhnen dürfen, dass sie Bluescreens haben oder irgend ein Spiel ruckelt bzw. Probleme verursacht,

Du hast natürlich völlig recht. Solche Infos sieht man bei AMD nie. Die AMD Nutzer haben nie Probleme mit Treibern / Spielen oder sonstigen Updates von Seiten AMD. Wie kann man nur so Blind sein und sowas von sich geben? Zumndest was diesen Satz angeht sind sich Nvidia und AMD gleich. Und man sollte auch den Faktor "Blödheit der Menschen" nicht aussen vor lassen.

Wenn ein Auto zuviel Sprit verbraucht ist ja auch nicht der Autohersteller Schuld meistens... Da kann man nur den Kopf schütteln

@PCGH

Wo ist eigentlich der Hinweis, dass man die 3D-Mark Ergebnisse mit Vorsicht genießen soll?
Schließlich operiert die 1070 nur mit 256 GB/sec .

Hat bei P10 ja auch nicht gefehlt. :devil::ugly:

... muss man ja nicht jeden Größenwahn mitmachen.
stupid2.gif
Du hast doch die (freie)Wahl zotac & hast du überhaupt Bedarf? Ausgehend von deiner 970er wird es mehrere Optionen geben und AMD wird ja auch noch liefern & wenn es nicht eilt bzw. zeitnah Bedarf da ist, dann kannst doch die weitere Entwicklung in Ruhe abwarten. ;)

80% kaufen nach namen und 20% nach Leistung. Ich würde sogar sagen das 80% grün kaufen und 20% rot... wenn AMD Grüne Verpackungen hätte würde das sicher lustig werden :D

Aber ich z.b. kaufe nach meinen Wunschkriterien die aus Leistung / lautstärke und Stromverbrauch zusammenkommen. Und gehe sogar noch einen Schritt weiter und kaufe das was in meinen Wunschsspielen gute FPS bringt. Allerdings bin ich seid einiger Zeit auf einen G-Sync Monitor umgestiegen... deshalb werde ich vermutlich bei Nvidia bleiben. Mich hat G-Sync absolut überzeugt.

Du hast natürlich völlig recht. Solche Infos sieht man bei AMD nie. Die AMD Nutzer haben nie Probleme mit Treibern / Spielen oder sonstigen Updates von Seiten AMD. Wie kann man nur so Blind sein und sowas von sich geben? Zumndest was diesen Satz angeht sind sich Nvidia und AMD gleich. Und man sollte auch den Faktor "Blödheit der Menschen" nicht aussen vor lassen.

Wenn ein Auto zuviel Sprit verbraucht ist ja auch nicht der Autohersteller Schuld meistens... Da kann man nur den Kopf schütteln

Du hast leider nicht richtig gelesen. Der Satz war rein auf SLI bezogen und auf die Tatsache, dass Nvidia Naps nicht nur überteuerte Wucher-Produkte kaufen, nein wenn schon denn schon, und dann im SLI-Verbund. SLI ist nun mal eine dumme und unbrauchbare Technik, seitdem sie eingeführt wurde gibt es nur Probleme. Es ist aber natürlich clever von Nvidia, dummen Leuten damit das Geld aus den Taschen zu ziehn.

Mein Haus, meine Frau, meine 4 Nvidia GTX1080.

So siehts aus.
Meist bekommt man zu Release sogar am günstigsten weg.
Manchmal gibt's auch innerhalb einer Generation Preissenkungen, aber nur wenn Konkurrenzdruck herrscht (siehe GTX580),bzw sich ein Ableger ankündigt (GTX 780 - GTX780TI).
Genau deshalb bin ich persönlich auch relativ empört da ich mir nicht vorstellen kann das die GTX1080 wesentlich im Preis fallen wird wenn die GTX1080Ti erscheint.
Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber die letzten Jahre war es leider eben nicht der Fall (es sei denn man wartet eben eine längere Zeit).

"Meist"?
Die 9xx war da die absolute Ausnahme....und das aus verschiedensten Gründen.....AMD schwächelte, Dollarkurs etc.pp

Schau dir mal die Preisentwicklung von sämtlichen Vorgängerversionen in den ersten 6 Monaten an.
780Ti
780
770

680
...usw.

Mit Sicherheit ist Statistik immer auch eine Sache der eigenen Betrachtung.
--> Aber zu sagen das "meist" Grakas zu Release am günstigsten sind, ist falsch.

Ich seh zumindest, dass es kein Fehler war sich vor einem halben Jahr eine 980Ti zu kaufen. Zumal ich eben "nur" 599€ bezahlt hatte. Da ich G Sync nutze und das auf 1440p wird die Karte auch noch lang laufen. Zudem limitiere ich meine Spiele sowieso auf 60 FPS und da hat die Karte bis jetzt auch gar keine Probleme alles in Ultra darzustellen. Zumindest das, was ich spiele. Sie läuft da oft auch nur mit c.a. 60% Auslastung, was dann natürlich auch dem Verbrauch zugute kommt.

Du hast doch die (freie)Wahl zotac & hast du überhaupt Bedarf? Ausgehend von deiner 970er wird es mehrere Optionen geben und AMD wird ja auch noch liefern & wenn es nicht eilt bzw. zeitnah Bedarf da ist, dann kannst doch die weitere Entwicklung in Ruhe abwarten. ;)
Bedarf habe ich immer, nur meine gefühlten 270 anderen Hobbys haben auch Bedarf, nur ist es so schwer Bedarf und finanzielle Mittel in Einklang zu bringen. Ach ich würde schon ganz gerne Upgraden, aber im Moment sieht es so aus, das sich eine Grafikkarte die sich von der Leistung her lohnen würde [wie eine GTX 1070] nur teuer erkaufen lässt, oder wie zumindest was man bisher weiß bei AMD eine Leistung auf dem Niveau einer R9 390X zu einem guten Preis bekommt, allerdings da meine MSI 970 sich recht gut übertakten lässt, bin ich schon fast auf einem Niveau der R9 390X, so das es am Ende nur ein Grafikspeicherupdate wäre, da lohnt sich mir allerdings der Aufwand nicht. Das ist ein echtes Dilemma, als GTX 970 Besitzer, andernfalls muss ich auf Sponsoren suche gehen, ist aber ein Mühseliger und langer und steiniger Weg. :hmm:

Bei mir zählen in erster Linie Preis/Leistung, Qualität/Zuverlässigkeit, Budgetregion 300-400.-, potentielles Produktverhalten über 2-3 Jahre und somit die technischen Details/Spezialitäten.

In zweiter Linie können mich jedoch eigene Erfahrungen mit früheren Produkten und die jeweilige Firmenpolitik ebenso sehr stark beeinflussen.

In dritter Linie gewichte ich die die Marktverhältnisse ebenfalls mit ein, da ich als Kunde mittel- und langfristig bei einem ausgewogenen Konkurrenzverhältnis am Meisten profitiere. Hier hätte ich am liebsten einen dritten ernsthaften GraKa-Hersteller...

Die 1080 ist für mich somit allein wegen dem gesteckten Budget eine uninteressante Karte
Die 1070 könnte jedoch besonders im Hinblick auf die VR-Spezialitäten und Qualität für mich interessant sein, sollte es bis 400.- gute Angebote geben und Polaris 10 im Gegenzug enttäuschen.

Der Preis ist einfach inaktzeptable
Eine x70 kostete nie mehr als 350€
2008 gtx270 ~350€
2010 gtx470 ~350€
2011 gtx570 ~350€
2012 gtx670 ~400€
2013 gtx770 ~350€
2014 gtx970 ~350€

Und aufeinmal spll diese region 500€ kosten

Konkurrenz zu dieser zeit
2008 HD4850 ~200€
2009 HD5850 ~350€
2010 HD6850 refresh 200€
2011 HD7850 GCN Einführung DX11 Problematik~200€
2012 HD7970 450€
2013 -
2014 Umbenennung R9 280x 300€
2015 Refresh höhere taktraten schwacher reboot tonga als hawai Ersatz r9 380 250€
2015 r9 fiji mit der Brechstange höhere preise ab 600€

Aufgrund das amd seit nunmehr 4 Jahren nichts mehr erneuert hat und eine Studie raus gebracht hat (Fiji gpu mit hbm)
Konnte Nvidia die preise seit 2014 erhöhen
2013 Einführung neuer gpu klasse Titan Später die normale gtx780ti
2014 Preiserhöhung der gtx980 auf 600€ (gtx780 lag bei 500€)
2015 -
2016 Erhöhung der gtx1080 auf 790€
Und warum weil amd keine Konkurrenz Produkt hat seit 2012 alles nur refresh oder Sackgasse bei Entwicklung gerade mal an den nvidia Performance chip herankommt. (gm204)
Lass uns Beeten das amd polaris zumindest auf Augenhöhe der gtx980ti kommt ich befürchte diese kommt nur auf gtx980 Gebiet
vega 10 ab okt wird es zeigen ob amd gegen halten kann oder ob nvidia eine gtx1060 auf das Preisniveau von 350€ bringen kann.
Das wäre das aus ich zahl doch keine 350€ für nen gp106 chip mit max 75w tdp
Wenn die gtx1070 bei 350€ ist, dann ist der preis fair das wird aber nur dann passieren wenn amd polaris10 dagegen halten kann.,

Zurück