Killermarkus81
Software-Overclocker(in)
Scheinbar... denn schau dir mal die Preisentwicklung der 970 an.
Am Beispiel der Zotac: Preisentwicklung für Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) (9999 Tage) | Geizhals Deutschland
Bei Release knapp 310 €, danach wegen steigendem Dollarkurs bis auf 344 € angestiegen und über 1,5 Jahre stabil über 300 € geblieben und erst jetzt, bei Ankündigung der neuen Generation auf 259 € gesunken.
Du meinst also, man soll 1,5 Jahre warten, um dann 50 € weniger zu bezahlen, wenn die nächste Generation vor der Tür steht?
Sorry, aber ebenso wenig wie man bei Maxwell ahnen konnte, dass der Preis bis EOL sehr stabil bleibt, kann man auch nicht ahnen, wie die Preisentwicklung bei Pascal sein wird.
Sollte die 1070 bei Release wirklich 500 € kosten, liegt sie damit knapp 200 € über der 970. Dollarkurs hin oder her - als Europäer muss man diese Preise schlucken und kann sie kaum umgehen.
So siehts aus.
Meist bekommt man zu Release sogar am günstigsten weg.
Manchmal gibt's auch innerhalb einer Generation Preissenkungen, aber nur wenn Konkurrenzdruck herrscht (siehe GTX580),bzw sich ein Ableger ankündigt (GTX 780 - GTX780TI).
Genau deshalb bin ich persönlich auch relativ empört da ich mir nicht vorstellen kann das die GTX1080 wesentlich im Preis fallen wird wenn die GTX1080Ti erscheint.
Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, aber die letzten Jahre war es leider eben nicht der Fall (es sei denn man wartet eben eine längere Zeit).