Nvidia Geforce GTX 1060: Neue Benchmarks und technische Details

Frage mich wieso der Titel hier nicht heißt GTX1060 muss sich schon vor dem VK-Start der RX480 geschlagen geben! :D

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja der Super-GAU für Nvidia. Langsamer, teurer, weniger Speicher und kürzere Lebenszeit als die 480.

Ich sehe da ehrlichgesagt kein Problem für die Karte, denn erstens ist es nur 3DMark der sowieso kaum interessiert und zweitens ist die rx480 ja auch an das Maximum übertaktet, viel mehr als 1350 mhz gehen doch sowieso nicht, dabei ist der Strombedarf bei maximiertem PT ( +50% ) doch sowieso schon relativ hoch.
Ich denke nicht, dass die 1060 @ stock langsamer wird und gegen den Speicher stellt Nvidia wohl die besseren Treiber und den gerinngeren Strombedarf in bisher jeder Metrik.
Die rx480 darf übertaktet gerne ein bisschen schneller sein, das sollte sie auch normalerweise, die 1060 hat ja auch nur 1280 Shadereinheiten.

Wer glaubt, dass die GTX 1060 viel schneller ist als eine rx480 der täuscht sich sowieso das werden maximal 10% sein.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja der Super-GAU für Nvidia. Langsamer, teurer, weniger Speicher und kürzere Lebenszeit als die 480.

Als die GTX 960 erschien war die Situation auch nicht viel anderst. Wenn ich mich recht erinnere waren zu der Zeit aber einige Gameworks Spiele aktuell, auf deren Benchmarks sich alle gestürzt hatten und da kam die GTX960 natürlich gut weg.

Wenn die 1060 bereits unter DX12 eine vergleichbare Leistung wie die 480 zeigt, dann darf man wohl erwarten, dass sie in DX10/11 Spielen klar vor der AMD Karte liegen wird. Oder hab ich was verpasst und es gibt endlich einen brauchbaren Treiber von AMD?

Und wer mir mit Zukunft kommt: Bis die meisten hier mehr DX12 Spiele als DX 10/11 in ihrem Steam Account haben, dürfte die aktuelle Generation der Grafikkarten nur noch in einem historischen Museum zu bewundern sein.

@schaffe89

in welcher hinsicht stellt nvidia den besseren treiber? ist mir über die jahre an meinen rechner nicht wirklich aufgefallen das der nvidia treiber besser wäre.

@kugelninja

du hast recht, es wird eine weile dauern bis es mehr als dx12 als dx11 geben wird. nur ist das aber nicht relevant, entscheidend ist eher in welcher dx version zukünftige games erscheinen. ich zock doch nicht immer alte games. von daher werden wohl recht viele games in dx12 erscheinen, zumindest mit der möglichkeit auf dx12. und weshalb das veraltete dx11 nutzen wenn auch dx12 möglich ist?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und wer mir mit Zukunft kommt: Bis die meisten hier mehr DX12 Spiele als DX 10/11 in ihrem Steam Account haben, dürfte die aktuelle Generation der Grafikkarten nur noch in einem historischen Museum zu bewundern sein.
Wie meinst du das? Ich dachte Nvidia wirbt schon seit Maxwell bezüglich DX12 Support, auch wenn einiges hiervon die CPU berechnen muss (z.B. AsyncShader) ? Also sind die Grafikkarten alles andere als Zukunftssicher? Dabei kommt es doch eigentlich bei Grafikkarten an.

Ich sehe da ehrlichgesagt kein Problem für die Karte, denn erstens ist es nur 3DMark der sowieso kaum interessiert und zweitens ist die rx480 ja auch an das Maximum übertaktet, viel mehr als 1350 mhz gehen doch sowieso nicht, dabei ist der Strombedarf bei maximiertem PT ( +50% ) doch sowieso schon relativ hoch.
Ich denke nicht, dass die 1060 @ stock langsamer wird und gegen den Speicher stellt Nvidia wohl die besseren Treiber und den gerinngeren Strombedarf in bisher jeder Metrik.
Die rx480 darf übertaktet gerne ein bisschen schneller sein, das sollte sie auch normalerweise, die 1060 hat ja auch nur 1280 Shadereinheiten.

Wer glaubt, dass die GTX 1060 viel schneller ist als eine rx480 der täuscht sich sowieso das werden maximal 10% sein.

1350 mhz könnte das ein oder andere Custom Design schon anbieten, genauso wie bei der GTX 1060 1866 - 1900 Boost per Custom Design möglich wären. Jeder kann sich selbst ausrechnen wo die gtx 1060 ungefähr landen wird, nämlich genau zwischen der gtx 970 und gtx 980. Also genau da wo Polaris 10 jetzt auch ist. Man kann von ausgehen das die GTX 1060 ca 55-60 % die Leistung einer GTX 1080 hat.

Die Karte dürfte anfangs etwas mehr als eine rx 480 kosten, einfach aufgrund der schlechten Chip Ausbeute. Später könnte sich der Preis angleichen.

Ich kann mich an Leaks erinnern, in denen die Fury X mit einer Titan X den Boden aufwischte, was davon übrig blieb, wissen wir alle. Daher vertrau ich nur auf echte Benchmarks mit nachvollziehbaren Messmethoden bevor ich mir eine echte Meínung über eine Karte bilde.
ich gehe allerdings immer noch davon aus, dass die 1060 eine sehr gute Karte wird, nur "etwas" zu teuer (also nVidia-Standard). Dass sie ähnliche Leistung zur 480 bieten könnte, war von Anfang an klar. Wo sie sich genau in den Benchmarks einordnen wird, werden irgendwelche Leaks, die je nach ihrer Herkunft eingefärbt sein können, aber sicher nicht zeigen können...

Wir müssen also alle noch bis zum 19. warten, bevor wir was Ernstzunehmendes erfahren können.

@schaffe89

in welcher hinsicht stellt nvidia den besseren treiber? ist mir über die jahre an meinen rechner nicht wirklich aufgefallen das der nvidia treiber besser wäre

In Directx11 merkt man das spätestens dann, wenn man mit einem i3 6100 und einer AMD Nano gegen eine GTX 980 vergleicht. Die 980 ist in Full HD durchweg schneller, weil der Treiberoverhead weniger stark limitiert, jedenfalls ist das meine Erfahrung der letzten beiden Wochen.
Man muss also eine AMD Karte immer mit einem möglichst schnellen CPU kombinieren, damit man das ausgleichen kann und Ausreißer nach unten in der Spieleperformance gibt es mit AMD Karten auch häufiger, wie auch der Benchmarcparcour der PCGH zeigt. Die GTX 980 ist in Full HD nicht selten schneller wie eine Fury X. Und ich hab ja zwei Monitore, einmal Full HD und einmal 4K. In Full HD merkt man den Overhead schon wirklich sehr deutlich im Direktvergleich, deswegen wirds die GTX 1060 werden.

Wir müssen also alle noch bis zum 19. warten, bevor wir was Ernstzunehmendes erfahren können.

Könnte es nicht sein, dass es morgen bereits erste Tests gibt? Ich meine die Karte ist schon fast ne Woche in der Redaktion, mindestens seit 07.07.

@schaffe89

ja, aber was hat das nun mit dem treiber am hut? das die amd karten unter dx11 nicht so performen liegt mehr an der Architektur als am treiber. und am treiber hat amd schon ein wenig was getan. zum thema schnelle CPU. viele die sich eine RX480 oder höher kaufen, werden mit großer wahrscheinlichkeit eh einen i5/i7 oder ähnliches verbaut haben, von daher sollte es da keine probleme geben. und falls man dann noch aktuelle games zockt in dx12,dann hat sich das ganze eh erledigt.

Zur 1060, falls diese sich wirklich im bereich der 480 einordnet, plus/minus 5-10% dazu aber wahrscheinlich teurer wird und dazu noch weniger Vram bietet, wo genau liegt dann noch der Vorteil der 1060? Mal davon abgesehen das man grün angestrichen sein könnte:D

gruß

Könnte es nicht sein, dass es morgen bereits erste Tests gibt? Ich meine die Karte ist schon fast ne Woche in der Redaktion, mindestens seit 07.07.

Leider ist es meist ein Teil des NDA nicht über das NDA sprechen zu dürfen (flüsterte da irgendwer Fightclub?^^). Deshalb erfahren wir, wann es genau fällt auch erst wenn nVidia es offiziell bekannt gibt. Nehmen wir also mein "ab 19." als spätesten sicheren Tag an ^^
Aber bis Anfang nächste Woche sollte es eh noch jeder Kaufwillige aushalten dürfen...

@schaffe89

ja, aber was hat das nun mit dem treiber am hut? das die amd karten unter dx11 nicht so performen liegt mehr an der Architektur als am treiber. und am treiber hat amd schon ein wenig was getan. zum thema schnelle CPU. viele die sich eine RX480 oder höher kaufen, werden mit großer wahrscheinlichkeit eh einen i5/i7 oder ähnliches verbaut haben, von daher sollte es da keine probleme geben. und falls man dann noch aktuelle games zockt in dx12,dann hat sich das ganze eh erledigt.

Zur 1060, falls diese sich wirklich im bereich der 480 einordnet, plus/minus 5-10% dazu aber wahrscheinlich teurer wird und dazu noch weniger Vram bietet, wo genau liegt dann noch der Vorteil der 1060? Mal davon abgesehen das man grün angestrichen sein könnte:D

gruß

Eben das sie eventuell 5-10% schneller ist und dafür 5-10% teurer sein wird von daher alles in Ordnung. Manche wollen weiterhin bei NV bleiben und andere bei AMD.

Also wer rechnen kann sieht, dass die 1060 im Referenzdesign schonmal mindestens 20% teurer ist als die RX480 und nicht nur 5-10%.
Dazu verfügt Sie über 2GB weniger VRAM.

Und die Info´s aus dem PCGH-Artikel:
"Anscheinend befindet sich die Geforce GTX 1060 unter DirectX 12 auf einem ähnlichen Niveau wie die AMD-Grafikkarte.
Unter OpenCL gibt es einen Vergleich der Geforce GTX 1060 mit der Geforce GTX 970, Geforce GTX 980 und Radeon RX 480. Hier schlägt die neue Pascal-Grafikkarte die Geforce GTX 970 in sechs von sieben Tests, verliert gegen die Radeon RX 480 in fünf Tests und verliert gegen die GTX 980 in allen Tests."

Naja, denn kauft mal alle schön..

Zurück