Nvidia GeForce 8600 GT austauschen gegen...?

Warum austauschen GTA 3? Das Ding macht schon seit 3 Jahren seinen Job gut und zuverlässig. Was gibt es denn Deiner Ansicht nach daran auszusetzen? Warum würdest Du damit keine GTX 460betreiben??

Warum austauschen GTA 3? Das Ding macht schon seit 3 Jahren seinen Job gut und zuverlässig. Was gibt es denn Deiner Ansicht nach daran auszusetzen? Warum würdest Du damit keine GTX 460betreiben??
Weil die GTX460 schon ein bissl mehr zieht als deine 8600GT. Und da könnte es mit einem NoName-NT schon knapp werden, zumal es 3 Jahre alt ist.

Weil die GTX ne high-end Karte ist und zusätzlich Strom direkt vom Netzteil beziehen muss. Man muss 2x 6 Pin PCI Anschlüsse vom Netzteil direkt an der Karte anschliessen. Und wie gesagt, mein LC-Power hatte schon 18A auf der 12V Schiene und begann bei starker Belastung zu pfeifen. Stärkere Karten brauchen auch einiges mehr an Strom. Rein Theoretisch(!) dürfte sich die GTX 460 von den Spezifikationen her bis zu 225W gönnen (1x PCIe Slot 75W, 2x 6 Pin PCI 150W). Klar, sie zieht nicht so viel, aber sie könnte. Deshalb ist es wichtig, dass man ein gutes Netzteil einsetzt.
Die grösste Gefahr ist einfach, dass es dir dein System bruzeln könnt. Solche Netzteile sind in Office-PCs ok, aber nicht in nem Gamer. Dort sind grössere Belastungen und wenn das Netzteil schlapp macht, kann die restliche Hardware im schlimmsten Fall Schaden nehmen.

Weil das Teil ein hochgelabeltes 300 W NT ist... :ugly:

Es kommt nicht auf die W Zahl an, sondern allein darauf,
dass die 12V Schiene genug Power (Amper) liefert.

Und die 8600 GT kannst du nicht mit ner GTX460 vergleichen,
das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)

Dann eben 10 € mehr für ein BQ Pure Power 530 Watt. Kostet bei Amazon nur 55 €.
Der hat 2x6 Pin+2pin.

Sollte man hierfür nicht nehmen hat nur einen 6/8 Pin Anschluß.

Na und, hatte mein LC-Power auch. Fast jeder 460-er liegt ein 2x 4 Pin Molex -> 1x 6 Pin Adapter bei (der Evga sogar 2), von daher ist es kein Problem. Das Pure Power ist ne günstige Lösung und zudem sicher besser als das verwendete. Klar, gäbe noch uuuuuuuuuuuunzählige gute, gäb auch noch das Enermax, die Straight Power von Be Quiet, Nesteq, Seasonic, uvm.

Vielen Dank für Eure Zeit und Eurer Wissen. Ich denke, ich lass das denn doch sein mit ´ner neuen Graka. Karte plus Netzteil, davon kaufe ich mir dann doch lieber eine Xbox zum Zocken. Wird günstiger :-) Nochmals dankeschöön!

Christian

Na und, hatte mein LC-Power auch. Fast jeder 460-er liegt ein 2x 4 Pin Molex -> 1x 6 Pin Adapter bei (der Evga sogar 2), von daher ist es kein Problem. Das Pure Power ist ne günstige Lösung und zudem sicher besser als das verwendete. Klar, gäbe noch uuuuuuuuuuuunzählige gute, gäb auch noch das Enermax, die Straight Power von Be Quiet, Nesteq, Seasonic, uvm.

Von diesen Molex Adaptern halte ich auch nicht wirklich viel.

Lies dir das mal durch:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...2-pure-power-430watt-mit-geforce-460-gtx.html

Das Pure Power 530W kostet beinahe genausoviel wie das Sharkoon welches besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Zeit und Eurer Wissen. Ich denke, ich lass das denn doch sein mit ´ner neuen Graka. Karte plus Netzteil, davon kaufe ich mir dann doch lieber eine Xbox zum Zocken. Wird günstiger :-) Nochmals dankeschöön!

Christian

Also die Rechnung geht nicht auf. Denn für ne gute Graka plus ein brauchbares Netzteil zahlst du etwa € 200.-, hast dafür aber überragende(!) und gegenüber ner Xbox hoch überlegene(!!!!) Grafikeigenschaften. Nicht vergessen: grafisch liegen Konsolen noch auf dem Stand von 2005-2006, also meilenweit zurück.
Wenn man mal ein Game auf PC und Konsole vergleicht, merkt man es schnell. Hab kürzlich nem unglaubigen und konsolenanbetenden Kollegen mal den Unterschied an NfS Shift gezeigt, zuerst auf der PS3 (mit guter Grafik) und dann auf dem PC (mit herausragender Grafik). Er kam nicht mehr aus dem staunen heraus, so viel geiler sah es am PC aus.
Klar, will man am PC überragende Qualität, muss man auch ne entsprechende Kiste haben. Aber die ist es dann auch allemal wert, auf was anderes zu verzichten :-) Bei mir flogen PS3 und Xbox nach nicht mal 1 Jahr aus der Wohnung raus, dafür kam ein ordentlicher PC rein und der macht mir extrem viel mehr Spass.
Janu, schlussendlich wirst du es selber wissen müssen. Fakt ist: mit der 8600GT wirst du nicht mehr lange gross Freude haben, ausser du zockst auf nem 15-17" Monitor mit geringen Details :-( Wäre schade, denn viele Games sind vorallem grafisch gegenüber den Konsolenversionen sehr viel schöner.

Zurück