Nvidia GeForce 3D Vision - Fragen

Jasper

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich bin ein großer Fan von 3D, egal ob im Kino oder vor dem PC.
Deswegen wollte ich mir das 3D Vision Kit von Nvidia kaufen.
Bevor ich das mache habe ich aber noch einen Haufen an Fragen für euch.

Ich will mir das 3D Vison Kit (130 Euro), einen 3D Bildschirm und eine Gefore Grafikkarte zulegen.
Bei dem Bildschrim dachte ich da an den Acer GD245HQbid (350 Euro).
Grafikkarte: Gefore GTX 470 (350 Euro)

Zurzeit, wird mich der 3D Spaß also 830 Euro kosten.

So nun zu meinen Fragen:
Meint ihr, dass eins der Produkte in nächster Zeit günstiger werden wird?
Also vieleicht der Acer oder die GTX 470?

Ist das was ich vor habe mir zu kaufen zukunftssicher?
Gibt es bald viel bessere 3D Bildschrime? Oder gar ein 3D Vision Kit 2?

Ist es möglich mit 3D Vison 2D Bilder und Video in 3D umzuwandeln?
Momentan nutze ich übrigens die TriDef Treiber, auf dem BenQ E2200HD mit ner Rot/blauen 3D Brille. Damit kann man ja ganz einfach 2D Bilder und Videos in 3D umwandeln. Kann das das 3D Vision Kit auch? Oder kann ich das mit den Tridef Treibern machen und dann aber in echtem 3D betrachen? (Nicht Rot/blau sondern durch die Gefore Bille)

Ende 2010 soll es ja 3D Blu-rays geben. Werde ich die per 3D Vision und einem 3D Blu-Ray-Laufwerk sehen können?
Oder wenn ich mal ne 3D Bul-ray runterlade, dann so ansehen?

Habt ihr Erfahrungen mit 3D Vision oder anderen 3D Artikeln für den PC?
Ist das wie im Kino? ...oder etwas ganz anders?

Ich freu mich auf eure Antworten:daumen:

Gruß Jasper

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia GeForce 3D Vision

Ich denke, dass 3D Bildschirme relativ bald deutlich billiger werden sollten, wahrscheinlich kommen mittelfristig auch Modelle mit höherer Bildqualität kommen

Auch 3D Vision kompatible Brillen von Drittanbietern, die gegebenenfalls billiger sind sollten auch nicht lange auf sich warten lassen, dann lässt sich 3D auch mit einer ATI Karte umsetzen

Ich habe mir trotzdem einen GD245HQ gekauft und bin sehr zufrieden

AW: Nvidia GeForce 3D Vision

Hm. Bestimmt wird der GD245HQ bald günstiger, wegen 3D Surround.
Ich glaub nicht, dass ATI da nach setzen will (kann) und qualität sollte die Brille schon haben.

Mir sind da noch zwei Fragen eingefallen:
Kann ich an den Acer GD245HQ eine PS3 anschließen und dann damit PS3 Spiele in 3d zocken? Die PS3 soll ja bald ein Firmwareupdate bekommen damit man 3D Games zocken kann. Und der GD245HQ hat ja nen HDMI-Anschluss... aber bestimmt nich den richtigen, wie ich mein Glück kenne.
Ich glaub das müsste Hdmi 1.4 sein...

Nächste Fragen:
Wenn ich 3D Vision nutze, kann ich dann vieleicht als Zusatzbrillen, die 3D Brillen aus dem Kino nehmen? Für Freunde oder so. Ihr kennt die Dinge ja sicher von Avatar oder My bloody Valantine.
Oder vllt sogar umgekehrt: Kann ich meine 3D Vision Bille im Kino benutzen?^^

Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
da ich keine ps3 habe kann ich frage 1 nicht zu 100% beantworten, sollte die ps3 auf shuttertechnik setzten wird 'wahrscheinlich' die properitäre 3d vision brille inkompatibel sein, sollte sie auf polarisation setzten, der Acer monitor ...

zu 2:
nein, die nvidia shutterbrille verdunkelt abwechseln die augen während 3d kino wegen kosten der brillen auf polarisation setzt. damit sind die brillen nicht kompatibel, 2t brillen für 3dvison kosten um die 80€ ....

zu 1:
da ich keine ps3 habe kann ich frage 1 nicht zu 100% beantworten, sollte die ps3 auf shuttertechnik setzten wird 'wahrscheinlich' die properitäre 3d vision brille inkompatibel sein, sollte sie auf polarisation setzten, der Acer monitor ...

Das hab ich nicht ganz verstanden. Wenn sony auf polarisation setzt, könnte es funktionieren?

Habt ihr vieleicht noch ein paar weitere Antworten auf die oben gestellten Fragen?:)

So nun zu meinen Fragen:
Meint ihr, dass eins der Produkte in nächster Zeit günstiger werden wird?
Also vieleicht der Acer oder die GTX 470?
klar wird das günstiger, die Frage ist nur immer: wann? Und wieviel?

Die graka dürfte da auch schneller günstiger werden als ein Monitor, da bei Grafikkarten viel mehr neue Dinge entwickelt werden und auch mehr Konlkurrenz herrscht, denn ne graka kauft man öfter mal neu, nen Monitor aber behält man viel länger.

Ist das was ich vor habe mir zu kaufen zukunftssicher?
Gibt es bald viel bessere 3D Bildschrime? Oder gar ein 3D Vision Kit 2?
Das kann Dir keiner sagen. Es kann auch sein, dass das ganze flopt, weil es einafch viel zu teuer ist, "nur" um 3D zu haben, und in nem Jahr quasi eingestampft wird. Wenn es sich aber durchsetzt, glaub ich nicht, dass die den Usern einfach so schnell ein neues WSystem vorsetzen, auf dass die umsteigen "müssen" - das wäre an sich ne Art wirtschftlicher Selbstmord, da 3D eh ein absolutes Luxusprodukt und kein Massenprodukt ist, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Wenn da schnell was neues, inkompatibel zum alten Standard käme, würden viele Leute, die die aktuelle Technik mit Ach und Krach zusammengespart haben, sich verarscht fühlen und ganz sicher nicht den neuen Standard kaufen.

Ist es möglich mit 3D Vison 2D Bilder und Video in 3D umzuwandeln?
Das kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht so, dass es korrekt funktioniert. Bei einem 2D-Bild gibt es ja keinerlei Infos, was auf dem Bild wie weit von der Kamera weg war/ist, bzw. was überhaupt das für ein gegenstand ist, es fehlen ja alle 3D-infos und auch die ganzen "teile" von Gegenständen, die man auf dem foto halt nicht sehen kann.

zB Ein Foto, bei dem ein Mann direkt neben einem 2m hohen "Baby"-baum steht: woher soll die Software wissen, ob der Mann nun direkt danebensteht und es halt ein 2m hoher baum ist, oder ob der Mann vielleicht 40m vor dem baum steht und der Baum aber so riesig ist, dass er auf dem Foto den Mann trotzdem "überragt" ? Und woher soll die Software überhaupt wissen, DASS es ein Baum ist? ;)

Man könnte mit ner Software vlt. zusammenhänge Flächen erkennen und die dann als seien es Kulissen "aufstellen". zB sagen wir mal ein Foto von nem großen Acker mit nem Weg, da fährt ein Auto, und dann sieht man noch den Horizont. Die Software erkennt dann vielleicht die 4 Flächen, Acker, Weg, Auto und Horizont und "stapelt" die dann hintereinander, so dass das Auto da wirklich zu "stehen" scheint - das würde dann halt so aussehen, als würdest Du das Bild ausgedruckt haben und das Auto auschneiden und dann aufrecht stehend "hinkleben" - aber was die Software dann trotzdem nicht kann/weil: welche Fläche ist weier vorne als die andere, und wieviel weiter vorne? Und es fehlen natürlich die ganzen Bilddaten, damit es korrekt aussieht, also das Auto würde so oder so aussehen wie ein Pappaufsteller.

So in der Art: http://www.reachably.com/wp-content/uploads/2009/04/lizzie-thomas-paper-diorama-500x369.jpg

Momentan nutze ich übrigens die TriDef Treiber, auf dem BenQ E2200HD mit ner Rot/blauen 3D Brille. Damit kann man ja ganz einfach 2D Bilder und Videos in 3D umwandeln.
und wie soll das gehen? bei nem Video wäre es vlt. noch eher denkbar, dass es HALBwegs klappt, da die Software da etliche Einzelbilder vergleichen kann und sich daraus vlt. eine bestimmte Wahrscheinlichkeit für ein 3D-Szenario ergibt. Aber bei Bildern? ^^ Wie sieht das dennd ann aus?

Ende 2010 soll es ja 3D Blu-rays geben. Werde ich die per 3D Vision und einem 3D Blu-Ray-Laufwerk sehen können?
Oder wenn ich mal ne 3D Bul-ray runterlade, dann so ansehen?
das weiß ich nicht genau - bei nem BD-player brauchst Du bestimmte Player dafür, das heißt Du wirst ne besimmte Software dafür benötigen - aber keine Ahnung, ob es die dann kostenfrei gibt. Rein technisch ist das aber kompatibel, müßte also gehen. beides funktioniert ja über diese Polarisations-Brillen und 120Hz.

Habt ihr Erfahrungen mit 3D Vision oder anderen 3D Artikeln für den PC?
Ist das wie im Kino? ...oder etwas ganz anders?
im Kino ist das ganz anders, da hast Du mehrere Projektoren, die dann mehrere bilder auf die Leinwand bringen, das "alte" System mit billigen Brillen, die nur unterschiedliche "Gläser" haben - aber es funktioniert viel besser als zB vor 20 Jahren.

vlt. schau Dir auch mal diesen Bericht hier an: Video: Das 3-D Kino im Wohnzimmer - c't-TV

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten (:
Ich glaub nicht dass 3D floppen wird! In 2-3 Jahren werden die Spieleentwikler selbst viel mehr auf 3D-Inhalte in ihren Spielen setzen. Und ich glaub dann kaufen sich das sehr viele Leute.

Also das mit den 2D Bildern in 3D betrachten geht echt gut! Wenn da ein Bild von einer Straße mit Autos ist, deckt man wirklich man guckt die Straße entlang oder runter.
Leider kann ich keine Bilder kovertieren, sondenr nur betrachten. Ich finde aber die sehen ziehmlich gut aus.

Den Bericht von c´t hab ich mir gerade rein gezogen:daumen:... ganz nett

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten (:
Ich glaub nicht dass 3D floppen wird! In 2-3 Jahren werden die Spieleentwikler selbst viel mehr auf 3D-Inhalte in ihren Spielen setzen. Und ich glaub dann kaufen sich das sehr viele Leute.
naja, "viele", das is halt so ne Frage... das wird ja dann sicher nicht in 2 Jahren nur noch 10€ pro Brille kosten, und Du brauchst ja immer eine Grafikkarte, die doppelt so gut ist wie eine Karte, die Dir ohne nvision genug FPS liefert. Das is nicht grad billig, wenn man bedenkt, dass eine für aktuelle Spiele und dann noch gerantiert weitere 1-2 Jahre haltbare Karte an sich immer ca. 200-300€ kostet, das war immer so und wird auch so bleiben...

Aber was meinst Du mit "mehr auf 3D-Inhalte in Spielen setze" ? => Das nvision-3D wird doch allein dadurch schon möglich, dass ein Spiel nunmal sowieso in 3D berechnet wird ^^ So gut wie alle Spiele sind ja eh schon in 3D, nur dass normalerweise das Bild, welches dann am Monitor gezeigt wird, eine 2D-Version der Berechnung ist. Da muss das Spiel doch nicht extra nochmal zusätzlich auf 3D ausgerichtet sein - oder meinst Du jetzt, dass es dann öfter Szenen/Levels/Zwischensquenzen gibt, bei denen etwas auf den Spieler zukommt/fliegt?

Genau, das Letztere. Das die Entwickler Extra-Knall-Effekt einbauen. Ganz ähnlich wie im 3D Kino.
Z.B. Just Cause 2 wird officiel von 3D Vision unterstützt und da sollen die Effekte sehr gut sein.
Und beispielsweiße bei "Just Cause 3" wird das noch viel mehr. Mit Raketen und Knarren im Gesicht und so^^

Also ich habe in letzter Zeit sehr viel zu dem Thema im Inet gelesen und Hersteller angeschrieben. Es gibt zurzeit schon von drei Herstellern 3d-Fernseher inkl. Shuterbrille und 3d-Software, weitere folgen. Einer dieser Hersteller ist Samsung der auch bald einen 3d-Monitor inkl. Shutterbrille und Software auf den Markt bringen will. Als ATI-Karten-Besitzer werde ich da zuschlagen, sobald er auf dem Markt ist. Soll ein 24er sein, denke mal der wird mit Shutterbrille nicht mehr als 500 kosten...

Eine eigene Software von Samsung? Ich brauch sowieso mal ne neute Grake, da kann ich auch gleich ne Gefore nehmen. Wahrscheinlich die GTX 470, schön mit DX11... is mir aber eben noch zu teuer.

Eine eigene Software von Samsung? Ich brauch sowieso mal ne neute Grake, da kann ich auch gleich ne Gefore nehmen. Wahrscheinlich die GTX 470, schön mit DX11... is mir aber eben noch zu teuer.
glaub billiger wir die erst mal nicht=)
würde echt gern mal pc game sin 3d sehen :D
bfbc2 soll auch ganz nett sein hab ich gelesen

Ja... aber ich denk schon, dass 3D im Allgemeinen günstiger werden wird.
Vieleicht in nem Halben Jahr. Wenn die ersten 3D Blu Rays rauskommen und es weitere 3D Bildschrime zu kaufen gibt. Und die GTX 470 is dann vllt auch günstiger.

Laut dieses Artikel soll das ja mit 3D Vision funktionieren:
Nvidia 3D-Vision: 3D Blu-rays ab 2010, erste Technik-Infos - Nvidia 3D-Vision, Blu-ray, 3D

Aber nicht aus zudenke was ein "3D Blu Ray Laufwerk" kostet. Bestimmt an die 300 Euro.
Hoffentlich kann man sich dann die 3D Filme (legal[oder auch nicht]) irgentwo runterladen.

Könnte hierau die Redaktion nicht vieleicht mal ne News machen?
AMD Announces S-3D Plans at GDC 2010
Mit irgentwelchen weiterren Infos, falls vorhanden.

Update:
Also da fällt mir noch ne ganz wichtige Frage ein:
Wenn ich die Geforce GTX 470 und 3D Vison den 3D Bildschirm von Acer hab, werde ich dann durch eine "3D-TV-Karte" 3D Fernsehen können?
In naher Zukunft vllt? Ohne weitere Extras?
Weil es gibt ja auch 3D-TVs... warum denn nicht 3D-TV-Karten, die kompatible mit 3D Bildschirmen sind.
Das wäre echt geil, dann hol ich mir auf jeden Fall das ganze 3D Paket:D

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine 3D-TV-karte für 3D-Filme. Du musst nur die BluRay-Disc mit einer Software abspielen, die auch 3D beherrscht - so was wird es sicher dann auch geben oder gibt es vlt. sogar schon. Dann müßte das ganze auch mit der nvidia-Brille gehen. Da muss ja auch nix mehr groß berechnet werden, die fertigen Bilder sind ja schon auf der Disc. Den Rest macht dann der Treiber.

3D per normalem TV-Sender wird es aber sicher erst viel viel später geben, wenn du DAS mit "3D-TV-Karte" meinst, und ich bin nicht mal sicher, ob dazu rein technisch gesehen eine besondere Karte nötig wäre - es muss an sich "nur" ein HD-Sender sein (wegen der Datenmenge), der speziell für 3D-Filme da ist, und wenn man den ohne die Brille schaut, sieht es halt beschissen aus ;)

und wegen der GTX 470: klar wird die billiger, aber wie gesagt: Du wirst immer eine Karte doppelt so stark brauchen wie eine für "normales" gaming ohne 3D-Vision, d.h. Du wirst IMMER eine sehr vergleichsweise karte brauchen, wenn Du die jeweils neuen Spiele nicht nur bei geringen Details in 3D genießen willst. zB wenn Du jetzt ein aktuelles Spiel auf high spielen willst ohne 3D-Vision, dann brauchst Du nur eine 5850 von AMD für ca. 250-260€. Willst Du in gleichen FPS in 3D spielen, muss erstmal ne nvidia her, die aktuell sowieso teurer sind und mehr Strom brauchen als gleichgute AMDs, und dann muss es auch noch eine doppelt so starke sein - Luxus eben...

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ok, 3D Filme werden also bald möglich sein...

Zu der GTX 470. Ich denke schon, dass die Karte locker reicht. Die wird ja auch noch schneller, wenn da erst mal neue Treiber rauskommen:
Benchmarks of GeForce GTX 470 (Fermi) in Stereo 3D with 3D Vision - 3D Vision Blog

Zurzeit zocke ich mit der ATI HD Radeon 4870 mit nur 512mb Speicher und ich kann jedes Spiel, außer Crysis und GTA IV auf high spielen.
Aber du hast recht, für den 3D Effekt muss da sehr viel mehr Leistung her.

Klar reicht die 470, es ist halt nur so, dass Du - wenn auf 3D verzichtest - eine viel preiswertere Karte nehmen könntest, und das Spiel sieht genau so gut aus, nur halt kein 3D-Feeling ;) Dazu kommt noch, dass für eine Karte wie die GTX 470 evtl. ein neues Netzteil her muss, jedenfalls braucht die viel mehr Strom als eine Karte, die das Spiel in 2D mit gensusovielen FPS darstellen kann wie die 470 in 3D.

Zurück