Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Mein kurzer Text erklärt alles, denn Margen sind schon bereinigt.
Goggle einfach mit den Stichworten, Nvidia, Quartal, und du wirst genug Einträge dazu finden, dass Nvidia ganz offen zugibt (deutlich) mehr seit Kepler zu verdienen.

Aber zur Erinnerung, eine GTX 580 hat selbst mit sehr gutem Custom-Design ~400€ gekostet, und eine GTX 560ti ~250€.
Heute verdiene ich NICHT das Doppelte oder Dreifache.
Also kannst du dir Währungs- und Inflationsrechner gleich sparen. ^^

p.s. Und die Generation davor von AMD und Nvidia waren so gar noch günstiger.
Übrigens schiebe ich den schwarzen Peter nicht nur Nvidia zu, sondern auch AMD, denn die haben sich einfach angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Mein kurzer Text erklärt alles, denn Margen sind schon bereinigt.
Goggel einfach mit den Stichworten, Nvidia, Quartal, und du wirst genug Einträge dazu finden, dass Nvidia ganz offen zugibt (deutlich) mehr seit Kepler zu verdienen.

Aber zur Erinnerung, eine GTX 580 hat selbst mit sehr gutem Custom-Design ~400€ gekostet, und eine GTS 560ti ~250€.
Heute verdiene ich NICHT das Doppelte oder Dreifache.
Also kannst du dir Währungs- und Inflationsrechner gleich sparen. ^^

p.s. Und die Generation davor von AMD und Nvidia waren so gar noch günstiger.
Übrigens schiebe ich den schwarzen Peter nicht nur Nvidia zu, sondern auch AMD, denn die haben sich einfach angepasst.

Wie kommst du jetzt auf Keppler? Bei mir ging es um die Auswirkungen des Wechselkurses 2016 auf den um 50 US$ erhöhten Grafikkartenpreis, der bei uns zu einer Erhöhung um 131 € führte.

Eine GTX 580 hatte einer empfohlenen MSRP bei Release von 479 € / 499 US$ mit 1,5 GByte GDDR5 VRAM die GTX980 (4 GByte GDDR5 VRAM) lag bei 549 US$ und die GTX1080 (8 GByte GDDR5X VRAM) bei 599 US$ ... Wo du hier eine Verdopplung oder eine Verdreifachung siehst entzieht sich meiner Kenntnis.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Die ursprünglich Diskussion bezog sich auf Preiserhöhungen von Nvidia.
Und dabei war der Zeitraum nicht abgesteckt.
Wir haben doch schon darüber diskutiert, und du kennst meine Meinung dazu. ^^

GF110 GPUs kosteten im Vollausbau, was heute nur die aktuelle Titan bietet, wie geschrieben ~400€, auch die GTX 580 die ich gerade nutze.
GPUs mit GF 114 waren so gar noch günstiger. Heute kostet eine GPU mit vergleichbaren Chip, dem GP 104, deutlich mehr.
Und zum Schluss gab es so gar noch die GTX 560ti mit teildeaktivierten GF 110, was aktuell mit der 1080ti vergleichbar wäre.

Aber wie geschrieben, Margen sind schon kostenbereinigt.
D.h. Nvidia selbst gibt ganz offen zu mehr zu verdienen.

Warum verteidigst du das eigentlich immer?
Höhere Endverbraucherpreise waren noch nie gut für uns Endkunden.
Das wäre wie, als wenn du dir die Zeiten zurück wünschst als Intel noch den CPU-Markt dominiert hat, und uns mit winzigen Leistungszuwächsen beeindrucken wollte.
Wirklich niemand hier im Forum würde das positiv betrachten.

Wir brauchen wieder deutlich mehr Dynamik im GPU-Bereich, auch Konkurrenz, und nicht Mondpreise und Stagnation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Den Rest der Diskussion spare ich mir jetzt mal, der lässt sich sicher noch im Archiv des Forums finden. :D
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

LMGTFY

Und den Rest liest du bitte selbst durch, ich kaue nicht alles vor. :(
Auch die älteren News dazu lesen.
Dann wirst du sehen das Nvidia selbst öfter Rekormargen offiziell bekann gegeben hat, eigentlich schon seit Kepler, also seit ca. 2010.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Das reicht doch aus um Schlussfolgerungen zu ziehen.
Eine Rekordmarge, auch wenn sie "nur" pro Sparte angegeben wird, ist nur möglich wenn man selbst deutlich mehr verdient.
Z.B. wenn bei der Geforce-Sparte deulich höhere Margen genannt werden, haben alle die im Zeitraum eine Nvidia-GPU gekauft haben dass mit finanziert.
Du wirst etliche Einträge finden bei CB wo das der Fall war, bis weit zurück nach 2010.

Margen pro Chip wird Nvidia niemals bekannt geben.
Aber auch da findet man Einträge im Netz, z.B. im 3dcenter, mit Margen die selbst mich beeindruckt haben.
Und so schnell kann man mich nicht beeindrucken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Interessante Rechnung. 789€ vs 599 US$, wie kommst du darauf?



Quelle: Geforce GTX 1080 / GTX 1070: Asynchronous Compute, Nvidia-Spiele-Benchmarks, Preise, Release-Termine [Update 3]

Also rechnen wir mal:
Founders Edition - MSRP 699 US$
Wechselkurs am 27.05.2016 (Quelle: https://www.oanda.com/lang/de/ )
Anhang anzeigen 990637

+ 19 % MwSt: 744 € ohne Transport, Währungsausgleich und Zoll, die es auch nicht umsonst gibt. Macht 45 € zum MSRP.

Custom Edition MSRP 599 US$
Anhang anzeigen 990638

+ 19% MwSt: 638 € ohne Transport, Währungsausgleich und Zoll, die es auch nicht umsonst gibt. Macht 27 € zum empfohlenen MSRP.

Nur, dass die Founders Edition der 1080 KEINE 699$ betrug. Das ist die MSRP der 1080 Ti. Somit musst du in deiner ganzen Rechnung noch die 100$ wieder abziehen.

Kurzum:
599$ ergaben damals am 27 Mai, wie in deinem zweiten Bild beschrieben, 535€. Rechnet man auf diese dann noch die 19% drauf, sind wir bei 637€. Wie kommen somit die 789€ in Deutschland zu Stande? --> Nvidia hat die Preise einfach massiv erhöht. Kannst jetzt noch so viele Erklärungen, wie Zoll, verschiffung etc. finden, die es vorher auch schon gab, aber Fakt ist und bleibt, dass die 1080 bereits deutlich teurer war und das hauptsächlich, weil sich Nvidia die Taschen vollgestopft hat.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Nur, dass die Founders Edition der 1080 KEINE 699$ betrug. Das ist die MSRP der 1080 Ti. Somit musst du in deiner ganzen Rechnung noch die 100$ wieder abziehen.

Kurzum:
599$ ergaben damals am 27 Mai, wie in deinem zweiten Bild beschrieben, 535€. Rechnet man auf diese dann noch die 19% drauf, sind wir bei 637€. Wie kommen somit die 789€ in Deutschland zu Stande? --> Nvidia hat die Preise einfach massiv erhöht. Kannst jetzt noch so viele Erklärungen, wie Zoll, verschiffung etc. finden, die es vorher auch schon gab, aber Fakt ist und bleibt, dass die 1080 bereits deutlich teurer war und das hauptsächlich, weil sich Nvidia die Taschen vollgestopft hat.

:wall::wall::wall:

Ich hoffe du bist des Lesens mächtig ... Ach ne warte, Bildmaterial hilft hier wohl besser, sonst wird mir hier nachher noch Quellenfälschung oder was Ähnliches vorgeworfen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau mal bei 1:11:26, damit du nicht davon ausgehen musst, dass ich das nachfolgende Bild gefakte habe:

Unbenannt.PNG


Und jetzt erzähl mir bitte nochmal, dass die Founders Edition der GTX1080 NICHT 699 US$ gekostet hat. Deine "glorreiche Rechnung" zum Beweis der massiven Preissteigerung in EUROPA ist und bleibt FALSCH. Mehr sage ich jetzt zu diesem Thema nicht mehr.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Das reicht doch aus um Schlussfolgerungen zu ziehen.
Eine Rekordmarge, auch wenn sie "nur" pro Sparte angegeben wird, ist nur möglich wenn man selbst deutlich mehr verdient.
Z.B. wenn bei der Geforce-Sparte deulich höhere Margen genannt werden, haben alle die im Zeitraum eine Nvidia-GPU gekauft haben dass mit finanziert.
Du wirst etliche Einträge finden bei CB wo das der Fall war, bis weit zurück nach 2010.

Margen pro Chip wird Nvidia niemals bekannt geben.
Aber auch da findet man Einträge im Netz, z.B. im 3dcenter, mit Margen die selbst mich beeindruckt haben.
Und so schnell kann man mich nicht beeindrucken. ^^

Es läuft halt gut bei Nvidia, vor allem da sie nur sehr wenig Konkurrenz haben. Für den Endverbraucher ist das natürlich nicht so gut, aber die Situation ist nun mal so wie sie ist.

Allerdings werden GPUs von Generation zu Generation auch teurer, weil sie aufwändiger herzustellen sind. Meine GPU hat sehr schnellen 11GB DRAM verbaut. Früher hatte ein Topmodell nur 512MB, deutlich weniger Transistoren, ein einfacheres PCB, geringerer Aufwand bei der Spannungsversorgung, weniger Aufwand bei Forschung & Entwicklung usw.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Nvidia selbst verkauft ja bis auf die wenigen GPUs im eigenen Shop hauptsächlich Grafikchips an ihre Partner.
In dem Punkt entstehen also höhere Kosten bei den Boardpartnern von Nvidia, für aufwendigere Designs, mehr und teureren VRAM, u.s.w.

Aber selbst bei den reinen Grafikchips verdienen sie deutlich mehr wie früher, z.B. auch beim "alten" Tegra für die Switch.

Sonst hast du natürlich Recht das die Konkurrenz fehlt, was grundsätzlich nie gut ist für uns Endkunden.
Mit etwas Glück hat sich AMD in einigen Jahren wieder gefangen, und Intel ist dann auch mit dabei.
Auch an den Mining-Wahnsinn wird man sich besser anpassen, so dass Nachfrage und Angebot wieder ein gesunderes Verhältnis haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

GF110 GPUs kosteten im Vollausbau, was heute nur die aktuelle Titan bietet, wie geschrieben ~400€, auch die GTX 580 die ich gerade nutze.
GPUs mit GF 114 waren so gar noch günstiger. Heute kostet eine GPU mit vergleichbaren Chip, dem GP 104, deutlich mehr.
Und zum Schluss gab es so gar noch die GTX 560ti mit teildeaktivierten GF 110, was aktuell mit der 1080ti vergleichbar wäre.

Ja, das ist so ein Punkt, der bei der Preisbetrrachtung gerne unter den Tisch gekehrt wird. Speziell bei der Einführung der Kepler Generation hat Nvidia beim Nachfolger der GF104/GF114 eine riesige Preiserhöhung hingelegt.
Dazu hat man dann später noch mit der Titan sogar eine ganz neue Preiskategorie für Consumer Karten eingeführt. NV hat in den letzten Jahren schon ordentlich an Preisen und Margen gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Das reicht doch aus um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Schlussfolgerungen können aber auch falsch sein. Wenn mehr Umsatz gemacht wird, dann muss ein höherer Gewinn nicht zwingend auf einem höheren Gewinnaufschlag beruhen. Ich will gar nicht ausschließen, dass sie ihre Gewinnaufschläge erhöht haben, beweisen kann ich es aber nicht. Und selbst wenn es so wäre: warum sollten sie es auch nicht tun? Das Unternehmen muss und will Gewinn erwirtschaften, das ist kein Wohlfahrtsverband. Und nein, ich finde das auch nicht toll, aber solange es keine wirkliche Konkurrenz gibt, solange werden die Preise auch hoch und der Fortschritt gering bleiben. Hat man an den CPUs ja bestens vorexerziert bekommen. Und nochmal nein, das ist natürlich nicht AMDs Schuld, wenngleich die natürlich besonders im GPU-Bereich die Kurve bekommen müssen. Ich drücke Lisa Su und uns allen die Daumen, dass die nächste GPU so ein Erfolg wie Ryzen wird.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich hatte von Margen geschrieben, NICHT Umsatz oder Gewinn.

Wikipedia schrieb:
Marge

Die Marge (französisch „Spanne“, „Spielraum“, aus lateinisch margo, „Rand“) (ˈmaʀʒə) ist in der Wirtschaft die Bezeichnung für Gewinnspannen aller Art.

Und die Margen pro Sparte gibt Nvidia bei den Quartals- und auch Jahresberichten an.
Nutze dazu einfach den Link von mir einige Posts davor.
Oder suche hier im Forum nach Nvidia Quartal. Das gibt es auch genug News dazu.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

In meinem Sprachgebrauch ist Marge der Gewinnaufschlag auf ein Produkt, deshalb ja auch meine Frage: "Wo sieht man denn, welche Margen Nvidia bei welchem Produkt hat?" Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Hast du den Thread hier mit verfolg?
Auf die gleiche Frage habe ich schon geantwortet.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Wir brauchen wieder deutlich mehr Dynamik im GPU-Bereich, auch Konkurrenz, und nicht Mondpreise und Stagnation.

Wo haben wir "Mondpreise"?

Es gilt immer noch Angebot und Nachfrage und da die Nachfrage massiv gestiegen ist, hat sich der Preis erhöht. Nichts was man nicht hätte erwarten können.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Es gab genug News hier die den enormen Preisanstieg bei GPUs beschrieben haben, also Mondpreise, die auch für gebrauchte GPUs teilweise gezahlt werden.

Wikipedia schrieb:
Mondpreis ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für vorsätzlich deutlich überhöht angesetzte Verkaufspreise.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Es gab genug News hier die den enormen Preisanstieg bei GPUs beschrieben haben, also Mondpreise, die auch für gebrauchte GPUs teilweise gezahlt werden.

Das kann man so nicht sagen. Wenn die Preise für Luxus-Artikel überhöht sind, dann würde sie der Endverbraucher ja nicht kaufen. Solange die Grafikkarten für die hohen Preise sehr häufig gekauft werden, ist der Preis nicht zu hoch.
Das die subjektive Empfindung vieler Endverbraucher ist, dass sie die Preise als zu hoch empfinden, ist eine ganz andere Geschichte.
 
Zurück