Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich empfehle jedem lieber auf Konsolen zu wechseln. Die GPU Preise werden nicht mehr sinken. Dauerhaft.

Ich habe mir letztes Jahr ne PS4 Pro gekauft, weil ich dachte, dass die den PC gut ergänzt und die Sache mit dem Controller nicht so schlimm sein kann. Falsch gedacht, ich hatte sie knapp 2 Monate, wurde dann verkauft. Eine Konsole wird für mich den PC nie ersetzen! Und da bin ich sicher nicht der einzige. Bevor ich mir das mit ner Konsole wieder antue gebe ich lieber mehr für die GraKa aus.

Die Preise werden sich schon wieder einpendeln. Meine nächste GraKa wird die 2080TI, die wohl eh erst nächstes Jahr erscheinen wird und bis dahin bin ich mit meiner 1080 gut versorgt. Ich hab Zeit. :devil:

AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich habe mir letztes Jahr ne PS4 Pro gekauft, weil ich dachte, dass die den PC gut ergänzt und die Sache mit dem Controller nicht so schlimm sein kann. Falsch gedacht, ich hatte sie knapp 2 Monate, wurde dann verkauft. Eine Konsole wird für mich den PC nie ersetzen! Und da bin ich sicher nicht der einzige.

Ist halt bei jedem anders. Bei mir hat die Konsole den PC ersetzt. Und da bin ich auch sicher nicht der einzige :D

Da unsere Diskussion lediglich auf Gerüchten basiert, ist das ganze eigentlich völlig unnötig hier Energie reinzustecken. Allerdings ist es so, dass sich viele über hohe Preise aufregen, aber schlussendlich dann trotzdem das Produkt kaufen werden. Wie soll sich dann etwas an dieser Situation ändern? Genauso hoffen viele immer darauf, dass AMD nachzieht, aber wie soll das funktionieren wenn kein Mensch AMD unterstützt? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust so viel Geld auszugeben (Ich denke, dass unabhängig von den Gerüchten die Preise trotzdem recht hoch sein werden.)

Bin am überlegen eine günstige R9 Fury X für 300€ bis 350€ zu schießen... (Eine günstige 980Ti bzw. 1070)

Wo denn?
Eine 8800 Ultra hat damals sogar schon deutlich mehr gekostet wie eine GTX 1080ti zum regulärem Preis.

und alle Karten davor + danach waren ( teilweise deutlich) günstiger.

Die Gerüchte sind Schwachsinn. Nvidia weiß auch, dass die Gamer wegen der hohen GPU-Preise frustriert sind und will diesen Frust sicher nicht noch durch absurd hohe Preise nähren. Man will auch sicher nicht riskieren, dass die Gamer dann zu AMD abwandern oder lieber sich statt einer GeForce lieber eine Konsole kaufen.
Denn im Gegensatz zu den Minern, die Hype bedingt kaufen, sind Gamer relativ Treue und vorhersehbare oder besser verlässliche Kunden. Man will also nach dem Mining-Hype sicher nicht blöd dastehen, weil man die ganzen Gamer mit Wucherpreisen vergrault hat.

AMD ist nicht wirklich ne (große) Gefahr; da ist das mit der Konsole eher wahrscheinlich.
NV wird auch nicht aus Nächstenliebe die Karten "günstiger" anbieten; die sind ein Aktienunternehmen und da ist mehr Geld besser.

---------
So oder so würde ich erst einmal abwarten wie viel mehr FPS die GTX2080 schneller sein wird.
Sollte die GTX 1080 nur 20% schneller sein als der Vorgänger wäre die Karte auch für 500€ zu teuer für >mich<.
Nach zwei Jahren würde ich min. 60% erwarten was ich aber bestenfalls als Optimistisch einschätzen würde.

Was alle so abgehen bei den platzhalterpreis

Die große frage ist
Wird qdr also gddr6 mining tauglich sein?

Danach wird sich die preise orientieren
Nvidia und amd haben derzeot nichts von den GPU preisen
Hier machen die großhändler bzw die einzelhändler kasse
je nachdem die früh vorbestellt hatten
oft sind es die großhändler die hier kasse machen

Nun was bedeutet das
nvida mister lederjacke wird sicherlich die uvp anheben aber nur dezent
ich rechne mit den gp204 etwa 849$ und 649$ (wieso kein gt104, turing? Obwohl es ein pascal refresh sein wird, es gab schon mal ein t in der nvidia Geschichte der chipnamen tesla 2006 g80 und refresh gt200)

Meine vermutung ist ein gp204 206 und 208
jeweils refesh in 12nm FF tsmc

Selbe selbe shader anzahl etwas höhere taktraten gddr6 auf halbierten Speicherinterface mit denselben ram

nvidia Vorteil hier
Billiger produzierbar
mehr chips pro wafer
höhere taktraten die magischen 2,0GHz sind @stock überschritten
performance + etwa 10-15% je klasse
office htpc 2050 2050ti gp208
einstieg gtx2060 3 und 6gb
mittelklasse gtx2070 2080

high end wird volta bleiben bis der refresh in 7nm kommt vermutlich mitte 2019
Es kann sogar sein das nvidia ab mite 2019 überraschend volta bringt bis zu 40% schneller je klasse
kan aber auch sein das nvidia aufgrund der fehlende konkurrenz bis mitte 2020 aufschiebt
Und dann klar mit volta auf 4k gaming und vr gaming wirbt
dazu ist volta Architektur gut geeignet

topmodell hat 5120shader in gaming gv102 dann 40 sm je 128shader entsprechende rop für 4k und tm
Der kleinere wird vermutlich 35sm haben gv204 (4480shader)
der einstieg gv106 dann wie derzeit gp104 20sm (2560shader)
und der htpc chip gv108 dann 10sm (1280shader)
bleibzt die office gpu gv107 mit 6sm (768shader)

Nach Volta kommt ampere
Und das wird die erste mcm gpu von nvidia
und kommt bei gamern ab 2021 eher 2022

Was den Zeitplan deutlich früher kommen kann ist wenn amd ab 2020 gegen nvidia Volta schlägt Preis /performance und performace / tdp
Wie amd nächste mcm design gpu heißen wird ist völlig offen
Man weiß nur das diese als next gen grafic betitelt wird
ist ein Platzhalter
Was preise angeht nun ich erwarte eine 10-15% uvp Steigerung
bei einen einstiegs chip wie gv106 bedeutet das uvp 369$
Das wird sich nicht durchsetzen wenn gddr6 kein mining kann dann rechne ich mit etwa denselben preisen wie zu release bei pascal 2016 (gp106 329$FE -279$)
gp104 700€-600€
gp106 280€
Es hängt alles davon ab ob gddr6 zum minen taugt
Und wie man diese Goldgräberstimmung ein Riegel vorschiebt
Das sind im übrigen kryptoeinheiten und reines Spekulation mittel und ein Testlauf ob ein bargeldloses System möglich wird
also die Akzeptanz........ gut möglich das in 10 Jahren nur noch credits gibt
Das bedeutet aber auch das man komplett überwacht wird und erpressbar ist. das kann man sehr gut politisch ausnutzen.
Daher feiert mal nicht diese kryptos sie sind der Anstoß des Untergangs der Demokratie also den Rest davon.

An GDDR6 habe ich noch garnicht gedacht.Ich wusste nicht das für Mining der Grafikspeicher so relevant ist.
Dachte immer, dass die GPU am ausschlaggebensden ist.
Ich habe keine Mining-Erfahrung.

Das hier einige teilweise ne evtl. Preiserhöhung um 200€ als "dezent" beschreiben, trifft doch den Nagel auf den Kopf. Das ist für Viele schon das Budget einer GPU und hier wird so getan, als ob das ne Kleinigkeit wäre! Und bitte kommt mir nicht mit euerm "Ja, aber auf X Jahre gerechnet sind das ja nur 5€ pro Monat" ... Ihr habt es einfach nicht verstanden. :schief:

Das hier einige teilweise ne evtl. Preiserhöhung um 200€ als "dezent" beschreiben, trifft doch den Nagel auf den Kopf. Das ist für Viele schon das Budget einer GPU und hier wird so getan, als ob das ne Kleinigkeit wäre! Und bitte kommt mir nicht mit euerm "Ja, aber auf X Jahre gerechnet sind das ja nur 5€ pro Monat" ... Ihr habt es einfach nicht verstanden. :schief:

Da hast du deine Antwort. Für einige ist es dezent, für andere ist es das Budget der ganzen GPU.

Was ist das Fazit? Leute haben unterschiedliche finanzielle Mittel zur Verfügung und entscheiden selbst, was sie sich kaufen und was nicht.

Also wo ist jetzt das Problem?

• Like
Reaktionen: hfb

Also wo ist jetzt das Problem?

Das Problem ist, das der Markt für Spieler-Grafikkarten ziemlich in Bredouille gerät. Die wichtigste Gruppe sind die Käufer der günstigeren Grafikkarten. Die Enthusiasten werden zwar schön weiter kaufen, die sind aber nur ein Teil der Kundengruppe.

Nvidia zieht nun ab, was Intel fast ein Jahrzehnt konnte. Launches verschieben und dann kleinere, inkrementelle Updates für große Summen ^^
Ist zwar nur ein Gerücht, aber ich glaube nicht, dass Nvidia die UVP der 10XX Reihe wiederholt.
Aber ist es nicht das, was Nvidia Fanboys immer wollten?

Schonmal überlegt das es vielleicht auch einfach an Vram mangelt ? Gerade was den neuen GDDR6 angeht. Dieses hin und her bei den Gerüchten nervt jedenfalls.:) Manche Leute meinen ja die Karten werden schon produziert und erscheinen bald.:)

TweakTown erfindet irgend nen Mist mit 1500€ und jezz greift jede News Seite das auf ... schrecklich

Statt euch gegenseitig fertigzumachen, solltet ihr lieber PCGH und Herrn Mantel an den Pranger stellen. Hier werden aus reiner Gier auf Klicks bewusst Gerüchte und Falschinformationen gestreut - das ist armselig! Und ihr (PCGH) bettelt nun in Form von PCGH+ zusätzlich nach Geld? Das ist ein schlechter Witz. Fangt besser erst mal an ein gewisses Qualitätsniveau für eure Onlineartikel auf die Beine zu stellen und Gerüchte und Spekulationen nicht als News zu verkaufen! Weniger von anderen Webseiten abschreiben sollte für euch ebenfalls erstrebenswert sein. Mit Qualitätjournalismus hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Doch Nvidia selbst hat eine Preiserhöhung angekündig, bis Q3 2018.
Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018

Haha, ja doch .... es geht 2018 nicht OHNE "Clickbait" => Willkommen im 'Fake' Hardware-News Zeitalter 2018' - Nvidia hat offiziell selbst keine Preiserhöhung angekündigt !

=> Denn wenn irgendein unbedeutender Hinterhof-Onlinehändler The History of Massdrop mit 16 Mio. Umsatz, der Wünsche & Sammelbestellungen seiner Community ausführt, der im eigenen Forum (B.Hutch - Buying Manager ) dies dann mit Speicher-Knappheit für neue 'Phones coming out by Apple and Samsung' begründet (die nutzen aber DDR4 & DDR4L => und nicht GDDR5/X wie GPU's ) => und einem angeblich 'Statement' & 'Insider Info' von Nvidia .... um dann die hohen GPU Preise auch beim Massdrop-OnlineShop selbst zu rechtfertigen - einfach lächerlich "FAKE NEWS" !

Dann berichtet ein freier Autor bei 'Forbes' Antony Leather - Contributor, und ein paar andere Websiten genau darüber .... und schon wird dies als bare Münze benommen .... 'Doch Nvidia selbst hat eine Preiserhöhung angekündigt' - Yallah - Jaja => FAKE NEWS & Clickbait !

Nvidia Says PC Graphics Card Prices Will Skyrocket Till End Of 2018
Hardware seller Massdrop says Nvidia predicts graphics card prices 'will continue to go up' through the year | PC Gamer
NVIDIA thinks GPU prices 'will continue to go up' this year

Fake News, Fake News ... überall Clickbait & Fake News .... und dann wird auch gleich ein 'neuer Zopf daraus geflochten' und weiter gehen die "GeForce GTX 2080 .... up to $1499" .... 'Clickbait & Fake News' !

=> NVIDIA could price the GeForce GTX 2080 at up to $1499

BTW: Hardware NEW's => AMD Navi GPU .... will cost UP TO $ 7'999 USD in 2019 !

Anhänge

• Massdrop.com - B.Hutch Buying Manager.png
    Massdrop.com - B.Hutch Buying Manager.png
    237,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, das der Markt für Spieler-Grafikkarten ziemlich in Bredouille gerät. Die wichtigste Gruppe sind die Käufer der günstigeren Grafikkarten. Die Enthusiasten werden zwar schön weiter kaufen, die sind aber nur ein Teil der Kundengruppe.

Es gibt doch günstige GPUs. Oder in welcher Preisklasse findet man keine GPUS mehr?

@Pro_PainKiller:
....., dass Nvidia gegenüber dem Unternehmen einen Einblick in die aktuelle Marktsituation bei Grafikkarten gegeben hat. Dieser bezieht sich auf die konstant hohen und teils noch steigenden Preise......Nvidia rechnet angeblich damit, dass die Preise bis in das dritte Quartal 2018 hinein noch steigen werden. Erst dann soll es, laut aktuellem Kenntnisstand, erste Entspannungen geben.
Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018
Von Außendienstlern der Industrie bekommt man teilweise schon gute Infos, nicht selten nur von der Industrie.

Damit ist diese Info schon viel glaubwürdiger als alle Gerüchte bisher zur neuen Gen von Nvidia. Weil da gibt es bis jetzt wirklich Null Infos.

Welche von Nvidia .... ??? "=> das schreiben & dichten 'PCGHW' Autoren daraus ....

Außendienstlern der Industrie = B.Hutch - Buying Manager @ Massdrop.com

Anhänge

• Massdrop.com - B.Hutch Buying Manager.png
    Massdrop.com - B.Hutch Buying Manager.png
    237,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

hier stand Quatsch

Zuletzt bearbeitet:

@Pro_PainKiller:
Ja das ist von Disponenten von Massdrop.
Der plaudert aus dem Nähkästchen, was ihm der Außendienst von Nvidia gesagt hat.

Von Nvidia selbst kommen keine Infos mehr, nur Geschafel von Huang.

Besser solche Infos als gar keine.

Ja genau .... so wie der 'Sinnfreie' Zusammenhang von B.Hutch - Buying Manager @ Massdrop.com - ohne Durchblick.

=> neue 'Phones coming out by Apple and Samsung' begründet => die nutzen aber DDR4 & DDR4L - und nicht GDDR5/X wie Grafikkarten - Einleuchtend!

Besser keine Infos als solche - 'Fake News'.

Das weißt du doch gar nicht ob es eine Fake-News ist.
Ich war selbst Disponent im Media Markt.
Und die Infos von den Außendienstlern stimmten meistens.

Haha, ja doch .... es geht 2018 nicht OHNE "Clickbait" => Willkommen im 'Fake' Hardware-News Zeitalter 2018' - Nvidia hat offiziell selbst keine Preiserhöhung angekündigt !

=> Denn wenn irgendein unbedeutender Hinterhof-Onlinehändler The History of Massdrop mit 16 Mio. Umsatz, der Wünsche & Sammelbestellungen seiner Community ausführt, der im eigenen Forum (B.Hutch - Buying Manager ) dies dann mit Speicher-Knappheit für neue 'Phones coming out by Apple and Samsung' begründet (die nutzen aber DDR4 & DDR4L => und nicht GDDR5/X wie GPU's ) => und einem angeblich 'Statement' & 'Insider Info' von Nvidia .... um dann die hohen GPU Preise auch beim Massdrop-OnlineShop selbst zu rechtfertigen - einfach lächerlich "FAKE NEWS" !

Dann berichtet ein freier Autor bei 'Forbes' Antony Leather - Contributor, und ein paar andere Websiten genau darüber .... und schon wird dies als bare Münze benommen .... 'Doch Nvidia selbst hat eine Preiserhöhung angekündigt' - Yallah - Jaja => FAKE NEWS & Clickbait !

Nvidia Says PC Graphics Card Prices Will Skyrocket Till End Of 2018
Hardware seller Massdrop says Nvidia predicts graphics card prices 'will continue to go up' through the year | PC Gamer
NVIDIA thinks GPU prices 'will continue to go up' this year

Fake News, Fake News ... überall Clickbait & Fake News .... und dann wird auch gleich ein 'neuer Zopf daraus geflochten' und weiter gehen die "GeForce GTX 2080 .... up to $1499" .... 'Clickbait & Fake News' !

=> NVIDIA could price the GeForce GTX 2080 at up to $1499

BTW: Hardware NEW's => AMD Navi GPU .... will cost UP TO $ 7'999 USD in 2019 !

Ich muss dir voll und ganz zustimmen Clickbait & Fake News, werden auch hier mehr, da es die Leute Triggert und das Leute lockt.
Das schlimmste find ich Sowas:
http://www.pcgameshardware.de/Polit...-Syrien-mit-Arma-3-Bildern-unterlegt-1251151/

Um das zu glauben, brauche ich keine Fake News.
Teuer bleibt teuer, 150.00$-200.00$ mehr oder weniger sind letzendlich immer noch unrealistisch hoch.
Ist doch alles Kinderkacke.

Zurück