Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Und da haben wir schon jemanden, der die ganzen Spekulationen hier für Fakten hält. Well done! :nene:

Das dies "nur" ein Gerücht ist, ist mir auch klar.
Aber es passt einfach alles zusammen, alleine nVidias Aussage letztes Jahr das der Pascal Nachfolger defintiv teurer wird als die aktuellen GPU´s, dann sowas.
Es müssen sicherlich nicht DIE 1500$/€ werden, aber die Karten werden schon wieder bei Release merkbar teurer und das finde ich einfach frech, besonders für einen Chip in der Mittelklasse.
Seit 2012 zieht nVidia den Käufern ununterbrochen mehr Geld aus dem Portmonee.

Ich sehe es nur aus der Sicht eines normalen Kunden mit etwas Ahnung, nicht als Fanboy, Aktionär oder sonstwas.
Eine Chipklasse ehemals als GTX 460 für um die 200€ heutzutage alleine bei Release für 700€ zu verkaufen, finde ich persönlich frech.
Das Argument mehr Leistung darf mich auch mehr Kosten ist in meinen Augen auch teilweise falsch, wo wären wir denn dann seit den 90er gelandet?
GPU´s so teuer wie Mittelklasse Wagen? Das eine höhere Leistungsklasse mehr kostet war schon immer so und auch den Kosten der Produktion entsprechend vollkommen legitim.

Man bekommt zukünftig einfach nicht mehr Leistung fürs gleiche Geld, eher noch weniger und wenn das so weitergeht, stagniert auf kurz oder lang unser aller Hobby...
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Das war bei weitem nicht immer so.
Besonders bis einschließlich zum Launch der Core ix 2000 Serie war ein CPU Upgrade sehr deutlich spürbar.
Daher ist der Vergleich gar nicht mal so daneben.
Wenn die Software nach nur 10 Jahren Quad core CPU endlich mal mehr in Richtung Multithreading geht, wird sich die CPU auch wieder deutlicher bemerkbar machen.
Aktuell ist es ja noch ein ziemliches Glücksspiel, welcher Entwickler die Berechnungen mehr verteilt, und welcher doch lieber beim einzelnen Haupt-Thread bleibt.

Die $1500 halte ich für zu hoch gegriffen - zumindest beim UVP.
Allerdings werden die Karten dennoch teurer werden, allein um die gestiegenen Preise beim RAM und bei größeren Chips auch die neuen Preise der Wafer mit auszugleichen.

Die CPU's werden gar nichts ändern, einfach mal weiter denken, als nur bis zum nächsten Punkt, limitieren die CPU's jetzt? Nein. Bringen dann neue CPU's einen Vorteil im Bereich Gaming? Nein.
Wo geht der Weg hin? Zu höheren Auflösungen. Was ist mit der CPU in höheren Auflösungen? Sie wird immer irrelevanter.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Seit 2012 zieht nVidia den Käufern ununterbrochen mehr Geld aus dem Portmonee.

Im Endeffekt sind die Kunden selbst schuld.
Jede gekaufte Karte unterstützt die Preispolitik.
Da ist es auch egal, ob AMD, oder Nvidia drauf steht.

Es gab und gibt genug Leute, die offenbar um nahezu jeden Preis die Top Karten wollen.
Meine absolute Schmerzgrenze für eine Grafikkarte liegt bei €400.
Mehr ist mir das Hobby in dem Bereich einfach nicht wert.
Für Anno, Civilization, WoW und Co. in 1200p wird meine R9 290 noch ein paar Jahre reichen - auch wenn der Regler bei den Grafikeinstellungen mal nicht ganz am Anschlag hängt.
Der Unterschied zwischen Maximum und ein bis zwei Stufen drunter muss inzwischen eh mit der Lupe gesucht werden - und das fällt bei Bewegtbildern dann gar nicht mehr auf.

Die CPU's werden gar nichts ändern, einfach mal weiter denken, als nur bis zum nächsten Punkt, limitieren die CPU's jetzt? Nein. Bringen dann neue CPU's einen Vorteil im Bereich Gaming? Nein.
Wo geht der Weg hin? Zu höheren Auflösungen. Was ist mit der CPU in höheren Auflösungen? Sie wird immer irrelevanter.

Sag das mal allen Spielern von KI lastigen Spielen wie Anno, Civilization, Starcraft und vielen anderen, oder Multiplayer Spielen, bei denen die CPUs auch noch deutlich ins Schwitzen kommen.
Die CPU hat bei allen Auflösungen eben noch andere Aufgaben, als nur die Grafikkarte anzustubsen, ein neues Objekt zu malen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

TweakTown erfindet irgend nen Mist mit 1500€ und jezz greift jede News Seite das auf ... schrecklich
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Im Endeffekt sind die Kunden selbst schuld.
Jede gekaufte Karte unterstützt die Preispolitik.
Da ist es auch egal, ob AMD, oder Nvidia drauf steht.

Es gab und gibt genug Leute, die offenbar um nahezu jeden Preis die Top Karten wollen.
Meine absolute Schmerzgrenze für eine Grafikkarte liegt bei €400.
Mehr ist mir das Hobby in dem Bereich einfach nicht wert.
Für Anno, Civilization, WoW und Co. in 1200p wird meine R9 290 noch ein paar Jahre reichen - auch wenn der Regler bei den Grafikeinstellungen mal nicht ganz am Anschlag hängt.
Der Unterschied zwischen Maximum und ein bis zwei Stufen drunter muss inzwischen eh mit der Lupe gesucht werden - und das fällt bei Bewegtbildern dann gar nicht mehr auf.

Das nennt man Angebot und Nachfrage Prinzip. Darauf basiert die Preisbildung von fast allen Produkten die wir täglich nutzen, inkl. einer Orange oder einer Zahnbürste.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ne im Ernst....daran glaube ich nicht denn dann dürften die Verkaufszahlen richtig in den Keller rutschen.

Gar nichts rutscht in den Keller, so lange die Miner Karten zu aktuellen Preisen in Massen aufkaufen.

Ganz simples Prinzip von Angebot und Nachfrage. Zur Zeit und vermutlich auch noch einige Zeit länger: Nachfrage hoch, Angebot kommt nicht nach.
Unter anderem, weil die Hardwarehersteller einen klassischen Schweinezyklus vermeiden möchten.
Sonst sitzen sie in vielleicht irgendwann auf zigtausend Karten, die sie nicht loswerden. Escom (Händler) ist an einem recht ähnlichen Problem zugrunde gegangen.

Dabei sind Karten auf Lager noch nicht mal das größte Problem, die kann man zur Not abschreiben.
Produktionskapazitäten, Fertigungsstraßen, Mitarbeiter, die kosten laufend Geld und die kann man nicht nach Belieben hoch und runterfahren.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Im Endeffekt sind die Kunden selbst schuld.
Jede gekaufte Karte unterstützt die Preispolitik.
Da ist es auch egal, ob AMD, oder Nvidia drauf steht.

Es gab und gibt genug Leute, die offenbar um nahezu jeden Preis die Top Karten wollen.
Meine absolute Schmerzgrenze für eine Grafikkarte liegt bei €400.
Mehr ist mir das Hobby in dem Bereich einfach nicht wert.
Für Anno, Civilization, WoW und Co. in 1200p wird meine R9 290 noch ein paar Jahre reichen - auch wenn der Regler bei den Grafikeinstellungen mal nicht ganz am Anschlag hängt.
Der Unterschied zwischen Maximum und ein bis zwei Stufen drunter muss inzwischen eh mit der Lupe gesucht werden - und das fällt bei Bewegtbildern dann gar nicht mehr auf.

Mein Limit liegt bei 250€. "Früher" bekam man dafür problemlos die "großen" der Mittelklasse. Jetzt mitlerweile nur noch untere Mittelklasse :wall:. Ne sorry den Scheisss mache ich nicht mehr mit. Ich warte jetzt mal noch bis Mitte ´18 ab und wenn sich dies so bewahrheitet wars das für mich mit PC Gaming :rollen:.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Das nennt man Angebot und Nachfrage Prinzip. Darauf basiert die Preisbildung von fast allen Produkten die wir täglich nutzen, inkl. einer Orange oder einer Zahnbürste.

Das bestreite ich ja auch nicht.
Nur sind die Nachfragenden wie immer viel zu kurzsichtig, um zu erkennen, wohin sie den Zug damit steuern.
Mir ist seit der GTX 600 Reihe klar, wohin die Reise wieder mal geht.

Wer den Tulpenzyklus mitmachen will, kann das gerne tun.
Ich bin raus, bevor ich mein Haus und noch mehr für eine "schwarze Tulpe" (bzw. GTX irgendwas) verpfände.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Das bestreite ich ja auch nicht.
Nur sind die Nachfragenden wie immer viel zu kurzsichtig, um zu erkennen, wohin sie den Zug damit steuern.
Mir ist seit der GTX 600 Reihe klar, wohin die Reise wieder mal geht.

Wer den Tulpenzyklus mitmachen will, kann das gerne tun.
Ich bin raus, bevor ich mein Haus und noch mehr für eine "schwarze Tulpe" (bzw. GTX irgendwas) verpfände.

Die Käufer von teurer Hardware sind nicht kurzsichtig, sie haben das Geld und wollen es ausgeben. Es existiert also eine Nachfrage. Steigen die Preise dadurch so weit, dass die Nachfrage wegbricht, dann fallen die Preise wieder.
Ein Prinzip welches wir schon seit über 2000€ Jahren anwenden...
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

die preise werden ab sofort so bleiben ! Dieses Jahr werden Grakas halt nun 100-150 mehr kosten im mittel-segment und im highend bereich mehr.

16 gb ram kosten nicht 80 euro sondern halt 150 euro.

netzeile werden 20 euro aufpreis bekommen und so weiter . alles wird exotischer ;)
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich freuhe mich sehr auf die 2070/80.
Dieses rumgeheule über mittel und Oberklasse ist doch totaler Schwachsinn,entwicklung wird auch immer teurer.
Und alle die rumheulen für 100 euro sollten erstmal nachdenklich werden wie altruistisch sie selbst wären in Herstellers schuhen.
Wer eine halbwegs gut bezahlte Arbeit hat ,hat andere sorgen als 100 Euro .
Der Tausch einer steuerkette am Auto zum Beispiel.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Wenn die weiterhin nichtmal Dark Souls 3 in 4K @ 60fps schaffen, können die Gurken von Nvidia auch 5.000$ kosten mir egal :lol:

Sollen erstmal Leistung zeigen und keine Reden schwingen dann können wir über Preise reden
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Die Käufer von teurer Hardware sind nicht kurzsichtig, sie haben das Geld und wollen es ausgeben. Es existiert also eine Nachfrage. Steigen die Preise dadurch so weit, dass die Nachfrage wegbricht, dann fallen die Preise wieder.
Ein Prinzip welches wir schon seit über 2000€ Jahren anwenden...

Wie ich sehe ist mein Verweis auf die Tulpen völlig an dir vorbei gegangen.


Edit:
@45thFuchs:

Man muss es nicht immer mit Oscar Wilde halten...
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur d...

Ich habe einen sehr gut bezahlten Job, bin aber nicht bereit, den Mist mitzumachen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Nvidia wird den Teufel tun und ihre Karten derart überteuert anzubieten. Ich wette aber auf spezielle Mining karten mit denen man suboptimal zocken kann.
Wenn die Karten doch so teuer werden kaufe ich ein Paar Optionsscheine nach Kurs unten.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ich habe einen sehr gut bezahlten Job, bin aber nicht bereit, den Mist mitzumachen.

Genau das ist Angebot und Nachfrage. Unabhängigkeit vom Einkommen, hast du eben keine Nachfrage ab einem bestimmten Preis. Eine andere Person hat aber die Nachfrage, sogar für einen höheren Preis. Du steigst schon jetzt aus, andere eben später.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Angebot und Nachfrage ist immer relativ.
In einem gesunden Markt müssen die Anbieter um Kunden werben.
Davon sind wir aber im GPU-Bereich weit entfernt, durch den Mining-Wahnsinn und AMDs Schwäche bei Vega.

Man kann nur hoffen, dass AMD und Nvidia zukünftig ihre Boardpartner mit mehr Chips versorgen können.
Da Nvidia aber schon vorwarnt, wissen sie schon jetzt dass sie ihre Partner nicht entsprechend versorgen können.
Vielleicht sieht das bei GF für AMD etwas besser aus?

Das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage gibt es übrigens schon deutlich länger als "nur" 2000 Jahre, sondern schon seit dem alten Mesopotamien. ^^
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Genau das ist Angebot und Nachfrage. Unabhängigkeit vom Einkommen, hast du eben keine Nachfrage ab einem bestimmten Preis. Eine andere Person hat aber die Nachfrage, sogar für einen höheren Preis. Du steigst schon jetzt aus, andere eben später.

Erneut: Siehe mein Hinweis auf die Tulpen.
Wir drehen uns hier im Kreis, weil wir eigentlich das Gleiche meinen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Wie ich sehe ist mein Verweis auf die Tulpen völlig an dir vorbei gegangen.

Die Tulpen haben mit der Zahlungsbereitschaft erst mal nichts zu tun. Wenn es Leute gibt, die bereit sind, für so eine Karte einen so hohen Preis zu bezahlen, dann ist das einfach so. Die sind dann eben bereit für das Spielerlebnis in xK@yFPS entsprechend zu zahlen. Aber auch für Miner sind die Karten nicht gleich Tulpenzwiebeln, wenn sie die errechneten Coins zeitnah verkaufen.

Nur wenn sich jemand Karten oder Coins in den Keller legt in der Hoffung, dass sie immer wertvoller werden, könnte sich eines Tages wundern.

Genau das ist der Grund, warum jetzt vermutlich niemand die Produktionskapazitäten in astronomische Höhen schraubt. Weder Nvidia noch AMD wollen auf einem riesigen Berg "Tulpenzwiebeln" sitzenbleiben ;)
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Bei den 1080ti fallen die Preise ein bisschen, gibt jetzt wieder einige Modelle unter 900,- €, das riecht schon ein etwas nach Abverkauf, auch die Preisreduktion bei der Star Wars Titan Xp deutet darauf hin. Warten wir mal GDC und GTC ab, wenn dann immer noch keine neuen Modelle für Zocker angekündigt werden, dann halte ich Ausschau nach einer (relativ) günstigen 1080ti.
 
Zurück