AW: Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?
Wo ist da der Zusammenhang? AMD spricht wie schon bei Mantle davon die GPU besser auszulasten. Das hat aber nichts mit Vsync und Tearing zu tun.
Tja das hab ich mich auch gefragt, dachte ich bin zu hohl und lass mal die Profis drüber schauen bevor ich Müll erzähle
Wie Oldstyle bereits erwähnt hat, ist das Konzept von AMD wenig mit G-Sync gemein.
Während Nvidia eine reine Hard- und Softwarelösung mit G-Sync fährt, damit
Monitor und Grafikkarte gemeinsam arbeiten, geht AMD den reinen Softwareweg um den Overhead (=Verwaltungsaufwand) von der Grafikkarte zu nehmen.
AMD macht das über
Scheduling (=Ablaufplanung) und schließt die CPU mit ein. Momentan nur aus eigenem Hause, nehme ich an. Im Prinzip ist das noch schlimmer als bei der Nvidia-Lösung,weil man dann die gesamte Infrastruktur von AMD bräuchte, um vollständig von den Verbesserungen zu profitieren. Sprich GPU+CPU+Mainboard nur AMD(!). Ein Alptraum für Selbstbauer, die verschiedene Marken bevorzugen!
--> Ich glaube nicht, dass Intel dabei mitspielt!
Während AMD also die pure Framezahl erhöht, hat man hier die Probleme von Lag, Tearing und Stuttering weiterhin. Man muss als Entwickler
weiterhin seine 60+ Frames bringen, damit V-Sync greift.
Hertzrate des Monitors flexibel an die Frames der Grafikkarte angeglichen. Das heißt die Animationen werden flüssiger, weil die dramatischen Übergänge (z.B. bei Framedrops) nahezu wegfallen. Du kannst mit kompletter G-Sync-Ausrüstung quasi
von 30-144+ Hz/Frames wesentlich flüssiger spielen und hast dabei keine der genannten Nebenwirkungen.
Im Endeffekt fällt die 60 FPS-Grenze weg und man könnte
sämtliche Bildverbesserungen wie SGSSAA, HBAO+, AA, AF etc. voll aufpumpen und das Spiel läuft dennoch gut.
-Die Bestrafung in Form von Framehalbierung mit 3D-Vision-Brille (120Hz) ist jetzt nicht mehr so hoch, weil nicht mehr extreme Leistung gebraucht wird. Die Frames dürften sich auch damit anpassen. Soweit ich gehört habe, Funktioniert 3D-Vison mit G-Sync.
-Out of the Box dürfte 4k-Gaming mit G-Sync sehr gut funktionieren, da hierfür selbst mit SLI-/CF-Systemen bisher noch nicht genug Leistung vorhanden ist um auf die 60 FPS+ zu kommen.