Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

AW: Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

Aber ich hatte nicht die Probleme, die ich mit einem TFT habe, das Bild wirkte sanfter, ich muss mal schauen ob meine Röhre noch geht, Tearing gab es auch ohne V-Sync, aber mit musste ich keine 100FPS(100Hz) um eine sanfteres Bild zu bekommen

Wo ist da der Zusammenhang? AMD spricht wie schon bei Mantle davon die GPU besser auszulasten. Das hat aber nichts mit Vsync und Tearing zu tun.

Tja das hab ich mich auch gefragt, dachte ich bin zu hohl und lass mal die Profis drüber schauen bevor ich Müll erzähle :D

Wo ist da der Zusammenhang? AMD spricht wie schon bei Mantle davon die GPU besser auszulasten. Das hat aber nichts mit Vsync und Tearing zu tun.

Tja das hab ich mich auch gefragt, dachte ich bin zu hohl und lass mal die Profis drüber schauen bevor ich Müll erzähle :D

Wie Oldstyle bereits erwähnt hat, ist das Konzept von AMD wenig mit G-Sync gemein.

Während Nvidia eine reine Hard- und Softwarelösung mit G-Sync fährt, damit Monitor und Grafikkarte gemeinsam arbeiten, geht AMD den reinen Softwareweg um den Overhead (=Verwaltungsaufwand) von der Grafikkarte zu nehmen.

AMD macht das über Scheduling (=Ablaufplanung) und schließt die CPU mit ein. Momentan nur aus eigenem Hause, nehme ich an. Im Prinzip ist das noch schlimmer als bei der Nvidia-Lösung,weil man dann die gesamte Infrastruktur von AMD bräuchte, um vollständig von den Verbesserungen zu profitieren. Sprich GPU+CPU+Mainboard nur AMD(!). Ein Alptraum für Selbstbauer, die verschiedene Marken bevorzugen!
--> Ich glaube nicht, dass Intel dabei mitspielt!

Während AMD also die pure Framezahl erhöht, hat man hier die Probleme von Lag, Tearing und Stuttering weiterhin. Man muss als Entwickler weiterhin seine 60+ Frames bringen, damit V-Sync greift.
Nvidias Lösung mit G-Sync geht den Weg anders. Hier wird die Hertzrate des Monitors flexibel an die Frames der Grafikkarte angeglichen. Das heißt die Animationen werden flüssiger, weil die dramatischen Übergänge (z.B. bei Framedrops) nahezu wegfallen. Du kannst mit kompletter G-Sync-Ausrüstung quasi von 30-144+ Hz/Frames wesentlich flüssiger spielen und hast dabei keine der genannten Nebenwirkungen.

Im Endeffekt fällt die 60 FPS-Grenze weg und man könnte sämtliche Bildverbesserungen wie SGSSAA, HBAO+, AA, AF etc. voll aufpumpen und das Spiel läuft dennoch gut.

-Die Bestrafung in Form von Framehalbierung mit 3D-Vision-Brille (120Hz) ist jetzt nicht mehr so hoch, weil nicht mehr extreme Leistung gebraucht wird. Die Frames dürften sich auch damit anpassen. Soweit ich gehört habe, Funktioniert 3D-Vison mit G-Sync.

-Out of the Box dürfte 4k-Gaming mit G-Sync sehr gut funktionieren, da hierfür selbst mit SLI-/CF-Systemen bisher noch nicht genug Leistung vorhanden ist um auf die 60 FPS+ zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mal ne Frage, wenn die Hz Zahlen an die fps angepasst werden und diese ja bekannter Maßen nicht gleich sind, begünstigt das dann nicht visuell das microstuttering?

MfG

Mal ne Frage, wenn die Hz Zahlen an die fps angepasst werden und diese ja bekannter Maßen nicht gleich sind, begünstigt das dann nicht visuell das microstuttering?

Ja, deshalb haben Pro-Gamer auch etwas gegen V-Sync on, weil es die Echtzeiterfahrung beeinträchtigt! Bei Games mit Reaktionszeiten der Spieler im Millisekundenbereich kann das ein Match entscheiden.

Beispiele:

MOBA-Games:
-League of Legends
-DOTA

MMO-Games:
-AION
-World of Warcraft

Wir Spieler schieben das dann immer auf die Netzwerkverbindung oder unsere "lahmen Kisten". Diese sind aber oft unschuldig und es ist die reine Logik im Bildaufbau.

Es ist so:
-Hertzzahlen (Hz) nicht gleich mit Frames (FPS) ergibt Lag/Stuttering nach dem Scan, wenn GPU und Monitor nicht in Sync sind (bei V-Sync unter 60 FPS).

Die heilige Kuh "Tripple Buffering" löst das Problem ebenfalls nicht.

Beispiel hier:
http://i.imgur.com/IUVF0.png

Nvidias Tom Petersen erkärt es in diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sind Hz und FPS wie bei G-Sync gleich, passiert das nicht mehr, weil bei jedem Scanintervall auch wirklich ein Bild ausgegeben wird.

Ich rede nicht von LAGs sondern von Microstuttering, dass ist was anderes und eher analog dem Microruckeln bei Multi GPU Setups.

MfG

*ungewollter Doppelpost*

Ich rede nicht von LAGs sondern von Microstuttering, dass ist was anderes und eher analog dem Microruckeln bei Multi GPU Setups.

Mikroruckler wie du sie hier meinst, gibt es bei Single-GPU-Karten nicht! Das betrifft nur Multi-GPU-Systeme, deren GPUs unterschiedlich schnell fertig sind und aufeinander warten müssen. Das hat nichts direkt mit dem Monitor zu tun!

Im Vorfeld hieß es, dass Nvidia dieses Problem mit G-Sync besser in den Griff bekommt als vorher. Genaue Details fehlen bisher allerdings noch.

Nö, im Gegenteil. Im Vergleich zu Vsync dürfte Gsync sogar besser abschneiden. Das Auge nimmt es schließlich nicht als regelmäßigen Rythmus war, wenn ein Bild ein zweites Mal dargestellt wird - das merkt nur, dass das nächste Bild länger auf sich warten lässt und stört sich daran. Mit Gsync verschwindet dieser Effekt zwar nicht, aber die Verzögerung wird wenigstens geringer.

Mikroruckler wie du sie hier meinst, gibt es bei Single-GPU-Karten nicht! Das betrifft nur Multi-GPU-Systeme, deren GPUs unterschiedlich schnell fertig sind und aufeinander warten müssen. Das hat nichts direkt mit dem Monitor zu tun!

Im Vorfeld hieß es, dass Nvidia dieses Problem mit G-Sync besser in den Griff bekommt als vorher. Genaue Details fehlen bisher allerdings noch.

Weder minimal veränderte Doppelposts (wir haben hier eine "bearbeiten" Funktion) noch eine extra Portion Fettschrift in einem Absatz, der sowieso nur eine Aussage enthält, macht selbige Aussage richtiger. Unregelmäßige Frametimes hast du bei allen Grafikkarten - bei Single-GPU ist es nur, bis auf wenige Ausnahmen, so gering, dass es normalerweise kein Problem ist. Eine derartige Ausnahme kann aus Vsync resultieren, wenn z.B. jedes zweite Bild doppelt angezeigt werden muss.

Danke ruyven. Ich hatte nur aus meiner Logik heraus vermutet, das gsync durch die unmittelbare frame/hz Darstellunge eben jene Microruckler deutlicher sichtbar macht, da sie nicht mehr durch den halben Zeilensprung geschluckt werden(tearing).

MfG

Im Vergleich zu Vsync dürfte Gsync sogar besser abschneiden. Das Auge nimmt es schließlich nicht als regelmäßigen Rythmus war, wenn ein Bild ein zweites Mal dargestellt wird - das merkt nur, dass das nächste Bild länger auf sich warten lässt und stört sich daran. Mit Gsync verschwindet dieser Effekt zwar nicht, aber die Verzögerung wird wenigstens geringer.

Unregelmäßige Frametimes hast du bei allen Grafikkarten - bei Single-GPU ist es nur, bis auf wenige Ausnahmen, so gering, dass es normalerweise kein Problem ist. Eine derartige Ausnahme kann aus Vsync resultieren, wenn z.B. jedes zweite Bild doppelt angezeigt werden muss.

Sorry wegen Doppelpost, da ist technisch irgendetwas beim Bearbeiten schief gelaufen.

Man muss dazu aber auch sagen, dass bei der Thematik um G-Sync viele Fachbegriffe durcheinander fliegen. Ich würde das dennoch gerne unterscheiden, denn gleich sind diese Begriffe nicht.

Bei Mikrorucklern (= Micro-Stuttering) ist doch eher die Problematik bei Multi-GPU gemeint, wenn die verschiedenen GPUs die Bilder unterschiedlich berechnen und ausgeben. Es ist vielmehr eine Asynchronität zwischen den GPUs.
--Gutes Beispiel aus PCGH-Forum--
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Nvidia nennt bei G-Sync hingegen Stuttering/Lag, hier ist eher das Missverhältnis zwischen Bildausgabe der Grafikkarte und der Bildabtastfrequenz (Scan) des Monitors. Hier ist es die Aynchronität zwischen einer GPU und Monitor. Genau wie ruyven_macaran es beschreibt.

--> Auch wenn diese beiden Kategorien sehr ähnlich sind, haben sie doch verschiedene Ursachen und sollten daher nicht verallgemeinert werden.

G-Sync behandelt die beiden Probleme unterschiedlich. Bei Multi-GPU ist das wesentlich komplizierter als bei einer einzelnen Grafikkarte. Mikroruckler werden mit G-Sync in SLI nicht beseitigt, sondern gemildert. Bei Single-GPU verschwindet das Stuttering aber so gut wie komplett, weil die fertigen Bilder der Grafikkarte vom Monitor immer sofort vom Monitor übernommen werden können (ohne fixe Scans).

Modellbeispiel Nvidia:
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/10/NVIDIA-G-Sync-Block-Diagram-635x357.jpg

Nein, microruckeln oder auch microstuttering tritt auch bei single GPUs auf, siehe ruyvens kurze Erklärung dazu, da die einzelnen frames nicht immer im gleichen Zeitintervall ausgegeben werden. Es fällt nur nicht so sehr auf.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nein, microruckeln oder auch microstuttering tritt auch bei single GPUs auf, sie ruyvens kurze Erklärung dazu, da die einzelnen frames nicht immer im gleichen Zeitintervall ausgegeben werden. Es fällt nur nicht so sehr auf.

MfG

Habe vor kurzem erst ein Video dazu gemacht, kurz vor dem Frame Pacing Treiber war das.

Hier kann man das auch gut sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=zOtre2f4qZs
oder
http://www.youtube.com/watch?v=7RvqWP4PYVM

Zuletzt bearbeitet:

Bei Mikrorucklern (= Micro-Stuttering) ist doch eher die Problematik bei Multi-GPU gemeint, wenn die verschiedenen GPUs die Bilder unterschiedlich berechnen und ausgeben. Es ist vielmehr eine Asynchronität zwischen den GPUs.
Schöner Gedanke. Nur leider gibt auch eine Single-GPU nicht immer die Bilder nach gleichen Zeitintervallen aus.

Da ist ein Fehler im Artikel, denn John Carmack hat id software gar nicht verlassen.

Stellt euch mal vor AMD und Nvidia würden sich ihre "Extras" einfach allgemein gegenseitig lizensieren. Das wäre das beste für die gesamte gaming-Community. Also Nvidia darf z.B. true audio auf den nächsten Karten implementieren und G-Sync wird so konstruiert, dass es mit Karten beider Hersteller funktioniert usw. Dann würde der Konkurrenzkampf wirklich nur die pure Leistung der Karten betreffen, wäre also sehr fair und das wichtigste: die Features hätten communtiyweite Akzeptanz.
Nur so können sie sich nämlich wirklich verbreiten. Stellt euch mal vor gpu-beschleunigtes physx würde auch bei AMD funktionieren... es könnte wirklich gut sein, dass physx mittlerweile der Standard für AAA Titel wäre und das wäre einfach nur geil. Aber so wie es momentan läuft kann nicht jeder physx nutzen und es beschränkt sich auf allerhöchstens 10 wirklich große Titel, wenn überhaupt. Mir fallen da nur die Batman Spiele, Mafia 2, Borderlands 2 ein (korrigiert mich sollte es noch andere geben). mit true audio, was auch wirklich genial werden könnte, wird es wohl unter diesen Umständen ähnlich ablaufen.

Stellt euch mal vor AMD und Nvidia würden sich ihre "Extras" einfach allgemein gegenseitig lizensieren. Das wäre das beste für die gesamte gaming-Community. Also Nvidia darf z.B. true audio auf den nächsten Karten implementieren und G-Sync wird so konstruiert, dass es mit Karten beider Hersteller funktioniert usw. Dann würde der Konkurrenzkampf wirklich nur die pure Leistung der Karten betreffen, wäre also sehr fair und das wichtigste: die Features hätten communtiyweite Akzeptanz.
Nur so können sie sich nämlich wirklich verbreiten. Stellt euch mal vor gpu-beschleunigtes physx würde auch bei AMD funktionieren... es könnte wirklich gut sein, dass physx mittlerweile der Standard für AAA Titel wäre und das wäre einfach nur geil. Aber so wie es momentan läuft kann nicht jeder physx nutzen und es beschränkt sich auf allerhöchstens 10 wirklich große Titel, wenn überhaupt. Mir fallen da nur die Batman Spiele, Mafia 2, Borderlands 2 ein (korrigiert mich sollte es noch andere geben). mit true audio, was auch wirklich genial werden könnte, wird es wohl unter diesen Umständen ähnlich ablaufen.

Nein.

Man erwarte nicht, dass G-Sync auch mit Grafikkarten von AMD & Co. zusammenarbeite. Man habe sehr viel Zeit investiert, dass das auf Geforce-Karten klappt und auch in Kepler und folgenden Generationen entsprechende Schaltungen vorgesehen. Es sei auch gar nicht Nvidias Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die G-Sync-Module mit anderen als den Geforce-GPUs zusammenarbeiten, so Petersen. Er erwarte nicht, dass Nvidia hier Zeit investiert oder dass man diese Option überhaupt verfolgt.

Genau so ist das. Würdest du, angenommen du hättest eine Technologie entwickelt die es noch nicht gibt und massig Geld bringt, einfach so weiter verschenken ? Nvidia ist nicht AMD, das sind halt zwei Firmen die um die Marktherschaft ringen.

Da darf sich kein AMDler darüber beschweren das er funktionien nicht nutzen kann die nur für Nvidia Karten verfügbar sind.

Nur mal angenommen: Du fährst ja auch kein Golf und erwartest dann, dass in deinem Auto Technoligien möglich sind die andere Hersteller verbauen.

Zurück