Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

AW: Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

Selbst wenn Mantle nur in ein paar Blockbustern kommt, und selbst wenn es nur 30% mehr Fps bringt, werden sich viele Leute eben eine AMD Karte kaufen die sich sonst keine gekauft hätten.

Frage mich immer wie man auf solche Zahlen kommt.
Min. 30% mehr Frames. :lol:

Und sämtlich anderen Softwareschmieden sind anscheinend nicht so schlau gewesen darauf schon zu kommen ?
( Also so einfach Frames Softwareseitig zu Zaubern ? Is klar )

Aber bleiben wir doch bei deinem Beispiel welches ja eher nachteilig für die Kunden ist.
Denn, die meisten AMD Käufer werden so zu ner Mittelklasse Karte tendieren. Wozu ne 290x ?
Problem dabei ist aber das die Käufer dann bei BF4 Denken. Wow. Flüssige 50-60 Frames.
Beim nächsten Spiel welches Mantle nicht unterstützt ... tja.. quasi unspielbar.
Denke da würde es mehr Stress als alles andere geben.
Zumal ich nicht davon Ausgehe das Mantle 30% mehr FPS schafft.
Vllt 10-15% was immer noch sehr gut ist. Aber eben sowenig denke ich das Mantle eine weite Verbreitung
finden wird, da es einen erheblichen Mehraufwand der Programmierer bedeutet ( Wovon diese nichts haben )
und die AMD Karten bei den Gamern ja eine Verbreitung von gerade einmal 30-40% haben.
Somit müsste AMD bei jedem Top Titel mit Kohle um sich werfen damit Mantle eingebaut wird. ( Wie bei Dice mit BF4 )

Wäre Mantle auch kompatibel zu den Konsolen, wovon wir alle ausgingen, sähe die Sache sicherlich anders aus.

Falls Gsync rauskommt , kommt auch bestimmt SV-Sync raus .. Standart-Vertikal Sync :-) auf SV-Sync laufen alle hersteller drauf :-) .
man könnte es auch dann UV-Sync nennen . Universal-sync

Das wird nicht gehen, weil NVidia Patente drauf hat. Es bleibt zu hoffen dass AMD und Intel G-Sync lizensieren. Es sind ja alle großen Monitorhersteller dabei, also ist davon auszugehen dass es sich durchsetzt.

Was mir in dem Thread auffällt ist dass jeder zweite Kommentar davon zeugt dass die Leute das Prinzip hinter G-Sync überhaupt nicht verstanden haben. War auch einfach zu viel Text in dem Artikel von Carsten.

Und sämtlich anderen Softwareschmieden sind anscheinend nicht so schlau gewesen darauf schon zu kommen ?
( Also so einfach Frames Softwareseitig zu Zaubern ? Is klar )

Wäre Mantle auch kompatibel zu den Konsolen, wovon wir alle ausgingen, sähe die Sache sicherlich anders aus.

Die einzige Möglichkeit, die sich AMD für sowas geboten hat ist eben durch die Konsolendeals. Mantle ist dem Low-Level der Konsolen sehr ähnlich, was anscheinend eine einfache Umsetzung möglich macht. Für ne Low-Level API für AMD bei 0 anfangen würde eben keiner (höchstens mit immensen Kosten für AMD).

Problem dabei ist aber das die Käufer dann bei BF4 Denken. Wow. Flüssige 50-60 Frames.
Beim nächsten Spiel welches Mantle nicht unterstützt ... tja.. quasi unspielbar.
Denke da würde es mehr Stress als alles andere geben.

Gerade deshalb hat Activisions technischer Leiter gleich gesagt, dass sie Mantle auch unterstützen MÜSSEN. Welcher GCN Spieler kauft denn sonst nächstes oder überübernächstes Jahr noch Games von denen (Call of Duty 18 oder so) wenn die Frostbite Games (Battlefield 5, 6, whatever) immer besser laufen.

Denn, die meisten AMD Käufer werden so zu ner Mittelklasse Karte tendieren. Wozu ne 290x ?

Es gibt einen ganz hervorragenden Zeitpunkt um Dinge wie G-Sync und Mantle ein zu führen, nämlich genau dann wenn die Anforderungen an die Hardware extrem steigen. Und siehe da, die neue Konsolenware steht im Anflug...

Der Markt ist aufgewühlt und die Hersteller versuchen Kunden zu binden. Kunden langfristig zu binden ist immer noch besser als kurzfristig ein paar teurere Karten zu verkaufen um am Ende von Intel überrollt zu werden...

Noch eine Frage meinerseits. Limitiert G-Sync auch die FPS auf z.B. 60 ?
Das Panel wird immernoch ein physikalisches Refreshlimit haben. In anbetracht der Tatsache dass das bei TN-Panels aber über 144Hz zu liegen scheint sollte das (zumindest dort)kein großes Thema sein.

Alle großen monitorhersteller? :what:
Asus, BenQ, Viewsonic und Philips. (das sind glaub die letzten 4 in den Top 10 nach Market Share ^^)
Es fehlen Samsung, LG (glaube die sind groß) und Iiyama

F1 2013, Ausfahrt aus Boxengasse, 55 fps: zum Kotzen, dermaßen kräftiges Tearing, da hab ich dann lieber die Details und die Kantenglättung runtergedreht. Was auch weh tut ...

Liegt dann aber auch an deinem PC. Die 60FPS in F1 2013 unterschreite ich zu keiner Zeit, Details und Kantenglättung stehen auch auf Anschlag. Tearing gibt's da nicht ansatzweise. ;)

seh ich das richtig? AMD versucht etwas zu vermarkten das nur auf ihren chips gehen soll?

MANTLE :lol::lol:
so kocht eben jeder sein süppchen :ugly:

Soweit ich informiert bin, können doch auch die Grünen mit entsprechendem Treiber Mantle nutzen.

Frage mich immer wie man auf solche Zahlen kommt.
Min. 30% mehr Frames. :lol:
Die 30% sind das was im Netz herumgeistert und daran wird sich Mantle messen würden.
30% sind eine Schätzung die von vielen Experten als durchaus Wahrscheinlich bewertet wird, sowohl Offizielle als auch Inoffizielle die sich einfach so mit der Materie auskennen.

mhm.. neu und neu juckt mich weniger

wärs alter monitor und neue Graka wär das ok....

ein Nvidia + einen neuen teuren Monitor?--> NÖ

mein Dell 24" kommt erst in rente wenn 24" oder 27" weit höhrere Auflösungen hat, dann lohnt sich auch eine neue Graka die ich dann für den Bereich brauche

Liegt dann aber auch an deinem PC. Die 60FPS in F1 2013 unterschreite ich zu keiner Zeit, Details und Kantenglättung stehen auch auf Anschlag. Tearing gibt's da nicht ansatzweise. ;)
G-Sync ist für Leute wie dich auch garnicht konzipiert, sondern für alle jene, die nach anderen Lösungen suchen - als sich noch eine zweite oder dritte Grafikkarte einzubauen - um auf flüssige Bildraten zukommen.

Hmm und du meinst ernsthaft, dass in 2 Jahren ein 144 Hz + 4k Monitor existieren und bezahlbar unterhalb von 500€ sein wird? Da hätte zumindest ich noch meine Zweifel. Weiß gar nicht mehr genau, wieviel mein Catleap B2B gekostet hat aber das sind nur 120 Hz @ 1440p und ich glaub mit Import und allem lag ich auch um die 550€. Du bekommst heute noch nicht mal standardmäßig etwas über 1080p @ 120 Hz. Abgesehen davon sollten dann in 2 Jahren die Grafikkarten auch soweit sein, das vernünftig darstellen zu können. Ich jedenfalls sehe auch in 2 Jahren keine Single-GPU die 4k @ 120 FPS schaffen wird. 60 FPS konstant werden schon schwer genug sein, was auch der Grund ist warum Nvidia versucht son Krams, wie Gsync auf dem Markt durchzuboxen. Einfach weil ihre Grakas (auch nicht Maxwell) und auch nicht die von AMD sowas gewährleisten können.

Die sollen einfach mal hinne machen mit 4K, ich hab mir lang genug Pixelbrei reingezogen. Und gerade, weil 4k viel Leistung zieht, ist GSync doch geil, weil dann 40 fps nicht so madig aussehen Wie heutzutage...

erst wenn 24" 4K displays 150€ kosten schlage ich zu:ugly::ugly::ugly: Aber davor wird es 4k in Smartphones geben, wie immer halt ist der PC als letztes dran. Was mir einfach aufm Sack geht:schief:

Natürlich nur Nvidia only. Ich "mochte" Nvidia vor einiger Zeit mal, aber so langsam find ich sie immer schlechter. Zu hohe Preise und alles Nvidia only.
PhysX könnte auch schneller sein, vorallem könnten sie es mal für AMD Nutzer frei geben. Auch wenn AMD dann eine Lizenz kaufen müsste.
Cuda, naja Cuda ist sowieso unbrauchbar. OpenCL ist genau so gut und funktioniert überall.
3D Vision, nur mit Nvidia Karten und Nvidia Brille. Und jetzt noch G-Sync. Auch nur mit neuen Karten und einem, vermutlich, sehr schlechten Nvidia Monitor zum überteuertem Preis.

Hätte mich ja schon gefreut wenn sie wenigstens G-Sync für Intel und AMD frei gegeben hätten.
Naja immerhin kann man PhysX halbwegs nutzen mit einer schnellen CPU.

Macht lieber die 16ms Grenze weg (OLED) und die Hardwareperformance hoch halten.

Ansonsten nicht schlecht aber zu teuer. Setzt sich nicht durch.

Wenn ich den Carmack schon sehe :kotz:. Alles was Nvidia so bringt ist spitze, alles neue von AMD ist Mist :schief:.

Zurück