Nvidia G-Sync angetestet: Der versklavte Monitor im Praxiseinsatz - die LCD-Revolution?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia G-Sync angetestet: Der versklavte Monitor im Praxiseinsatz - die LCD-Revolution?

G-Sync im ersten Test: G-Sync, Nvidias Technik, um das Spielerlebnis flüssiger zu gestalten, ist von einer Ankündigung und Techdemo zur begutachtbaren Hardware gereift. Ein modifizierter Asus-Monitor des Typs VG248QE ist im PCGH-Testlabor eingetroffen, anhand dessen wir nun echte Praxiserfahrungen zu G-Sync sammeln können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia G-Sync angetestet: Der versklavte Monitor im Praxiseinsatz - die LCD-Revolution?

Also, ich habe das Video jetzt mehrmals angeschaut, aber zwischen G-Sync und V-Sync sehe ich kein Unterschied, und das Pendel ruckelt bei G und V-Sync, kann auch am Player liegen, sowas muss man selber sehen.

Da würde ich doch mal sagen, @ASUS, ich hätte gerne ein Promo TFT bevor ich sowas kaufen soll, danke;)

Also, ich habe das Video jetzt mehrmals angeschaut, aber zwischen G-Sync und V-Sync sehe ich kein Unterschied, und das Pendel ruckelt bei G und V-Sync, kann auch am Player liegen, sowas muss man selber sehen.

Da würde ich doch mal sagen, @ASUS, ich hätte gerne ein Promo TFT bevor ich sowas kaufen soll, danke;)

Ich finde man sieht ganz deutlich einen Unterschied.
Das liegt aber wohl immer im Auge des Betrachters.

Manche sind eben weniger für so etwas empfindlich als andere. ;)

Ein kleiner Unterschied ist da aber nicht groß genug um es wiklich zu merken wenn man nicht darauf achtet. Allerdings kann das auch an dem Player liegen, wenn man selbst den Monitor vor sich hat und in unkomprimierter Qualität es sieht könnte es ganz anders sein.

Danke für den Test! :daumen:

Bis jetzt wirkt es noch nicht wie die erwartete Revolution. Aber immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ein Unterschied ist deutlich zu sehen. Nur: Sieht es in schnellen Shootern ähnlich aus? Oder merkt man hier den Unterschied deutlicher?

Zum Video:

Ab der vierten Minute vergleicht ihr ja die drei Aufnahmen. Kommt es mir nur so vor, oder sind die Farben bei V-Sync 144Hz wirklich blasser, oder hat sich die Helligkeit wegen den 144Hz erhöht? :huh:

Gruß
Pain

Die Technik gefällt mir, dies darf ruhig zum neuen Standard aufsteigen, ich bin schon auf die ersten Geräte gespannt, und auf deren Preise, mein nächster Bildschirm wird bestimmt diese Technik haben den schaden wird es bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der geringere Inputlag wäre für mich ein Umstiegsgrund, allerdings nur wenn es denn auch mit AMD Grafikkarten Nutzbar wird.

Dagegen spricht mWn nichts, ist ja nur ein spezielles Signal das nach jedem Frame gesendet werden muss.

120 Hz Glotze und gescheites SLI

und man brauch weder V-Sync noch G-Sync noch irgendwas Sync mit den ganzen Nachteilen

Wie wäre es mit einer Dual-GPU-karte oder SLI wie läuft es da
kann G-Sync Punkten ? Inputlag /Bildabrisse ????

Wie viel FPS schafft eigentlich der Player auf Pcgh?
Schade das kein 120FPS Bild mit der Uhr gemacht wurde.

ist G-Sync FPS nach oben offen oder Limitiert wie bei V-Sync?
Ein vergleich G-Sync/Lucid Virtu wäre interessant.

Funktioniert 3D/Strobehack mit G-Sync?
Ich glaube das schnelle Shooter/Rennspiele eher davon profitieren würden und das auch besser demonstriert werden könnte (Bildabrisse z.B.) als es bei Tomb Raider der fall war obwohl es für 38FPS recht fluffig aussah.

Bin schon gespannter auf die nächste Ausgabe als auf Weihnachten.

@Painkiller
Es geht ja um ein ruhigeres Bild ohne Bildrisse (V-Sync off) oder FPS drops (V-Sync on wenn FPS nicht gehalten werden können)
und einen geringeren Inputlag der immer bei V-Sync vorhanden ist (ausser mit Lucid Virtu).

Zuletzt bearbeitet:
An sich gefällt mir G-Sync sehr gut, doch gibt es wieder nur ausschließlich TN-Panel Krücken mit der Technik und deshalb scheidet G-Sync bei mir grundsätzlich erst mal aus. TN ist alles, nur kein High-End :daumen2:

ΔΣΛ;5954632 schrieb:
Die Technik gefällt mir, dies darf ruhig zum neuen Standard aufsteigen, ich bin schon auf die ersten Geräte gespannt, und auf deren Preise, mein nächster Bildschirm wird bestimmt diese Technik haben den schaden wird es bestimmt nicht.

Ich denke das G-Sync nicht zum Standard werden wird, auch wenn es sicherlich wünschenswert wäre. Der große Vorteil liegt ja im Bereich, wo die GPU nur noch < 60 Frames liefern kann. Da für die meisten ein aufrüsten der Graka erst in Frage kommt, wenn es anfängt zu ruckeln im Spiel, würde sich durch G-Sync der Kaufintervall/Umstieg auf neue Generation verzögern. Das liegt sicherlich nicht im Interesse der Graka-Hersteller. (Bestes Beispiel sind die 3GB Speicher bei der 780Ti)
Außerdem so wie wir Nvidia kennen, werden die einen Teufel tuen auch Amd mit in Boot zu holen.
Meines Erachtens nach lohnt sich G-Sync für diejenigen, welche aus Prinzip von Nvidia überzeugt sind und gewillt sind für solche Qualitätsfeatures zu zahlen. Bevor es zu nachfragen kommt, ich bezeichne G-Sync als Qualitätsfeature (wie z.b. erweiterte AA-Modi<->Bildqualität), weil es subjektiv ein flüssigeres Empfinden und somit einen höheren Immersionsgrad ermöglicht. Das finde ich persönlich besser als das streben nach dem längsten FPS-Balken.

Ein Aufpreis für so eine Technologie ist insoweit in Ordnung, da man ja auch später eine neue Graka kaufen muss und die eigene Karte so länger nutzen kann. Spätestens nach 2 Generationen hat sich dann der Mehrpreis amortisiert.

Größtes Kaufhindernis für mich sehe ich im derzeitigen Exklusiv-Partnerschaft mit Asus und der Beschränkung auf einen 24 Zoll (Full HD) TN Panel. Ich würde mir einen Monitor a la Eizo FG2421-BK mit 1440p in 27 Zoll wünschen, inkl. G-Sync.

Dewseiteren würde ich gern mehr über SLI Tauglichkeit von G- Sync erfahren.

Edit Zusatz: Gerade in 4k-Auflösung ist ja jedes Frame Goldwert und 60 Fps mit aktueller Technologie in fordernden Titeln ein Wunschtraum. Wenn man nun dank G-Sync ein flüssiges Spielgefühl bekommt mit weniger Frames wäre das ein super Schritt nach vorn. Plötzlich wäre die Titan mit ihren 6GB Speicher wohl doch was feines :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte dann gerne einen
27" 4K 120 Hz Monitor der 3dVision und G-Sync kann.
aber da muss ich wohl noch ein bisschen warten :-(

An sich gefällt mir G-Sync sehr gut, doch gibt es wieder nur ausschließlich TN-Panel Krücken mit der Technik und deshalb scheidet G-Sync bei mir grundsätzlich erst mal aus. TN ist alles, nur kein High-End :daumen2:
/signed

Es spricht nichts gegen die Technik, aber gegen das Produktangebot.
Und 120 Hz oder gar 144 Hz sind mit guten Panels auch so rar wie rosa Krokodile.

Die Monitorsituation nervt am meisten an, weil es leider nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt.

Naja... der Ansatz den Nvidia da geht, finde ich prinzipiell schon gut aber solange G-Sync 1. Nvidia exklusiv bleibt und 2. ohne Modul für altere Bildschirme kommt, ist es für mich uninteressant und auch eher weniger erfolgsversprechend.

Zurück