Nvidia G-Sync angetestet: Der versklavte Monitor im Praxiseinsatz - die LCD-Revolution?

Also ich sehe zwischen G-Sync an, G-Sync/v-sync aus und V-Sync an quasi keinen Unterschied. Hab da wohl kein Auge für.
Daher bin ich auch 4k Fan. :ugly:

Ich spiele auf einem Monitor mit 60 Hz mit aktiviertem Framelimiter auf 58 FPS und erzwungenem TripleBuffering und erzwungenem VSYNC durch den DXOverrider. Nach meiner Erfahrung ist dies um WELTEN besser als nur 60 HZ + Vsync. Ich wüsste gern wie sich GSYNC gegen den Framelimiter + Triplebuffering schlägt. In z.B. Diablo III ist der Unterschied zwischen meinen Einstellungen und einfach VSYNC On/Off GIGANTISCH, ich könnte meinen, dass Spiel liefe mit 120 statt mit 60 FPS.

Es spricht nichts gegen die Technik, aber gegen das Produktangebot.
Und 120 Hz oder gar 144 Hz sind mit guten Panels auch so rar wie rosa Krokodile.
Genau.

Der Artikel treibt mich eher zu einem 120 Hz Display als zu G-Sync, weil es ähnlich viel bringt und nicht proprietär ist. Ein Vorteil wäre nun, wenn es G-Sync für IPS Displays gäbe. Da das aber auch nicht der Fall ist, ist der ganze Schnickschnack komplett uninteressant.

In Zukunft sollten schon IPS Monitore mit G-Sync erscheinen, hier passt es auch am Besten, da man mit IPS Paneln nicht auf 120Hz oder höher kommt.
Wenn es nicht zu viel zusätzlich kostet, kann man es sich schon leisten.
Ich kaufe selten einen neuen Monitor und in der Zeit kann ich oder auch viele andere schon häufiger den GPU Vendor gewechselt haben.
Ich denke man wird in Zukunft sowieso öfters bei den Vorteilen switchen müssen.

Ich spiele auf einem Monitor mit 60 Hz mit aktiviertem Framelimiter auf 58 FPS und erzwungenem TripleBuffering und erzwungenem VSYNC durch den DXOverrider. Nach meiner Erfahrung ist dies um WELTEN besser als nur 60 HZ + Vsync. Ich wüsste gern wie sich GSYNC gegen den Framelimiter + Triplebuffering schlägt. In z.B. Diablo III ist der Unterschied zwischen meinen Einstellungen und einfach VSYNC On/Off GIGANTISCH, ich könnte meinen, dass Spiel liefe mit 120 statt mit 60 FPS.

Wie erzwingt man denn den Triple Buffer?
Im Treiber kann man es zwar auf "ein" stellen, diese Einstellung gilt jedoch nur für Open GL.:huh:
Sobald eine directx-engine triplebuffer unterstützt, ist es automatisch an.

zum Thema:
GSync finde ich sehr interessant!

Wie erzwingt man denn den Triple Buffer?
Im Treiber kann man es zwar auf "ein" stellen, diese Einstellung gilt jedoch nur für Open GL.:huh:
Sobald eine directx-engine triplebuffer unterstützt, ist es automatisch an.

zum Thema:
GSync finde ich sehr interessant!

Also die meisten neueren Games laufen sowieso automatisch mit Tripple Buffer, denke ich jedenfalls. Ohne Tripple Buffer würden die Fps von 60 auf 30 droppen, bei aktivierten Tripple Buffer ist sie konstant, bzw kostet keine Performance. Ansonsten kann man es mit dem Tool Radeon Pro erzwingen, was aber auch nicht immer funktioniert. Wie es allerdings bei Nvidia aussieht weiss ich nicht.

Back to Topic.

Also generell will ich mich eigentlich nicht beim Kauf eines Monitors, an einen Grafikkartenhersteller binden. Deswegen halte ich G Sync als Spielerei. Mir wäre es deutlich lieber wenn die Industrie einen einheitlichen Standard entwickeln würde.

Das Pendel wurde ein wenig besser aber ich fands immer noch laggy :D

Im Spiel Tomb Raider hat es beim Baum geholfen "Artefakte" und leichte Unschärfen zu unterdrücken. Aber das wäre jetzt nichts was mir mehr als 30 Tacken aufpreis Wert währe. Kein wirklicher Grund sich an Nvidia zu binden.

Eventuell fällt das Fazit anders aus wenn man es "selbst erlebt" hat.

Eventuell bekommen die Radeon Jungs raus wie Nvidia G-Sync anpulst, dann könnten sie es "nachmachen" und dann noch Mantle und True Audio in den Topf werfen. Bin ja echt gespannt was dieser ganze neue Schnick-Schnack am Ende wirklich liefert :D

Zuletzt bearbeitet:
also für mich ist der unterschied vsync zu gsync zu winzig als dass ich dafür 100 euro mehr auf den tisch legen würde. das pendel stottert in beiden fällen, bei gsync vielleicht eine winzigkeit weniger.

Die Schlieren sehe ich ohne V-Sync.
Aber mit V-Sync oder G-Sync siehts trotzdem ruckelig aus.

Für mich absolut unbrauchbar und meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Warum kommt Computerbase zu einer anderen Meinung: -> Nvidia

Und warum haben die nen umfangreicheren Test online ?

Bei CB wird eindeutig gesagt das BF4 und Metro nicht ganz so stark von G-Sync profitieren. Und hier im Test findet man nur BF3 und nicht mal Anno :( ?

ich seh keinen Unterschied :ugly:

Aber mal was anderes: Eiert / schlängelt sich auch bei euch dieser "Ladekreis" (dieses Drehding, was kommt, wenn das Video geladen wird)? :D

Genau so habe ich es mir vorgestellt. Der Unterschied ist minimal und in dem Video kaum sichtbar. Man kommt einfach nicht drum herum sich eine schnelle Grafikkarte zu kaufen wenn man ein "smoothes" Spiel will.

Hab jetz das Video auf dem PC angeschaut und zwischen VSync und GSync sehe ich keinen Unterschied. Ich bin eigentlich sehr empfindlich, aber gut vielleicht liegs auch am Video.

1. Musik aus wenn ihr anfangt zu reden.
2. Mauszeiger aus dem Testbereich ziehen. Stört mich irgendwie.

Frage: Also kein G-Sync mit 120fps sondern nur 60fps?

In dem Video ist der Unterschied leider nicht so richtig sichtbar. Wäre interessant, das Ganze live zu sehen.
Aktuell hoffe ich in Sachen Monitor auf eine überzeugende Darbietung der kommenden Dell 4k-Monitore.

Schöner Test :daumen:

Die Technik selbst begeistert mich nicht sonderlich.
Dazu kommt, dass ich nur noch TVs als Monitor nutze, und den PC wie eine Konsole anschließe.
Und ob sich G-Sync jemals auf den TV-Markt verirrt, bezweifle ich doch sehr.

Zurück