Nvidia: Düstere Prognose für Verfügbarkeit von RTX 3080 & Co.

Nvidia sagte auch bis vor kurzem, das 10GB VRAM dicke ausreichen. Und dann bringen sie eine 60er-Karte mit 12 GB VRAM raus...

Ähem, ich würde "denen" nicht blindlings alles glauben;)

Gruß

Na du hast mal gar nichts verstanden von Bestückung und Speicherinterface.
Ist ja nicht so das es hier nicht schon 100 mal erläutert wurde.
Dann hier noch einmal für den letzten Mohikaner. Sollst nicht dumm sterben.

Wenn man es lange Jahre gewohnt war zu jeder Tages und Nachtzeit eine UVP Nvidia innerhalb von 24h zu bestellen, dann ist die derzeitige Situation schon ein Witz. So ein Mangel über einen solchen Zeitraum kennt der Konsumentenmarkt nicht.

Wenn aus den Quartalszahlen hervorgeht, dass Nvidia trotzdem sehr gute Umsätze macht, dann lässt das nur den Schluss zu, dass die Karten nur zu einem geringen Teil an die traditionelle Kundschaft gehen. Die Situation ist inzwischen so toxisch, das Tech-Youtuber GPU Videos eher meiden und Spielehersteller im PR Material die aktuelle Generation von GPUs nicht direkt erwähnen. Outriders ist hier ein Beispiel.

Wenn Intel im Weihnachtsgeschäft liefern kann, wird sie der Markt mit offenen Armen empfangen.

Hab eine
Gekauft 10/2020
Für relativ wenig €
Sogar mit mehr Power dank Suprim X Bios

Könnte die jetzt mit 1000€ Gewinn verkaufen...aber warum sollte ich...

Erstaunlich finde ich tatsächlich, dass schon die doppelte Menge an Grafikkarten verkauft werden konnte, als damals beim Launch der 2000er.. das heißt ja tatsächlich, dass entsprechend der Erwartungen genug hergestellt wurde, die Nachfrage aber einfach so exorbitant ist. Und das trotz extremster Preise!

So ganz glauben kann ich das ehrlich gesagt ja nicht. Ok Etherium geht wieder ab und wegen Corona zocken viele, aber die doppelte Menge verkauft und trotzdem immer nur Lieferengpässe? Das würde ja bedeuten, der tatsächliche Bedarf wäre nicht "nur" doppelt so hoch, sondern sie könnten auf einmal auch 3, 4, oder 5 mal so viel verscherbeln, wenn sie denn hinter her kämen.
Böse könnte man auch unterstellen, dass die Verknappung den Herstellern relativ gelegen kommt. Die Produkte sind für längere Zeit ein heißbegehrtes Gut, d.h. die Marke wird gepusht. Gleichzeitig kann man größere Margen einfahren durch höhere Preise, warum dann mehr produzieren fürs gleiche Income?...

Ja ok, ist so ein bisschen Verschwörungstheorie und die Produktions/Liefer-Probleme gibt es ja auch wirklich... Die hohen Margen helfen aber zumindest sicher darüber hinweg zu trösten...
Die Situation ist einfach absurd, dass Grafikkarten über Monate hinweg quasi nicht verfügbar sind und wenn dann nur zu immer weiter wahnwitzigeren Preisen...Anderswo würde man von einer Blase sprechen. Fear of missing out tut seinen Teil sicher auch noch dazu.

Noch absurder wird es, wenn sich diese beknackten Preise sogar "lohnen" können, wenn man an ein halbwegs attratkives Angebot kommt (sprich: vllt. 300€-400€ über UVP) und man ein halbwegs aktuelles Modell verkaufen kann. Für meine RX 5700 könnte ich bspw. bei eBay wohl derzeit bis 700€ kassieren (völlig gaga für ne 2 Jahre alte Mittelklasse Karte). Ok, da kommen dann noch ordentlich Gebühren runter, aber wenn es ne RX 6700 XT für sagen wir mal 750 gäbe, käme man gegengerechnet schon ziemlich günstig an ein Upgrade (deutlich unter UVP)...

Sofern man also selbst noch eine halbsweg wertvolle Graka hat, könnte der Wechsel wohl gerade jetzt durchaus lohenswert sein, auch wenn man eigentlich noch gar nicht aufrüsten wollte... wenn man dann noch im die Superzahl richtig rät und im Direct Buy was erwischt, macht man sogar noch Gewinn mit nem Kauf einer neuen und dem Verkauf seiner alten...

Aber die Bots und Scalper haben das schon ziemlich gut im Griff und wirken da ja "zum Glück" marktregulierend, so dass kaum Gamer von dieser Situation profitieren können.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mimimi Miner hier, Miner da tralala.
Miner sind nicht das große Problem, die meisten Karten gingen an Gamer.

Schuld? Extrem hohe Nachfrage, extrem schlechte vorherige Generation sowohl bei AMD als auch bei Nvidia (gibt extrem viele Umsteiger von 1080Ti usw. wie ich auch). Das die Nachfrage durch die Gamer, Content Creator und Leute die sich eben kurzfristig eine Workstation daheim reinstellen weil die im Home Office sein wollen war absehbar. Entsprechend auch die Preise. Wer nur halbwegs die Augen auf hat, bekommt die Karte mit nur 15-25% Aufpreis, was bei einer extremen Unterversorgung des Marktes eigentlich kein großer Preis ist.
Wäre so was beim Öl passiert, würde der Sprit 15€ der Liter kosten :)

Finde die Scalper sind die schlimmsten, denn die kaufen die Shops leer damit Leute ihre teuren Karten dann kaufen müssen. Shops haben aber auch ihre Preise gut angehoben und wollen so auch ein Teil des Kuchens mit abhaben.

HomeOffice hat sicher bei manchen Komponenten seinen Einfluß. Die hier oft erwähnten Grakas sind in den allermeisten Fällen in diesem Bereich nicht notwendig oder in der Funktion spürbar.

Ist aber falsch. Die GPU-Beschleunigung ist immer beliebter geworden und immer besser. Für immer mehr Anwedungen und Bereiche. Vor 10 Jahren war das noch ein Argument, heutzutage nicht mehr - eine gute GPU ist für Leute die mit dem PC arbeiten mittlerweile recht wichtig. Vor 10 Jahren war jede iGPU ausreichend, solche Sachen wie Intel Quicksync waren da gerade in der Entwicklung.

Home Office ist halt nicht nur Emails lesen, da gibt es viel mehr zu tun.

Weil die neuen Karten und Konsolen angekündigt waren und jeder sehnsüchtig darauf gewartet hat und weil niemand absehen konnte, wie es weitergeht bezüglich Corona. Wie gesagt, gibt es sehr viele, die den Urlaub gestrichen haben und nun nicht wissen wohin mit dem Geld bzw., was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen. Steam hat in der Coronazeit einen Userrekord aufgestellt. Das sollte dir nicht entgangen sein.

Wenn ich im Lockdown verschimmel, dann nutzt es mir auch nichts, dass gerüchteweise Ende des Jahres neue Karten kommen sollen. Ich brauche die Karte dann jetzt. Angekündigt wurden die Karten meines Wissens erst zwei Monate vor erscheinen, vorher waren es nur Gerüchte. Die Gerüchte wurden abseits der Hardwarenerds nicht wirklich wahrgenommen. Bei der Switch war auch nichts zu sehen und es gab auch keine Spitzen, als es den Lockdown gab.

Im Prinzip ist es auch logisch. Wen mir meine Kiste reicht, dann reicht sie auch im Lockdown, wenn sie nicht reicht, dann rüste ich sie auf, auch vor einem Lockdown.

Die Preise kann man übrigens 1:1 nachvollziehen, wenn man die Ethereumkurse nimmt. Bis zum Oktober lag der Kurs noch bei unter 400€. Das war die Zeit, in der die RTX 3080 noch für 150-200€ Scalperaufschlag erhältlich war. Im Dezember sind sie dann explodier, um im Februar dann endgültig auf 1600€ zu steigen. Das sind exakt die Monate, in denen die Preise so richtig explodiert sind. Heute ist der Preis bei knapp 2000€ und Überraschung, die Grakapreise sind auf einem Rekordhoch. Die Preise für Konsolen normalisieren sich hingegen langsam, das Wunder kannst du nicht erklären.

Ach? Aber die Miner? Und 1+1 ist doch 2? :ugly:

Wenn du das Video gesehen hättest, dann wüßtest du, dass Linus von 10-30% gesprochen hat, von denen er vermutet, dass sie an die Miner gehen. Andere sind der Meinung, dass das noch deutlich mehr sind.

Wenn dann noch verstehen würdest, wie sich das auf ein begrenztes Angebot auswirkt, dann wüßtest du, dass ich recht habe.

Schon 10% reichen, bei einem begrenztem Angebot, völlig aus, um die Preise durch die Decke schießen zu lassen. 50% (die dann auf 30% Anteil hinauslaufen) sind eine absolute Katastrophe, da spielt der Markt verrückt, da sehr viele der ursprünglichen Kunden aus dem Markt gedrängt werden müssen.

Das Chaos um das Klopapier, war übrigens auf eine 20-30% höhere Nachfrage zurück zuführen. Nun rechne dir aus, wenn das schon reicht, um uns vor leeren Regalen stehen zu lassen und Klopier im Internet auf Preise von 20€ zu treiben, was dann gut 50% mit Grakas machen.

Und das schlimme ist, dass die Miner ihre Nachfrage nahezu beliebig steigern können, da sie nur vom Ethereumkurs abhängt.

Mimimi Miner hier, Miner da tralala.
Miner sind nicht das große Problem, die meisten Karten gingen an Gamer.

Klar gehen die meisten Karten an Gamer, aber es reichen (wie oben erklärt), schon scheinbar geringe Nachfragesteigerungen, um den Preis extrem nach oben zu treiben.

Ist aber falsch. Die GPU-Beschleunigung ist immer beliebter geworden und immer besser. Für immer mehr Anwedungen und Bereiche. Vor 10 Jahren war das noch ein Argument, heutzutage nicht mehr - eine gute GPU ist für Leute die mit dem PC arbeiten mittlerweile recht wichtig. Vor 10 Jahren war jede iGPU ausreichend, solche Sachen wie Intel Quicksync waren da gerade in der Entwicklung.

Bis vor dem Miningboom wurde noch der Abgesang auf den Gaming PC im allgemeinen und die dedizierte GPU im speziellen, angestimmt. Wenn man Gaming außen vor läßt, dann brauchen nur relativ wenige eine dedizierte GPU.

Home Office ist halt nicht nur Emails lesen, da gibt es viel mehr zu tun.

So? Was braucht man denn anspruchsvolles?

Das meiste kann man, von der Rechenleistung, mit einem Tablet erledigen. Nur das mit der fehlenden Tastatur und dem kleinen Bildschirm ist blöd, da muß dann ein Laptop oder vollwertiger PC her. Aber dafür recht meist auch ein 10 Jahre alter i7 2500K.

Was hast du denn im Sinn, das so Graphikintensiv ist, damit man da eine dedizierte GPU (am besten eine RTX 3060 aufwärts) braucht und dann auch von Normalos genutzt wird?

So? Was braucht man denn anspruchsvolles?

Das meiste kann man, von der Rechenleistung, mit einem Tablet erledigen. Nur das mit der fehlenden Tastatur und dem kleinen Bildschirm ist blöd, da muß dann ein Laptop oder vollwertiger PC her. Aber dafür recht meist auch ein 10 Jahre alter i7 2500K.

Was hast du denn im Sinn, das so Graphikintensiv ist, damit man da eine dedizierte GPU (am besten eine RTX 3060 aufwärts) braucht und dann auch von Normalos genutzt wird?
GPU-Beschleunigung ist mittlerweile überall.
Von Photoshop bis Handbrake bis h264-Encoder für Livestreaming (was denkste was alle Musiker, Veranstalter etc. machen und woher die Ausrüstung kommt, denkste die hatten das schon vorher rumliegen?), in praktisch allen Bereichen die über das anspruchslose Office-Zeug hinausgehen, gibt es mit GPU-Beschleunigung massive Leistungssprünge und das ganze auch noch billig und einfach (PC auf, GPU rein, ab damit, das einfachste Upgrade).

Ja das meiste kann man auch mit einem M1 Mac erledigen, die Dinger sind mittlerweile RICHTIG flott - wenn man die passende Software nutzt. Aber an einigen Sachen kommt man nicht vorbei.
Und Menschen mögen ihre Workstations halt vor Ort, remote access ist nicht wirklich beliebt und die dicke Workstation von der Arbeit in die Wohnung karren ist oft nicht drin, lieber was eigenes aufstellen.

Kurz: der Bedarf ist da massiv angestiegen weil Menschen jetzt in den eigenen 4 Wänden arbeiten. Ergo wollen sie auch Hardware die ordentlich was zieht, damit die Arbeit einfacher und schneller abläuft. Das alleine reicht um die Balance auf dem Markt zu kippen. Oben drauf wollen alle Gamer irgendwie gleichzeitig aufrüsten und Pandemie und quer stehende Containerschiffe sind nicht gerade hilfreich um den erhöhten Bedarf zu decken.

Na du hast mal gar nichts verstanden von Bestückung und Speicherinterface.
Ist ja nicht so das es hier nicht schon 100 mal erläutert wurde.
Dann hier noch einmal für den letzten Mohikaner. Sollst nicht dumm sterben.

Ich danke dir herzlich für deine unermüdliche Aufklärungsarbeit. Ich blicke nun endlich erhellt in die Nvidianische Welt...:-D

Gruß

So isses. Solange Mining sich lohnt, wird es kaum Karten zu kaufen geben (bzw zu extrem hohen Preisen).
Miner kennen kein Limit. Wieso bei 100 Karten aufhören? Wenn ich 1000 haben kann, verdien ich 10x so viel! Die werden auch weiterhin die Lager leerräumen, ganz egal wieviel da ankommt.
Ich warte nur auf den Tag, an dem die Luftblase namens "Kryptowährung" platzt und es einen richtigen fetten Crash gibt. Und der wird früher oder später kommen.

Die Kryptowährung ist während der Coronazeit explodiert. Genau in der Zeit, wo kaum jemand reiste, alle zuhause waren und ihr Geld für andere Dinge ausgaben, wie z.B. Unterhaltungselektronik. Aber daran kanns ganz bestimmt nicht liegen. Es sind definitiv die bösen Miner! ;)
Wenn man zuhause ist und sein Rechner aufrüstet braucht man wieviele RTX 3080 Karten?
Wieviele RTX3080 passen in ein Mininig Rig und wieviele Mininig Rigs hat ein Miner?

Wenn du das Video gesehen hättest, dann wüßtest du, dass Linus von 10-30% gesprochen hat, von denen er vermutet, dass sie an die Miner gehen. Andere sind der Meinung, dass das noch deutlich mehr sind.

Wenn dann noch verstehen würdest, wie sich das auf ein begrenztes Angebot auswirkt, dann wüßtest du, dass ich recht habe.

Schon 10% reichen, bei einem begrenztem Angebot, völlig aus, um die Preise durch die Decke schießen zu lassen. 50% (die dann auf 30% Anteil hinauslaufen) sind eine absolute Katastrophe, da spielt der Markt verrückt, da sehr viele der ursprünglichen Kunden aus dem Markt gedrängt werden müssen.
Nein hast du nicht, weil ich nie vom Preis gesprochen habe, sondern nur, dass die meisten GPUs nicht an Miner gehen und das bestätigst du gerade wieder und sagst, ich hätte unrecht. Fällt dir das nicht langsam selbst auf?
Du sagst selbst, dass 10-30% der GPUs an Miner gehen, also gehen 70-90% eben nicht an Miner, was den Großteil ausmacht und genau davon rede ich die ganze Zeit:
Ich sagte nicht, dass sie nicht auch Teil des ganzen sind, sondern nur, dass sie einen kleineren Teil ausmachen.
Nichts anderes hab ich gesagt. Den Großteil davon machen aber nicht die Miner aus.
Genau das sagte auch der CFO von Nvidia, aber das wird hier so vehement als Lüge hingestellt.

Du hast angefangen über den Preis zu diskutieren. Ich bin da aber nie drauf eingegangen und jetzt versuchst du wieder über den Preis zu argumentieren. Du drehst mir die Worte im Munde um, was ich ziemlich beschissen von dir finde.

Nein hast du nicht, weil ich nie vom Preis gesprochen habe, sondern nur, dass die meisten GPUs nicht an Miner gehen und das bestätigst du gerade wieder und sagst, ich hätte unrecht. Fällt dir das nicht langsam selbst auf?

Nein.

Es ging immer um den Preis und da habe ich gesagt, dass die Miner das Hauptproblem sind.

Zitiere doch bitte die entsprechende Stelle, in der ich anderes gesagt haben soll..

Du sagst selbst, dass 10-30% der GPUs an Miner gehen, also gehen 70-90% eben nicht an Miner, was den Großteil ausmacht und genau davon rede ich die ganze Zeit:

1: Das ist das, was Linus sagt, ich glaube es sind irgendetwas mit deutlich über 25%+, es können aber auch 30-40% sein.
2: Wie schon gesagt, ist die zusätzliche Nachfrage der Miner das Problem, die läßt die Preise explodieren.
3: Selbst wenn morgen alle Gamer tot umfallen, würden die Preise nur kurzzeitig sinken, da die Miner die Karten aufkaufen würden. Die Miner haben einen quasi unbegrenzten Bedarf, der nur vom Kurs der entsprechenden Kryptowährungen bestimmt.
4: Da wir von einer unstillbaren Nachfrage reden, hilft ein größeres Angebot nur wenig. Im Gegensatz zu Klopapier gibt es da keinen Sättigungspunkt (jedenfalls keinen, den man realistisch erreichen könnte).

Genau das sagte auch der CFO von Nvidia, aber das wird hier so vehement als Lüge hingestellt.

Du hast behauptet, Miner wären, bei der momentanen Situation, nicht das Problem. Das ist eben nicht der Fall. Die zusätzliche Nachfrage treibt die Preise nach oben.

Du hast angefangen über den Preis zu diskutieren. Ich bin da aber nie drauf eingegangen und jetzt versuchst du wieder über den Preis zu argumentieren. Du drehst mir die Worte im Munde um, was ich ziemlich beschissen von dir finde.

Es ging immer nur um den Preis, der ist das Ärgernis. Wenn man seine Karten zur UVP bekäme, dann wäre es mir auch egal, wenn die Miner 95% bekämen.

Gestern Abend waren es bei Steam 26 Mio aktive, davon ca 3,5% mit einer aktuellen Nvidia 30xx laut Statistik. Wären aufgerundet so 1 Mio Spieler bei Steam gewesen, 7 Monate nach Launch der ersten Karte. Und ich hab auch keine, sehe es aber nicht ein, einen Mineraufschlag als Spieler mit zu bezahlen , nur weil die Geier einfach nicht genug zum Minern davon bekommen.

Wenn der eine oder andere Miner Steam für ein kleines Game nebenbei auf seinen Rigs installiert hat,
sind gleich X- NV GPUs gelistet, wer weiß, wo die Statistik her kommt. ;)

Es wird keine günstigeren Grafikkarten dieses Jahr geben. Es sei denn der Bitcoinkurs fällt mal wieder 80% zusammen wie nach dem ersten Hype damals.
Der Bitcoinkurs ist afaik ziemlich egal, das ist quasi komplett auf ASICs umgestellt so dass hier eigentlich nur noch spekuliert aber kaum gemined wird. Etherum (und ein paar Alt-Coins) ist das was gerade schmerzt.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum die Hersteller AMD, NVIDIA, INTEL oder Dritte nicht für diese Anwendungen eigene ASICs rausbringen. Ist das Risiko zu hoch, da spekulativ?
Afaik ist Etherum mit Absicht so spezifiziert gewesen dass es sich nicht/nur sehr schwer in single purpose HW gießen lässt. Als Mining noch Hobby war haben das sogar diverse, auch deutsche, User dafür gefeiert.
Aus Sicht der ganz großen ist dieser Markt tatsächlich viel zu volatil, aber kleinere ASIC Fertiger haben sich ja BC schon erfolgreich vorgenommen. Bei Etherum kommt aber halt quasi eine GPU dabei heraus (und zwar eine mit viel HBM Speicher) wenn man ein dediziertes ASIC konstruiert -> da kann man auch direkt die Consumer Teile nehmen.
Deshalb:
Ethereum 2.0 ist für uns Gamer der einzige Lichtblick.

Nein.

Es ging immer um den Preis und da habe ich gesagt, dass die Miner das Hauptproblem sind.

Zitiere doch bitte die entsprechende Stelle, in der ich anderes gesagt haben soll..
Oh man...
ICH sprach nie vom Preis. ICH! Von dir habe ich nie gesprochen, aber abgesehen davon hast du selbst dann unrecht.
Wenn wir davon ausgehen, dass 30% an Miner gehen und sich die Lage vermutlich bis zum Ende das Jahres hält, dann sind wir gerade mal mitten drin und die anderen 70% sind noch nicht mal gesättigt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht Miner. Wenn wir jetzt von 10% ausgehen, dann siehts noch düsterer für deine Argumentation aus, aber hauptsache man weiß, wer der Feind ist. Dann hat der Tag struktur ;)

2: Wie schon gesagt, ist die zusätzliche Nachfrage der Miner das Problem, die läßt die Preise explodieren.
Nein. Die hohe Nachfrage und das extrem niedrige Angebot sind für den Preis verantwortlich und das betrifft die gesamte Nachfrage und nicht nur die Miner (siehe oberen Absatz).

Ich bin jetzt auch raus. Mit dir zu diskutieren ist mir zu blöd. Dauernd legst du mir irgendwelche Worte in den Mund und versuchst die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken, nur damit du auf dein Recht beharren kannst.
Fakt ist, dass der Großteil der GPUs NICHT an Miner geht, was du selbst zugegeben hast und nun schon von mehreren offiziellen Quellen bestätigt wurde (Nvidia, LTT).

Zurück