Weil die neuen Karten und Konsolen angekündigt waren und jeder sehnsüchtig darauf gewartet hat und weil niemand absehen konnte, wie es weitergeht bezüglich Corona. Wie gesagt, gibt es sehr viele, die den Urlaub gestrichen haben und nun nicht wissen wohin mit dem Geld bzw., was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen. Steam hat in der Coronazeit einen Userrekord aufgestellt. Das sollte dir nicht entgangen sein.
Wenn ich im Lockdown verschimmel, dann nutzt es mir auch nichts, dass gerüchteweise Ende des Jahres neue Karten kommen sollen. Ich brauche die Karte dann jetzt. Angekündigt wurden die Karten meines Wissens erst zwei Monate vor erscheinen, vorher waren es nur Gerüchte. Die Gerüchte wurden abseits der Hardwarenerds nicht wirklich wahrgenommen. Bei der Switch war auch nichts zu sehen und es gab auch keine Spitzen, als es den Lockdown gab.
Im Prinzip ist es auch logisch. Wen mir meine Kiste reicht, dann reicht sie auch im Lockdown, wenn sie nicht reicht, dann rüste ich sie auf, auch vor einem Lockdown.
Die Preise kann man übrigens 1:1 nachvollziehen, wenn man die Ethereumkurse nimmt. Bis zum Oktober lag der Kurs noch bei unter 400€. Das war die Zeit, in der die RTX 3080 noch für 150-200€ Scalperaufschlag erhältlich war. Im Dezember sind sie dann explodier, um im Februar dann endgültig auf 1600€ zu steigen. Das sind exakt die Monate, in denen die Preise so richtig explodiert sind. Heute ist der Preis bei knapp 2000€ und Überraschung, die Grakapreise sind auf einem Rekordhoch. Die Preise für Konsolen normalisieren sich hingegen langsam, das Wunder kannst du nicht erklären.
Ach? Aber die Miner? Und 1+1 ist doch 2?
Wenn du das Video gesehen hättest, dann wüßtest du, dass Linus von 10-30% gesprochen hat, von denen er vermutet, dass sie an die Miner gehen. Andere sind der Meinung, dass das noch deutlich mehr sind.
Wenn dann noch verstehen würdest, wie sich das auf ein begrenztes Angebot auswirkt, dann wüßtest du, dass ich recht habe.
Schon 10% reichen, bei einem begrenztem Angebot, völlig aus, um die Preise durch die Decke schießen zu lassen. 50% (die dann auf 30% Anteil hinauslaufen) sind eine absolute Katastrophe, da spielt der Markt verrückt, da sehr viele der ursprünglichen Kunden aus dem Markt gedrängt werden müssen.
Das Chaos um das Klopapier, war übrigens auf eine 20-30% höhere Nachfrage zurück zuführen. Nun rechne dir aus, wenn das schon reicht, um uns vor leeren Regalen stehen zu lassen und Klopier im Internet auf Preise von 20€ zu treiben, was dann gut 50% mit Grakas machen.
Und das schlimme ist, dass die Miner ihre Nachfrage nahezu beliebig steigern können, da sie nur vom Ethereumkurs abhängt.
Mimimi Miner hier, Miner da tralala.
Miner sind nicht das große Problem, die meisten Karten gingen an Gamer.
Klar gehen die meisten Karten an Gamer, aber es reichen (wie oben erklärt), schon scheinbar geringe Nachfragesteigerungen, um den Preis extrem nach oben zu treiben.
Ist aber falsch. Die GPU-Beschleunigung ist immer beliebter geworden und immer besser. Für immer mehr Anwedungen und Bereiche. Vor 10 Jahren war das noch ein Argument, heutzutage nicht mehr - eine gute GPU ist für Leute die mit dem PC arbeiten mittlerweile recht wichtig. Vor 10 Jahren war jede iGPU ausreichend, solche Sachen wie Intel Quicksync waren da gerade in der Entwicklung.
Bis vor dem Miningboom wurde noch der Abgesang auf den Gaming PC im allgemeinen und die dedizierte GPU im speziellen, angestimmt. Wenn man Gaming außen vor läßt, dann brauchen nur relativ wenige eine dedizierte GPU.
Home Office ist halt nicht nur Emails lesen, da gibt es viel mehr zu tun.
So? Was braucht man denn anspruchsvolles?
Das meiste kann man, von der Rechenleistung, mit einem Tablet erledigen. Nur das mit der fehlenden Tastatur und dem kleinen Bildschirm ist blöd, da muß dann ein Laptop oder vollwertiger PC her. Aber dafür recht meist auch ein 10 Jahre alter i7 2500K.
Was hast du denn im Sinn, das so Graphikintensiv ist, damit man da eine dedizierte GPU (am besten eine RTX 3060 aufwärts) braucht und dann auch von Normalos genutzt wird?