Nicht wirklich.Du hast, meiner Meinung, nach einen etwas verstellten Blick darauf, welche technischen Anforderungen der -durchschnittliche- Home Office User hat und wieviele Home Office User sich wegen dieser Situation tatsächlich einen neuen Rechner angeschafft haben.
In nicht wenigen, ich will fast behaupten in vielen Fällen, stellt der Arbeitgeber (zumindest die größeren, gut organisierten) übrigens das Equipment, nicht der Arbeitnehmer.
Ich würde meinem Arbeitgeber sicher eher etwas husten, anstatt mir auf eigene Faust und Rechnung einen Rechner anzuschaffen, um meiner vertraglichen Verpflichtung (=der Bereitstellung meiner Arbeitskraft) nachzukommen.
Diese Arbeitgeber (zumindest diejenigen die ich als professionell und seriös bezeichnen würde) legen darüber hinaus einen gewissen Wert auf "Security Awareness", was alleine aus dieser Richtung bereits bedeutet, dass man firmenintern möglichst sichere Umgebungen schafft, in denen der Office-Arbeitsalltag abläuft. Dazu gehört natürlich auch die passende Hardwareausstattung der Rechner.
Letztlich überschätzt du wohl auch ganz klar den Performancebedarf des regulären Home Officers hinsichtlich Grafikleistung bei Weitem - Photoshop? Ich bitte dich. Abseits von den üblichen Office Produkten wird i.d.R. mit der Produktions- bzw. Produktivsoftware auf Firmenservern gearbeitet. Da kann der lokale Clientrechner noch so stark sein hardwaremäßig![]()
DitoDer Meinung bin ich auch. Damit wurde schon alles gesagt.
Komisch, auf Ebay finde ich so viele (aktuelle) Grafikkarten die gekauft werden können, aber keiner von denen ist ein Miner.So isses. Solange Mining sich lohnt, wird es kaum Karten zu kaufen geben (bzw zu extrem hohen Preisen).
Das ist Quatsch, schau mal auf Ebay, da findest du deine Grafikkarten wieder! Würden sie alle von Minern leer gekauft werden, würde es auch Ebay und der Gleichen keine Grafikkarten überteuert zu kaufen geben.Sehe ich auch so. Der Punkt ist, dass es gerade nicht viele Karten zu kaufen gibt und die die es gibt, werden von den Minern aufgekauft.
Alternate versucht Abhilfe zu schaffen mit "alten?" RTX 2080 Ti's...Anhang anzeigen 1360823
Hab für meine 6900xt im AMD Drop mit Versand 1015€ bezahlt.Natürlich kann man Karten kaufen - nur zu welchem Kurs?Das ist Quatsch, schau mal auf Ebay, da findest du deine Grafikkarten wieder! Würden sie alle von Minern leer gekauft werden, würde es auch Ebay und der Gleichen keine Grafikkarten überteuert zu kaufen geben.
Sind die aber nicht. Sie sind Teil des ProblemsEs ging immer um den Preis und da habe ich gesagt, dass die Miner das Hauptproblem sind.
Mutmaßung von dir vs einem relativ seriösen Techgröße mit Kontakten in die Industrie, wer wohl die verlässlichere Quelle ist? Linus hat immerhin mit mehreren Partner gesprochen und die werden wohl recht gut abschätzen können wie viel bei Minern tatsächlich landet.1: Das ist das, was Linus sagt, ich glaube es sind irgendetwas mit deutlich über 25%+, es können aber auch 30-40% sein.
Sie setzen die Preise unter Druck aber zu behaupten die Preise kämen nur wegen den Minern zustande ist schon sonderbar. In den USA waren alle Karten durchgehend ausverkauft und sind dort zu enormen Preisen gekauft worden. Das sowas über kurz oder lang auch hier rüberschwappen kann ist wenig verwunderlich vor allem wenn Miner zusätzlich Druck ausüben. Ich kenne keinen Preis der 3080 die im Preis merklich gefallen wäre. Die kannten eigentlich durch die Bank weg den weg nach oben. Auch vor den Boom schon.2: Wie schon gesagt, ist die zusätzliche Nachfrage der Miner das Problem, die läßt die Preise explodieren.

Auch dort gibt es Diminishing Returns und irgendwann wird das ganze unrentabel. Wenn Miner aber alles aufkaufen wieso kann ich auf Ebay und Co weiterhin welche kaufen? Als der letzte Mininboom da war gab es eine Handvoll Angebote wovon welche auch Fake waren. Hier kann ich theoretisch wunderbar Karten kaufen wenn ich den Preis zahlen will.3: Selbst wenn morgen alle Gamer tot umfallen, würden die Preise nur kurzzeitig sinken, da die Miner die Karten aufkaufen würden. Die Miner haben einen quasi unbegrenzten Bedarf, der nur vom Kurs der entsprechenden Kryptowährungen bestimmt.
Dafür dass es keine Sättigung gibt hatten wir aber ein schnelles, plötzliches Ende des letzten Mining Booms4: Da wir von einer unstillbaren Nachfrage reden, hilft ein größeres Angebot nur wenig. Im Gegensatz zu Klopapier gibt es da keinen Sättigungspunkt (jedenfalls keinen, den man realistisch erreichen könnte).
Hat Nvidia das letzte mal auch behauptet und rate mal bei wem der Umsatz plötzlich eingebrochen istGenau das sagte auch der CFO von Nvidia, aber das wird hier so vehement als Lüge hingestellt.

Ja da haste natürlich recht. Ich benutze Bitcoin leider häufig als Synonym für alle möglichen cryptos. Klar, das Mining geht haupsächlich auf ETH, aber der Kurs ist auch stark mit BTC verbunden bzw ETH pro BTC ist einigermaßen konstant.Der Bitcoinkurs ist afaik ziemlich egal, das ist quasi komplett auf ASICs umgestellt so dass hier eigentlich nur noch spekuliert aber kaum gemined wird. Etherum (und ein
Sind die aber nicht. Sie sind Teil des Problems
Mutmaßung von dir vs einem relativ seriösen Techgröße mit Kontakten in die Industrie, wer wohl die verlässlichere Quelle ist? Linus hat immerhin mit mehreren Partner gesprochen und die werden wohl recht gut abschätzen können wie viel bei Minern tatsächlich landet.
Sie setzen die Preise unter Druck aber zu behaupten die Preise kämen nur wegen den Minern zustande ist schon sonderbar.
Zusätzlich ist seit einigen Monaten klar das auch 2021 ein Seuchenjahr bleibt und du nirgends hin kannst. Entsprechend ist die Konsumlaune in anderen Bereichen halt weiterhin hoch. Und in den USA hast du Stimuluschecks und rate mal wo einige den reinbuttern![]()
Auch dort gibt es Diminishing Returns und irgendwann wird das ganze unrentabel. Wenn Miner aber alles aufkaufen wieso kann ich auf Ebay und Co weiterhin welche kaufen? Als der letzte Mininboom da war gab es eine Handvoll Angebote wovon welche auch Fake waren. Hier kann ich theoretisch wunderbar Karten kaufen wenn ich den Preis zahlen will.
Dafür dass es keine Sättigung gibt hatten wir aber ein schnelles, plötzliches Ende des letzten Mining Booms
Das Hauptproblem ist die generell hohe Nachfrage. Miner alleine werden 100% nicht das Problem sein.Was soll dann das Hauptproblem sein? Natürlich kann man ´sagen, dass es die Gamer sind, denn wenn die keine Gamingkarten benötigen würden, dann wäre mehr für die Miner verfügbar.
Wann hat er darüber gesprochen? Kann mich erinnern dass er generell über die Produktionsproblematik gesprochen hat aber nie darüber das Mining der Hauptverantwortliche dafür sein soll.Igor ist auch eine seriöse Techgröße und der mutmaßt in di andere Richtung. Zumal Linus 10-30% vermutet hat, die 25% sind da noch drin und die Situation hat sich seit dem Video verschlechtert. Igor hat mit seinen Kontakten gesprochen und die haben anderes gesagt. Die ganzen kleinen Miner sind die großen Unbekannten.
Kannst du gerne machen und sehr wahrscheinlich falsche Werte errechnen. Die Statistik sagt nur das viel gemined wird nicht mit was. Kann genauso sein, dass man alte Vegas nimmt sind schließlich deutlich günstiger wie eine 3080/3090.Wobei man ja die weltweite Hashrate als Maßstab nehmen kann und die ist ab November explodiert, ich hatte schon wieder recht. Die Miner haben ab Dezember massiv aufgerüstet, man könnte das auch in RTX/RX Karten umrechnen.
![]()
Ethereum Network Hash Rate Chart | Etherscan
The Ethereum Network Hash Rate Chart shows the historical measure of the processing power of the Ethereum network.etherscan.io
Ja gilt aber für Gamer und Miner gleichermaßen... Sonst wären PS5 oder Ryzen 5900x die in wesentlich höheren Stückzahlen produziert werden wohl nicht so abgegangen.Eine neue Nachfrage erhöht eben die Preise. Besonders problematisch ist es, wenn diese Nachfrage nicht Preissensitiv ist. Sprich, es wird auch deutlich über dem Normalpreis eingekauft.
Nein hätte es nicht. Im Sommer war man sicher, dass es bald wieder vorbei ist. Ich weiß das in meinem Bekanntenkreis Leute noch fest geplant hatten zu verreisen. Andere haben erstmal abgewartet wie es wirtschaftlich weiter geht (bspw. Kurzarbeit). Erst als es absehbar wurde das Reisen nicht drin ist bzw. die Wirtschaft sich erholt zog der Konsum bei denen an. Dazu eine neue Gen die zu Beginn immer eine hohe Nachfrage hat. Mittlerweile kaufen Miner ebenfalls und haben den Druck schlicht weiter erhöht.Das hätte, wie gesagt, schon im ersten Lockdown zuschlagen müssen. Damals war der Lockdown extrem hart, heute ist es ja extrem locker. Wenn ich das wollte, dann könnte ich problemlos in den Urlaub fliegen. Auch ein Besuch bei meiner Oma ist wieder möglich. Weltweit sieht es wieder deutlich besser aus, es wird geöffnet. Und dennoch explodieren die Preise.
Die Switch ist glaube ich das einzige Produkt was so reagiert hatte. Beim Rest war neues angekündigt. Warum soll ich altes kaufen wenn ich in 3-4 Monaten was neues haben kann?Wie gesagt, man kann hier die Switch als Indikator nehmen. Im Ersten Lockdown hat sie noch 500-700€ gekostet, heute ist wieder der Normalpreis fällig. Also nichts Konsumlaune.
Wie gesagt wer vor unsicheren Zeiten steht kauft erstmal essentielle Dinge (Klopapier) keine Unterhaltungselektronik.(Obwohl dies auch gemacht wurde)Diese Stimuluschecks gab es schon im ersten Lockdown, damals waren es 1200$. Auch die hätten damals schon durchschlagen müssen, haben sie aber nicht getan.
Während des Miningbooms hast du aber quasi keine große GPU erhalten. Das war wie gesagt eine Handvoll angebote, die gebraucht waren. Nichts was du im Vergleich zu jetzt hast. Da ist die Auswahl heute immens insbesondere bei neuen Karten. Wenn die Miner wirklich so viel Bedarf haben warum kaufen die nicht bei den Kursen man macht doppelte an Hashs und kriegt ein vielfaches zum letzten Boom?Der Preis wird von den Kryptowährungen bestimmt, genauer gesagt Ether und diverse Altcoins. Sie legen fest, wenn es sich lohnt und wann nicht. Und da die Kurse steigen, steigen auch die Preise für die Grakas.
Auf eBay gab es immer Karten und wird es auch immer geben. Das war auch beim ersten Miningboom so. Wobei es damals noch recht harmlos war. Wer nur geringe Aufpreise zahlen wollte, der wurde Richtung GTX 1070 und GTX 1080Ti verdrängt, da waren es "nur" 100-200€ Aufpreis. Wer hingegen eine RX 480 wollte, der hatte gelitten, aber wenn man vor der Wahl stand, ob man 500€, für eine RX 480 (Normalpreis unter 200€) oder 600€, für eine GTX 1070 zahlen soll, dann stand die Wahl meist fest. Alternativ war da noch die GTX 1060 6GB für überteuerte 350€.
Garantiert nicht denn du hast eine inflationäre Währung. Kannst ja mal schauen was passiert wenn von etwas zu viel da ist. Die einzige Frage ist wann und wo dieser Punkt eintritt. Es kann auch morgen vorbei sein, keiner weiß es dafür ist das ganze einfach zu volatil.Heute bekommt man ja fast schon die Preise, die man damals gezahlt hat, wenn man sie gebraucht verkauft und das knapp 5 Jahre später. Die Situation ist wesentlich schlimmer.
Es hänget alles von den Kryptokursen ab. wenn die hoch sind, dann hält die Nachfrage auch noch 10 Jahre an. Brechen sie ein, dann ist es in 2-3 Monaten vorbei. Momentan sind sie leider nur am steigen und das heißt nichts gutes.
Eben nicht, weil es immer ganz darauf ankommt mit welcher Hardware die Berechnungen stattfinden und Bitcoin hat es vor Jahren bereits gezeigt, das es auch ohne Grafikkarten geht.Es hänget alles von den Kryptokursen ab.
Dafür dass es keine Sättigung gibt hatten wir aber ein schnelles, plötzliches Ende des letzten Mining Booms
Hat Nvidia das letzte mal auch behauptet und rate mal bei wem der Umsatz plötzlich eingebrochen ist![]()
Nicht wirklich.
Ich habe viel mit Videoeditoren, Livestreamern usw. zu tun. Die meisten haben keinen Arbeitgeber, die haben einen Auftraggeber und sind Selbstständig. Viele haben sich neue Hardware angeschafft. Dazu gehören auch Musiker usw. die sich neue Hardware anschaffen die Livestreaming möglich macht. Das ist natürlich kein dicker Marktanteil, aber es gibt diese Leute und die werden immer mehr, nur sieht man sie eben nicht weil sie alle einzeln unterwegs sind.
Und es spielt keine Rolle ob der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer die Hardware kauft - der Bedarf ist explodiert. Erinnerst du dich an den ersten Lockdown? Nicht nur Klopapier war alle, die Leute haben alle Webcams leergefegt. Die sind billige C920 von Logitech, die ja schon alt ist, ist damals auf das doppelte vom Marktpreis geschossen, leicht über den Release-Preis.
Man sollte nie unterschätzen wie die Anforderungen der Menschen aussehen können.
Fakt ist: die meisten Grafikkarten gingen an normale Menschen, nicht an Miner. Aber die Menschen heizen den Markt weiterhin freiwillig auf, weiß nicht warum.
Wenn ich den Bedarf komplett abgedeckt habe (Miner kaufen nicht mehr) dann ist der Markt doch gesättigt oder habe ich da was verpasst?Das hatte ja mit Sättigung nichts zu tun, sondern damit dass eine Spekulationsblase zusammengebrochen ist. Cryptocoins haben nunmal keinen wirklichen Wert außer als Spekulationsobjekt. Damals gab es halt irgendwann Gewinnmitnahmen, die zu moderaten Kursverlusten geführt haben und dann wurden viele Panisch und haben auch schnell verkauft und schwupps gings bergab. Das kann jederzeit wieder passieren, wenn da mal über 2-3 Wochen der Kurs Stärker einbricht wird das Gleiche passieren.
Die Frage ist wenn das passiert (oder wenn im Juli eventuell die Änderung bei ETH hilft), wie schnell wir das bei den Preisen sehen werden. Denn auch wenn auch ich das Mining für den Großteil der Preissteigerungen verantwortlich mache, ist es halt wirklich so dass auch die normale Nachfrage gestiegen ist weil die Leute Geld zur Verfügung haben das sonst in Urlaub und Freizeitgestaltung gegangen wäre. Wenn also 100% der normale Markt ist, dazu 30% Miner kommen und dann noch 10-20% Steigerung durch Leute die sonst nicht oder später gekauft hätten, dann sind wir auch nach Wegfall der Miner noch bei 110-120% Nachfrage + derer die bisher nicht kaufen konnten. Die UVPs werden wir also vermutlich so schnell nicht wieder sehen.

Videoeditoren haben doch auch schon vor Covid primär Homeoffive gemacht, und die machen (selbst zusammen mit neuen Streamern) auch nur einen verschwindend kleinen Teil der neuen Home-officeler aus. Ich habe für meine Leute keine neue Hardware gekauft, weil alle auch schon vorher mit Laptops ausgestattet waren, und die bräuchten im Grunde nicht mal ne Dedizierte Graka weil nur Office zum Einsatz kommt oder Clients unserer Firmenwawi bzw der Buchhaltungssoftware. Und so ist es bei den meisten Unternehmen mit denen ich Kontakt habe sowie bei allen Freunden und Bekannten auch. Eigentlich müsste es eher einen Mangel bei Büromöbeln geben, ich habe z.b. 2 Mitarbeitern Stühle aus dem Büro mitgegeben und dann neue gekauft.
Dass es bei den Webcams nen Ansturm gab ist dagegen klar, es gibt etliche Firmenlaptops die (teilweise mit Absicht) keine Webcam haben, oder diese halt nicht wirklich taugt. Dazu noch jede Menge Schüler und Lehrer die zwar vorher einen Rechner hatten aber halt keine Webcam.
Auch Monitore, Mäuse und Tastaturen haben wir welche besorgt, weil es sich direkt am Laptop halt dann doch nicht so angenehm arbeiten lässt wenn es den ganzen Tag geht.
