Nvidia: Düstere Prognose für Verfügbarkeit von RTX 3080 & Co.

Das meinst du nicht ernst oder? :D
Natürlich bekommt man sowas auf Ebay. Das war auch nie anders, aber bei Saturn, Mediamarkt oder Amazon ist sie SOFORT ausverkauft, sobald diese Shops neue Bestände bekommen.
Siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/ps5-kaufen-amazon-1370121/

Heute haben die Shops neue Konsolen bekommen und kurze Zeit später waren sie in allen größeren Shops ausverkauft.

Sie sind der dominante Teil oder wie erklärst du dir, dass die Preise parallel zu den Kryptowährunggen explodiert sind? Wie gesagt: im Frühjahr war der Lockdown deutlich schlimmer, da waren in Europa die Leute teilweise eingesperrt und am Preis hat sich fast nichts getan. Die einzige Ausnahme war die Switch. Jetzt haben wir einen sehr soften Lockdown, quasi keiner ist zuhause eingesperrt. Im Gegenteil, viele Länder öffnen sogar wieder. Dennoch sind die Preise geradezu explodiert. Die Switch hingegen , gibt es etwa zur UVP, während man im ersten Lockdown noch knapp das doppelte hinlegen mußte.
Die Kryptowährung ist während der Coronazeit explodiert. Genau in der Zeit, wo kaum jemand reiste, alle zuhause waren und ihr Geld für andere Dinge ausgaben, wie z.B. Unterhaltungselektronik. Aber daran kanns ganz bestimmt nicht liegen. Es sind definitiv die bösen Miner! ;)

Es spricht einfach alles gegen deine These.
Nö. Die Tatsache, dass auch andere Produkte wie Drucker, Kameras oder Modems betroffen sind, spricht dafür.
Es ist auch keine These, weil es so von Nvidia bestätigt wurde. Nvidia sagt, es liegt NICHT an den Minern.
Es steht dir gerne frei mir das Gegenteil zu beweisen, aber dann mit Fakten.

In meinem Bekanntenkreis haben alle das Aufrüsten oder die Anschaffung eines neuen Gaming PCs verschoben, inkl. mir. Die hohen Preise verderben es einem einfach. Natürlich gibt es auch viele Leute, die sich selbst von 3500€, für eine RTX 3090, nicht anschrecken lassen. Bei Nvidia wird man das genau beobachten.
Joa, aber sie hatten es vor oder nicht? Daran solltest du doch schon merken, dass die Nachfrage extrem hoch ist.
Du sagst es ja selbst, dass deine Bekannten aufrüsten wollten, nur nichts bekamen.

CPUs gibt es fast zum Normalpreis, wenn man nicht unbedingt auf den R9 5950X besteht und auch der ist, mit 970€, im Verhältnis, nicht so überteuert, wie die Grakas. Aber das kann sich auch ändern, wenn Monero geschürft wird. Die Konsolen sind auf dem Weg Richtung Normalpreis, wie oben gezeigt.
Die neuen Ryzen oberhalb des 5800x waren wochenlang ausverkauft und auch heute ist es nicht einfach einen 5950x zu bekommen.

Und du kannst es leugnen, wie du willst. Wenn man eine (quasi) unbegrenzte Nachfrage auf ein begrenztes Angebot prallen läßt, dann explodiert der Preis, das ist simple Wirtschaftslehre.
Nichts anderes hab ich gesagt. Den Großteil davon machen aber nicht die Miner aus.
Beweise mir das Gegenteil mit Fakten, dann stimme ich dir zu. Nur weil ein Pu244 irgendwas in irgendeinem Forum behauptet, ist das noch lange nicht wahr. Nvidia ist da eine wesentlich vetrauenswürdigere Quelle, als irgend ein Forennutzer. Wenn ich alles glauben würde, was hier irgendwer postet, dann hätte ich jetzt ne Vega im Rechner und würde immer noch auf den Wundertreiber warten.

Aber dennoch ist das, was PU244 ausgeführt hat, ein nicht zu unterschätzender und sicherlich großer Teil des aktuellen Problems. Das kann man doch nicht negieren. Schau dich bitte mal "rechts und links" um, gerne auch bei ebay Kleinanzeigen, was da los ist im Thema Kryptomining.
Könnte ihr das denn irgendwie beweisen? Dass sich Mining lohnt ist noch lange kein Beweis. Das war auch schon vorher der Fall. Nvidias CFO hat verneint, dass es am Mining liegt, also wieso sollte ich daran zweifeln? Es gibt bisher keine Quelle und keinen Beweis, der aufzeigt, dass der CFO unrecht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ah endlich wieder ein Artikel bei dem ich mich über meine Erfahrungen auslassen kann. Immer und immer wieder durchlebe ich emotional diese einschneidenden Erlebnisse und möchte sie mit der Welt teilen.
Es ist der 17.09.2020. Wenige Stunden zuvor befand ich mich noch auf der Autobahn und blieb kurz auf einer Raststation stehen, um ohne große Hoffnung eine RTX 3080 über eine 4G Verbindung auf meinem Smartphone direkt von der Nvidia Seite zu bestellen. Mehrmals gelang es mir die Karte in den Warenkorb zu legen, wurde aber immer bei der Eingabe der Kreditkartendaten zurück auf die Startseite geschickt. Nach 15,20 oder 30 min gab ich natürlich auf und fuhr die restliche Strecke innerhalb von rund 2 Stunden und kam zu Hause an. Mit noch weniger Hoffnung versuchte ich es am Desktop-PC auf der NV-Seite. Natürlich ohne Erfolg.
Unzählige Aktualisierungen später sah ich auf 0815.at frisch die Zotac Trinity freigeschalten und bestellte sie innerhalb von nur einer Minute. Die Freude war dann doch groß nach der frustrierenden Episode davor. Doch wusste ich nicht, wie lange die Fortsetzung der Episode dauern würde! Könnte ich, so würde ich meinem vergangenen Ich die Nachricht schreiben: "Such dir sofort ein neues Hobby. Gaming wird für das gesamte nächste Jahr eine äußerst schlechte Wahl werden!"
Nun ist es der 14.04.2021. Es sind 209 Tage vergangen. Man liest dich 20 News, in der beschrieben wird, dass die "Nachfrage das Angebot übersteigt". Man fragt sich: wie kann die Nachfrage innerhalb einer Minute so hoch gewesen sein, dass sie mehr als 6 Monate lang nicht befriedigt werden kann? Liegt es an einem selbst? Will einfach nur mich persönlich niemand befriedigen? Was soll man tun, wenn sei dann doch mal lieferbar ist? Für den Preis mitnehmen? Auf die RTX 4000 warten, wenn eh schon die Hälfte des GPU-Zyklus um ist? Aber geht das wirklich? Wie teuer werden die next gen GPUs, wenn die Hersteller sich gerade an diesen Preisen ergötzen, ja fast schon in die passenden Organe entwickeln, um nicht nur metaphorisch auf aufgrund ihrer eigenen Erscheinung (in Form von Bilanzen) zu ejakulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das war Sarkasmus oder denkst du wirklich die Verfügbarkeit wird besser, egal ob da RTX 3000, 4000 oder 5000 auf dem Karton steht?

Da fluten die Miner dann höchstens den Markt mit ausgelutschten Altkarten mit nem schönen Vermerk im Verkaufstext "nie übertaktet, kein Mining" und rüsten mit der fabrikfrischen aktuellen Generation auf.
Macht nichts, nächstes Jahr soll RTX4000Serie kommen

Sarkasmus OFF

Besser?

Wie teuer werden die next gen GPUs, wenn die Hersteller sich gerade an diesen Preisen ergötzen, ja fast schon in die passenden Organe entwickeln, um nicht nur metaphorisch auf aufgrund ihrer eigenen Erscheinung (in Form von Bilanzen) ejakulieren?
Wer ergötzt sich wo an den Scalper Preisen? Die "Hersteller" AMD und Nvidia verkaufen ihre Chips garantiert nicht teurer, da gibt es ja Verträge die vorher geschlossen wurden. Und die FE's gibt es immer mal wieder zur UVP.

Bitte Quellen dazu, sonst ist das nichts weiter als üble Nachrede...

Jetzt schnell überteuert kaufen !
und sich den 10 € MSI Gutschein für den nächsten Einkauf sichern...:ugly:

Mindfactory:
Ey7PbO-WgAIsSng.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer ergötzt sich wo an den Scalper Preisen? Die "Hersteller" AMD und Nvidia verkaufen ihre Chips garantiert nicht teurer, da gibt es ja Verträge die vorher geschlossen wurden. Und die FE's gibt es immer mal wieder zur UVP.

Bitte Quellen dazu, sonst ist das nichts weiter als üble Nachrede...

[...] Und mit Ampere hat sich nicht nur der durchschnittliche Verkaufspreis erhöht (von 300 USD bei Turing auf 360 USD bei Ampere), sondern auch der Anteil derjenigen, die mehr als 300 USD für eine Grafikkarte ausgeben. [...]
Quelle: hier im Artikel, nur ein ganz kleines Stück weiter oben.

Freue mich schon, wenn die rtx 4000 erscheint, dann kann ich wahrscheinlich meine rtx 3080 immer noch 1000 € über Kaufpreis "verscherbeln".....;-)
Danke an NVIDIA und die Tollen Fantasy Miner----weiter so!

Immerhin hat NVidia dann jketzt öffentlich gesagt, was sowohl sie als auch jeder etwas tiefer in der Materie steckende Nerd schon seit Ende 2020 wussten.
Es wird keine günstigeren Grafikkarten dieses Jahr geben. Es sei denn der Bitcoinkurs fällt mal wieder 80% zusammen wie nach dem ersten Hype damals. Dann gibts wieder (wie damals) zu Spottpreisen tausende durchgenudelte Miningkarten auf eBay. :fresse:
Vielleicht verdoppelt er sich auch noch, die GPU-Preise können auch nochmal aufdoppeln.

Naja... ich hoffe einfach dass meine 2080 nicht krepiert und lehne mich entspannt zurück. Bis ich bei meinem aktuellen Zeitkontingent alles durchgespielt habe was meine Steam-Bibliothek hergibt gibts ne RTX6000 zu kaufen :ugly:

Könnte ihr das denn irgendwie beweisen? Dass sich Mining lohnt ist noch lange kein Beweis. Das war auch schon vorher der Fall. Nvidias CFO hat verneint, dass es am Mining liegt, also wieso sollte ich daran zweifeln? Es gibt bisher keine Quelle und keinen Beweis, der aufzeigt, dass der CFO unrecht hat.
Das ist nach dem letzten Mininghoch passiert https://www.computerbase.de/2009-01/nvidia-bricht-der-umsatz-weg/
Davor hatten AMD und Nvidia behauptet der Anteil der Miner an den Grafikkartenverkäufen beträgt gerade mal 10%.

Mal provokant formuliert: Grafikkarten wurden BILLIGER!

Nach einem halben Jahr mal wieder einen alten Freund besucht.
Der hat sich 2 3090er gegönnt.

Argument: Im Dezember kostete eine 3090 noch 0.085 Bitcoins.
Heute kostet eine 3090 0.045 Bitcoins.

Die Nachricht ist eine Woche alt: "Hut 8 kauft Nvidia-GPUs für 30 Millionen Dollar". Kann gerne gegoogelt werden. Soviel zum Thema; "Mining hat nichts mit überhöhten Preisen und Verfügbarkeit zu tun..."

Das ist nach dem letzten Mininghoch passiert https://www.computerbase.de/2009-01/nvidia-bricht-der-umsatz-weg/
Davor hatten AMD und Nvidia behauptet der Anteil der Miner an den Grafikkartenverkäufen beträgt gerade mal 10%.
In dem Artikel ist nicht ersichtlich in welchem Bereich das passiert ist und abgesehen davon können die 10% trotzdem stimmen. Möglicherweise waren es zum besagten Zeitpunkt nur 10% und gegen Ende dann 20%?
Außerdem war das 2009 und ich hätte gerne Beweise zum aktuellen geschehen. Das sind bisher aber alles nur Spekulationen irgendwelche Forenuser.

Letztenendes gibt es 3 Faktoren:

- Cryptokurse: Selbst wenn Bitcoin etc drastisch einbrechen (was aktuell nicht so ausschaut), wären die Kurse noch so hoch, dass sich Mining rentiert. Selbst ein Einbruch um 50-75% würden nicht ausreichen. -> unrealistisch

- Strompreise: Im Rest der Welt günstiger als in D. Und wenn sich selbst in D Mining rechnet, dann erst recht in China, Indien, USA usw. Die Preise dort werden eher minimal steigen, aber müssten sich vervielfachen. ->unrealistisch

- Graka Angebot: Es wurde zwar von TSMC usw. angekündigt, dass investiert wird, die Produktion kann aber wohl kaum unendlich hochgefahren werden. Selbst bei +1000% Kapazität, wofür es vielleicht 10 Jahre Investitionen und Planung Bedarf, würden die Miner alles wegkaufen. Risikoloser Gewinn, dh. je mehr Grakas, desto mehr Geld, ohne Limit. ->unrealistisch

Fazit: Entweder man muss noch viel tiefer in die Tasche greifen als heute, um eine top Graka zu bekommen, man lässt Gaming sein oder man kauft sich für 500-1000 Euro ne Einsteigerkarte. Die Preise werden noch deutlich weiter nach oben gehen.
Wer ne günstige RTX 3080 kaufen will, muss jetzt zuschlagen oder sich in nem halben Jahr ärgern, warum es die nur für 4500 Euro gibt. :D

- Graka Angebot: Es wurde zwar von TSMC usw. angekündigt, dass investiert wird, die Produktion kann aber wohl kaum unendlich hochgefahren werden. Selbst bei +1000% Kapazität, wofür es vielleicht 10 Jahre Investitionen und Planung Bedarf, würden die Miner alles wegkaufen. Risikoloser Gewinn, dh. je mehr Grakas, desto mehr Geld, ohne Limit. ->unrealistisch

Fazit: Entweder man muss noch viel tiefer in die Tasche greifen als heute, um eine top Graka zu bekommen, man lässt Gaming sein oder man kauft sich für 500-1000 Euro ne Einsteigerkarte. Die Preise werden noch deutlich weiter nach oben gehen.
Wer ne günstige RTX 3080 kaufen will, muss jetzt zuschlagen oder sich in nem halben Jahr ärgern, warum es die nur für 4500 Euro gibt. :D
Bei Punkt 3 muss ich die wiedersprechen. TSMC hat selbst gesagt, dass sie problemlos die Nachfrage decken können bzw. könnten. Das Problem sind aktuell die Abnehmer bzw. Hersteller die aktuell teils viel mehr bestellen als benötigt wird (20%+) um auf Nummer sicher zu gehen. Würden alle Hersteller und Abnehmer das Bestellen was sie benötigen, dann gäbe es keine Engpässe eher sogar einen Überfluss!

Ach so düster sind die aussichten nicht mehr!

Denn:
"Das Ethereum-Update EIP 1559 soll bereits im Juli 2021 erscheinen. Die Konsequenz: Der Wert der Grafikkarten geht – zusammen mit den Ethereum-Mining-Gewinnen – den Bach runter"

Das dürfte den GPU markt dann wieder etwas aufrütteln, mal schauen was dann geschieht.

[...] Und mit Ampere hat sich nicht nur der durchschnittliche Verkaufspreis erhöht (von 300 USD bei Turing auf 360 USD bei Ampere), sondern auch der Anteil derjenigen, die mehr als 300 USD für eine Grafikkarte ausgeben. [...]
Quelle: hier im Artikel, nur ein ganz kleines Stück weiter oben.
Joah, dass der Anteil der Leute die mehr Geld für eine Grafikkarte ausgeben angestiegen ist lässt sich auch einfach damit erklären dass es Anfangs nur die 3080 und 3090 gab, und da war schon absehbar dass die Verfügbarkeit bei 3060 und 3070 nicht besser werden. Zusätzlich haben viele Turing übersprungen und hatten somit Bedarf. Ergo haben sich viele eine 3080/90 gekauft. Ich habe z.B. von einer 1070 auf eine 3080 aufgerüstet.

Der durschnittliche Verkaufspreis hat sich deswegen natürlich erhöht. Die Preise der einzelnen Karten sind aber größtenteils gleich geblieben oder sogar gesunken.

2060 - 320€
3060 - 330€

2070 - 639€ FE / Customs ~500€
3070 - 500€

2080 - 849€
3080 - 699€

Die Titan / 3090 packe ich jetzt nicht aus, da ist die 3090 fast 1000€ günstiger. Ich denke Du hast die Aussage im Artikel falsch interpretiert. Nicht der Durchschnittspreis der Karten an sich ist gestiegen, sondern der Durchschnittspreis der verkauften Karten.

Außerdem war das 2009 und ich hätte gerne Beweise zum aktuellen geschehen. Das sind bisher aber alles nur Spekulationen irgendwelche Forenuser.

Lass solche Typen wie PU etc einfach links liegen. Solche Menschen haben einfach keine Ahnung brauchen aber ein Feindbild.

Du kannst diesen Menschen mit völlig logischen Argumenten kommen.. Es ist egal.. Die Miner sind schuld, weil irgendwo einer sich auch 5 Laptops gekauft hat. Die Leute denken ja auch heute immer noch, dass man Bitcoin damit minen kann.. Es ist einfach nur LOL mit diesen Menschen.

Habe es schon so oft erwähnt.

Selbst Nvidia erklärt, die produzieren fast nichts ! Völlig egal.. Miner sind schuld.

Die Leute gämmeln zu hause und wollen alles kaufen und zocken... Egal.. Miner sind Schuld.
( Und Steam bricht quasi jeden Monat neue Userrekorde )

Autoindustrie muss Produktion drosseln da keine Chips... Miner sind Schuld.

AMD´s Karten quasi nicht zum Minen geeignet, trotzdem nicht verfügbar... Miner Schuld.

Cpu´s kaum verfügbar... Miner Schuld.

PS5 nicht verfügbar > Miner Schuld.

X-Box nicht verfügbar > Miner Schuld

Apple verspätet sein Event und erklärt JETZT schon, dass es lange Lieferzeiten bei den neuen Geräten geben wird...
> Natürlich... Miner sind Schuld.

Lieferketten sind im Eimer, Firmen haben dicht gemacht, Drosseln die Produktion überall... Die Miner sind schuld :D

LOL Einfach nur LOL

Naja... Einfache Antworten... Für einfache Menschen....

Wundert mich irgendwie, dass solche Themen in "Erwachsenenforen" wie Computerbase nie so hart eskalieren...

Ach... BTW.. Es gibt weit effizientere Hardware zum Minen... Aber.. Potzblitz... Auch nirgends lieferbar weil keine Chips und Leiterplatten...

Zuletzt bearbeitet:
Joah, dass der Anteil der Leute die mehr Geld für eine Grafikkarte ausgeben angestiegen ist lässt sich auch einfach damit erklären dass es Anfangs nur die 3080 und 3090 gab, und da war schon absehbar dass die Verfügbarkeit bei 3060 und 3070 nicht besser werden. Zusätzlich haben viele Turing übersprungen und hatten somit Bedarf. Ergo haben sich viele eine 3080/90 gekauft. Ich habe z.B. von einer 1070 auf eine 3080 aufgerüstet.
Ich wollte von Anfang an nicht mehr als 700 für eine GraKa ausgeben, nur ist es bei mir dann leider eine 3070 statt einer 3080 geworden. Ich würde aber nie auf die Idee kommen deswegen noch MEHR Geld auszugeben.

Zurück