Das Technische (Speicherbandbreiten in der Hauptsache) wurde ja schon erläutert. Profi-Karten mit ordentlich HBM2 wären natürlich noch schneller – aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist dank GDDR6X bei der 3080 eben optimal. Es wird auch nicht zwingend viel Speicher benötigt (im Vergleich zu anderen Anwendungen) aber eben sehr schneller. Da hat nVidia momentan Vorteile gegenüber AMD (1 TB/s!).Der Hintergrund interessiert mich dennoch. Evtl. hat einer von euch einen passenden Link oder Erklärung für mich.
Oh man...
ICH sprach nie vom Preis. ICH! Von dir habe ich nie gesprochen, aber abgesehen davon hast du selbst dann unrecht.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht Miner.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht Miner. Wenn wir jetzt von 10% ausgehen, dann siehts noch düsterer für deine Argumentation aus, (...)
(...) aber hauptsache man weiß, wer der Feind ist. Dann hat der Tag struktur![]()
Nein. Die hohe Nachfrage und das extrem niedrige Angebot sind für den Preis verantwortlich und das betrifft die gesamte Nachfrage und nicht nur die Miner (siehe oberen Absatz).
Ich bin jetzt auch raus. Mit dir zu diskutieren ist mir zu blöd. Dauernd legst du mir irgendwelche Worte in den Mund und versuchst die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken, nur damit du auf dein Recht beharren kannst.
Fakt ist, dass der Großteil der GPUs NICHT an Miner geht, was du selbst zugegeben hast und nun schon von mehreren offiziellen Quellen bestätigt wurde (Nvidia, LTT).
Nein. Ich habe eine Aussage getätigt, welche DU aufgegriffen und dagegen argumentiert hast. Du hast mich als erstes zitiert und nicht ich dich und mir ging es in erster Linie darum, dass die meisten Karten an Gamer gehen und nicht an Miner. Miner machen nur einen kleineren Teil aus. Stimmt auch wieder nicht hm?Du hast dich in eine Diskussion über hohe Preise eingeklinkt und behauptet, die Miner wären nicht das Problem.
1: Du bist schuld, wenn du nicht klar sagst, was du meinst.
2: Du hast einfach nur unrecht.
Eben doch! Die 90% sind einfach so gewaltig, dass der Markt bis jetzt nicht gesättigt werden konnte!Es sind aber keine 10%, sonst wäre der Preis wieder unter Kontrolle. Es ist eine Nachfrage, die nicht zu befriedigen ist, das ist eben das Problem mit den Minern.
Eben doch! Die 90% sind einfach so gewaltig, dass der Markt bis jetzt nicht gesättigt werden konnte!
Woher willst du wissen, wie hoch die Zahl ist? Weder LTT, noch Nvidia kennt die exakte Zahl, aber du? Ach komm ey.
Nein, aber ich habe keine anderen Zahlen. Linus, welcher Kontakte zu den Herstellern hat, redet von 10-30% und Nvidia sagt, dass es nicht hauptsächlich Miner sind, also auf was soll ich mich dann anderes stützen? Du kannst ja nicht mal Zahlen liefern. Das einzige was du kannst ist, Behauptungen aufstellen und mir widersprechen, aber das kannst du weder mit Zahlen, noch mit Fakten untermauern.Aber du weißt natürlich ganz genau, dass es nur 10% sind und nicht 30%, die eher naheliegen. Man muß nur den Etherkurs ansehen und dann vergleichen, wie sich die Preise entwickelt haben.
Nein, aber ich habe keine anderen Zahlen. Linus, welcher Kontakte zu den Herstellern hat, redet von 10-30% und Nvidia sagt, dass es nicht hauptsächlich Miner sind, also auf was soll ich mich dann anderes stützen?
Du kannst ja nicht mal Zahlen liefern. Das einzige was du kannst ist, Behauptungen aufstellen und mir widersprechen, aber das kannst du weder mit Zahlen, noch mit Fakten untermauern.
Du kannst ja nicht mal Zahlen liefern.
Das einzige was du kannst ist, Behauptungen aufstellen und mir widersprechen, aber das kannst du weder mit Zahlen, noch mit Fakten untermauern.
Nvidias Treiber telefoniert nach hause. Die wissen genau, wofür ihre Karten verwendet werden.10-20% ist vielleicht der Anteil an offiziellen Mining Käufern, also grosse Firmen, welche schon beim Kauf angeben das sie damit Minen werden.
Nun kommen aber noch unzählige "klein-miner" dazu 1 mann Betriebe, welche sich auf den gängigen Seiten oder von scalpern jegliche GPU's kaufen die sie bekommen. Und bauen dann kleine Mining rigs.
Ich kenne 3 Kollegen welche alles auf Digitec und Brack kaufen, was sie kriegen können.
Die Kaufen ihre GPU's als "Gamer", wenn sie gefragt werden. Trotzdem sind ihre ca. 50 GPU's alle in einem mining rig gelandet.
Das kannst du gerne tun, aber das ist eben auch nur eine Behauptung und nichts, auf das man sich argumentativ stützen kann.Ich behaupte mindestens 50% aller rtx30 GPU's werden zum minen verwendet.
Ja, das ist richtig. Es gibt aber Aussagen von Nvidia selbst und z.B. Linus von LTT, welcher Kontakte zu den Herstellern wie Asus und GB hat. Und beide sagen, dass Miner nur einen Bruchteil von der Gesamtmenge ausmachen. Natürlich kann das falsch sein, aber das muss ich ja auch irgendwie beweisen können und genau diese Beweise gibt es bisher nicht, sondern nur Annahmen und Behauptungen, welche von sehr vielen hier als Fakt deklariert werden.Statistiken dazu gibts keine....
Ein miner gibt sich beim Kauf einer GPU ja nicht zwingend als "ein miner" zu erkennen
Kurz: der Bedarf ist da massiv angestiegen weil Menschen jetzt in den eigenen 4 Wänden arbeiten. Ergo wollen sie auch Hardware die ordentlich was zieht, damit die Arbeit einfacher und schneller abläuft. Das alleine reicht um die Balance auf dem Markt zu kippen. Oben drauf wollen alle Gamer irgendwie gleichzeitig aufrüsten und Pandemie und quer stehende Containerschiffe sind nicht gerade hilfreich um den erhöhten Bedarf zu decken.

Ja, das ist richtig. Es gibt aber Aussagen von Nvidia selbst und z.B. LTT, welcher Kontakte zu den Herstellern wie Asus und GB hat. Und beide sagen, dass Miner nur einen Bruchteil von der Gesamtmenge ausmachen. Natürlich kann das falsch sein, aber das muss ich ja auch irgendwie beweisen können und genau diese Beweise gibt es bisher nicht.
Ehm doch. Der Hersteller, welcher die GPUs entwickelt, sagt, dass es nicht die Miner sind. Das ist für mich ein Beweis und eine verlässliche Quelle.Diese Beweise gibt es auf beiden Seiten nicht! Genau das sagte ich ja!
Ehm doch. Der Hersteller, welcher die GPUs entwickelt, sagt, dass es nicht die Miner sind. Das ist für mich ein Beweis und eine verlässliche Quelle.
Nein. Leichtgläubig wäre ich, wenn ich alles glauben würde, was HansMeier86 in irgendeinem Forum behauptet.Du bist ja vielleicht leichtgläubig.
Nö. Nvidia sagte, dass sie es HW/SW-Seitig verhindern werden und haben einen Schutz eingebaut. Es war auch nicht möglich, bis dieser Schutz geknackt wurde.Nvidia sagte auch mit ner 3060 wird man nicht minen können.
Dem war auch so. Dinge können sich im Laufe der Zeit ändern. Heute ist Krebs nicht grundsätzlich heilbar, aber in 20-30 Jahren sieht das vielleicht anders aus? Was heute richtig ist, muss es morgen aber nicht mehr sein.Nvidia sagte auch, das man für "nvidia voice" eine rtx gpu benötigt.
Die Kochen alle nur mit Wasser, aber trotzdem gebe ich mehr auf die Aussage von AMD/Nvidia, als auf die irgend eines Forenusers.AMD sagte im vorfeld, es wird genügend Karten geben.
Usw. Usw. Die Sagen vieles, was am Ende einfach bullshit ist.

Ich sagte ja nur, das man sich selbst mal unschauen soll. Und sich eben selbst ein Bild darüber machen. Wie viele Besitzer einer rtx 30 Karte kennst du?Nein. Leichtgläubig wäre ich, wenn ich alles glauben würde, was HansMeier86 in irgendeinem Forum behauptet.
Wenn vom Hersteller selbst die Aussage kommt, dass es nicht so ist, ist das erstmal so anzunehmen.
Nvidia ist wesentlich glaubwürdiger als HansMeier86 aus dem PCGH Forum.
Nö. Nvidia sagte, dass sie es HW/SW-Seitig verhindern werden und haben einen Schutz eingebaut. Es war auch nicht möglich, bis dieser Schutz geknackt wurde.
Dem war auch so. Dinge können sich im Laufe der Zeit ändern. Heute ist Krebs nicht grundsätzlich heilbar, aber in 20-30 Jahren sieht das vielleicht anders aus? Was heute richtig ist, muss es morgen aber nicht mehr sein.
Natürlich kann es sein, das sich irgendwann rausstellt, dass die Miner das Problem waren, aber dafür gibt es jetzt keine Beweise. Eher das Gegenteil ist aktuell der Fall.
Die Kochen alle nur mit Wasser, aber trotzdem gebe ich mehr auf die Aussage von AMD/Nvidia, als auf die irgend eines Forenusers.
Wir sind im Internet. Hier kann jeder irgendwas behaupten und ich sehe die Entwicklung ziemlich kritisch, dass jedem Hans und Kunz in irgendwelchen Foren oder auf Social Media Plattformen mehr Vertrauen geschenkt wird, als den Leuten, die sich damit beschäftigen und direkt an der Quelle sitzen bzw. Ahnung davon haben.
Das wird auch noch so bleiben solange Mining sich lohnt.
Der Meinung bin ich auch. Damit wurde schon alles gesagt.So isses. Solange Mining sich lohnt, wird es kaum Karten zu kaufen geben (bzw zu extrem hohen Preisen).
Miner kennen kein Limit. Wieso bei 100 Karten aufhören? Wenn ich 1000 haben kann, verdien ich 10x so viel! Die werden auch weiterhin die Lager leerräumen, ganz egal wieviel da ankommt.