Nvidia: Düstere Prognose für Verfügbarkeit von RTX 3080 & Co.

Aussichten, düster wie die Nacht, was die Verfügbarkeit in den nächsten 6-12 Monaten angeht.

Achja, tausche 3080 gegen 5 Nvidia Aktien :D :D :D
Mittlerweile ist das alles so bitter das es schon gar nicht mehr lustig ist.

Der Hintergrund interessiert mich dennoch. Evtl. hat einer von euch einen passenden Link oder Erklärung für mich.
Das Technische (Speicherbandbreiten in der Hauptsache) wurde ja schon erläutert. Profi-Karten mit ordentlich HBM2 wären natürlich noch schneller – aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist dank GDDR6X bei der 3080 eben optimal. Es wird auch nicht zwingend viel Speicher benötigt (im Vergleich zu anderen Anwendungen) aber eben sehr schneller. Da hat nVidia momentan Vorteile gegenüber AMD (1 TB/s!).
Dass nicht auf ASICs/FPGAs gesetzt wird hat natürlich auch den Hintergrund dass man seine Assets so nachher wieder verflüssigen kann. Für eine Gamingkarte wird es immer einen Gebrauchtmarkt geben. Nach einem Krypto-Crash wird aber niemand reine Miningpods kaufen. So kann man vor der eigentlichen "Amortisierung" auch mit einem Restwert/Zeitwert rechnen. Bei UVP 700$ müssen sich bei einem Kaufpreis von 1700$ eben ungefähr 900$ abbezahlen bevor Reingewinn erwirtschaftet wird und rechtzeitig wieder verkauft wird.

Für meine 3090 würde ich aktuell wahrscheinlich den Kaufpreis obendrauf bekommen wenn ich verkaufen wollen würde und könnte alleine für den Gewinn noch das neue Sony 35 mm F1. 4 G-Master kaufen. Verrückte Welt.

Oh man...
ICH sprach nie vom Preis. ICH! Von dir habe ich nie gesprochen, aber abgesehen davon hast du selbst dann unrecht.

Du hast dich in eine Diskussion über hohe Preise eingeklinkt und behauptet, die Miner wären nicht das Problem.

1: Du bist schuld, wenn du nicht klar sagst, was du meinst.
2: Du hast einfach nur unrecht.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht Miner.

Ich versuche dir das die ganze Zeit nahe zu bringen. Jetzt mußtr du nurnoch verstehen, was es bedeutet, wenn eine unstillbare Nachfrage, die nur vom Kurs der Kryptowährungen und der Miningschwiergkeit bestimmt wird, auf ein begrenztes Angebot trifft.

Komm schon, es kann nicht so schwierig sein, zu verstehen, dass das den Preis auf das Niveau treibt, dass die Miner bereit sind zu zahlen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht Miner. Wenn wir jetzt von 10% ausgehen, dann siehts noch düsterer für deine Argumentation aus, (...)

Es sind aber keine 10%, sonst wäre der Preis wieder unter Kontrolle. Es ist eine Nachfrage, die nicht zu befriedigen ist, das ist eben das Problem mit den Minern.

Linus Video ist auch schon ein paar Tage/Wochen alt, in der Zeit sind die Kryptokurse gestiegen und auch die Grakapreise, komisch, wenn Miner nicht das Problem sein sollen.

(...) aber hauptsache man weiß, wer der Feind ist. Dann hat der Tag struktur ;)

Von was für einem Feind redest du bitteschön? Nicht jeder sieht in allem ein Feindbild, auf das er losgehen muß, manche wollen einfach nur erklären, warum etwas so ist, wie es ist.

Im übrigen gehört es sich nicht, wenn man sich mit fremden Federn schmückt. Der schöne Satz stammt von Dieter Nuhr und Zitate sollten gekennzeichnet werden.

Nein. Die hohe Nachfrage und das extrem niedrige Angebot sind für den Preis verantwortlich und das betrifft die gesamte Nachfrage und nicht nur die Miner (siehe oberen Absatz).

Das Angebot ist laut Nvidia, die du so gerne als Quelle nimmst, nicht niedrig, sondern angeblich sogar sehr hoch. Immerhin spricht Nvidia vom besten Verkaufsstart. Aber genau das ist der Punkt: es ist völlig egal, wie hoch das Angebot ist, die Miner werden es aufkaufen, bis ihre Preisschwelle, die von den Kryptowährungen bestimmt wird, überschritten ist.

Ich bin jetzt auch raus. Mit dir zu diskutieren ist mir zu blöd. Dauernd legst du mir irgendwelche Worte in den Mund und versuchst die Diskussion in eine andere Richtung zu lenken, nur damit du auf dein Recht beharren kannst.

Das machst du doch die ganze Zeit, obendrein kannst du nichtmal irgendwelche Belege liefern, das müssen andere für dich machen.

Fakt ist, dass der Großteil der GPUs NICHT an Miner geht, was du selbst zugegeben hast und nun schon von mehreren offiziellen Quellen bestätigt wurde (Nvidia, LTT).

Du hast ebnen keine Ahnung, was eine zusätzliche Nachfrage mit dem Preis und um den ging es hier immer, machen kann. 30% sind völlig ausreichend, um die Preise dahin zu treiben, wo sie momentan sind.

Fakt ist halt das es große Miningfarmen gibt und wahrscheinlich zehntausende kleine Hobby-Miner. Und die müssen ja mit Karten versorgt werden. Zumindest diese kleineren Miner kaufen direkt bei euren Endkundenshops mit.
Natürlich erhöht das die gesamte Nachfragesituation nochmal enorm.

Und wenn diese Kryptowährungen weiter steigen erhöht das natürlich weiter den Anreiz in solche Hardware zwecks Mining zu investieren.

Du hast dich in eine Diskussion über hohe Preise eingeklinkt und behauptet, die Miner wären nicht das Problem.

1: Du bist schuld, wenn du nicht klar sagst, was du meinst.
2: Du hast einfach nur unrecht.
Nein. Ich habe eine Aussage getätigt, welche DU aufgegriffen und dagegen argumentiert hast. Du hast mich als erstes zitiert und nicht ich dich und mir ging es in erster Linie darum, dass die meisten Karten an Gamer gehen und nicht an Miner. Miner machen nur einen kleineren Teil aus. Stimmt auch wieder nicht hm?

Es sind aber keine 10%, sonst wäre der Preis wieder unter Kontrolle. Es ist eine Nachfrage, die nicht zu befriedigen ist, das ist eben das Problem mit den Minern.
Eben doch! Die 90% sind einfach so gewaltig, dass der Markt bis jetzt nicht gesättigt werden konnte!
Woher willst du wissen, wie hoch die Zahl ist? Weder LTT, noch Nvidia kennen die exakte Zahl, aber du? Ach komm ey.
Du hast keine einzige Quelle die deine Zahlen untermauert. Ich habe dich mehrmals gebeten eine zu liefern, aber du hast es bis jetzt nicht getan. Ich habe zwei, welche meine Aussage untermauern. Nvidia und LTT.
Wo bleiben deine? Deine ausgedachten 30-40% sind keine argumentative Grundlage und deinen Posts enthalten ziemlich viel Konjunktiv.

Ampere kam im September raus. Analysten gehen davon aus, dass es bis zum Ende des Jahres so weiter geht. Das sind 16 Monate, von denen gerade einmal 8, also 50%, rum sind. 70% sind nicht Miner. Merkste was?
Wenn die Miner also nicht wären und die 70% somit 100% wären, dann wären es 11,2 Monate, bevor der Markt wieder gesättigt ist. Wir sind aber erst in Monat 8! Die Miner sind also aktuell weder für die Knappheit, noch für den Preis der Hauptgrund, sondern die enorme Nachfrage, welche zum Großteil normale Käufer ausmacht und das auch nur, wenn wir von 30% ausgehen. Bei 10% ist deine ganze Argumentation fürn Poppes.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wette, es gehen viel viel mehr Karten an "miner", als Nvidia und co uns weiss machen wollen.

10-20% ist vielleicht der Anteil an offiziellen Mining Käufern, also grosse Firmen, welche schon beim Kauf angeben das sie damit Minen werden.

Nun kommen aber noch unzählige "klein-miner" dazu 1 mann Betriebe, welche sich auf den gängigen Seiten oder von scalpern jegliche GPU's kaufen die sie bekommen. Und bauen dann kleine Mining rigs.

Ich kenne 3 Kollegen welche alles auf Digitec und Brack kaufen, was sie kriegen können.
Die Kaufen ihre GPU's als "Gamer", wenn sie gefragt werden. Trotzdem sind ihre ca. 50 GPU's alle in einem mining rig gelandet.

Und das sind bestimmt nicht die einzigen! Solche gibts bestimmt viele.

Ich behaupte mindestens 50% aller rtx30 GPU's werden zum minen verwendet.

Meine inklusuve, ich mine ja auch 90%vom tag und zocke am Abend noch meine runden.

Statistiken dazu gibts keine....
Ein miner gibt sich beim Kauf einer GPU ja nicht zwingend als "ein miner" zu erkennen

Eben doch! Die 90% sind einfach so gewaltig, dass der Markt bis jetzt nicht gesättigt werden konnte!
Woher willst du wissen, wie hoch die Zahl ist? Weder LTT, noch Nvidia kennt die exakte Zahl, aber du? Ach komm ey.

Aber du weißt natürlich ganz genau, dass es nur 10% sind und nicht 30%, die eher naheliegen. Man muß nur den Etherkurs ansehen und dann vergleichen, wie sich die Preise entwickelt haben.

Die Scalperpreise waren am sinken, dann ist im Dezember der Etherkurs explodiert und mit ihm die Preise. Wäre es so gewesen, wie du behauptest, dann hätten die Preise schon im September einen Höchststand erreichen müssen, der dann, mit steigendem Angebot, dass es laut Nvidia gibt, sinken hätte müssen.

So war es aber nicht, im Sptember, Oktober und auch noch im November gab es die Karten für 100-250€ Scalperaufschlag. Damals dachte man noch 1600€, für eine RTX 3090 wäre unverschämt, genau wie über 900€, für die RTX 3080.

Dann ist der Ether durch die Decke gegangen und mit ihm der Preis für Grakas. Diesen einfach Zusammenhang solltest du doch erkennen können?

Aber du weißt natürlich ganz genau, dass es nur 10% sind und nicht 30%, die eher naheliegen. Man muß nur den Etherkurs ansehen und dann vergleichen, wie sich die Preise entwickelt haben.
Nein, aber ich habe keine anderen Zahlen. Linus, welcher Kontakte zu den Herstellern hat, redet von 10-30% und Nvidia sagt, dass es nicht hauptsächlich Miner sind, also auf was soll ich mich dann anderes stützen? Du kannst ja nicht mal Zahlen liefern. Das einzige was du kannst ist, Behauptungen aufstellen und mir widersprechen, aber das kannst du weder mit Zahlen, noch mit Fakten untermauern.

Richtig. Als Händler prüft man zwar nach Doppelbestellungen und ähnlichen Auffälligkeiten. Aber wenn ein Endkunde sich seine maximale Menge von 2 GPUs pro Tag ordert kann man ja kaum die Motivation erfragen.

Bestellen auch viele Leute aus Osteuropa. Soll man die jetzt alle stornieren, weil dort die Leute vielleicht mit den GPUs minen können? Ich wette das 50% der verkauften GPUs irgendwie für Mining eingesetzt werden. Vielleicht sogar noch mehr. Für Reseller /Scalper lohnen sich die aktuellen Händlerpreise meist nicht mehr, die Gruppe fällt aktuell wohl raus.

Nein, aber ich habe keine anderen Zahlen. Linus, welcher Kontakte zu den Herstellern hat, redet von 10-30% und Nvidia sagt, dass es nicht hauptsächlich Miner sind, also auf was soll ich mich dann anderes stützen?

Die 10-30% reichen vollkommen aus, besonders wenn es in Richtung 30% geht, was eher, wahrscheinlich ist. Igor, der auch Kontakte, zu den Herstellern hat und zwar extrem gute, spricht davon dass die Miner massenhaft Karten ab Fabrik kaufen und zwar Bulk, ohne Garantie.

Auf den Rest bist du natürlich nicht eingegangen, weil es deine Annahme widerlegt. Es ist einfach absolut offensichtlich, dass die Preise zusammen mit dem Etherkurs explodiert sind.

Hier nochmal der Etherkurs, da kannst du sehr genau sehen, wann er explodiert ist:

Und hier nochmal die Preisentwicklung einer RTX 3080, einfach auf 1J klicken:

Du kannst ja nicht mal Zahlen liefern. Das einzige was du kannst ist, Behauptungen aufstellen und mir widersprechen, aber das kannst du weder mit Zahlen, noch mit Fakten untermauern.

Du hast in der Diskussion werden Zahlen noch Fakten geliefert. Die 10-30% von den Linus gesprochen hat, hast du von mir. Dass es überhaupt ein Video von Linus gibt hat dir Bl4ckR4v3n gesagt. Also stell dich nicht so hin, als würdest du irgendwelche Belege liefern, dass einzige, das du kannst ist Behauptungen aufstellen und stur behaupten, sie währen wahr.

Du kannst ja nicht mal Zahlen liefern.

Hab ich gemacht, wie gesagt, die Zahlen von Linus hast du von mir, du hast nichts geliefert.

Das einzige was du kannst ist, Behauptungen aufstellen und mir widersprechen, aber das kannst du weder mit Zahlen, noch mit Fakten untermauern.

Das ist deine Taktik, 1:1, genau das machst du. Du stellst eine These in den Raum und widersprichst stur allen Argumenten und Fakten, ohne selbst welche zu bringen.

Ach ja, wenn etwas deine Argumentation zum Einsturz bringt (zeitlicher Verlauf von Etherkurs und Grakapreise oder die Aussage von Nvidia, dass sie das Angebot massiv gesteigert haben), dann ignorierst du es einfach.

Ach ja: wolltest du dich nicht aus der Diskussion ausklinken?

Na dann kann ich mir ja meine Entscheidung schön reden doch eine GPU gekauft und meine beiden alten verkauft zu haben. Trotzdem tut's weh...... :fresse:

10-20% ist vielleicht der Anteil an offiziellen Mining Käufern, also grosse Firmen, welche schon beim Kauf angeben das sie damit Minen werden.

Nun kommen aber noch unzählige "klein-miner" dazu 1 mann Betriebe, welche sich auf den gängigen Seiten oder von scalpern jegliche GPU's kaufen die sie bekommen. Und bauen dann kleine Mining rigs.

Ich kenne 3 Kollegen welche alles auf Digitec und Brack kaufen, was sie kriegen können.
Die Kaufen ihre GPU's als "Gamer", wenn sie gefragt werden. Trotzdem sind ihre ca. 50 GPU's alle in einem mining rig gelandet.
Nvidias Treiber telefoniert nach hause. Die wissen genau, wofür ihre Karten verwendet werden.

Ich behaupte mindestens 50% aller rtx30 GPU's werden zum minen verwendet.
Das kannst du gerne tun, aber das ist eben auch nur eine Behauptung und nichts, auf das man sich argumentativ stützen kann.

Statistiken dazu gibts keine....
Ein miner gibt sich beim Kauf einer GPU ja nicht zwingend als "ein miner" zu erkennen
Ja, das ist richtig. Es gibt aber Aussagen von Nvidia selbst und z.B. Linus von LTT, welcher Kontakte zu den Herstellern wie Asus und GB hat. Und beide sagen, dass Miner nur einen Bruchteil von der Gesamtmenge ausmachen. Natürlich kann das falsch sein, aber das muss ich ja auch irgendwie beweisen können und genau diese Beweise gibt es bisher nicht, sondern nur Annahmen und Behauptungen, welche von sehr vielen hier als Fakt deklariert werden.

Kurz: der Bedarf ist da massiv angestiegen weil Menschen jetzt in den eigenen 4 Wänden arbeiten. Ergo wollen sie auch Hardware die ordentlich was zieht, damit die Arbeit einfacher und schneller abläuft. Das alleine reicht um die Balance auf dem Markt zu kippen. Oben drauf wollen alle Gamer irgendwie gleichzeitig aufrüsten und Pandemie und quer stehende Containerschiffe sind nicht gerade hilfreich um den erhöhten Bedarf zu decken.

Du hast, meiner Meinung, nach einen etwas verstellten Blick darauf, welche technischen Anforderungen der -durchschnittliche- Home Office User hat und wieviele Home Office User sich wegen dieser Situation tatsächlich einen neuen Rechner angeschafft haben.
In nicht wenigen, ich will fast behaupten in vielen Fällen, stellt der Arbeitgeber (zumindest die größeren, gut organisierten) übrigens das Equipment, nicht der Arbeitnehmer.
Ich würde meinem Arbeitgeber sicher eher etwas husten, anstatt mir auf eigene Faust und Rechnung einen Rechner anzuschaffen, um meiner vertraglichen Verpflichtung (=der Bereitstellung meiner Arbeitskraft) nachzukommen.

Diese Arbeitgeber (zumindest diejenigen die ich als professionell und seriös bezeichnen würde) legen darüber hinaus einen gewissen Wert auf "Security Awareness", was alleine aus dieser Richtung bereits bedeutet, dass man firmenintern möglichst sichere Umgebungen schafft, in denen der Office-Arbeitsalltag abläuft. Dazu gehört natürlich auch die passende Hardwareausstattung der Rechner.

Letztlich überschätzt du wohl auch ganz klar den Performancebedarf des regulären Home Officers hinsichtlich Grafikleistung bei Weitem - Photoshop? Ich bitte dich. Abseits von den üblichen Office Produkten wird i.d.R. mit der Produktions- bzw. Produktivsoftware auf Firmenservern gearbeitet. Da kann der lokale Clientrechner noch so stark sein hardwaremäßig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Es gibt aber Aussagen von Nvidia selbst und z.B. LTT, welcher Kontakte zu den Herstellern wie Asus und GB hat. Und beide sagen, dass Miner nur einen Bruchteil von der Gesamtmenge ausmachen. Natürlich kann das falsch sein, aber das muss ich ja auch irgendwie beweisen können und genau diese Beweise gibt es bisher nicht.

Diese Beweise gibt es auf beiden Seiten nicht! Genau das sagte ich ja!

Schaut euch mal in eurem kollegen kreis rum! Dann merkt man einiges.

Ich kenne recht viele Gamer, welche eine rtx 30 gpu ergattern konnten.

Ungefähr 15 sind mir bekannt.

Und ich kenne 3 Leute welche mining betreiben mit eben besagten 50 GPU's.

In meinem Bekannten kreis sind also 50 gpus am minen und ca..15 am zocken. Sprich über 75% sind mining Karten alleine in meinem Bekanntheitskreis.

Der Punkt ist doch. Der Verhältniss blödsinn... Miner kaufen nich 1 Karte wie ein Gamer.

Miner kaufen ALLE Karten welche sie bekommen. Weil wenn eine 3090 nach 4 Monaten ammortisiert ist, sind auch 1000 karten nach dieser Zeit ammortisiert. Danach machst du aber 1000x mehr Gewinn.

Ich gebe ein scheiss drauf was nvidia und co sagen. Ich sehe mich einfach nur um!

Diese Beweise gibt es auf beiden Seiten nicht! Genau das sagte ich ja!
Ehm doch. Der Hersteller, welcher die GPUs entwickelt, sagt, dass es nicht die Miner sind. Das ist für mich ein Beweis und eine verlässliche Quelle.

Dein Umfeld bzw. dein Bekanntenkreis spiegelt aber nicht unbedingt die Realität wieder und daraus kann man auch nicht den Schluss ziehen, dass es allgemein gesehen genau so ist. Das ist viel zu einfach gedacht.

Ehm doch. Der Hersteller, welcher die GPUs entwickelt, sagt, dass es nicht die Miner sind. Das ist für mich ein Beweis und eine verlässliche Quelle.

Du bist ja vielleicht leichtgläubig.
Nvidia sagte auch mit ner 3060 wird man nicht minen können.

Nvidia sagte auch, das man für "nvidia voice" eine rtx gpu benötigt.

AMD sagte im vorfeld, es wird genügend Karten geben.

Usw. Usw. Die Sagen vieles, was am Ende einfach bullshit ist.

Die Sagen in erster Linie das, was sie am besten dastehen lässt! Und nicht zwingend das was der Wahrheit entspricht. Dazu kommt, das sie ihre statistiken beliebig verschönern können.

Woher sollen die so genau wissen woh ihre gpu's hingehen? Das die an ihrem Treiber dann so gensu erkennen können was mit der gpu gemacht wird, halte ich für ein Gerücht.

Du bist ja vielleicht leichtgläubig.
Nein. Leichtgläubig wäre ich, wenn ich alles glauben würde, was HansMeier86 in irgendeinem Forum behauptet.
Wenn vom Hersteller selbst die Aussage kommt, dass es nicht so ist, ist das erstmal so anzunehmen.
Nvidia ist wesentlich glaubwürdiger als HansMeier86 aus dem PCGH Forum.

Nvidia sagte auch mit ner 3060 wird man nicht minen können.
Nö. Nvidia sagte, dass sie es HW/SW-Seitig verhindern werden und haben einen Schutz eingebaut. Es war auch nicht möglich, bis dieser Schutz geknackt wurde.

Nvidia sagte auch, das man für "nvidia voice" eine rtx gpu benötigt.
Dem war auch so. Dinge können sich im Laufe der Zeit ändern. Heute ist Krebs nicht grundsätzlich heilbar, aber in 20-30 Jahren sieht das vielleicht anders aus? Was heute richtig ist, muss es morgen aber nicht mehr sein.

Natürlich kann es sein, das sich irgendwann rausstellt, dass die Miner das Problem waren, aber dafür gibt es jetzt keine Beweise. Eher das Gegenteil ist aktuell der Fall.

AMD sagte im vorfeld, es wird genügend Karten geben.
Usw. Usw. Die Sagen vieles, was am Ende einfach bullshit ist.
Die Kochen alle nur mit Wasser, aber trotzdem gebe ich mehr auf die Aussage von AMD/Nvidia, als auf die irgend eines Forenusers.

Wir sind im Internet. Hier kann jeder irgendwas behaupten und ich sehe die Entwicklung ziemlich kritisch, dass jedem Hans und Kunz in irgendwelchen Foren oder auf Social Media Plattformen mehr Vertrauen geschenkt wird, als den Leuten, die sich damit beschäftigen und direkt an der Quelle sitzen bzw. Ahnung davon haben.

Es gibt hier jemanden, der sich stark mit DX12 und RT auseinandersetzt und selbst Spielentwickler ist. Du glaubst gar nicht, wie oft ihm hier irgendein Experte widerspricht. Das ist immer zu köstlich zu lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Leichtgläubig wäre ich, wenn ich alles glauben würde, was HansMeier86 in irgendeinem Forum behauptet.
Wenn vom Hersteller selbst die Aussage kommt, dass es nicht so ist, ist das erstmal so anzunehmen.
Nvidia ist wesentlich glaubwürdiger als HansMeier86 aus dem PCGH Forum.

Nö. Nvidia sagte, dass sie es HW/SW-Seitig verhindern werden und haben einen Schutz eingebaut. Es war auch nicht möglich, bis dieser Schutz geknackt wurde.

Dem war auch so. Dinge können sich im Laufe der Zeit ändern. Heute ist Krebs nicht grundsätzlich heilbar, aber in 20-30 Jahren sieht das vielleicht anders aus? Was heute richtig ist, muss es morgen aber nicht mehr sein.

Natürlich kann es sein, das sich irgendwann rausstellt, dass die Miner das Problem waren, aber dafür gibt es jetzt keine Beweise. Eher das Gegenteil ist aktuell der Fall.

Die Kochen alle nur mit Wasser, aber trotzdem gebe ich mehr auf die Aussage von AMD/Nvidia, als auf die irgend eines Forenusers.

Wir sind im Internet. Hier kann jeder irgendwas behaupten und ich sehe die Entwicklung ziemlich kritisch, dass jedem Hans und Kunz in irgendwelchen Foren oder auf Social Media Plattformen mehr Vertrauen geschenkt wird, als den Leuten, die sich damit beschäftigen und direkt an der Quelle sitzen bzw. Ahnung davon haben.
Ich sagte ja nur, das man sich selbst mal unschauen soll. Und sich eben selbst ein Bild darüber machen. Wie viele Besitzer einer rtx 30 Karte kennst du?

Ich kann ja nur für mich sprechen und weis nicht wis anderen so geht.

Vielleicht kennst du ja 100 gamer mit rtx 30 karten, und keiner davon ist am minen?

Das wird auch noch so bleiben solange Mining sich lohnt.
So isses. Solange Mining sich lohnt, wird es kaum Karten zu kaufen geben (bzw zu extrem hohen Preisen).
Miner kennen kein Limit. Wieso bei 100 Karten aufhören? Wenn ich 1000 haben kann, verdien ich 10x so viel! Die werden auch weiterhin die Lager leerräumen, ganz egal wieviel da ankommt.
Der Meinung bin ich auch. Damit wurde schon alles gesagt.

Zurück