Nvidia: Düstere Prognose für Verfügbarkeit von RTX 3080 & Co.

Lass solche Typen wie PU etc einfach links liegen. Solche Menschen haben einfach keine Ahnung brauchen aber ein Feindbild.

Du kannst diesen Menschen mit völlig logischen Argumenten kommen.. Es ist egal.. Die Miner sind schuld, weil irgendwo einer sich auch 5 Laptops gekauft hat. Die Leute denken ja auch heute immer noch, dass man Bitcoin damit minen kann.. Es ist einfach nur LOL mit diesen Menschen.

Habe es schon so oft erwähnt.

Selbst Nvidia erklärt, die produzieren fast nichts ! Völlig egal.. Miner sind schuld.

Die Leute gämmeln zu hause und wollen alles kaufen und zocken... Egal.. Miner sind Schuld.
( Und Steam bricht quasi jeden Monat neue Userrekorde )

Autoindustrie muss Produktion drosseln da keine Chips... Miner sind Schuld.

AMD´s Karten quasi nicht zum Minen geeignet, trotzdem nicht verfügbar... Miner Schuld.

Cpu´s kaum verfügbar... Miner Schuld.

PS5 nicht verfügbar > Miner Schuld.

X-Box nicht verfügbar > Miner Schuld

Apple verspätet sein Event und erklärt JETZT schon, dass es lange Lieferzeiten bei den neuen Geräten geben wird...
> Natürlich... Miner sind Schuld.

Lieferketten sind im Eimer, Firmen haben dicht gemacht, Drosseln die Produktion überall... Die Miner sind schuld :D

LOL Einfach nur LOL

Naja... Einfache Antworten... Für einfache Menschen....

Wundert mich irgendwie, dass solche Themen in "Erwachsenenforen" wie Computerbase nie so hart eskalieren...

Ach... BTW.. Es gibt weit effizientere Hardware zum Minen... Aber.. Potzblitz... Auch nirgends lieferbar weil keine Chips und Leiterplatten...
Du schreibst herablassend als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und faselst irgendwas von "logischen Argumenten", bist aber selber nicht dazu in der Lage zu begreifen, dass der Bedarf an Grafikkarten der Miner UNSTILLBAR ist. Natürlich sind die Miner Schuld an der hohen Nachfrage, solange es sich lohnt immer mehr Hardware zu kaufen. Man muss kein Experte sein um 1 und 1 zusammenzuzählen. Aber was gehe ich auch auf jemanden ein, der irgendwas als "LOL" betitelt...

Was mich schon immer interessiert hat ist der technische Hintergrund warum heute noch Grafikkarten das Berechnen für Kryptowährung übernehmen.

Ich dachte immer das das Schürfen von Bitcoins auf CPU und GPU schon lange unrentabel ist.
Man liest da Dinge wie ASICs, die um ein Vielfaches effektiver sind.
Wird das Thema Mining einfach nur zu oft falsch mit Bitcoin gleichgesetzt, weil es zum Synonym geworden ist?

Bei Ethereum (Kurs kratzt an der 2.000er) lese ich von "nötigen Ram" und "Bandbreite", daher Grafikkarten.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum die Hersteller AMD, NVIDIA, INTEL oder Dritte nicht für diese Anwendungen eigene ASICs rausbringen. Ist das Risiko zu hoch, da spekulativ?
Was ist wenn die nächste Währung Auftrieb bekommt. Geht dann das Spiel wieder von vorne los?

Edit:
Ich habe mir selbst eine passende Antwort gegeben.
Solange sich die Karten wie geschnitten…
1618428639790.png

Brot verkaufen lassen, wird erstmal nichts passieren.
Der technische Hintergrund interessiert mich dennoch. Evtl. hat einer von euch einen passenden Link oder Erklärung für mich.

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich schon wenn ich 2024 meine 7 jahre alte GPU Aufrüsten kann. Werde dann eine RTX4600 oder 8700XT für 1700€ kaufen und hab wahrscheinlich etwas zwischen 30-50% mehr Leistung... Ist doch toll oder nicht? Ich finds super freu mich schon...

Wenn die Preise so bleiben wars das wohl für mich mit Zocken am PC. Leisten kann ichs mir ohne schlechtes gewissen, Sogar gleich noch ne 3090 zu bestellen. Aber das schlechte gewissen kommt dann doch wenn die Händler und z.T. die Hersteller sich über mich als Kunden indirekt lustig machen.
Ganz erlich Diese Situation ist unter meinem Niveau. Ich verzichte extrem gerne auf etwas was mir spaß macht, nur um dem anderen keine Genugtuung zu zugestehen. Lieber stehen sterben als kniend Leben.;):D

Zuletzt bearbeitet:
da machen sich wohl doch die 5 Jahre Garantie meiner 3070 bezahlt. :D
mal sehen, wann ich mit dem Stepup dran bin. Vielleicht gibt es dann schon die neue Gen :ugly:

Man muss kein Experte sein um 1 und 1 zusammenzuzählen.
Es ist eben nicht alles immer so einfach und außerdem Spielen hier ein paar mehr Faktoren noch ne Rolle: Corona, Scalper, Homeoffice und eine generell sehr hohe Nachfrage. Die Miner sind nur ein weiterer Faktor, welcher laut Nvidia keine große Rolle spielt.

Es liegt aber nicht am mining, sondern eher daran, dass jeder zuhause gammelt und seinen PC aufrüstet bzw. sich einen anschafft. Mining macht nur einen minderen Anteil aus.
Ähm nein, mining ist nunmal ne Einnahmequelle und in vielen Länder weltweit wird mining betrieben. Ein Miner kauft nicht eine Karte sondern soviele wie möglich, Miner die das Geld haben kaufen sich ne ganze Palette. Warum sonst werden die Dinger geschmuggelt, was glaubst du denn ? Ein Gamer der Aufrüsten möchte kaufst sich eine Karte, ein Miner kauft sich mal 10 oder 200. Wenn die Karten nicht mehr gebraucht werden, ja dann werden Sie als gebrauchte weiter verkauft WIN/WIN Situation und zwar ein Win für Miner und der andere Win wieder für Miner. Ist leider Fakt. Dazu kommen noch Scalper und die sowieso hohe nachfrage der Gamer ( Corona ). Was glaubst du warum alle Karten plötzlich verschwunden sind und nicht mehr verfügbar sind, dazu zählen alle AMD Karten und alle Nvidia Karten. Vor dem Mining Boom waren zig Karten verfügbar ( non RTX 30xx ) und nach dem Boom waren Sie alle weg. Glaubst du das ist zufall, niemals. Wir müssen uns damit abfinden und abwarten oder aber bei Ebay einen guten gebrauchten finden.

wer bis jetzt keine 3080 bekommen hat, sollte dann gleich die 4080 vorbestellen, denn diese wird dann früher lieferbar sein....

wer bis jetzt keine 3080 bekommen hat, sollte dann gleich die 4080 vorbestellen, denn diese wird dann früher lieferbar sein....
Als könnte man sowas noch vorbestellen! Davon werden sich die Verkäufer wohl hüten. Es wird laufen wie jetzt auch (zumindest in der schweiz), Digitec kündigt an, welche und eie viele Karten sie haben, und wann sie diese verkaufen.

Dann muss man schnell sein! Meist gehts zwischen 5 sekunden und 1 minute bis alles weg ist!

Ich versuche seit 3 Wochen jeweils freitag eine zu kriegen aber bis jetzt immer ohne Erfolg.

Lass solche Typen wie PU etc einfach links liegen. Solche Menschen haben einfach keine Ahnung brauchen aber ein Feindbild.

Du kannst diesen Menschen mit völlig logischen Argumenten kommen.. Es ist egal.. Die Miner sind schuld, weil irgendwo einer sich auch 5 Laptops gekauft hat. Die Leute denken ja auch heute immer noch, dass man Bitcoin damit minen kann.. Es ist einfach nur LOL mit diesen Menschen.

Wenn es persönlich und laut wird, dann haben die Leute die Debatte verloren und obendrein auch noch ihre Nerven. Von Argumenten ist wenig zu lesen, mehr von irgendwelchen Behauptungen.

Klein ist das Problem schonmal nicht:

Und das ist nur ein Mininganbieter (normalerweise scheuen sie die Öffentlichkeit), der eine seiner Miningfarmen damit aufgerüstet hat.

Bitcoin kann man mit GPUs natürlich schlecht minen, aber der Bitcoinkurs gibt den Takt bei Ethereum und die ganzen Altcoins an.

Selbst Nvidia erklärt, die produzieren fast nichts ! Völlig egal.. Miner sind schuld.

Eigentlich sagen sie, dass sie einen so guten Verkaufsstart haben, wie noch nie. Aber selbst wenn es so wäre, dann würden die Miner noch stärker ins Gewicht fallen. (das hast du nicht wirklich bedacht)

Die Leute gämmeln zu hause und wollen alles kaufen und zocken... Egal.. Miner sind Schuld.
( Und Steam bricht quasi jeden Monat neue Userrekorde )

Warum ist es dann beim ersten Lockdown nicht geschehen?

Das was, wir heute haben, ist geradezu harmlos, im Vergleich zu dem, was im Frühjahr los war. Die Leute hätten sich demnach schon längst eindecken müssen.

Autoindustrie muss Produktion drosseln da keine Chips... Miner sind Schuld.

Die Autoindustrie hat erwartet, dass sie wesentlich weniger verkaufen werden und deshalb wurden die Bestellungen storniert, wo es nur ging. Das rächt sich jetzt und zwar bitter. Dieses ganze Just in Time und die abgeschaffte Lagerhaltung, hat doch ihre negativen Auswirkungen. BMW hat hingegen, wenn ich recht informiert bin, genug bestellt.

AMD´s Karten quasi nicht zum Minen geeignet, trotzdem nicht verfügbar... Miner Schuld.

1: Kann man auch auf den AMD Karten minen und das nicht unbedingt schlecht.
2: Natürlich weichen die Zocker auf andere Alternativen aus, das war schon im ersten Miningboom so (z.B. mit der GTX 1060)

Cpu´s kaum verfügbar... Miner Schuld.

Blödsinn, CPUs, wie der 10850K, waren immer verfügbar und das sogar zu recht guten Preisen. Die Markteinführung neuer CPUs wird oft von einer schlechten Verfügbarkeit begleitet, besonders, wenn sie so gut sind, wie die Ryzen 5000. Die R9 3900X und vorallem der R9 3950X waren am Anfang auch kaum verfügbar. Bei letzterem hat es sogar knapp ein halbes Jahr gedauert, bis der normal verfügbar war.

PS5 nicht verfügbar > Miner Schuld.

X-Box nicht verfügbar > Miner Schuld

Ich hab gezeigt, dass das nicht stimmt.

Naja... Einfache Antworten... Für einfache Menschen....

Wundert mich irgendwie, dass solche Themen in "Erwachsenenforen" wie Computerbase nie so hart eskalieren...

Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann muß man sich mit Beleidigungen helfen...

Du kannst auch einfach nichts sagen oder zugeben, dass ich recht habe.

Bei den Preisen loht sich vielleicht auch ein Flug nach Asien zum sofort Werksverkauf...

--

Laut Igor sind die Miner schneller gewesen.

Es sollte einsichtig sein, dass ein Miner - im Rahmen seiner Möglichkeiten, sie zu beschaffen und zu betreiben - zu jedem Zeitpunkt so viele Karten wie möglich kaufen wird.

Vereinfacht gesagt, amortisieren sich die Kosten einer Karte nach Zeit x. Danach macht die Karte nur noch Gewinn.
Hundert Karten amortisieren sich ebenfalls nach Zeit x, erminen danach aber den hundertfachen Gewinn.

Keine Ahnung, wie man ernsthaft glauben kann, diese Tatsache habe keinerlei Einfluss auf Verfügbarkeit und Preise der hierfür genutzten Karten.

Klar haben wir eine generelle Halbleiterknappheit, weil es eben noch zahlreiche andere Faktoren gibt, die hier wirken (Corona, Handelskriege, beschränkte Fertigungskapazitäten, Horten von Beständen, hohe Nachfrage von verschiedensten Seiten und aus den verschiedensten Gründen) und genau die wirken natürlich auch bei den Grafikkarten. Die erhöhte Nachfrage durch Miner wirkt hier - im Gegensatz zu anderen Sparten - einfach noch zusätzlich. Niemand behauptet, dass die Miner die ausschließliche und einzige Ursache für Grafikkartenknappheit sind, aber natürlich verschärfen sie eine eh schon suboptimale Situation noch weiter.

Ich hoffe ja dass meine 3080 FE die ich tatsächlich zur UVP bekommen habe dieses Jahr nicht urplötzlich defekt wird, ansonsten wäre die Alternative dieses Jahr wohl gar nicht spielen.
Außer Jene die in den ersten 2-3 Monaten keine GPU erwischt haben wird es wohl nichts mehr mit der RTX 3000 bzw RX 6000 (außer zu stark überhöhten Preisen).
Und 2022 würde ich direkt auf die Nachfolger setzen wenn es nicht zwingend ist.

Es ist eben nicht alles immer so einfach und außerdem Spielen hier ein paar mehr Faktoren noch ne Rolle: Corona, Scalper, Homeoffice und eine generell sehr hohe Nachfrage. Die Miner sind nur ein weiterer Faktor, welcher laut Nvidia keine große Rolle spielt.
Nvidia sagte auch bis vor kurzem, das 10GB VRAM dicke ausreichen. Und dann bringen sie eine 60er-Karte mit 12 GB VRAM raus...

Ähem, ich würde "denen" nicht blindlings alles glauben;)

Gruß

Es sollte einsichtig sein, dass ein Miner - im Rahmen seiner Möglichkeiten, sie zu beschaffen und zu betreiben - zu jedem Zeitpunkt so viele Karten wie möglich kaufen wird.

Vereinfacht gesagt, amortisieren sich die Kosten einer Karte nach Zeit x. Danach macht die Karte nur noch Gewinn.
Hundert Karten amortisieren sich ebenfalls nach Zeit x, erminen danach aber den hundertfachen Gewinn.

Keine Ahnung, wie man ernsthaft glauben kann, diese Tatsache habe keinerlei Einfluss auf Verfügbarkeit und Preise der hierfür genutzten Karten.

Klar haben wir eine generelle Halbleiterknappheit, weil es eben noch zahlreiche andere Faktoren gibt, die hier wirken (Corona, Handelskriege, beschränkte Fertigungskapazitäten, Horten von Beständen, hohe Nachfrage von verschiedensten Seiten und aus den verschiedensten Gründen) und genau die wirken natürlich auch bei den Grafikkarten. Die erhöhte Nachfrage durch Miner wirkt hier - im Gegensatz zu anderen Sparten - einfach noch zusätzlich. Niemand behauptet, dass die Miner die ausschließliche und einzige Ursache für Grafikkartenknappheit sind, aber natürlich verschärfen sie eine eh schon suboptimale Situation noch weiter.
LTT meinte nach deren Quellen werden wohl die meisten Karten bei Spielern landen. Miner sorgen aber dafür das die Lage sich weiter verschärft und so schnell nicht entspannen wird. Es sind ja auch andere Produkte wie PS5 knapp. Da sieht man das derzeit in dem Bereich enorme Nachfrage herrscht.
Aber die Halbleiterknappheit ist enorm Branchenabhängig. Währen der Automobil Sektor ihre Kappa eingekürzt haben und nun darunter Leiden nicht ausreichend versorgt zu werden, haben andere keine Probleme *hust* Intel *hust*
Derzeit kann man nur abwarten dass sich die Lage beruhigt. Es gab den ganzen Spaß mit extremen Preisen ja schonmal und im Anschluss konnte man billigst GPUs kaufen gehen.

Nvidia sagte auch bis vor kurzem, das 10GB VRAM dicke ausreichen. Und dann bringen sie eine 60er-Karte mit 12 GB VRAM raus...

Ähem, ich würde "denen" nicht blindlings alles glauben;)
Ich habe aber keine andere verlässliche Quelle, die die Aussage wiederlegt. Irgendein Forenuser ist keine verlässliche Quelle, also muss ich auf die Info zurückgreifen, die ich habe und die kommt nunmal direkt von der Quelle.

Warum ist es dann beim ersten Lockdown nicht geschehen?
Weil die neuen Karten und Konsolen angekündigt waren und jeder sehnsüchtig darauf gewartet hat und weil niemand absehen konnte, wie es weitergeht bezüglich Corona. Wie gesagt, gibt es sehr viele, die den Urlaub gestrichen haben und nun nicht wissen wohin mit dem Geld bzw., was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen. Steam hat in der Coronazeit einen Userrekord aufgestellt. Das sollte dir nicht entgangen sein.

LTT meinte nach deren Quellen werden wohl die meisten Karten bei Spielern landen.
Ach? Aber die Miner? Und 1+1 ist doch 2? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück